Spieletest: Mega Man X Legacy Collection 2 NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
24. Juli 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
X8 ist das Highlight
Tolle Präsentation
Massig Extras
X-Challenge...
Negativ:
... die mitunter Kämpfe der ersten Collection beinhaltet.
X6 und X7
Keine Retail-Fassung für Europa

Neben der Classic-Serie ist die X-Serie wohl die bekannteste und beliebteste Serie mit dem blauen Bomber als Helden. Die Serie startete 1991 auf dem Super Nintendo und endete (vorerst) mit Mega Man X8 2004 auf der Playstation 2.
Die Mega Man X Legacy Collection 2 (in Japan als Rockman Anniversary Collection 2) greift die letzten vier Teile der Serie auf und bietet wie auch der Erstling zahlreichen Extra-Content.

In dieser sind die Teile Mega Man X5, Mega Man X6, Mega Man X7 sowie Mega Man X8, der bislang letzten Teil der Serie, enthalten. Beinhaltet die Erste Legacy Collection die 4 Besten X-Teile, sind auf die Zweite Collection nur die 4 schlechtesten Teile gewandert. Ob das taktisch so Schlau war die Serie zu splitten und man nicht lieber alle Spiele in eine komplette Sammlung gepackt hat wird man wohl Anhand der Verkaufszahlen bald sehen.

Der Rest vom Fest...

MEGA MAN X5
Haben die Entwickler mit X4 noch ein überaus tolles Spiel kreiert, geht es mit dem Nachfolger Mega Man X5 auch schon bergab. Noch nicht ganz so schlimm wie es später noch folgen wird, aber es macht sich deutlich bemerkbar. Das liegt zum einen daran das man zu viele unnötige Dinge in das Spiel integriert und vorhandene Erkennengsmerkmale entfernt hat. Als Beispiel sei hier nur die Rescue-Aufgabe genannt. In jedem Level gibt es zahlreiche gekiddnappte Reploiden die es zu befreien gilt, was allein Anhand einer Berührung funktioniert. Das ganze wirkt nicht nur fehl am Platz sondern auch uninspiriert.

Im Gegenzug hat man die allseits bekannten "Weapon Get-Bildschirme" die man nach dem Besiegen einer der 8 Mavericks entfernt, was einen negativen Eindruck hinterlässt. Stattdessen gibt es eine Statistik über benötigte Zeit, befreite Reploiden sowie den erhaltenen Rang. Wie auch beim Vorgänger möglich, kann man vor Spielbeginn zwischen X und Zero als Spielfigur wählen. Interessant ist ein neues Gameplay-Element, in dem der Spieler nur 15 virtuelle Stunden zur Verfügung stehen das Spiel zu beenden. Für ein absolviertes Level wird eine Stunde abgezogen - ebenso wenn alle Leben des Helden verbraucht sind. Der damit verbundene Zeitdruck gibt dem Spiel einen gewissen Kick - Anfänger werden damit allerdings größere Probleme haben.

Mega Man X6
Das es noch ein Stück schlechter geht zeigt der sechste Ableger. Die Maverick-Intros eines jeden Levels sind einfallslos geraten und die Levels selbst wirken uninspiriert und teils belanglos. Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise bockschwer, der Soundtrack hingegen ist wirklich gelungen und bietet einige Tracks mit Ohrwurm-Charakter. Leider hat man es nicht für nötig gehalten, die japanische Sprachausgabe ins englische zu übersetzen. So wirkt das ganze ziemlich unspektakulär und auch irgendwie nervig. Negativ ist auch die Tatsache, das es keine animierten Story-Videos mehr gibt sondern die Geschichte lediglich in Bildern erzählt wird.

MEGA MAN X7
Mit Teil 7 kommen wir auch zum großen Absturz der Serie, denn dieser Ableger ist mit Abstand der schlechteste. Das liegt vorallem daran, das man erstmals auch Abschnitte in 3D durchläuft, die langweiliger und schlechter kaum sein könnten. Zumeist schlauchförmig designt fehlt diesen Abschnitten jede Liebe. Die Textpassagen der Protagonisten können nicht weggedrückt werden (auch bei wiederholtem Male) und gehen eine gefühlte Ewigkeit. Auch tauchen diese viel zu oft auf. Dadurch wird der Spielfluss unnötig gestört auch wenn das Gameplay wirklich unteres Mittelmaß ist. Schlechte Kameraführung, die Grafik ist "Meh" und die Sprachausgabe ist für die Tonne. Ein weiteres großes Manko ist, das man enormen Teil des Spiels überhaupt nicht mit X spielen kann. Der neue Charakter Axel erweist sich auch eher als ungeeignet.

MEGA MAN X8
... ist der bislang letzte Ableger der Serie, mit dem die Entwickler endlich wieder in die richtige Richtung gehen. Spielerisch besinnt man sich bis auf 2 Level auf 2D-Level die überaus gelungen sind und viel Spaß machen. Grafisch ist Teil 8 deutlich schicker als der Vorgänger und es gibt stimmige und schicke Story-Videos. Die Musikuntermalung hält sich auf hohem Niveau wie auch die Sprachausgabe der Charaktere, die als überaus gelungen zu bezeichnen ist. Endlich hat man auf unnütze Dinge verzichtet und den "Weapon Get-Bildschirm" wieder integriert.

Es gibt einige Neuerungen wie Combos, eine Double Team-Attacke, und man kann jederzeit zwischen einem zweiten Charakter hin- und herwechseln, die man vor Levelbeginn wählt. Wählbare Charaktere sind X, Zero und Axel. Ebenso kann man hier zwischen 3 unterschiedlichen Navigatoren wählen die unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen. Es gibt zwei verschiedene Rüstungen die komplettiert werden können - ebenso gibt es noch eine Ultimative Rüstung die die besten Eigenschaften in sich vereint. Mit 3 Schwierigkeitsstufen dürfte für jeden etwas dabei sein und die Möglichkeit einzelne Objekte, Attacken oder auch Hilfsmittel zu erwerben gibt dem Spiel das gewisse etwas. In technischer Hinsicht kann das Spiel gefallen, denn es ist deutlich schärfer als das Original, ebenso kommt das Spiel fast ohne Ladezeiten aus, die beim Original teils weit über 10 bis 15 Sekunden lagen.

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