Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Super Mario Bros. 2 NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Jump&Run Release: 1989

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 8.5 / 10
Fazit: Das Spiel gehört zu den Klassikern auf dem Nintendo Entertainment System und darf in keiner Sammlung fehlen.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 8.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 31.10.2010 - 14:11

Das echte Super Mario Bros. 2 bot kaum spieltechnische Unterschiede zum Original, dafür aber einen äußerst hohen Schwierigkeitsgrad, weswegen man es im Westen erst gar nicht veröffentlichte (später wurde es als The Lost Levels bekannt) und stattdessen ein vollkommen eigenständiges Spiel marioisierte.

Das häßliche Entlein ist jedoch auf seine eigene Art gut und SMB schon technisch deutlich überlegen: Die 20 Level sind größer, gescrollt wird in mehrere Richtungen und auch bei den Zwischen- und Endgegnern wird etwas mehr geboten. Stampfattacken gibt es hier nicht – stattdessen geht es darum, die Gegner mit Gemüse zu bewerfen oder auch schon mal mit ihren Gefährten. Sowohl die Anzahl der Gegner als auch der Items ist für die damalige Zeit recht hoch. Ihr könnt zwischen vier Spielfiguren mit unterschiedlichen Eigenschaften wählen, leider aber nur zu Beginn eines Levels und in einem laufenden nicht mehr, was unerfahrenen Spielern nicht gerade entgegenkommt. Generell habt Ihr zwei Lebenspunkte, die sich durch Finden von Superpilzen für den Rest des Levels auf bis zu vier
Aufstocken lassen. Leider schrumpfen die Spielfiguren, wenn sie nur noch eine Einheit übrig haben, eine Anspielung auf das echte Super Mario, die jedoch nur verwirrt und ziemlich bescheuert aussieht.

Noch ärgerlicher ist, daß die ursprüngliche Speicherfunktion entfernt wurde und man das ganze Spiel in einer einzigen Sitzung bewältigen soll, noch dazu mit begrenzten Leben und Continues – die versteckten Abkürzungen sind ja wohl kaum Sinn der Sache. Das Spiel als solches kann ich schon empfehlen, allerdings rate ich eher zu Super Mario All-Stars – da gibt es technische Verbesserungen plus die drei echten SMBs – oder auch Super Mario Advance mit deutlich größeren Verschlimmbesserungen.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 08.11.2007 - 10:34

Ich finde das Spiel auch recht gut. Klar, es ist anders, aber genau das ist ja positiv. Ich persönlich hätte es nicht so toll gefunden, wenn das echte SMB2 bei uns als Nachfolger erschienen wäre, selbst wenn es nicht nicht so schwer wäre. Denn letztendlich ist dieses Spiel doch nichts weiter als ein Remake des ersten Teils. Eine Art Second Quest, wie in Zelda. Nur dass man bei Zelda dafür nicht extra ein eigenes Spiel herausgebracht hat. Unser SMB2 ist dagegen ein völlig neues Spiel. Was macht es schon, dass das Gameplay etwas anders ist und dass man Gegner hier mit Gemüse bewirft? Immerhin spielt das ganze ja auch in einer Parallelwelt und nicht im Pilzkönigreich. Da gelten andere Regeln. (Als Super Mario Bros. herauskam, hat sich ja auch keiner beschwert, dass man Gegner hier nicht mit einem Hammer besiegt, wie Mario es in Donkey Kong getan hat.) Und letztendlich waren auch Zelda 2 und Castlevania 2 anders als die Vorgänger. Würde man also nicht wissen, dass das Spiel auf Doki Doki Panic basiert, würde man nie auf die Idee kommen, zu sagen: Das ist kein echter Mario-Titel.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 23.04.2007 - 17:36

Obwohl es sich um ein Spiel der etwas anderen Art handelt, besticht es vor allem durch Innovation und Frische im Mario-Genre. Klar, vieles wirkt fremd und man kann "den Gegnern nicht auf den Kopf springen" (Zitat aus einem anderen Leser-Review). Doch sollte man eines nicht vergessen: Durch diesen Titel fanden viele Figuren Zugang zur Familie der Mario-Charaktere und tauchten auch in weiteren Mario-Spielen wieder auf. Manche früher (Shy Guy), andere später (Birdo). Das Spiel ist anspruchsvoll, aber nicht unfair, hat im Vergleich zu SMB1 eine tolle Grafik und besticht durch viele Ohrwürmer. Wüsste man nicht, dass es sich eigentlich um ein anderes, umgewandeltes Spiel handelt, so würde man nicht versuchen ihm seine Genialität und seinen bis heute weitreichenden Einfluss ins Mario-Universum abspenstig zu machen. Nicht nur spielerisch ein Meilenstein, der in meinen Augen die volle Punktzahl verdient hat.

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 09.04.2007 - 22:10

Dafür, dass ich ein großer Mariofan bin, ist das Spiel interessant, aber nicht berauschend.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 05.01.2007 - 02:40

Super Mario Bros. 2 wird immer wieder schlecht gemacht, weil es das "schwarze Schaf" unter den Mario Spielen ist. Ich selber bin von diesem Spiel total begeistert. Ich finde es gerade gut, dass es nicht das selbe Spiel ist wie der erste Teil, nur mit anderem Hintergrund. Es gibt nichts schlimmeres, als Fortsetzungen, die fast 100%ig auf dem Vorgänger basieren. Damit wird nämlich eine Fortsetzung langweiliger als die andere (könnte man ein bischen mit den Final Destination Filmen vergleichen). Die Grafik ist top, die Levels abwechslungsreich und der Spielspaß hält gleich 4x so lange, da man zwischen 4 Charaktere aussuchen kann. Ich hab das Spiel jetzt mit allen durchgespielt und für mich folgende Rangordnung festgelegt. 1.Prinzessin Toadstool 2. Mario 3. Toad 4. Luigi. Ich war entsetzt, als ich letztens im Nescenter auf eine alte Umfrage gestoßen bin und Luigi am besten abgeschnitten hatte...aber spielt es einfach selber und macht euch euer eigenes Bild. Von mir gibts volle Punktzahl!

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 23.11.2006 - 17:42

Bin ja gar kein Freund von dem Spiel. nachdem ich jahrelang Mario spiele verschlungen habe, hab ich mir gedacht diesen Klassiker mal anzuspielen und bin herbe Enttäuscht! Das Spiel ist sicher kein schlechtes Jump'n'Run, aber es ist kein Mario! Das Gameplay ist anders und, da man den Gegnern nicht auf den Kopf springt, nicht so intuitiv. Nee, so nicht Nintendo....

Wertung: 5 / 10

Verfasst am: 16.11.2006 - 00:01

In Japan eigentlich Doki Doki Panic... Kurioser Nachfolger, der erstmal Toad und die süße Prinzessin als steurbare Charaktere einführte... Obwohl das Spiel "anders" ist, ist es auch ein Klassiker.

Wertung: 10 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

11heiko, Alexa565, Aurelius, Ay-Kay, BMX, Belmont, Bensei, Bitte8bit, Bomberman, Bubu1984, Bytewars, ChrisCross, Coitus-interruptus, Cyrax-Black, Daichi, Dante, DarkSaint, DeMarkus1985, Dedansker, Delia, DerChecker, Devastator, Dizztroya, Dolphin, DonCrime, DrunkenJoker, Edy, EimerEimer, Eric, Fabbl, Falkenhaus, Gaunab, Gerald, Gruftrocker, HEERO, Haro100, HolyCrusader, Iceboy, Iloveretro, Imoto, Imoto, Kanoran, KeeperBvK, Koopa2662, Kydon, Langinger, Linse, Loco4, Looony, MMO69, Mad3007, Marioking, Maschy, Mister Edno, Mommbach, Mommbach, Mr.Cent, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, NES-COLLECTOR, NESCOLLECTOR25, NR20, Neeph, Nimmerlandjunge, Nintendofreak90, Pacman1507, PatRock, PaulLePaul, Phil, Pit, Playplayer2, RED ASUNDER, ROG, Reltih, RockAlien, Schmidt-Dudley, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, She-Ra, Shifty, Shin Alcatraz, Simon_Belmont, Simon_Belmont, SoenkesAdventure, Sony, Strife C., Super Marci, Super Mario Brother, Takuma Sakazaki, Thomas_Billstein, Tombola, UP87, UckyTrike, Vaygr, VirtualBoy, Vitara, WOMLSascha, Wal, Weaselby, WhiteHorse, [ Loki ], alex103, amuroso, arnaldo75, bachelor85, bandy, basti91, buckaroo, buckaroo, circloid, crazynintendoguy, darkmaster16792, digital_bath, dino66, evilzero, fabi_lawless, funderos, ghostdog, ghostdog, globinho, goelzinho, hummeliss, jaykay, kleinermundvoll, knowingwayne, m656, maddog2k1, magama, mario64, megaman85, megamanfreak1980, mi213, mistermaximal, mytha, namtih, nebu, nesneverdie.at, netterkerl1981, nintendofreakz, nuclear_nightmare, oehlio, pianoape, q3001, quadefather, rolf71, silas2222, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, the_NES_dude, tschibutti, wynk

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Downloads der Woche: Neujahrs-Angebote
Vom 27 Dezember 2016 - 23:13 Uhr

Nintendo kündigt Nintendo Classic Mini an
Vom 14 Juli 2016 - 14:30 Uhr

Aktuelle Software-Verkaufszahlen
Vom 28 April 2016 - 06:46 Uhr

Super Smash Sonderangebote - Kampf-Veteranen
Vom 21 August 2014 - 16:23 Uhr

Downloads am 31. Juli: Weiter gehts mit Sommerschlussverkauf
Vom 28 Juli 2014 - 16:06 Uhr

Nintendo 2DS in der NSMB2-Special Edition angekündigt
Vom 03 Juni 2014 - 18:07 Uhr

New Super Mario Bros. 2 Special Edition Bundle
Vom 03 Juni 2014 - 17:56 Uhr

Downloads - Luigi-Discounts, Cubes und Pokémon Link: Battle!
Vom 12 März 2014 - 23:04 Uhr

NES REMIX 2 - Trailer, Release, Preis
Vom 14 Februar 2014 - 10:01 Uhr

Super Mario 3D Land Willkommensaktion
Vom 19 November 2013 - 19:09 Uhr

New Super Mario Bros. 2 erreicht 1 Billion Münzen weltweit
Vom 16 August 2013 - 17:50 Uhr

Downloads: Duck Tales, Pokémon und noch viel mehr!
Vom 12 August 2013 - 13:32 Uhr

Nintendo-Direct Kurznews
Vom 07 August 2013 - 17:13 Uhr

Zusammenfassung der heutigen Nintendo Direct-Ausgabe
Vom 07 August 2013 - 16:45 Uhr

Downloads der Woche: Retrogames én Masse
Vom 14 Mai 2013 - 01:14 Uhr