MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY Teil 3

MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY Teil 3

Kommentar von Funderos

Nach meinem Einstieg in die Videospielwelt anno 2000 hatte ich jahrelang nicht den leisesten Schimmer, dass dieses hässliche blaue Männchen, das bei RTL II gelegentlich über den Fernsehschirm lief, auch Protagonist einer ziemlich beliebten Videospielreihe ist. Die Glanzzeit der klassischen Serie hatte ich sowieso verpasst, aktuellere Titel wie die Zero-Serie gingen einfach an mir vorbei. Erst als Mega Man 10 auf WiiWare veröffentlicht wurde, machten mich positive Textberichte sowie Empfehlungen von Freunden auf den Titel aufmerksam. Also zögerte ich nicht mit dem Kauf und wurde nicht enttäuscht – endlich wieder ein forderndes und vor allem unterhaltsames Jump ‚N‘ Run!

Tja, nach meiner Begeisterung für den Titel mussten natürlich auch die Klassiker her, die ich dann recht preiswert mit der Mega Man Anniversary Collection für den Cube erstanden habe. Auch Mega Man 9 gesellte sich vor kurzem noch in die Download-Liste meiner Wii. Später erschien die Zero Collection für DS, die natürlich auch sofort gekauft wurde – so günstig wäre ich an die GBA-Originale sicher nicht gekommen.

So richtig angefreundet hab ich mich mit der Serie trotzdem noch nicht – vor allem wahrscheinlich wegen dem Frustfaktor bei ICE MAN im 1. Teil. Kollege Tommy hat mir mit seinem schönen Bericht aber wieder den Ansporn gegeben, es mal wieder in den Disk-Schacht zu werfen; und den Tipp mit der X Collection werde ich wohl früher oder später auch noch beherzigen, und wenn es letztendlich nur für den Sammler in mir ist…

Kommentar von megamanfreak1980

Bei mir fing alles mit Mega Man 2 für das NES an. Die Möglichkeit selbst auszuwählen, welches Level ich wann spielen will begeisterte mich sofort, ebenso die erhaltenen Waffen der Bossgegner gegen andere einzusetzen zu können. Die Classic-Serie ist meine bevorzugte, dicht gefolgt von der X-Serie. Mit der Battle Network und Starforce-Serie bin ich allerdings nie warm geworden, was wohl auch daran liegen mag, dass diese kaum noch was mit den früheren Teilen gemeinsam haben.

Die X-Serie war nach dem Wechsel auf andere Plattformen nicht mehr die beste, jedoch gelang es mit dem bis heute letzten erschienenen Teil, X8, wieder etwas an die ersten Teile anzuknüpfen. Auch Command Mission konnte mich sehr überzeugen, leider warte ich bis heute noch auf einen Nachfolger... Ich würde mir Wünschen das Capcom in Sachen Mega Man mehr mit Fans zusammenarbeiten würde, welche teils bessere Ideen haben als die Entwickler mancher MM-Games. Es gibt sehr interessante Fanprojekte von Mega Man Spielen, wo man sich wünschen würde, das Capcom in ihre Projekte auch so viel Elan und Kreativität hineinstecken würde. Eine Mischung aus Classic und X-Serie würde ich sehr interessant finden.

Kommentar von OldMacMario

1993, Mega Man 4, eines meiner ersten NES-Spiele überhaupt: Ich denke, gar nicht genug betonen zu können, wie sehr dieses Erlebnis meine Zockerlaufbahn geprägt hat! Kultige Grafiken und Melodien bis zum Abwinken, unvergessliche Figuren wie der böse Dr. Wily, wunderbar herausfordernder Schwierigkeitsgrad und geniale Bossfights begeisterten mich, sodass ich freilich nicht umhin kam, nach und nach (fast) die komplette Serie zu spielen: Ob die Teile der Classic-Serie, die X-Saga (meine Lieblingsteile sind hier SNES-Episoden und X4 mit seinem herrlich knackigen Finale, doch sind meines Erachtens nach auch die PS2-Episoden wesentlich besser als ihr Ruf), die ultraharte Zero-Reihe oder der Überraschungshit Command Mission - der blaue Bomber hat mich bereits unzählige Spielstunden gekostet!

Mit den Battle Network- und Star Force-Episoden habe ich mich zugegebenermaßen noch zu wenig beschäftigt; die beiden ZX-Teile dagegen waren solide, doch von meiner Meinung nach sehr fragwürdigen Entscheidungen bezüglich Plot und Szenario durchsetzt (Menschen mit Robo-Rüstungen statt Mega Man & Co? Robotern wird menschliche Sterblichkeit "geschenkt" und diese freuen sich auch noch darüber? Was zur Hölle?!) und viel zu leicht. Die zweite Legends-Episode liegt dagegen schon über ein Jahr bei mir herum; sollte ich endlich mal antesten - um mich dann auch mit Fug und Recht darüber auslassen zu können, dass das 3DS-Sequel gecancelt wurde...

Kurz, eine ausgezeichnete Spieleserie und ich hoffe sehr, dass Capcom ihr wie versprochen nach der softwaremäßgen Dürre der jüngeren Vergangenheit endlich wieder mehr Zeit im Rampenlicht gönnt!

Kommentar von Nimmerlandjunge

Auch wenn Mega Man ein Urgestein der Videospielgeschichte, und somit essentieller Teil der Kultur die ich meine Hobby nenne, ist, so habe ich dennoch nie wirklich Zugang zu der Serie gefunden.
Dies liegt allerdings nicht daran, dass es sich dabei um schlechte Spiele handelt. Ganz im Gegenteil, die meisten Teile der Serie sind von hoher Qualität und zeugen von hoher Kreativität ein fast immer gleiches Prinzip in eine interessante Form zu bringen.
Vielmehr dürfte die bei mir die Kombination aus einer als Kind sehr nierdig angesetzte Frustrationstoleranz und der teilweise wirklich nicht einfachen Herausforderungen die Mega Man einem teilweise stellt "schuld" sein.
Es waren vor allem die Teile für den Game Boy die meiner mangelnden Geduld den nötigen Vorwand gaben die Serie zwar gut zu finden, sie aber nie wirklich ausgiebig zu spielen. Dennoch üben die Spiele einen gewissen Reiz auf mich aus. So konnte ich mir zum Beispiel die Teile für die VC nicht entgehen lassen.
Leider musste ich auch hier feststellen, dass ich auch im höheren Alter einfach nicht für diese Art von Spiel prädestiniert bin.
Trotzdem: Die musikalische Untermalung, die Animationen und die Charaktere der Serie finde ich, egal ob nun NES, SNES, GB oder auf einer anderen Plattform, jedes mal wieder animierend es doch wieder zu versuchen.
Vielleicht macht dies den Reiz der Serie für mich aus?
Vielleicht, wenn ich 80 bin und meine Finger noch fit genug sind, werde ich die nötige Ruhe und Geduld für Mega Man haben.
Bis dahin zaubert der kleine blaue Roboterjunge weiterhin ein kindliches Lächeln auf mein Gesicht wenn er mir "begegnet".

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "MEGA MAN - 25TH ANNIVERSARY"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 25.04.2013, 20:16 Uhr