Goodbye, Wii Shop! – Goodbye, WiiWare!
Nur weil ein Virtual Console-Titel vorerst nicht mehr erhältlich ist, heißt dies nicht, dass das für immer sein muss. Noch immer ist unklar, was die Switch und dekommende Online-Service hier bieten wird. Außerdem besteht immer die Möglichkeit eines Remakes oder eines Ports innerhalb einer Spielesammlung. Ja wenn alle Fäden reissen kann man immer noch hoffen, es als Sammlerstück für die Originalkonsole zu finden.
Originelle Ideen zum kleinen Preis
Für WiiWare sieht das aber etwas schlechter aus. Für viele Indies war dieser Service eine zweite Chance, ein neues Spielkonzept überhaupt auf den Markt zu bringen.
Defend Your Castle schaffte es beispielsweise zwar nicht zum Weltruhm, aber konnte zumindest den Aufstieg vom kostenlosen Browsergame zum Konsolen-Koop-Spiel meistern. LostWinds, LostWinds: Winter of the Melodias und NyxQuest: Kindred Spirits oder Jett Rocket haben hingegen gezeigt, dass ein Download-Plattformer nicht unbedingt "billig" aussehen muss, sondern auch mit Retail-Titeln mithalten könnte...
Nur dass es am Retail-Markt wohl eher untergegeangen wäre - so wie auch Toki Tori am Game Boy Color. Erst als Releasetitel für den Downloadservice bekam der Puzzle-Plattformer den Ruhm, dem es gebührt. Komplett von der Pike auf konnten sich die Titel der Bit.Trip Saga auf dem Downloadservice durchsetzen, wobei man diese Titel ebenfalls gesammelt in Retail-Form für 3DS oder als Bit.Trip Complete für die Wii erwerben konnte. Bit.Trip Runner war sogar so erfolgreich, dass es mittlerweile zwei Sequels nach sich zog und nun ohne den Bit.Trip-Präfix marktfähig geworden ist.
Tatsächlich sind alle diese Titel mittlerweile für andere Konsolen und Systeme erhältlich, doch anhand dieser Beispiele wollten wir nochmal darüber berichten, wie WiiWare eine Chance für Kleinentwickler darstellte. Lediglich der 3D-Plattformer Jett Rocket hat es bisher nur als Sequel auf andere Systeme geschafft. Nun widmen wir uns stärker jenen Titeln, welche es bisher nur für WiiWare gab.
Nintendo mischt mit
Nicht nur kleine Entwickler produzierten für WiiWare: Auch Nintendo testete die Gewässer. So nutzte der Konsolenhersteller die Chance, um ein klassisches Excitebike mit Excitebike: World Challenge
zu testen. Denn die Vollpreisvertreter für die Wii waren leider nicht erfolgreich genug, weshalb ExciteBots auch nie in Europa erschien. World Challenge kehrte hierbei wieder zu seinen klassischen 2D-Wurzeln zurück, erweiterte die Kurse um neue, spannende Level-Designs und andere Elemente und bot zudem auch noch einen Online-Modus – der mittlerweile leider schon abgedreht wurde.
Im Puzzlebereich gab es mit Dr. Mario & Bazillenjagd eine erneute Auflage des klassischen Puzzleprinzips, wobei es hier zumindest neuere Varianten für Wii U und 3DS gibt. Allerdings war es das erste Dr. Mario mit Online-Modus, und um das zu bewerben bot Nintendo eine kostenlose Demo an, wodurch nur einer von zwei Spielern den Download kaufen musste.
MaBoShi: The Three Shape Arcade bietet hingegen ein einzigartigeres Puzzle-Erlebnis. Im Bereich der Puzzle-Plattformer publizierte Nintendo noch You, Me, and the Cubes und in Hydroventure einen "Liquid-Puzzler", der auch ein Sequel für den 3DS bekam.
Wer auch was für schräge Ego-Shooter mit Wii-Fernbedienung übrig hat, kann sich 530 Eco Shooter der Paper Mario- und Fire Emblem-Schmiede Intelligent Systems ansehen.
Außerdem gibt es da auch noch WarioWare: Do It Yourself - Showcase. Dieses bietet neue Sekunden-Minispiele, funktioniert aber am Besten in Kombination mit WarioWare: Do It Yourself, denn der eigentliche Selling Point der Software ist die Möglichkeit, seine am DS kreirten Spielchen auf die Wii zu übertragen, um diese dann am großen Bildschirm zu daddeln. Die in der WiiWare-Fassung enthaltenen Games können auch als Vorlage für den DS-Editor verwendet werden. Danke an Seppatoni für den Hinweis zu WarioWare.
Art Style
Ein anderes Kapitel Nintendos war die Art Style-Reihe. Diese basierten teilweise auf den japanischen bitGenerations, Game Boy Advance-Titeln zum halben Preis, welche leicht zugänglich und einfach, aber schön gestaltet sein sollten. Wenn ihr nur einen der Titel ausprobieren wollt, können wir euch sehr Art Style: Orbient empfehlen.
In diesem Spiel mit Zen-artiger Musik steuert ihr einen Planeten, der seine Gravitation verändern kann. Mit A und B könnt ihr den Radius eurer Umlaufbahn vergrößern oder verkleinern. Ihr steuert den Planet nicht selbst, sondern kreist um noch größere Planeten – und müsst teilweise mit Schwung von Umlaufbahn zu Umlaufbahn „springen“. Ziel ist es, kleinere oder gleich große Planeten zu absorbieren und solange zu wachsen, bis ihr den Zielplaneten absorbieren könnt. Seid ihr aber noch zu klein, verliert ihr bei der Kollision einen Versuch. Bonuspunkte gibt es, wenn man Sichelmonde um sich als Satelliten versammeln kann.
Für Pokémon-Fans
Pokémon-Fans sollten außerdem My Pokémon Ranch in Erwägung ziehen, da man hier "exklusive" Monster für die Pokémon-Spiele der 4. Generation erhalten kann. Wirklich selten sind hier aber nur Phione und Mew, welche man beide auch auf anderem Wege erhalten kann... Wer aber auch heute noch up-to-date sein will, wird ohnehin nicht um Pokémon Bank herumkommen, auch wenn man auf der Ranch zumindest keine Abo-Preise für das Monster-Lagerungssystem blechen musste.
Auch erschien Pokémon Rumble zuerst für Wiiware, aber genau wie bei Dr. Mario gibt es hier bereits bessere Fortsetzungen. Wer eine japanische Wii besitzt kann sich außerdem drei exklusive Episoden von Pokémon Mysetry Dungeon herunterladen, die aber leider nie im Westen erschienen sind.
Fortsetzungen alter Serien
Auch lange beendete Serien bekamen ein plötzliches Remake. Sei es das Seuel zum TurboGrafX-Flipper Alien Crush Returns, das Jump´n´Run Adventure Island: The Beginning, der Run and Gun-Plattformer Blaster Master Overdrive oder das eher kurze Shoot´em´Up Star Soldier R, welches ohne Online-Rangliste leider etwas an Reiz verloren hat… Hierbei handelt es sich bei allen um Titel, die schon seit einigen Konsolengenerationen keine Nachfolger mehr bekommen hatten - zumindest im Westen. Diese sind bisher auch nur für WiiWare erhältlich.
Auch die ReBirth-Saga gehört mit Contra ReBirth, Gradius ReBirth, und Castlevania The Adventure ReBirth dazu: WiiWare-Titel, bei denen neue Episoden klassischer Serien im Retro-Stil umgesetzt wurden. Auch Castlevania ist hier dem Namen und der Story nach ein Remake von Castlevania: The Adventure, hält sich dabei aber nur sehr lose an die Vorlage. Hier gibt es allerdings Gerüchte, dass Konami die gesamte Reihe für Switch neu auflegen könnte - plus einem neuen Titel.
Bombenstimmung
Bomberman Blast sollte hier ebenfalls nicht unerwähnt werden. Zwar hat sich die Bomberman-Formel kaum verändert und ein Einzelspieler-Modus fehlt fast völlig, aber wer eine Wii besitzt, die noch Gamecube-Anschlüsse besaß, konnte man hier bis zu acht spielen.
Mit einer neueren Wii, Wii Mini oder Wii U muss man dann wohl oder übel auf Super Bomberman R upgraden, welches ebenfalls 8 Spieler unterstützt. Oder man gibt sich mit 5 Slots zu Frieden und zockt auf der Wii U die Klassiker Bomberman `93 oder Bomberman `94.
Interessante Spin-Offs
Last but not least fand auch die Final Fantasy-Saga Fortsetzungen und Spin-Offs: Final Fantasy IV: The After Years - die Fortsetzung des SNES-Klassikers – gibt es zwar mittlerweile auch für andere Systeme, für die Städtebausimulation Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King und das Tower Defense-Game-„Sequel“ Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord gibt es bisher aber keine alternative Möglichkeit. Achtung: Alle dieser Titel unterstützen DLC, weshalb man sich auch die Zusatzinhalte noch rechtzeitig kaufen sollte, bevor sie verschwinden.
verfasst von „Benjamin A.“
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Letzte Aktualisierung: 29.01.2018, 12:04 Uhr