Nintendo 3DS - Spiele

Zurück zur Übersicht

Resident Evil: The Mercenaries 3D 3DS

System: 3DS Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Action Release: Juli 2011
Jugendfreigabe in Deutschland ab 18 Jahren (ohne Gewähr)
Diesen Titel bei Amazon.de bestellen

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 7 / 10
Fazit: Resident Evil The Mercenaries 3D ist optisch ein absoluter Leckerbissen. Die Steuerung geht gut von der Hand und der Mehrspielermodus funktioniert tadellos. Auf der anderen Seite bietet der Titel mit gerade mal 30 Leveln die sehr schnell beendet sind, relativ wenig Umfang - außer man ist erpicht darauf, alles freizuschalten und sämtliche Erfolge zu erringen. Wären nicht die bekannten Charaktere der Serie hätte der Titel nicht wirklich viel mit Resident Evil gemeinsam. Die komplett fehlende Handlung trägt dazu ebenso bei wie die Musik und das Gameplay. Hier geht es wirklich nur darum so schnell und so effizient wie möglich jegliche Art von Gegner zu eliminieren. Fans der Serie dürfen sich aber zumindest auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Mit etwas mehr Inhalt in Sachen Story und Umfang wäre mehr drin gewesen, als nur ein guter Anheizer auf das kommende Resident Evil Revelations.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 13.07.2011 - 20:27

Ich bin geteilter Meinung bei diesem Spiel. Klar, eine Handlung oder sowas hatte ich nicht erwartet, es ist eben ein Mercenaries-Spiel. Als solches kann es aber wirklich glänzen. Die Level sind kurzweilig, die Grafik gut, das 3D-Feature sehr gut umgesetzt! Der Spielspaß kam bei mir auch gleich auf, zumal sich die Level in ihrer Schwierigkeit immer weiter steigern. Man beginnt mit einer Auswahl von drei RE-Charakteren (Chris, Jill und Hunk), spielt aber sehr schnell weitere Charaktere frei. Jeder verfügt über besondere Kontakt-Moves und eigene Waffen; die Waffen kann man im Verlauf des Spiels auch für alle Charaktere freikaufen, aber die Spezialmoves bleiben figurgebunden.
Die Charakterauswahl fand ich super, da sie sich vor allem an den älteren Spielen orientiert bzw die "Urfiguren" abdeckt (Chris, Jill, Rebecca und Barry sowie Wesker aus der Urbesetzung, Hunk aus Teil 2, ebenso wie Claire). Trotzdem, hier ist einer der Kritikpunkte, die mich sehr am Spiel stören, aber dazu gleich mehr. Es sei noch erwähnt, dass man je ein Alternativkostüm für die Figuren freispielen kann (leider ist das original-STARS-Outfit von Jill nicht dabei; dafür hätte ich auf ihr RE3-Outfit wirklich verzichten können).

Die Settings sind zum Hauptteil aus Resident Evil 5 entlehnt, aber es gibt auch zwei Resident Evil 4- Orte zu beschreiten sowie einen Mercenaries-exklusiven Ort. So, und hier setze ich dann mal mit meiner Kritik an.
Ich finde es sehr, sehr schade, dass das Spiel so extrem RE5-lastig ist. Dass die Gegner AUSSCHLIESSLICH aus Teil 4 und 5 stammen, kann ich zu einem gewissen Grad verstehen, obwohl Licker oder Hunter oder andere schnellere Gegner aus Teil 1-CVX sich auch sehr gut geeignet hätten. Aber naja, Geschmackssache. Sie hätten aber doch wenigstens für Fans ein paar Settings aus anderen Teilen übernehmen können. Das hier fühlt sich an, als sei es eine portable Version des RE5-Mercenaries-Spiels.
Hier wurde dafür dann aber eine Menge Potenzial verschenkt. Wir spielen also einen RE5-Teil mit ein paar RE4-Elementen, aber sowohl Sheva Alomar als auch Leon Kennedy FEHLEN als Charaktere in dem Spiel. Wieso wurden ausgerechnet diese beiden weggelassen? Gerade bei Leon kann ich das absolut nicht begreifen. (Und erst recht nicht, warum es dann Krauser aber wieder gibt... es ist, als wollten sie noch Salz in die Wunden streuen). Leon aus dem Spiel auszuklammern halte ich für unverzeihlich, das wäre so ein Aufwand nun nicht gewesen, und er ist jawohl inzwischen DIE Ikone der Resident-Evil-Reihe. Dafür büßt das Spiel für mich auch ordentlich an Punkten ein. Ich freue mich wirklich über Claire und Rebecca, das ist eine sehr nette Homage an alteingesessene Fans (ebenso Barry), aber es wirkt totzdem alles unpassend, wenn man mit diesen ortsfremden Personen in Settings und gegen Gegner spielt, für die die EIGENTLICH vorgesehenen Figuren fehlen. Und Ada hätte ich auch gern wieder gespielt. :(
Wem sowas egal ist und wer auch gerne ohne Leon gegen Ganados und die Las Plagas antreten will, sollte unbedingt zugreifen. Das Spiel macht wie gesagt jede Menge kurzweiligen Spaß, man kann einfach mal zwischendurch eine Runde spielen und versuchen, seinen Highscore zu knacken oder Achievements freizuspielen (Achievements waren hier meiner Meinung nach übrigens eine super Idee!)
Kleinere Nervigkeiten wie das Menü, bei dem man sich aufwändiger durchklicken muss als nötig gewesen wäre, und bei dem unendlich lange derselben Level ausgewählt bleiben würde, wenn man nicht nach jedem Level erst mal in die Levelauswahl geht und die nächste Stage anklickt, sind zwar nach einer Weile ein wenig lästig, aber so störend auch wieder nicht.
(Nebenbei noch erwähnt: Die Demo des 2012 erscheinenden "Revelations" macht auch Lust auf mehr! )

Fazit: Als Mercenaries-Teil ist dieses Spiel super, für mich ist es das beste bisher erschienene Spiel für den 3DS. Wer Schießspaß für zwischendurch sucht (also schon mal alle, die Spaß an den anderen Mercenaries-Spielen hatten) und auf Sheva und Kultfigur Leon verzichten kann, sollte unbedingt zugreifen.

Wertung: 7 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

(Captain N), Gamefan20, Gamefan26, Jule, Linse, MMO69, Marioking, Neo2010, Nimmerlandjunge, Schmidt-Dudley, She-Ra, Thomas_Billstein, UP87, UckyTrike, VirtualBoy, darkmaster16792, marcel.maik, maxima23, mmaster, poelzer, rolf71

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Downloads der Woche
Vom 13 Mai 2016 - 00:41 Uhr

Downloads 22.10. - Back to the Present, Halloween-Discounts und mehr
Vom 19 Oktober 2015 - 18:43 Uhr

Downloads der Woche: S.T.E.A.M., Mega Man und Thunder Blade
Vom 11 Mai 2015 - 17:09 Uhr

Downloads 11.12.: Greetings from Japan
Vom 08 Dezember 2014 - 17:05 Uhr

Downloads 18. September: Demos, Discounts und Donkey Kong
Vom 15 September 2014 - 14:58 Uhr

Helden und Bösewichter-Sonderangebot (inkl. Pullblox)
Vom 28 Mai 2014 - 23:08 Uhr

Downloads der Woche
Vom 26 Mai 2014 - 18:07 Uhr

Downloads der Feiertage
Vom 23 Dezember 2013 - 23:29 Uhr

Downloads der Woche: HarmoKnight, Code of Princess und mehr
Vom 25 März 2013 - 13:06 Uhr

Kid Icarus und 3DS-Aktion - Nur noch 5 Tage!
Vom 26 Januar 2012 - 16:45 Uhr

3D Classics: Kid Icarus gratis!
Vom 02 Dezember 2011 - 17:58 Uhr

Spieletest: Resident Evil: The Mercenaries 3D
Vom 10 Juli 2011 - 14:18 Uhr

SEGA, Aksys und Konami verwenden auch permanente Spielstände
Vom 01 Juli 2011 - 20:33 Uhr

Nintendo Releaseliste Q3
Vom 01 Juli 2011 - 01:52 Uhr

Neue Spiele am Freitag
Vom 01 Juli 2011 - 01:10 Uhr