Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mario Bros. NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Action Release: September 1986

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7.8 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 05.02.2017 - 22:26

Nach Donkey Kong ist Mario Bros. nach wie vor ein Arcade-Plattformer, in dem es hauptsächlich ums Punktesammeln geht – ärgerlicherweise wird der High Score aber gar nicht gespeichert –, doch das Konzept ist ein völlig anderes: Anstatt Parcours zu bewältigen, gilt es, Wellen von „Schädlingen“ zu besiegen, und zwar, indem wir die Plattform erschüttern, auf der sie sich befinden, und ihnen dann mit einem Rempler den Rest geben. Wer Zeit hat, kann noch versuchen, Münzen für Bonuspunkte einzusammeln, und in Notsituationen läßt sich per POW-Block der gesamte Bildschirm auf einmal erschüttern. Und: Es kann simultan ein zweiter Spieler mitmachen (und so wurde Luigi erfunden), ob als Verbündeter oder Rivale. Ein Computerspieler wird leider nicht angeboten, und alleine ist die Sache doch ziemlich monoton. Das Layout unserer Arena bleibt von Phase zu Phase im Prinzip unverändert, nur die Gegner und Fallen werden allmählich gefährlicher, bis ca. Phase 35, ab da wiederholen sie sich nur noch.

Die Steuerung ist leider (nach heutigen Maßstäben) schlecht, nach wie vor kann man in der Luft nicht mehr die Richtung ändern. Dies dürfte für einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad auch auf der niedrigeren der auf dem NES angebotenen zwei Stufen zumindest mitverantwortlich sein. Der Sound war auch schon mal besser, und erneut ist die NES-Umsetzung gegenüber dem Automatenoriginal gekürzt – es fehlen wenige Spielelemente und viele Details. Mit anderen Worten, das Game-Boy-Advance-Remake ist weitaus besser.

Wertung: 5 / 10

Verfasst am: 09.04.2007 - 22:02

Klassiker. einfach super das Spiel. Hab es leider noch nie durchspielen können.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 04.03.2007 - 09:46

geiles spiel wenn auch etwas älter aber is ja wurscht hauptsache es macht fun und ich mag eh gern retro games^^

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 23.12.2006 - 01:26

Obwohl ziemlich simpel, doch ein Super Game - vor allem im 2-Spieler-Modus. Man sollte sich vorher ausmachen, ob man mit- oder gegeneinander spielt --> dann hat man viel Spaß. Wie alle Spiele damals ist Mario Bros. unendlich. Dennoch wollte ich es damals zusammen mit einem Freund genau wissen. Haben nach langen Üben und etlichen Spielstunden es bis zu Phase 99 geschafft - nur um festzustellen dass nach dieser die Phase 0 und kommt und das Spiel dann quasi wieder von vorne anfängt :-)

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:42

Der Vorgänger von Super Mario Bros sollte eigentlich jedem bekannt sein und ist bis heute noch ein richtig guter Titel zum Zwischendurch zocken.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Aurelius, Blackvelvet, Bubu1984, ChrisCross, Corlagon, Dark Mink, Dedansker, Devastator, DrunkenJoker, Gaunab, Gruftrocker, HEERO, Hamit, Herrscher des Schattens, Hulkamaniac, Iloveretro, Imoto, Imoto, Kydon, Linse, Looony, Mad3007, Mister Edno, Mommbach, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, Nintendofreak90, Playplayer2, RED ASUNDER, ROG, Retroplayer, Riddle81, RockAlien, Segelohr, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, She-Ra, Simon_Belmont, Triforce Master, Vaygr, Vio_Link, Weaselby, Wintendo, ZelDavid, _chaosemerald_, bachelor85, bandy, basti91, bello, classic_fan, colligo, crazynintendoguy, darkmaster16792, digital_bath, dino66, goelzinho, joker1000, magama, mario64, megaman85, megamanfreak1980, mi213, mistermaximal, mytha, nebu, nesneverdie.at, nlord, oehlio, pianoape, rolf71, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, tschibutti, wynk

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Spieletest: Super Mario Run
Vom 16 April 2017 - 18:35 Uhr

Downloads der Woche: Neujahrs-Angebote
Vom 27 Dezember 2016 - 23:13 Uhr

Diverse Super Mario Run-Trailer
Vom 17 Dezember 2016 - 17:05 Uhr

Super Mario Run auf iOS erhältlich
Vom 15 Dezember 2016 - 20:42 Uhr

Nintendo kündigt Nintendo Classic Mini an
Vom 14 Juli 2016 - 14:30 Uhr

Downloads der Woche
Vom 02 Mai 2016 - 23:07 Uhr

Aktuelle Software-Verkaufszahlen
Vom 28 April 2016 - 06:46 Uhr

Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 im Test
Vom 27 April 2016 - 15:06 Uhr

Downloads der Woche
Vom 13 April 2016 - 00:14 Uhr

Mario Advance 4 (VC) enthält e-Reader Level
Vom 13 März 2016 - 19:56 Uhr

Nintendo Selects-Reihe für Wii U startet im April
Vom 10 März 2016 - 17:20 Uhr

Downloads am 10. März
Vom 08 März 2016 - 18:14 Uhr

Sonic Live-Action/Animations-Film kommt 2018
Vom 14 Februar 2016 - 16:12 Uhr

Downloads der ersten Januarwoche
Vom 06 Januar 2016 - 01:33 Uhr

Downloads 16.12.: Weihnachtsangebote Total!
Vom 15 Dezember 2015 - 00:42 Uhr