Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mario Bros. NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Action Release: September 1986

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7.8 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 05.02.2017 - 22:26

Nach Donkey Kong ist Mario Bros. nach wie vor ein Arcade-Plattformer, in dem es hauptsächlich ums Punktesammeln geht – ärgerlicherweise wird der High Score aber gar nicht gespeichert –, doch das Konzept ist ein völlig anderes: Anstatt Parcours zu bewältigen, gilt es, Wellen von „Schädlingen“ zu besiegen, und zwar, indem wir die Plattform erschüttern, auf der sie sich befinden, und ihnen dann mit einem Rempler den Rest geben. Wer Zeit hat, kann noch versuchen, Münzen für Bonuspunkte einzusammeln, und in Notsituationen läßt sich per POW-Block der gesamte Bildschirm auf einmal erschüttern. Und: Es kann simultan ein zweiter Spieler mitmachen (und so wurde Luigi erfunden), ob als Verbündeter oder Rivale. Ein Computerspieler wird leider nicht angeboten, und alleine ist die Sache doch ziemlich monoton. Das Layout unserer Arena bleibt von Phase zu Phase im Prinzip unverändert, nur die Gegner und Fallen werden allmählich gefährlicher, bis ca. Phase 35, ab da wiederholen sie sich nur noch.

Die Steuerung ist leider (nach heutigen Maßstäben) schlecht, nach wie vor kann man in der Luft nicht mehr die Richtung ändern. Dies dürfte für einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad auch auf der niedrigeren der auf dem NES angebotenen zwei Stufen zumindest mitverantwortlich sein. Der Sound war auch schon mal besser, und erneut ist die NES-Umsetzung gegenüber dem Automatenoriginal gekürzt – es fehlen wenige Spielelemente und viele Details. Mit anderen Worten, das Game-Boy-Advance-Remake ist weitaus besser.

Wertung: 5 / 10

Verfasst am: 09.04.2007 - 22:02

Klassiker. einfach super das Spiel. Hab es leider noch nie durchspielen können.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 04.03.2007 - 09:46

geiles spiel wenn auch etwas älter aber is ja wurscht hauptsache es macht fun und ich mag eh gern retro games^^

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 23.12.2006 - 01:26

Obwohl ziemlich simpel, doch ein Super Game - vor allem im 2-Spieler-Modus. Man sollte sich vorher ausmachen, ob man mit- oder gegeneinander spielt --> dann hat man viel Spaß. Wie alle Spiele damals ist Mario Bros. unendlich. Dennoch wollte ich es damals zusammen mit einem Freund genau wissen. Haben nach langen Üben und etlichen Spielstunden es bis zu Phase 99 geschafft - nur um festzustellen dass nach dieser die Phase 0 und kommt und das Spiel dann quasi wieder von vorne anfängt :-)

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:42

Der Vorgänger von Super Mario Bros sollte eigentlich jedem bekannt sein und ist bis heute noch ein richtig guter Titel zum Zwischendurch zocken.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Aurelius, Blackvelvet, Bubu1984, ChrisCross, Corlagon, Dark Mink, Dedansker, Devastator, DrunkenJoker, Gaunab, Gruftrocker, HEERO, Hamit, Herrscher des Schattens, Hulkamaniac, Iloveretro, Imoto, Imoto, Kydon, Linse, Looony, Mad3007, Mister Edno, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, Nintendofreak90, Playplayer2, RED ASUNDER, ROG, Retroplayer, Riddle81, RockAlien, Segelohr, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, She-Ra, Simon_Belmont, Triforce Master, Vaygr, Vio_Link, Weaselby, Wintendo, ZelDavid, _chaosemerald_, bachelor85, bandy, basti91, bello, classic_fan, colligo, crazynintendoguy, darkmaster16792, digital_bath, dino66, goelzinho, joker1000, magama, mario64, megaman85, megamanfreak1980, mi213, mistermaximal, mytha, nebu, nesneverdie.at, nlord, oehlio, pianoape, rolf71, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, tom830, tschibutti, wynk

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Switch verkauft sich immer noch spitze! + Releaseliste
Vom 06 Februar 2024 - 18:26 Uhr

Nintendo und Sony kündigen offiziell einen The Legend of Zelda-Film an
Vom 09 November 2023 - 21:19 Uhr

Super Mario Bros. Wonder im Nintendofans.de Test
Vom 30 Oktober 2023 - 21:17 Uhr

Heute erschein Super Mario Bros. Wonder!
Vom 20 Oktober 2023 - 09:54 Uhr

Neue Icons für Nintendo Switch Online Mitglieder
Vom 20 Oktober 2023 - 09:51 Uhr

Kevin Afghani als neue Stimme von Mario & Luigi
Vom 15 Oktober 2023 - 16:00 Uhr

Nintendo Switch – OLED-Modell Mario-Edition (rot) enthüllt
Vom 31 August 2023 - 16:52 Uhr

Super Mario Bros. Wonder - Nintendo Direct
Vom 31 August 2023 - 16:49 Uhr

Charles Martinet nicht mehr die Stimme von Mario & Co.
Vom 23 August 2023 - 14:58 Uhr

Super Mario Bros. Film - Erfolgreichste Videospielumsetzung
Vom 11 April 2023 - 16:43 Uhr

Mario Switch-Bundle erscheint am 10. März
Vom 06 März 2023 - 15:05 Uhr

The Super Mario Bros. Movie Direct am 9. März
Vom 22 Februar 2023 - 18:42 Uhr

Super Mario Bros. Film: Katzenmario und Seth Rogan als Donkey Kong
Vom 30 Januar 2023 - 17:42 Uhr

Teaser Trailer zum Super Mario Bros. Film
Vom 13 Oktober 2022 - 19:59 Uhr

Neues Spezialkampf-Event für Super Mario Bros. 35
Vom 17 Februar 2021 - 13:37 Uhr