Spieletest: Cars 3: Driven to Win NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. September 2017

Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
solide Spielmechanik
großer Umfang
Mehrspielerspaß
Negativ:
durchwachsene Grafik
schwankender Schwierigkeitsgrad

Neben den Adaptionen zu den beiden ersten Kinofilmen Cars und Cars 2 erschienen noch weitere Rennspiel-Spin-Offs aus dem Universum von Lightning McQueen und seinen motorisierten Freunden. Keiner der Titel schaffte es jedoch sonderlich über ein Mittelmaß hinaus, wenn überhaupt. Mit Cars 3: Driven to Win liefert uns Warner das passenden Lizenzspiel zum Kinofilm Cars 3 Evolution. Während die Vorgänger also von THQ und später Disney Interactive produziert wurden, übernimmt nun eine echte Größe im Bereich Videospiele das Steuer. Hierzu wurde das reaktivierte Studios Avalanche in Zusammenarbeit mit Disney und Pixar eingesetzt. Ob sich der Titel damit von seinen Vorgängern absetzen kann, erfahrt ihr in unserer Review.

Das Herz eines Champions

In einem Rennspiel sollte man natürlich keine großartige Story erwarten. Da der Titel allerdings ganz klar eine jüngere Zielgruppe anspricht, sollte man also meinen, dass man hier zumindest einen Anreiz geliefert bekäme. Leider ist dies nur in kleinen Portionen der Fall.
In einem TV-Interview wird unser Held Lightning McQueen zwar als verdienter Rennveteran dargestellt, allerdings nicht mehr als wahrer Rennfahrer. Das können er und seine Crew natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so fordern sie den arroganten Jackson Storm zu einem Rennen heraus. Dieser akzeptiert und gestattet uns in seiner Güte uns erst entsprechend vorzubereiten. Und genau dies ist nun euer Ziel. Ihr müsst verschiedene Tests durchlaufen um zu beweisen, dass ihr fit genug seid, um es mit der Rennbolide aufnehmen zu können.

Ein steiniger Weg

Zu Beginn eurer Vorbereitung stehen euch nur wenige Fahrzeuge und Fahroptionen zur Verfügung. Je weiter ihr voran schreitet erhaltet ihr aber immer weitere Optionen euer fahrerisches Können zu beweisen.
Das Spiel ist in verschiedene Kategorien unterteilt: Events, Pokal Serien und Thomasville Stunt Park.
Im Abschnitt Rennen erwarten euch verschiedene Disziplinen auf einzelnen Strecken. Neben dem herkömmlichen Wettkampf um den ersten Platz, gibt es weitere Spieloptionen. Im Kampfrennen, in dem es zwar immer noch um den ersten Platz geht, könnt ihr eure Gegner mit verschiedenen Waffen, die auf der Strecke verteilt sind, aus dem Weg räumen. In der Stunt-Show geht es darum während des Rennens durch verrückte Stunts und Sprünge Punkte zu sammeln. Wer am Ende der Runden die meisten Punkte hat gewinnt. Im K.O.-Wettkampf tretet ihr alleine an und müsst innerhalb einer vorgegeben Zeit so viele Crashkarts wie möglich vernichten. Wollt ihr neue Rundenrekorde aufstellen, so könnt ihr dies am besten im Modus Zeitfahren. Solltet ihr euch in den einzelnen Disziplinen genügend unter Beweis gestellt haben, könnt ihr in Meister-Events gegen die Besten der Besten antreten und klarstellen, dass Lightning noch nicht zum alten Eisen gehört.
Solltet ihr keine Lust auf einzelne Rennen haben, stehen euch in der Pokal-Serie aneinandergereihte Herausforderungen zur Verfügung. In den Modi Rennen, Kampfrennen, Stunt-Show und K.O.-Wettkampf könnt ihr jeweils in den Pokalen Neuling, Profi und Champion antreten. Wem das noch nicht reicht, für den gibt es noch den Mix-Championspokal und für die Meisterbezwinger den Dinoco-All-Star-Pokal.
Auch wenn ihr die meisten anderen Herausforderungen auch mit 1-2 Spielern genießen könnt, bietet euch das "Gesponsortes Team" Spiel die besten Optionen mit-, bzw. gegeneinander anzutreten. Hier könnt ihr in festgelegten Events oder Pokal-Serien antreten, oder aber eure eigene definierte Serie erstellen und austragen.
Im Thomasville Stunt Park könnt ihr frei umherfahren und verschiedene Herausforderungen wie bestimmte Stunts oder Zielschießen aktivieren und absolvieren. Für manche dieser Events ist mehr als ein Spieler nötig.
In der Ruhmeshalle könnt ihr einsehen welche Erfolge und Tests ihr bereits bestanden habt und welche noch ausstehen. Diese beziehen sich nicht nur einfach um das absolvieren und gewinnen der verschiedenen Events, sondern auch eures fahrerischen Könnens. So gilt es zum Beispiel eine gewisse Zeit lang rückwärts oder auf zwei Rädern zu fahren, besondere Drifts auszuführen oder eine gewisse Art von Abschüssen zu erzielen. Während viele dieser Ziele leicht sind, sind manche schon kniffeliger und bedürfen einiger Übung. Andere, sogenannte Langzeitziele, müsst ihr euch einfach durch beharrliches Spielen verdienen.
Als Anreiz bekommt ihr hin und wieder ein neues Auto oder aber sogenannte Farbkits. Mit diesen könnt ihr die Unterbodenbeleuchtung und die Farbe eures Turbos ändern.

Seite

1 2 [Fazit]