Spieletest: Star Fox Command NDS

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Weitere Infos

Releasedate:
32. Januar 2007

USK 12 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
interessantes und ansprechendes Gameplay
14 spielbare Charaktere
viele Stages, neun Enden
ansprechende Musik
Negativ:
wird auf Dauer etwas eintönig
keine Sprachausgabe
keine Medaillenjagd mehr
SEHR nervige Raketen

Der Multiplayer

Bisher hat noch kein Teil der Serie den Fokus auf den Multiplayer gelegt - Star Fox Command bildet hier keine Ausnahme. Freilich ist es nett, dass übers Internet gespielt weden darf, und die Duelle machen insgesamt auch wirklich Spaß. Nur wurde eine ganze Menge Potential verschenkt - die Variation an Modi ist gleich null, man spielt eben eine gewisse Anzahl an Runden, und wer die meisten gewinnt, ist Sieger. Wie man gewinnt, muss hier bestimmt nicht erläutert werden - man schießt die Opponenten ab und bekommt dafür Punkte. Halt, nein - ganz stimmt das so nicht: Schießt man einen (menschlichen) Gegner ab, erscheint auch hier ein sternförmiger Kern; Punkte gibt es aber erst, wenn man ihn aufnimmt! Nur kann ihn jeder einsammeln - damit verliert die Nova-Bombe einiges an Attraktivität, denn wenn man sie aus der Ferne einsetzt und damit den Feind pulverisiert, dann kann man sich in der Regel sicher sein, dass ein anderer Opponent in der Nähe des freigesetzten Kernes ist und jenen frech mitgehen lässt. Ob dieses System "gut" ist, muss jeder selbst entscheiden - nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass ein klassisches "Frag"-System fairer gewesen wäre. Und definitiv schade ist die bereits angedeutete Optionsarmut - wäre es nicht toll gewesen, sich einen der 16 Piloten auszusuchen und dann aus einem reichhaltigen Sortiment an Arenen zu wählen? Nun ist es jedoch so, dass jedem Spieler ein lediglich farblich leicht unterschiedlicher 08/15-Airwing ohne erkennbaren Piloten zugeteilt wird und die Kampfplätze im Wi-Fi-Match komplett zufällig ausgewählt werden. Schade - die Dogfights machen wirklich einiges an Spaß, und mit einer umfangreicheren Ausstattung hätte ein echter Online-Hit aus Star Fox Command werden können. Letzteres ist nicht der Fall - aber ersteres bleibt dennoch. Ach ja, und hätte es sich nicht extrem angeboten, einen kooperativen Multiplayer zu implantieren? Wäre doch extrem einfach gewesen - im Storymodus würde dann jeder Spieler einen der aliierten Piloten übernehmen, auf dem Kartenbildschirm seinen Zug machen und danach würden alle gleichzeitig ihre Action-Sequenz spielen. Wenig aufwändig, sicherlich spaßig - aber nicht enthalten, sondern eine bloße Wunschvorstellung des Autors dieser Zeilen. Schade.

Das Urteil

Es bleibt festzuhalten, dass es sich bei Star Fox Command um ein wirklich tolles, umfangreiches und motivierendes Spiel und einen gelungenen DS-Einstand McClouds, aber ganz gewiss nicht um den besten Teil der Serie handelt. Ob die Gameplay-Experimente besser als das traditionelle Spielprinzip gefallen oder nicht, kann nur der einzelne Spieler subjektiv entscheiden - daran, dass sich auf Dauer Eintönigkeit einstellt (die Motivation aber nie übertönt) und manche Spielelemente weniger gelungen sind, gibt es jedoch nichts zu rütteln. Was Fans der Serie aber sicher freuen wird, sind die Auftritte zahlreicher alter Bekannter (das Peppy Peppers Posten eingenommen hat, wird allerdings gerade diese Gruppe - zu der ich mich auch zähle - ärgern), und gleichermaßen jenen und Neulingen werden die zahlreichen Flugrouten, die vielen spielbaren Charaktere, die neun verschiedenen Enden und der insgesamt wirklich große Fundus an Missionen gefallen. Vermissen werden jene Fans hingegen die motivierende Medaillen-Jagd, welche in den Vorgängern eine Menge Spaß machte und das erneute Durchspielen versüßte - darauf muss zu Gunsten der größeren Anzahl von Stages verzichtet werden. Nur eines muss gesagt werden: Star Fox Command teilt sich eben aufgrund des Konzepts die Probleme mit anderen Multi Ending-/Multi-Route-Spielen wie etwa Shadow the Hedgehog: Das erste Mal bekommt man den Abspann sehr rasch zu Gesicht, und um wirklich alle Levels zu sehen, muss man einige Stages immer wieder spielen. Dafür kann man dann aber auf eine große Vielfalt an Welten zurückgreifen. Vorteile und Nachteile halten sich in diesem Punkt also die Waage - die Argumente für und gegen den Kauf von Star Fox Command allerdings gewiss nicht: Denn es handelt sich dabei um ein sehr gutes Spiel, das zwar einige größere Mängel aufweist, dessen Pluspunkte aber klar über die negativen überwiegen und das den Kauf definitiv wert ist.

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Fazit

Ein gelungener Genre-Mix, dessen Action-Teil klar überwiegt. Strategie-Puristen mit Action-Abscheu sind hier also weniger gut aufgehoben, wer beide Ausrichtungen mag, ist hier aber goldrichtig. Ebenso müssen sich Shoot 'em Up-Freunde und Fans der Serie mit Strategie-Allergie von dem entsprechenden Teil nicht abschrecken lassen - im Kern ist auch Star Fox Command ein Ballerspiel. Und zwar ein unterhaltsamer, motivierender und überraschend umfangreicher Vertreter seiner Art.

Grafik
7.5
Sound
7.5
Multiplayer
8
Gesamt
8

verfasst von „OldMacMario“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 17.Februar.2007 - 10:56 Uhr