Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia DLC – Cipher Gefährten

Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia DLC – Cipher Gefährten

Cipher? Cipher? Was ist Cipher?

Paket-Preis: 4,99€

Das günstigste Paket ist überraschenderweise auch das preiswerteste: Neben zwei neuen Karten (welche aber auch nur recycled wurden) gibt es pro Karte zwei neue Charaktere, die auch mit jeder Menge gesprochenem Dialog daherkommen. So kann in jeder der Missionen mehrmals die Bitte der neuen Gefährten abgeschlagen werden, um neue Dialogschnipsel zu hören – bis sich die letzte Aussage schlussendlich wiederholt.

Doch woher kommen nun diese Cipher-Gefährten? Hierbei handelt es sich Charaktere, die extra für das Sammelkartenspiel Fire Emblem Cipher entworfen wurden. Dieses wurde 2015 kurz nach Fire Emblem Fates: Special Edition exklusiv in Japan veröffentlicht. Doch während die dazugehörigen Einherjar-Inhalte in Fates aus dem Spiel entfernt wurden entscheid sich Nintendo dieses Mal dazu, die Missionen dennoch zu veröffentlichen.

Zum Glück! Immerhin enthalten sie 4 Charaktere, die weit mehr Persönlichkeit haben als die seelenlosen Einherjars. Jedes paar bekommt sogar seine eigenen Support-Dialoge. Schließt man eine der beiden Missionen mit den DLC-Charakteren der anderen ab, gibt es nochmal ein erweitertes Ende.

Seid allerdings vorsichtig beim Rekrutieren: Je nachdem ob ihr gerade mit Celica oder mit Alm spielt, werden die Figuren dann auch bis zum „Endgame“ in der jeweiligen Armee bleiben. Deshalb werdet ihr vorher auch nochmal gefragt, ob ihr die Helden wirklich aufnehmen wollt.

Cipher Gefährten I

Preis: 3,99€
Prämien:
Emma und Randal (neue Charaktere)
Emma x Randal Unterhaltungen
Emma und Randal Basis-Unterhaltungen
Trainingslanze und launische Lanze (einmalig)

In einem etwas ausgeprägteren Dialog werden uns die beiden neuen Kumpanen vorgestellt: Emma ist eine eher „aufgeweckte“ Falkenritterin, während Randal, der Paladin, durch seine Eskapaden am Vorabend nur sehr schwer aus dem Bett kommt. Stolz erzählt er, dass sie am nächsten Tag in einer Gaststätte übernachten können, da er am Vorabend etwas „Glück“ hatte. Sie stammt ursprünglich aus Hoshido (Fates), er aus Elibe (Fire Emblem bzw. Fire Emblem: The Binding Blade), doch das ist für die Handlung nicht weiter wichtig und wird dementsprechend nicht erwähnt.

Die beiden haben ohnehin andere Probleme: Den Raubeinen ist aufgefallen, dass Randal mit gezinkten Würfeln gespielt hat und wollen ihm ans Leder. Da sein Pferd verletzt ist, sitzt er fest. Emma reitet nun hinfort, um Hilfe zu holen - und findet euch. Nun gilt es die Wellen an Verstärkung zu besiegen, ohne dass die Cipher-Gefährten ausgelöscht werden.

Die Karte basiert dabei komplett auf einem existierenden Level aus Kapitel 1 und unterscheidet sich nur in der Gegner-Aufstellung. Auch der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen, was aber insbesondere den robusten Cipher-Gefährten zu verdanken ist: Emma erledigt die euch verfolgenden Magier quasi im Alleingang und auch Randall hält sogar dem Bestientöter stand, wenn ihm das „Glück“ hold ist. Nur die Bogenschützen – welche ausnahmsweise Bonusschaden gegen Pegasi anrichten – können zum Problem werden, was Emma aber auch entsprechend hervorhebt.

Der einzige Knackpunkt ist dabei eure eigene Stärke. Ein wenig sollte man schon herumgekommen sein, allerdings dürfte man gen Ende von Kapitel 1 schon so weit sein, um die Schlacht erfolgreich abzuschließen. Es empfiehlt sich dennoch, bis Kapitel 2 zu warten und die beiden in Celica’s Armee aufzunehmen, um den Mangel an Reitern im Hauptspiel auszugleichen.

Beim Abschluss der Mission bekommt man nicht nur zwei neue Charaktere, sondern auch noch zwei nützliche Waffen: Emma’s Trainingslanze kann die Fähigkeit „Solo-Dreiecks-Angriff“ freischalten, wodurch sie im Alleingang einen Dreifach-Angriff starten kann. Randal’s Lanze hingegen tauscht Trefferrate gegen kritische Treffer – ein Glücksspiel eben. Beide Waffen können natürlich auch von anderen Figuren benutzt werden.

Fazit: Die Karte selbst mag zwar weder besonders kreativ noch schwer sein, dafür bekommt man aber eine neue Falkenritterin und einen Paladin, welcher insbesondere in Celica’s Armee von großem Nutzen sein kann. Die beiden Waffen besitzen auch interessante, exklusive Fähigkeiten, und machen somit die weniger spannende Mission wieder wett.

Wertung: 7,5/10

Cipher Gefährten II

Preis: 3,99€
Prämien:
Shade und Yuzu (neue Charaktere)
Shade x Yuzu Unterhaltungen
Shade und Yuzu Basis-Unterhaltungen
Krieger Schwert (einmalig)

Auch Shade und Yuzu sind auf der Suche nach ihren jeweiligen Gefährten. Doch während Shade aus Nohr (Fates) schon ganz krank ist vor Sorge um ihre hoshidische Rivalin Emma, so ist die ebenfalls aus Hoshido stammende Yuzu komplett in ihr Training vertieft. Es kommt zum Disput und etwas Zeit vergeht. Nach 5000 Übungshieben fällt Yuzu auf, dass Shade plötzlich ganz anders ist: Sie verspürt plötzlich das Bedürfnis zu töten und zaubert Schrecken aufs Schlachtfeld. Sie wirkt wie fremdgesteuert. Auch hier sucht die Cipher-Gefährtin wieder nach eurer Hilfe.

Hier findet ihr euch ebenso auf einer existierenden Karte wieder, doch wurde hier ein wenig mehr mit den Level-Bedingungen gespielt: So ist „Boss“ Shade nun das Zentrum der Karte, welche immer wieder Schrecken hervor zaubert – allerdings dürft ihr sie nicht besiegen! Eure Aufgabe ist es, sie durch ein paar gezielte Schläge wieder "wach zu rütteln". Da sie sich mit dem Einsatz der Beschwörungsmagie auch selbst schadet, könnt ihr sie auch durch Stand halten der Angriffswellen schwächen.

Auch hier ist Yuzu wieder eine äußerst fähige Helferin, die aber nicht ganz ohne fremde Heiler auskommt. Ebenso gilt wieder, dass die Karte gen Ende von Kapitel 1 abgeschlossen werden kann. Yuzu war in Hoshido zwar noch Samurai und Shade in Nohr eine Dunkelmagierin, doch in Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia gilt erstere als Priesterin und letztere als Gesegnete. Da in Celica’s Armee genug Magier vorhanden sind, empfiehlt es sich die beiden in Alm’s Armee aufzunehmen.

Dieses Mal bekommt man nur eine Waffe: Yuzu’s Signaturwaffe kann eine exklusive Fähigkeit erlernen, der nicht nur effektiven Schaden gegen gepanzerte Einheiten ausführt sondern gleichzeitig auch die Trefferrate und die kritische Trefferrate erhöht. Shade hingegen kann ab Level 5 den exklusiven Zauber „Einfrieren“ lernen – eine Erinnerung an ihre nohrische Herkunft. Außerdem kann sie auch den Zauber „Rettung“ erlernen, den sonst nur Faye und Atlas verwenden können, wenn sie zur entsprechenden Klasse optieren.

Fazit: Diese Mission ist schon etwas kreativer, auch wenn sie das Layout nicht zu stark verändert. Ebenso findet man in Yuzu eine offensive Priesterin die durch die exklusive DLC-Waffe perfekt ergänzt wird und in Shade eine Gesegnete mit exklusivem Zauber.

Wertung: 8.5/10

Gesamtfazit:

“Cipher Gefährten“ bringt interessante, wenn auch fürs Hauptspiel irrelevante Handlungen ins Spiel. Besonders positiv finden wir, dass hier nicht nur neue Charaktere angeboten werden, sondern dass diese im Gegensatz zu den „Einherjar“ früherer Episoden auch eigene Dialoge bekommen haben. Die Karten selbst sind zwar nicht so kreativ wie die „Frühen Schlachten“ und sollte man auf diese DLCs verzichten verpasst man auch nur minimale Boni, aber mit 4,99€ für das Gesamtpaket findet man zumindest wieder Preisverhältnisse, die man aus früheren Episoden kennt.


Gesamtwertung: 8/10


Zurück zur Hauptseite

verfasst von „Benjamin A.“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "Spieletest: Fire Emblem Echoes - Season Pass DLC - Finaler Teil 3"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 28.06.2017, 20:20 Uhr