GameBoy & GameBoy Color - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mega Man: Dr. Wily's Rache GB

System: GB, VC Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Action Release: 1992

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 6.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 23.02.2017 - 22:43

Mega Man: Dr. Wilys Rache basiert auf den ersten beiden Teilen der Hauptserie (der dritte war zwar auch schon erschienen, wird hier aber ignoriert). Wie gewohnt kämpfen wir uns in dem Action-Plattformer durch diverse Maschinenwelten, und können die ersten vier davon in beliebiger Reihenfolge angehen und erhalten von den jeweiligen Robotermeistern neue Waffen (und ein Transportmittel), die sich anderswo als nützlich erweisen dürften (Schere/Stein/Papier-Prinzip). Die Spezialwaffen verfügen nur über begrenzte Energie, welche durch Einsammeln gelegentlich erscheinender Items wieder aufgefrischt werden muß; bei einem Lebensverlust wird sie nicht wiederhergestellt, was vor allem bei den schwierigeren Bossen ärgerlich ist. Acht von neun Robotermeistern wurden direkt vom NES übernommen (teilweise aber anders ausbalanciert), die Stages hingegen lehnen sich unterschiedlich stark an die Originale an, der Großteil der Designelemente ist aber schon recycelt.

Nun sind Mega-Man-Spiele nicht gerade für ihren Umfang bekannt, aber dieses ist mit mageren sechs Stages (wenn auch unterschiedlicher Länge) besonders kurz. Am Ende der vorletzten gilt es, gleich fünf der neun Robotermeister in Folge zu besiegen, deren Waffen – die Hälfte des Arsenals – uns dann lächerlicherweise kaum länger als einen Level zur Verfügung stehen. Der Sound bleibt hinter den NES-Originalen klar auf der Strecke, und der letzte Level grenzt an Unfairneß. Insgesamt ist das Spiel trotzdem nicht schlecht, allzu stark weicht es ja nicht von anderen Episoden ab, aber es gibt gelungenere (Spielspaßwertung: 7,5/10).

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 05.09.2013 - 14:14

Hammerhart, aber die Mühe wert

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 02.06.2012 - 01:40

ich muss zu geben das ich mir an dem Teil echt die Zähne ausgebissen habe :) muss mich wohl mal wieder dran hängen :) ich liebe schwere spiele ♥ :)

Wertung: 1 / 10

Verfasst am: 15.04.2010 - 18:27

guter Auftakt auf dem Gameboy, wenn auch etwas sehr kurz und technisch nicht ganz auf der Höhe.

meine Wertung: 7,5/10

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Angantyr, Aurelius, Autrach, Ay-Kay, Beliar88, Bensei, Buttonbash, Bytewars, Calmundd, Corlagon, Danco, Dolphin, DrunkenJoker, EimerEimer, Fabbl, GB_2502, Gaiden, Grizzly, HungryEye, Imoto, Jackkiller, Koopa2662, Linse, MMO69, MVP_51, MYndscAPE, Maschy, Meph, Mommbach, Nimmerlandjunge, NintendoBilly, PaintItBlack84, Prinz Valium, Produkt der Albträume, ROG, RehoRetro, Remy, Schmidt-Dudley, Seppatoni, She-Ra, Strife C., Tuska03, UckyTrike, Vidiator, VirtualBoy, Vitara, Xero, Zeldahans, alex103, bachelor85, boktai2, circloid, darkmaster16792, elpoepel0815, evilzero, fabi_lawless, ghostdog, gnoz, goelzinho, hyperion, jaykay, joker1000, knowingwayne, maddog2k1, megamanfreak1980, mistermaximal, namtih, obiwannkommtomi, q3001, rolf71, sixiaohai, skylander, smashkid, starwolf27, the_NES_dude

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen