Nintendofans.de aktuell Archiv

Spieletest: Super Mario Odyssey



Das wohl größte Highlight bei der Switch-Präsentation Anfang des Jahres war wohl die Ankündigung eines neuen Sandbox-Abenteuers mit Nintendos Vorzeige-Klempner, Mario. Und genau jenes gezeigte Video von Super Mario Odyssey dürfte nicht wenige dazu bewogen haben, sich für eine Nintendo Switch zu entscheiden.

Ist das neueste Mario-Abenteuer das was es im Vorfeld versprochen hat und auf das viele Spieler schon sehnlichste gewartet haben? Nun, das erfahrt ihr in unserem Test zu Super Mario Odyssey für Nintendo Switch.

Finde ich interessant! (5)
Tommy @05.November.2017 - 12:00 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Neo2010, Nimmerlandjunge und 3 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 16 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 05.11.2017 - 23:50

Ein Review soll natürlich positive als auch negative Punkte beinhalten, aber Negatives zu nennen nur damit man nicht als "biased" erscheint, halte ich für falsch.

Erstmals widerspricht ihr euch in dem Punkt das die Optik zum einen Top sein soll, zum anderen aber matschig wäre? Die Kamera kann als legitimer negativer Punkt genannt werden, wenn er euch in manchen Spielsituationen gestört hat. Aber die zwei anderen Negativpunkte findet man eigentlich immer dort, wenn Leute das Spiel bashen wollen und ich bin damit ganz und gar nicht einverstanden.

Diese Seite heißt ja wohl nicht umsonst nintendofans und trotzdem schreibt ihr so einen "Müll" in euer Review. Wollt ihr damit beweisen, dass ihr, wie schon erwähnt, nicht "biased" seit oder haltet ihr diese Punkte wirklich für gerechtfertigt?

Um auf den Punkt zu sprechen zu kommen, dass das Spiel zu einfach sei, habt ihr jemals ein Mario Spiel gespielt, dass auf dem Level von Dark Souls oder Cuphead ist? Nein! Denn so sind Mario Spiele halt nicht. Die Spiele sind sehr "einfach", so dass jedermann Spaß daran haben kann sie zu spielen, inklusive Beginnern und Kindern. Wenn man nach Spielen sucht, die einem eine große Herausforderung bringen sollen, wählt man sich nicht ein Mario Spiel aus.

Mario Odyssey begeistert den Spieler mit fantastisch anzuschauenden Welten, einem stetigen Wechsel des Rhythmus des Gameplays (jedes Mal, wenn man einen neuen Gegner übernimmt) und dem stetigen Gefühl von Erfolg, da man überall Monde und Münzen finden kann.

Jetzt kommen wir auch schon zu eurem zweiten Negativpunkt, dass es zu viele Monde gäbe. Wie ich gerade zuvor erwähnt habe, soll der Spieler stetig ein Gefühl von Erfolg und Fortschritt verspüren und dies erhält man, da es hinter jeder Ecke Monde und Münzen zu finden gibt. Wie schon gesagt, soll das Spiel für jedermann sein und somit können auch die weniger begabten Spieler im Spiel voran schreiten.

Für alle die, die nach einer Herausforderung suchen und für die das Spiel zu "einfach" ist, die können sich ja auf die Suche nach allen Monden machen (sollten mehr als 800 sein).

Ich finde, dass das dem Spiel gerade seinen Charm verleiht, dass es unter jedem Stein oder hinter jeder Ecke einen weiteren Mond zu finden gibt. Man wird dafür belohnt, dass man jede Ecke der vielen Welten durchsucht und es fühlt sich auch viel befriedigender an, wenn man alle 30 (oder 50,60,70,...) Monde einer Welt gefunden hat, als wenn es pro Welt nur z.B. 10 gäbe.

Alles in allem kann ich nur sagen, wie brilliant und unglaublich spaßig die neueste Erscheinung in der 3D Mario Reihe ist und dass ich jedem empfehlen kann sich dieses Spiel zuzulegen. Und nur um es noch einmal zu sagen, einem Spiel negative Punkte anzuhängen, nur damit man etwas Positives und Negatives zu sagen hat, halte ich für unsinnig.

Ich bitte euch sehnlichst nochmal über eure Wertung und eure Kritikpunkte nachzudenken, denn wenn dieses Spiel keine 10 Punkte verdient hat, welches Spiel dann?

Gast
Verfasst am: 06.11.2017 - 06:54

Anmerkung der Redaktion:

Deiner Aussage brauch ich garnicht viel hinzuzufügen weil sich vollkommen unsachlich ist.

Punkt 1: Auch mit teils matschigen Texturen kann der Gesamteindruck eines Spiels hervorragend sein. Das sind keine Widersprüche.

Punkt 2: Was hat es damit zu tun das wir uns "Nintendofans" nennen? Soll das bedeuten das wir deshalb keine negativen Sachen aufzählen dürfen? Sorry, aber das ist Fanboy denken und liegt nicht im Sinne eines objektiven und kritischen Tests!

Wir haben die Kritikpunkte erwähnt weil sie es auch als solche sind und nicht, um nur etwas positives aufzuzählen. Und jene sind so signifikant, das es eben nicht möglich ist dem Spiel die Höchstwertung zu geben. Das es auch ohne geht zeigt der Test zu Rayman Legends (Wii U).

Wenn du das Spiel so toll findest ist es doch schön. Für uns hat es jedoch einige Mängel zu viel für eine 10er Wertung. Und auch als Nintendo-Fan sollte und muss man kritisch gegenüber Nintendo-Produkten sein. 9.5 ist eine Top Wertung - unverständlich wie man da mit solchen Fanboy-Argumenten die Keule schwingt...

Verfasst am: 06.11.2017 - 09:46

Die Redaktion besteht also aus Anonymus? Außerdem fände ich es auch nett, wenn der Autor des Reviews erwähnt werden würde.

Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung rein sachlich wäre, aber die Kritikpunkte auf die ich eingehe, sind rein sachlich beschrieben.

Um auf deinen 1. Punkt einzugehen, ja, Gesamteindruck hervorragend und teilweise matschige Texturen können Hand in Hand gehen. Aber wenn man die Optik des Spiels als Top beschreibt, kann man nicht wiederum sagen, dass es matschig aussieht! Oder seit wann qualifizieren sich matschige Texturen für Top Optik?

Zum 2. Punkt. Diese Seite ist ein fan-made Website von Nintendo Fans für Nintendo Fans. Was ich mit meiner Aussage vermitteln wollte, ist, dass man nicht zwanghaft nach negativen Punkten suchen muss, wenn es keine gibt. Es kommt mir halt so vor als willst du beweisen, dass ganz objektiv und kritisch beurteilt wird (um nicht als "biased" zu erscheinen, da man eine Nintendo Website ist) und es nur deswegen auch genau so viele negative wie positive Punkte gibt.

In deiner Antwort, bist du gar nicht auf meine sachlichen Argumente eingegangen, nämlich, dass Mario Spiele (oder Nintendo Spiele im allgemeinen) nicht bekannt für ihren Schwierigkeitsgrad sind und man von vornherein im Irrglauben ist, wenn man in dem Spiel besonders harte Herausforderungen sucht.

Aber auch diesen Menschen hat Nintendo im Post Game ein paar Herausforderungen geboten. Aber wie ich schon sagte, geht es in dem Spiel nicht um Schweiß und Tränen, sondern darum eine spaßige Zeit mit Mario und seinen "Verwandlungen" zu haben, in völlig neuen Welten mit einem atemberaubenden Gameplay.

Das Spiel hat nicht umsonst perfekte Scores von überall erhalten und von daher find ich es "übertrieben" das dir die paar Punkte, die man als negativ ansehen könnte so stark zu Buche schlagen, wenn das Spiel so fantastisch ist.

Wenn man dieses Spiel mit Super Mario 3D World vergleicht, ist es um Längen besser und kaum vergleichbar, trotzdem erhalten beide die gleiche Wertung...

Verfasst am: 06.11.2017 - 12:23

Außerdem würde ich gerne wissen wann ich mit meiner "Fanboy-Keule" herumgeschwungen habe? Ich hätte mir etwas besseres erhofft, als diesen fanboy Mist an den Kopf geschmissen zu bekommen. Da kann ich dir genau so vorwerfen, dass du besonders "edgy" sein willst und dem Spiel keine perfekte Wertung zu geben.

Verfasst am: 06.11.2017 - 15:53

Also für mich widerspricht sich tolle Optik mit teils matschigen Texturen auch nicht. Ganz ehrlich, es ist ein tolles Mario, aber für mich ist das Spiel auch keine 10. Es ist gut, viele Details, viel zu sammeln, aber dennoch - und das ist jetzt mein Empfinden - an manchen stellen zu eintönig bzw. haut es mich einfach nicht vom Hocker. Ich weiß, es wird gerade gehypt was das Zeug soll und die Kritik ist jetzt wirklich auf höchstem Niveau, aber dennoch ist es für mich keine 10.

Ganz ehrlich, Super Mario 3D World spielte sich zwar linearer, aber hat mich dennoch einen Tick mehr gefallen, da es dennoch iwie erfrischender wirkte. Nur weil Mario ein paar nette Moves und Gesten macht, ist es nicht gleich perfekt für mich.

Ganz erhlich sogar, von den Welten habe ich mir sogar ein bisschen mehr erhofft. Viele sagen: "Endlich wieder wie mei Mario 64", aber ganz ehrlich, an diesen Charme kommt es bei weitem nicht heran.

Verfasst am: 06.11.2017 - 15:57

Ups, hab es nicht fehlergelesen. Sorry für ein paar Tippfehler und die vielen "ehrlich" $row[emotion]

Verfasst am: 06.11.2017 - 16:55

@Neo2010 Wirklich? Also mich hauen die ganzen Verwandlungen ja aus dem Hocker. Kein Vergleich zu Super Mario 3D World finde ich. Auch der Aspekt das einem keine Zeit im Nacken sitzt und man nicht ein Level wieder und wieder betreten muss um verschiedene Sterne/Monde zu sammeln ist für mich schon ein dickes plus.

Verfasst am: 06.11.2017 - 16:59

Und bei dem Vergleich mit Mario 64 können viele, glaube ich, auch nicht ihre Nostalgie-Brille absetzen. Mario 64 war der erste anständige 3D Platformer und das Rad neu zu erfinden ist glaube ich ein bisschen zu viel gefragt.

Verfasst am: 06.11.2017 - 18:18

@Spelda es freut uns wirklich, dass dir das Spiel so gut gefällt. Jeder empfindet Dinge nun einmal anders.

Ob du die Negativpunkte nun so unterschreiben kannst oder nicht, ändert nichts daran, dass Sie unserer Meinung nach vorhanden sind.

Und nein, wir machen das nicht um abzuweichen. Wenn du dir zum Beispiel mal alle Kritiken auf Metacritic ansiehst, wirst du feststellen, dass neben den sehr vielen 100% Wertungen auch genügend vorhanden sind, die dem Spiel "absprechen" perfekt zu sein.

Wie gesagt, wenn es das für dich ist, dann ist ja alles gut.

Aber ebenso wenig wie wir versuchen werden dir einzureden, dass es nicht perfekt ist, werden wir nicht schreiben, dass es perfekt ist, obwohl wir es nicht so sehen $row[emotion]

Verfasst am: 06.11.2017 - 18:34

@Nimmerlandjunge Das ist ja auch alles legitim. Nur halte ich die genannten Kritikpunkte nicht für aussagekräftig genug!

Insbesondere die Kritik an der fehlenden Herausforderung, halte ich für unangebracht, da es von vornherein klar war, dass das Spiel einfach sein wird.

Auch die Kritik an der Menge von Monden oder der Tatsache, dass diese käuflich erwerblich sind, ist vorallem für Einsteiger oder Kinder gedacht, die schwieriger zu erhaltende Monde nicht einsammeln können (und trotzdem alle Welten erreichen wollen).

Verfasst am: 06.11.2017 - 19:12

Außerdem fände ich es interessant zu wissen wer in der Redaktion das Review geschrieben hat und wie der Score bei den anderen Redakteuren aussieht. Außer ihr seid euch in allen Punkten einig $row[emotion]

Verfasst am: 07.11.2017 - 17:23

Ich muss spelda bei seiner Kritik an der Review zustimmen.

Allerdings ist eine Review nunmal subjektiv und wenn einem Redakteur die Sicht auf das große Ganze fehlt, wie z.B. dass das Spiel sowohl für Anfänger/Kinder wie für Veteranen designt wurde, dann ist das halt so.

Das Review ist von Tommy, steht ganz unten rechts im Fazit.
Soweit ich weiß ist das megamanfreak1980 im Forum und der hat MEINER MEINUNG NACH schon immer leicht übertriebene/irrationale Kritik an Nintendo geübt, bzw. gerne in Nintendo Bashing verfallen. $row[emotion]
Also wundert mich persönlich die Wertung nicht. $row[emotion]

Also nicht drüber aufregen und das Spiel genießen. $row[emotion]

Gast
Verfasst am: 07.11.2017 - 20:59

Leute ist ja ganz egal, life goes on! Sieht halt jeder ein bisschen anders und einen Testbericht zu verfassen, wo man wirklich jeden Standpunkt, jede Sichtweise miteinbezieht und nichts übersieht ist nicht immer ganz so einfach. Immerhin sind wir hier alle freie Redakteure mit einem anderen Fulltime-Job und Familie daneben.

Soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich denke jeder gibt hier sein bestes und versucht seine Sichtweise so gut es geht darzulegen. Aber immerhin diskutieren wir hier un 0,5 Punkte mehr oder weniger und nicht um zB eine miese 5. (Vl. wären es auch 9.8 wenn wir so ein Rating hätten) Wenn man aber jetzt die Beschreibung unserer Wertungen hernimmt, so ist (auch wenn man die Komplexität für Kinder/Erwachsene außer Acht lässt), eine 9.5 vertretbar und das ist ja immer noch kein mieses Zeugnis.

Mario ist super und macht mehr Spaß als viele andere, aber für mich war es auch nicht DAS beste der letzten Jahre. Dennoch war es perfekt, aber mir hat auch das gewisse Etwas gefehlt, kann ich schwer beschreiben. Selbst die Welten an sich waren einerseits mega, andererseit fehlte mir der gewisse Reiz, das fesselnde Erlebnis (und ich bin normal schnell einmal gehypt) Aber hier hat sicher jeder einen anderen Geschmack und andere Erwartungen
.
LG Ulrich

Verfasst am: 07.11.2017 - 23:35

Habe das Spiel selbst noch nicht gespielt und kann daher nicht wirklich mitreden - finde es aber druchaus interessant, dass hier wegen 0,5 Punkten die längste Kommentarkette seit gefühlten 10 Jahren entsteht $row[emotion]

Ein Review ist wie gesagt immer subjektiv, auch wenn wir intern bemüht sind einen guten Vergleichsrahmen zu schaffen. Die verbalen Kritieren zur Notenskala kann man hier einsehen:
http://www.nintendofans.de/reviews_intro .php
Liest man diese Skala und Tommy's Review ist - meiner Meinung nach - schon ganz gut begründet, wieso er dem Spiel nicht die perfekte Wertung geben wollte.

Das heißt aber keinesfalls, dass dies die offizielle Meinung für alle Nintendofans sein soll! Ganz im Gegenteil: Wer mit unserer Meinung nicht zu Frieden ist, kann mittels "Leser-Review" am Diskurs teilnehmen und der Community mitteilen, was einem selbst an dem Spiel gut oder schlecht gefallen hat! (Apropos: Zu Super Mario odyssey gibt es hier bisher noch keine, falls jemand seine Meinung festhalten möchte $row[emotion] Sachliche Kritiken sind immer willkommen! http://www.nintendofans.de/spielinfo/nsw /134358/Super_Mario_Odyssey.html )

Verfasst am: 08.11.2017 - 00:05

P.S.: "Es war klar, dass der Titel einfach wird" oder "Wenn einem Redakteur die Sicht auf das große Ganze fehlt, wie z.B. dass das Spiel sowohl für Anfänger/Kinder wie für Veteranen designt wurde, dann ist das halt so." ist meiner Meinung nach kein Argument, einem Titel 0,5 Punkte zu einer perfekten Wertung zu "schenken".

Wir ziehen so etwas in Reviews durchaus in Betracht - bei Titeln wie bspw. "Schlümpfe Tanzparty" oder "One Piece" kann es schon vorkommen, dass man gefühlt wegen der mangelnden Herausforderung oder des fehlenden Fan-Hypes ganz anders werten würde, wenn man es Freunden empfiehlt. Ein guter Reviewer muss seine Meinung aber auch für eine große Masse wiederspiegeln können und zieht natürlich auch die eigentliche Zielgruppe in Betracht. Hier findet man genug Beispiele, wo wir dann doch versucht haben eine "faire" Wertung zu geben(was dann aber auch im Review und im Fazit entsprechend angemerkt wird!).
Dies wenden wir aber eher an, um Titel vor niedrigen Wertungen zu bewahren. Ab einer 8 muss ein Titel auch ohne "Bonus" ein Vorreiter im eigenen Genre sein, ab einer 9 kommt ein Titel schon in den Must-Have-Bereich - und muss dadurch auch von sich aus eine große Masse ansprechen.

Wie gesagt sind da Tommys Kritikpunkte sicher Meckern auf hohem Niveau - bei der absoluten Höchstwertung sollten aber eben auch die allerhöchsten Ansprüche erfüllt werden, ohne dass man die Samthandschuhen auspackt.

Verfasst am: 08.11.2017 - 10:48

Jetzt melde ich mich auch abschließend nochmal zu Wort. Das Odyssey über Kritikpunkte verfügt haben auch schon andere Tests gezeigt. Wenn diese dann gern mal übersehen werden liegt es an der rosaroten Brille oder aber den Sonderstatus den Nintendo bei einigen Spielern inne hat.

Von mir gibt es keinen Sonderstatus nur weil Nintendo drauf steht. Nintendo hat sich mit allen anderen Firmen auf gleicher Ebene zu messen wie etwa Sega, Ubisoft oder Namco. Das mag auf anderen Games-Seiten nicht der Fall sein, bei mir bzw. Hier ist es so. Es gibt für niemand einen Sonderstatus!

Wenn das Spiel einer 10 würdig wäre hätte es die auch bekommen. Die Gründe warum nicht, sind ja nun bekannt. Aber wenn ihr so viel Freude daran habt zu meckern, wendet euch doch auch mal an NplusX oder den anderen Seiten, die dem Spiel auch die Höherwertung versagt haben. Ernsthaft, ihr tut so als hätte ich das Spiel mit einer 7 oder 8 abgestraft. Völlig albern sowas.

Auch als Nintendo Fan sollte man Nintendo-Produkte kritisch sehen können... Eine Tatsache die einigen aber wohl sehr schwer fällt...

Und Gunman, du warst schon immer jemand der Kritik an Nintendo eigenen Spielen nur schwer altzeptieren konnte. Du solltest alt genug sein um zu merken das deine Aussagen blödsinn sind, nur um deinen "Standpunkt" zu begründen.

Grüße, Tommy

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!