Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Super Mario Bros. NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Jump&Run Release: Mai 1987

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9.5 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 08.07.2012 - 16:17

ein Zeitloser Klassiker ;)

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 30.10.2010 - 23:46

Der Pionier der modernen Plattformspiele und eines der meistverkauften Videospiele überhaupt. Das grundlegende Spielprinzip ist recht simpel gehalten: Ihr lauft und springt von links nach rechts, überwindet die zahlreichen Gegner, die sich meistens einfach durch Draufspringen ausschalten lassen, und sucht die Landschaft nach nützlichen Power-Ups ab, um Super-Mario und schließlich Feuer-Mario zu werden, was die Sache vereinfacht. Zudem gibt es lauter verstecke Bonus-Abschnitte, die mehr oder weniger große Abkürzungen durch den jeweiligen Level darstellen.

Mit 32 Leveln und sogar noch einem zweiten, schwierigeren Durchgang hat Super Mario Bros. für damalige Verhältnisse einen recht ordentlichen Umfang zu bieten, bei näherem Hinsehen gibt es jedoch diverse Haken: Viele Level sind eher kurz und die Anzahl der Archetypen recht gering, und obwohl sogar mal getaucht wird, gibt es doch eher wenig Abwechslung. Einige Stages werden mal eben doppelt verwendet und unterscheiden sich dann lediglich in der Anzahl der Gegner. Zudem sind die Leben begrenzt und es gibt weder eine Paßwort- noch eine Speicherfunktion, so daß das Spiel komplett in einer einzigen Sitzung absolviert werden muß. Dafür existieren einige besonders fette Abkürzungen, mit denen Ihr innerhalb von Minuten bis in die letzte Welt vordringen könnt, wofür mir heutzutage der Begriff „Realsatire“ in den Sinn kommt.

Obwohl dieses NES-Original für sich betrachtet kein schlechtes Spiel ist, empfehle ich dann doch eher den Kauf einer Neuauflage wie Super Mario All-Stars – dort gibt es nicht nur eine Speicherfunktion, sondern auch gleich noch die Nachfolger dazu.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 09.03.2010 - 22:36

Der Ur-Vater der modernen Jump 'n' Run's! Wer dieses Spiel als Videospieler nicht zumindest 1 mal gezockt hat, sollte standrechtlich erschossen werden! Ok, kleiner Joke ^^, aber dieses Spiel gehört zum Allgemeinwissen eines jeden Zockers! Punkt. Aus. BASTA!!

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 06.04.2008 - 20:07

Ein Alltimeklassiker, der auch noch über 20 Jahre nach dem erscheinen einen Zock mehr als nur wert ist. Das ist ein 2D-Mario, wie es ein 2D-Mario sein sollte und auch ein 2D-Jump'n'Run wie es ein 2D-Jump'n'Run...und so weiter.
Es hat sogar einen 2-Spieler-Modus, der zwar nicht wirklich der Rede wert ist aber immerhin.
Wer's noch nicht gezockt hat, hier sind 500 Wii-Points gut angelegt. Das einzige was nervt und dadurch für die nur fast perfekte Wertung sorgt, ist die Tatsache: Sind die 3 Leben verwirkt muss man alles nochmal machen :´(
Ein wenig frustrierend.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 08.09.2007 - 12:30

Also was ich zum spiel Super Mario Bros sagen kann ist dass eigentlich jeder Nintendo fan wurde und es macht immer wieder spass es zu spielen 10 von 10 von mir

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 24.12.2006 - 14:43

Ich denke mal so gut wie jeder kennt dieses Spiel. Da ich zuerst Super Mario Allstars auf dem SNES hatte und mir erst nachträglich das Spiel geholt habe, war es natürlich auf Anhieb durchgespielt. Ich denke jedoch, falls es wirklich jemanden gibt, der es noch nie gespielt hat, liegt der Schwierigkeitsgrad doch eher im mittleren Bereich.

Das Spiel läuft flüssig, nur wie bei fast jedem anderen NES Spiel gibts Probleme, wenn mehrere Gegner gleichzeitg auftauchen. Da hab ich aber auch schon Schlimmeres gesehen.

Der Spielspaß ist natürlich 100%. Der einzige negative Punkt aus meiner Sicht ist, dass es doch noch ein paar mehr Umgebungen hätte geben können. Wirkt manchmal ein wenig monoton.

Das Spiel ist so oder so Pflicht!

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 23.11.2006 - 17:46

Begründer des Genres und ,auch wenn noch viele Elemente unfertig wirken, ein absoluter Meilenstein. Nintendo bietet hier ein für seine Zeit außergewöhnliches und einzigartiges Spiel, und begündet mal so ganz nebenbei ein Genre. Leider fehlen dem Game noch die perfekte Sprungsteuerung und das rückwärts-, auf- und abscrolen seiner Nachfolger, aber wer daraus ein Problem macht kann gerne zu einem der zahlreichen Nachfolger greifen.

Wertung: 10 / 10

Verfasst am: 16.11.2006 - 00:00

Hierzu muss man wohl nix sagen...

Wertung: 10 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

11heiko, 404error, Alexa565, Alice200835, Altbierfreund, Amujan, Aquamentus, Aurelius, Ay-Kay, BMX, Belmont, Bensei, Bitte8bit, Blackflash, BlueMunK, Bluubbi, Bomberman, Bubu1984, Bytewars, ChrisCross, Clemo, Dante, Dante, Dark Mink, DarkSaint, Daswadan, David Hasselhoff, DeMarkus1985, Dedansker, DerChecker, Devastator, Dimenzio, Dizztroya, DonCrime, EVA-03, Edy, Eightbit Allstar, Eric, Fabbl, Fabbl, Faddor, Falkenhaus, Gaunab, Grizzly, Gruftrocker, HEERO, Haleman, HolyCrusader, Hulkamaniac, HungryEye, HungryEye, IamDorian, Iceboy, Iceboy, Iloveretro, Imoto, Imoto, JAHP, Jeff99, Johnny Winkler, K-C2000, Kanoran, Keksdose666, Kydon, Langinger, Linse, Loco4, Looony, Luxemburg64, M0rtician88, MMO69, Mad3007, Mahuu, Marioking, Mazzle, Mister Edno, Mommbach, Mommbach, Mr Nintendo, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrSausageFairy, MrXausDE, NES-COLLECTOR, NESCOLLECTOR25, NGamer1, NR20, Neeph, Neeph, Neo2010, Neo2010, Nimmerlandjunge, NintendoBilly, Nintendo_Freak77, Nintendofreak90, Nirvi, Pacman1507, PaintItBlack84, PaulLePaul, Phil, PhilipKnuettel, Pit, Playplayer2, Prinz Valium, RED ASUNDER, ROG, Reltih, Retrogeek, Rex2310, Riddle81, Rikkert, Schmidt-Dudley, Schmidt-Dudley, Segelohr, SeppSeyfert, Seppatoni, She-Ra, Shifty, Simon_Belmont, Simon_Belmont, SoenkesAdventure, Sony, Sorrow, Strife C., Super Marci, Super Mario Brother, Tahnros, Takuma Sakazaki, TheMadZocker, Thomas_Billstein, Tokine, Tombola, Toti311, Triforce Master, Tropicallo, UckyTrike, Vater Unser, Vidiator, Vio_Link, Vio_Link, VirtualBoy, Vitara, WOMLSascha, Wal, Whain, WhiteHorse, Wintendo, Wolf, Xero, Yippiekayo_Rom3o, Zelos, [ Loki ], alex103, amuroso, arnaldo75, bachelor85, bandy, basti91, bello, child_of_the_grave, circloid, colligo, craze2k5, crazynintendoguy, darkmaster16792, darkness425, digital_bath, dino66, don_kanalje, evgeniat, evilzero, fabi_lawless, funderos, funderos, ghostdog, globinho, goelzinho, hummeliss, jaykay, kleinermundvoll, knowingwayne, krümel, link1991, m656, m656, magama, megaman85, megamanfreak1980, mi213, mistermaximal, mytha, namtih, nebu, nesneverdie.at, netterkerl1981, nintendofreakz, nlord, nuclear_nightmare, oehlio, paddyslament, pianoape, pohlink, q3001, quadefather, rolf71, sashike, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, splintered8080, stargate, starwolf27, steven_joe_123, the_NES_dude, tschibutti, wynk, wynk

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

My Nintendo Belohnungen: Kritzelpost DLC und Rabatte
Vom 03 Juli 2017 - 19:03 Uhr

Spieletest: Super Mario Run
Vom 16 April 2017 - 18:35 Uhr

Downloads der Woche: Neujahrs-Angebote
Vom 27 Dezember 2016 - 23:13 Uhr

Diverse Super Mario Run-Trailer
Vom 17 Dezember 2016 - 17:05 Uhr

Super Mario Run auf iOS erhältlich
Vom 15 Dezember 2016 - 20:42 Uhr

Nintendo kündigt Nintendo Classic Mini an
Vom 14 Juli 2016 - 14:30 Uhr

Downloads der Woche
Vom 02 Mai 2016 - 23:07 Uhr

Aktuelle Software-Verkaufszahlen
Vom 28 April 2016 - 06:46 Uhr

Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 im Test
Vom 27 April 2016 - 15:06 Uhr

Downloads der Woche
Vom 13 April 2016 - 00:14 Uhr

Mario Advance 4 (VC) enthält e-Reader Level
Vom 13 März 2016 - 19:56 Uhr

Nintendo Selects-Reihe für Wii U startet im April
Vom 10 März 2016 - 17:20 Uhr

Downloads am 10. März
Vom 08 März 2016 - 18:14 Uhr

Sonic Live-Action/Animations-Film kommt 2018
Vom 14 Februar 2016 - 16:12 Uhr

Downloads der ersten Januarwoche
Vom 06 Januar 2016 - 01:33 Uhr