Spieletest: Mario Party: The Top 100 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
22. Dezember 2017

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Die 100 besten Minigames
Einzelkarten-Multiplayer
schöne Gesamtpräsentation
Negativ:
Minimalistisch
nur ein Spielbrett
kein Online-Modus

Die Geschichte der Handheld-Mario Partys ist eine Odyssee der Selbstfindung: Das Brettspiel-Konzept funktioniert zu viert auf der Konsole einfach besser als wenn jeder vor dem eigenen Bildschirm hockt.

So versuchte Mario Party Advance noch mit einer starken Solisten-Kampagne aufzuwarten, Mario Party DS und die beiden bisherigen 3DS-Ableger versuchten aber eher mit einfacheren bzw. schnellebigeren Spielbrettkonzepten und einem Fokus auf Minispielen die Formel aufzulockern – was teils besser, teils schlechter funktionierte. Doch so wirklich kamen sie nie an die Konsolenvertreter heran.

Mario Party: The Top 100 hat nun aufgehört, das Rad neu erfinden zu wollen: Statt auf Spielbrettern liegt der Fokus nun komplett auf den Minispielen, und zwar auf den besten 100, die die (Konsolen-)reihe zu bieten hatte. Doch reichen Nostalgie und gute Minispiele, um ein gutes Mario Party aus zu machen?

Die Rückkehr der Minispiel-Insel

Die Gesamtpräsentation des Minispiel-Best-Of gibt sich sehr spartanisch: Es gibt keine übergreifende Story und die simplen Modi präsentieren sich ziemlich selbst erklärend im Hauptmenü. Die meiste Zeit werden Einzelspieler wohl auf der Minispiel-Insel verbringen: In diesem Modus gilt es alle 100 Minispiele anhand einer Super Mario World-ähnlichen Karte - wie man sie in komplexerer Form noch aus Mario Party kennt – anzuspielen.

Hierzu wählt man zu Beginn einen Charakter und einen Partner für Team-Disziplinen. Man startet mit 5 Leben, welche man durch das Sammeln von 100 Münzen erhöhen kann. 10 Münzen bekommt man als Siegesbonus oder wenn man bei einem Gumba- oder Koopa-Minispiel einen amiibo scannt. Scannt man bei dem jeweiligen Charakter auch den entsprechenden amiibo bekommt man sogar 50. Nintendo will ja, dass die beiden neuesten Vertreter auch einen Absatz finden!
Des Weiteren gibt es auch !-Blöcke mit einer zufälligen Anzahl an Münzen. Hat man alle Leben verloren heißt es Game Over und man wird zum letzten Checkpoint zurückgesetzt, wobei man zumindest einmal am Tag einen Amiibo für einen Zusatzversuch scannen kann.

Minigame-Mania

50 Minispiele sind gleich vorhanden, doch die zweite Hälfte muss man erst durch den Inselfortschritt freischalten. Sollte es sich aber nicht um ein Boss-Minispiel handeln, kann man auch auf dem letzten Platz noch voranschreiten – man verliert dabei lediglich einen Versuch. Dadurch sollte man insgesamt nur zweieinhalb bis vier Stunden benötigen, um alle vier Welten inklusive Bonus-Level zu beenden.

Je nachdem ob man 3., 2. oder 1. wird bekommt man für den Abschluss einen, zwei oder drei Ministerne. Sind zwei Spieler Letzter gilt dies übrigens als zwei dritte Plätze und man bekommt trotzdem einen Stern. Unter den Boss-Minispielen werden dann besondere Kategorien gewählt, wie etwa ein Duell gegen Donkey Kong - aus jenen Mario Party-Titeln als er vom Spieler-Avatar zum Gastgeber avancierte - oder etwa Bowser-Minispiele.

Star-Deja-Vu

Die gute Nachricht: Mario Party: The Top 100 ist nicht nur eine Minispielsammlung, sondern bietet auch ein Brett an. Die Schlechte: Es ist nur ein einziges und dazu noch sehr simples Brett. Auch kann man insgesamt nur 8 Charaktere wählen, unter denen die Klassischen zwar vertreten sind, wer aber neuere Figuren wie Toad oder Birdo spielen möchte schaut in die Röhre. Nur die klassische Mario Party 3-Truppe haben es geschafft, wobei auch hier Rosalina gegen Donkey Kong getauscht wurde.

Auf dem Brett kann man nun Zahlen von 1-6 würfeln, wobei viele klassische Items eure Züge beeinflussen können. Weniger klassisch ist die Bewegungsweise: Man bewegt sich nicht linear, sondern kann wie in Mario Party Star Rush nach jedem Zug die Richtung wechseln und bei mehreren benachbarten Feldern auch sehr verwinkelte Pfade einnehmen. Des Weiteren ziehen alle Spieler gleichzeitig.

Seite

1 2 [Fazit]