Nintendo DS Special

Wow, was für eine Präsentation! Nach der spektakulären Show möchten wir euch nun einen genauen Überblick über Nintendos neuste Wunderwaffe geben!

Doppelt hält besser

Die grösste Revolution dürfte in erster Linie der doppelte Bildschirm sein. Durch dieses einmalige Feature wird es dem Gamer möglich sein, verschiedene Perspektiven zu erleben. Ob der zweite Screen als Karte, Inventar, Rückspiegel bei Rennspielen oder einfach nur als alternative Sicht genutzt wird, bleibt den Entwicklern völlig offen. Die doppelte Sicht ermöglicht daher für viele Entwickler einen riesigen Vorteil und eine völlig neue Erfahrung. Nicht umsonst trägt DS auch den Namen Development System in sich.

Fühle das Spiel

Eine weitere, einzigartige Neuerung ist der Touch Screen, welcher neue interaktive Möglichkeiten bietet. Der untere Screen kann demzufolge bequem für Namenseingaben, Items oder auch als Chatfenster missbraucht werden. Wie bei einem PDA könnt ihr so bequemer schreiben und mit euren Freunden chatten. Damit das Display auch beständig ist, wurde es mit einer speziellen Schicht bedampft. Der Nintendo DS wird ausserdem serienmässig mit einem Stift ausgeliefert werden.

Mikrophon

Zuerst dachte ich, ich hätte mich verhört. Doch Tatsache ist, dass der Nintendo DS sprachfähig ist. Der eingebaute Port wird es zukünftigen Games erlauben, via Spracheingabe zu arbeiten. Es wird daher wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Japaner die ersten Gesangsspiele auf den Markt bringen. Natürlich kann das Mikrophon auch für die Chat-Funktion genutzt werden. Wie diese Funktion abläuft wird sich im Laufe der Messe bestimmt noch herausstellen.

Kabelloses Spielvergnügen

Erstmalig in der Geschichte von Nintendo wird es möglich sein, kabellos mit bis zu 16 Freunden zu spielen. Innerhalb dieses begrenzten Raumes könnt ihr ausserdem chatten, sprechen (mit Mikrophon) und Daten austauschen. Einmalig ist auch die Tatsache, dass ihr sogar auf Hotspots zugreifen und so endlich mal mit euren japanischen Kollegen daddeln könnt. Was will der Zocker mehr? :)

Was gibt die Grafik her?

Natürlich haben wir etwas erwartet. Aber gleich eine Mario 64 und „Metroid Prime“ Demo? Wow, da fiel uns glaub ich gleich reihenweise die Kinnlade runter. Was dieses kleine Ding an Technik aufbietet ist schon genial. Die Spiele liefen übrigens mit 60 Frames absolut flüssig. Einfach grandios! Erste Spieleindrücke werden wir nachliefern, sobald genügend Material vorhanden ist.

Stromverschleiss? Weit gefehlt!

Wer bei diesen vielen Features gedacht hat, dass der DS eine menge an Saft verschleisst, hat falsch kombiniert. Durch das von Nintendo genannte low-energy-consumption design könnt ihr über eine längere Zeit daddeln. Je nach Eisatz des DS kann der Akku aber schneller down sein. Dieser lässt aber Gott sei Dank bequem nachladen.

Cartridges oder nicht Cartridges, ....

Und die Antwort lautet, Cartridges. Aber was für welche :) Die mit mehr als einem Gigabit voll gepumpten Speicherkarten lassen eine Vielzahl an Informationen abspeichern. Das neue Format wird dementsprechend nicht in den GBA passen, unterlasst das also besser. Dafür dürft ihr eure GBA Games weiterhin auf dem DS spielen. Dafür sorgt der zusätzliche Slot, den Nintendo eingebaut habt Noch Fragen?

Ich denke da kommt ein wahrhaftiges Superprodukt auf uns zu. Jetzt brauchen nur noch die Games zu stimmen und wir werden endlich die nächste Stufe des Handheld Gamings erleben dürfen!

by cReeD