MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY Teil 2

MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY Teil 2

Classic-Serie, wo bist du?

Doch auch die Classic-Serie rund um Rush und Doctor Wily hat Capcom nicht ganz vergessen; die Titel Mega Man 7 sowie Rockman & Forte, welcher wohl einen indirekten Nachfolger zu Mega Man 8 darstellt, wurden noch auf dem SNES veröffentlicht. In Teil 7 ging man erstmals wieder zurück zu seinen Wurzeln, neu war auch das Intro-Level, wie man es schon aus den X-Teilen kannte. Hier gab es erstmals keine 8 Level zur freien Wahl; waren die ersten 4 besiegt, folgte eine Zwischenstage und danach fügten sich die restlichen 4 Roboter-Meister dem Auswahlbildschirm hinzu. Rockman & Forte erschien nur in Japan und bot etwas Neues: Erstmals konnte man das komplette Spiel mit Bass, einem alten bekannten von Mega Man, absolvieren. Außerdem wurde der bis dahin standardmäßige Auswahlbildschirm gegen eine neue Alternative ausgewechselt. Hat man einen Gegner besiegt, öffnen sich weitere Wege zu den nächsten Bossgen. Man konnte also nicht mehr aus allen 8 Endgegnern von Beginn an wählen. Eine durchaus interessante Variante, die dennoch nicht ganz an die standardmäßige herankam, welche man aus allen anderen Teilen kannte.

Mit Mega Man 8 erschien 1996/1997 der bis dato letzte Teil der Classic-Serie, welcher allerdings bei Fans ziemlich umstritten ist. Es gab neue Gameplay-Elemente wie etwa eine Fahrt auf dem Snowboard, welche jedoch nicht jedermann überzeugen konnten. Das Spiel erschien auf Sega Saturn und Sony Playstation in Nord-Amerika, als Japan und PAL-Version erschien Mega Man 8 exklusiv auf letzterer Plattform.

Nach über 12 Jahren Abstinenz der Classic-Serie rund um Dr. Wily erschien 2009 ganz überraschend Mega Man 9 als digitaler Download-Titel, ganz im 8-Bit-Style der ersten 6 Mega Man Episoden auf dem NES. Das Spiel kam sowohl bei Fans als auch bei der Fachpresse so gut an, dass knapp 1,5 Jahre später mit Mega Man 10 der bis jetzt letzte Teil der Serie erschien. Auch dieser hinterließ einen positiven Eindruck, machte er doch einiges besser als Teil 9; allerdings gab es auch kleine Verschlechterungen zum Vorgänger. Damit zeigte Capcom, das solche Spiele immer noch sehr begehrt und beliebt sind, und das nicht nur bei Mega Man Fans.

Mega Man im Kleinformat

Wer an Mega Man nicht vorbei kam, konnte seine Abenteuer auch auf dem Game Boy erleben. Mega Man I-IV erzählt dabei die Geschichte der NES-Episoden, allerdings gab es hier nichts großartig Neues. Die Spiele wurden unterteilt in 2 Hälften der NES Originale. Das bedeutet, in Mega Man III für Gameboy erwarten den Spieler 4 Roboter-Meister aus Teil 3 (NES) und die anderen 4 aus Mega Man 4 (NES). Nur die Dr. Wily Stages sind komplett neu designed oder verändert worden. Hiervon ausgenommen ist Mega Man II; hier hat man Leveldesign und Soundtrack abgeändert, allerdings zum negativen. Mit Mega Man V bot Capcom dann erstmals ein neues Spiel mit neuem Setting, neuer Story und Bossgegnern, welcher allgemein als bester der 5 Teile auf dem Game Boy gilt.

Aber nicht nur auf dem Gameboy, nein, auch auf GB Color, Advance und Nintendo DS konnte man die Abenteuer mit dem Blauen Helden erleben. Für Game Boy Color erschienen mit Xtreme 1 & 2 zwei Umsetzungen der X-Serie vom SNES, allerdings ließ die technische Umsetzung zu wünschen übrig. Für Game Boy Advance wurden 2 weitere Serien ins Leben gerufen – Megaman Battle Network sowie Megaman Zero. Megaman Zero brachte es auf insgesamt 4 Titel, die storytechnisch nach Megaman X spielen; hier übernimmt der Spieler die Rolle des Helden Zero. Spielerisch ähnelten diese den X-Teilen, allerdings konnte man nicht mehr aus 8 Bossgegnern wählen. Diese fügten sich nach und nach dem weiteren Spielverlauf, je nach Situation bei.

Mit Battle Network hat Capcom eine Serie erschaffen, die sehr umstritten ist. So boten die insgesamt 5 Nachfolger in je 2 verschiedenen Editionen kaum Neuerungen, weder in Sachen Grafik noch Gameplay. In dieser übernehmt ihr die Rolle von Lan Hikari und klinkt euch ins Internet ein, in welchem ihr die Rolle von Megaman übernehmt. Dort durchforstet Megaman die Weiten des WWW, um Viren zu suchen und Bösewichter zu eliminieren. Dieses Spiel kommt als eine Art Rollenspiel daher, in der man Battlechips im Kampf benutzt.

Später erschien auf dem Nintendo DS noch die Starforce-Serie, welche der Battle Network Serie aber ähnlich war und Kämpfe in 3D bot. Neben dieser gab es auch noch die zweiteilige ZX-Serie, die – wie der Name bereits vermuten lässt – stark an eine Mischung aus Megaman X und Megaman Zero erinnert.

Aber auch für Playstation Portable erschien mit "Megaman: Maverick Hunter X" ein Remake des SNES-Originals Mega Man X mit aufpolierter Grafik, verbessertem Sound sowie Video-Clips im Cartoon-Look, welche die Story erzählen. "Mega Man Powered Up" hingegen stellte ein Remake des NES-Originals Mega Man 1 dar, hier aber in Anime Knuddel-Optik mit großen Köpfen. Das Spiel beinhaltete neben einem neuen Modus, der einen alternativen Levelaufbau bot, auch noch einen Leveleditor sowie die Möglichkeit mit Cutman und Co. zu spielen.

Eine der größten Raritäten stellt wohl der einzige Game Gear Ableger dar, welcher anno 1995 von Freestyle Software produziert wurde und ausschließlich in Nordamerika erschien. Das Spiel bot eine Mischung aus den beiden NES-Teilen Mega Man 4 & 5 und beinhaltete dementsprechend auch deren Level. So standen anfangs die 4 Roboter-Meister Bright Man, Napalm Man, Star Man und Stone Man zur Wahl. Dr. Cossacks Festung bestand aus den Leveln von Wave Man sowie Toad Man mit veränderten Bossgegnern. Dr. Wilys Festung besteht ausschließlich aus der Quickman Stage (MM2 NES), bevor es zum finalen Endkampf kommt. Eine nette Umsetzung, wenngleich diese auch nicht wirklich des geringen Umfangs und der mauen Soundkulisse wegen Überzeugen konnte.

Andere Welten

Der blaue Bomber hatte auch Auftritte in ganz anderen Genres, wie etwa Mega Man Soccer, einem eher unspektakulären Fußballspiel, oder Megaman Battle & Chase, eine Art Mario Kart-Klon, der jedoch nicht wirklich begeistern konnte. Ebenso gab es Ableger als Automaten-Versionen, welche aber wegen fehlender Level nicht überzeugen konnten. Diese kamen in der Art eines Streetfighters daher, in der Mega Man gegen Guts Man, Ring Man und Co. antreten musste. Mit Megaman X: Command Mission gelang es dem Protagonisten erstmals, in einem Rollenspiel zu überzeugen. Leider war dies aber der einzige Ausflug von X ins 3D Rollenspiel-Genre. Neben diesen erschienen in Japan mit “Wily & Right no RockBoard: That’s Paradise”, einem Brettspiel für das Famicom und "Super Adventure Rockman" (Saturn/PSX), einem interaktiven Film für Saturn und Playstation, 2 echte Kuriositäten in der Geschichte von Mega Man.

Mit Megaman Legends erschien 1997/1998 für Sony´s Playstation erstmals ein 3D Adventure mit dem Helden in der Hauptrolle, auf der Suche nach Piraten und deren geheimen Schatz. Im Jahr 2000/2001 erschien auch eine Umsetzung des Spiels für das Nintendo 64 in Japan und Nord-Amerika, welches Kritiker aber wegen einer schlechten techischen Umsetzung nicht überzeugen konnte. In diesem Zeitraum wurde für die Playstation auch noch der Nachfolger "Megaman Legends 2" veröffentlicht, welcher mit einer größeren Welt sowie besserer Technik aufwarten sollte.

Es gibt auch diverse Umsetzungen für Konsolen, welche in geringer Auflage auf den Markt gebracht wurden und heutzutage unter Sammlern sehr begehrt sind. Dazu zählen unter anderem Mega Man 7, X2 sowie X3 für SNES, Mega Man für den Game Gear, die Mega Drive-Sammlung „The Wily Wars“ sowie die Gameboy Teile 4 & 5. Diese erzielen bei Internet-Auktionen teilweise horrende Summen wie etwa ein komplettes "Mega Man X3" oder "MM-The Wily Wars" für über 250 Euro. Der Grund für die geringen Auflagen der Spiele liegt wohl darin, dass zumindest bei den Gameboy Teilen 4 & 5, sowie den SNES Teilen 7, X2 & X3 nicht mehr Nintendo den Vertrieb übernahm, sondern Laguna Video Games. Andere, wie etwa die Game Gear Version, erschienen gar nicht erst in Europa.

Ebenso erschienen noch 3 Collections mit dem blauen Bomber: einmal die Megaman Anniversary Collection, die für Gamecube und Playstation 2 erschien sowie die Megaman X Collection, welche ebenso für diese Systeme und der XBox erschien. Eine günstige Alternative zum Einzelkauf, allerdings erschienen diese außschließlich als US-Version. Für den Nintendo DS veröffentlichte Capcom 2012 eine Megaman Zero Collection, welche die mitlerweile sehr teuren GBA Originale beinhaltet.

Einen anderen Auftritt hatte Mega Man 1990 als Zeichentrick-Figur. In Japan gab es einen Anime 3-Teiler, mit den Titeln: „Appearance in Japan“, „Wish upon a Star“ und „Future Beware“, welche später auch als US-Version folgten. Eine amerikanische Serie, die allerdings nicht jedermann überzeugen konnte, folgte später, da sich einige Charaktere ziemlich stark von ihren Vorbildern unterschieden. Diese, wie auch die Megaman NT Warrior Serie, liefen ebenfalls in Deutschland, und das sogar mit recht guten Einschaltquoten, zumindest der Mega Man-Cartoon, welcher 1996 erstmals im deutschen TV auf Pro7 lief. Megaman NT Warrior lief hierzulande dagegen nur geschnitten im Fernsehen; einige Szenen waren den Verantwortlichen wohl etwas zu brutal für die Sendezeit. Auch sahen die Gegner, gegen die Megaman antrat, keineswegs denen der Original-Serie mehr ähnlich, trotz des teilweise gleichen Namens. Nicht zu vergessen ist natürlich seine Gastrolle in der Serie "Captain N", welche sein allererster Auftritt in einem Cartoon war.

Für Fans und Sammler

Hier bietet das Mega Man Franchise Fans und Sammlern unzählige Artikel. So gibt es diverse Figuren in verschiedenen Editionen, von unterschiedlichen Serien und Größen. Es gibt Bettwäsche, Artbooks, Soundtrack CDs, einen speziellen Controller im Megaman Design, Comic-Bücher, DVDs, Videokassetten, Plüsch-Figuren und vieles mehr. Leider haben zumindest deutsche Fans hier das Nachsehen, denn die meisten Merchandise-Artikel sind nicht in Deutschland erhältlich. Ausgenommen sind hierbei einige Figuren, DVDs und sogar Bettwäsche, die im Rahmen der NT Warrior-Serie hierzulande auf den Markt gebracht wurden; ansonsten gab es lediglich 4 VHS-Kasetten der Megaman-Serie, die von Pro7 herausgegeben wurden, zu erwerben.

Was wird die Zukunft bringen?

Die letzten Jahre waren für Megaman Fans und Anhänger sicher nicht leicht, stampfte Capcom Projekte wie Megaman Universe und Megaman Legends 3 komplett ein, sodass es ziemlich ruhig um den blauen Protagonisten wurde. Anlässlich des 25. Jubiläums von Megaman veröffentlichte Capcom Streetfighter X Megaman, welches in Zusammenarbeit mit Seow Zong Hui, einem Fan aus Singapur entwickelt wurde. In diesem trifft Megaman erstmals auf Charaktere aus dem Streetfighter Universum.

Bis jetzt gibt es weit über 100 Mega Man Spiele und für die Zukunft hat Capcom versprochen, das es weitere Spiele von Mega Man geben wird, allerdings werde man sich ab sofort etwas mit vorzeitigen Ankündigungen zurückhalten, um die Fans nicht zu enttäuschen. Mit etwas Glück wolle Capcom noch das 50. Jubiläum des blauen Bombers feiern. Wenn das nicht positive Aussichten sind ...

weiter zu den Kommentaren der Redaktion

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 25.04.2013, 20:11 Uhr