WiiWare - Spiele

Zurück zur Übersicht

LostWinds WW

System: WW Entwickler: Frontier Developments Publisher: Frontier Developments Genre: Adventure Release: Mai 2008

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 29.08.2008 - 15:23

Schon vor dem erscheinen wurde dieser Titel von Medien und Experten hoch gelobt. Doch kann er dem auch gerecht werden?

Inhalt
In dem Spiel steuerst du den kleinen Toku und den Windgeist Enril. Enril hat sich vor Jahren für das Böse geopfert und wurde in einen Stein eingeschlossen wurde. Dank Toku wurde er wieder befreit, jedoch stark geschwächt. Nun machen sich die beiden auf um das Böse zu bekämpfen. Dazu müssen sie dem dorfältesten Deo sein Gedächtnis zurückbringen. Auf ihrem weg werden sie stetig von "Glorbs" attackiert. Das sind kleine Schattenwesen.

Steuerung
Die Steuerung ist so wie sie für ein Wii Spiel sein muss. Glatte 1. Mit dem Nunchuk steuerst du Toku, der jedoch nicht viel mehr als laufen kann. Mit der Wii Mote steuerst du Enril. Man handhabt ihn wie einen Pointer. Mit der Zeit lernt man immer mehr, z.B wie man Feuer durch die Luft ziehen kann oder sich von Trampolin Pilzen hochschleudern lassen kann.

Grafik und Sound
Die Grafik ist sehr schön geworden. Sie ist komplett in 2,5D (Spiel in 2D, Hintergrund in 3D) gehalten. Man kann mit sehr viel im Hintergrund interagieren, wie z.B mit Enril ein Windrad zu drehen etc. Die Level Untertage sind etwas eintönig, trotzdem schön gestaltet. Die Musik ist sehr ruhig und mstisch. Nicht herrausrangend aber ganz schön.

Multiplayer
Den Multiplayer braucht man eigentlich nicht erwähnen. Es handelt sich dabei nur die Möglichkeit eines 2. Enrils, also ähnlich wie bei Super Mario Galaxy.

Fazit:
+sehr gelungen Steuerung
+tolle neuartige Spielidee
+zauberhafter Stil
-viel zu kurz (ca. 2 1/2 h)
-etwas zu einfach
Insgesamt ist Frontiers erster Wii Ware Auftritt ein kleines (und kurzes) Meisterwerk. Die 1000 Wii Points lohnen sich alle mal, da manche Spiele für 60€ viel weniger Qualität und Einfallsreichtum bietet.

Wertung: 9 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

!nd3us, Altbierfreund, Amujan, Andy-Russkij, BERGI, Calmundd, Dante, Fabbl, Game, Harvest, Ike, Meph, Mr Nintendo, Neo2010, Nick, ObiWan, OldMacMario, Parapid, Pit, Playplayer2, Schnoy, Shiek Katzenwald, Shiiro, Sorrow, Super Mario Brother, Thomas_Billstein, Wolf, buckaroo, funderos, nlord, oehlio, pohlink, rataba

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Mit LostWinds: Winter of the Melodias erscheint der 100. WiiWare-Titel
Vom 08 Oktober 2009 - 18:25 Uhr

Nintendo-Gipfeltreffen der Spielemacher
Vom 16 September 2009 - 18:25 Uhr

Top 30 der EDGE
Vom 17 Dezember 2008 - 00:00 Uhr

Neue Spiele am Dienstag
Vom 20 Mai 2008 - 00:01 Uhr

Nintendo enthüllt europäische WiiWare Launch-Titel
Vom 13 Mai 2008 - 19:13 Uhr