The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Season Pass DLC2

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Season Pass DLC2

Vor kurzem ist der zweite DLC zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild erschienen – Die Ballade der Recken. Statt aber mehr storyinhalte zu bringen, liefert das neue Paket vor allem neue Schreine. Lohnt sich aber dennoch ein Kauf?

Ballade der Recken

Der erste DLC zum Spiel brachte vor allem die Prüfungen des Schwertes und einen Hardmode für fortgeschrittene Spieler. Mit dem neusten Zusatzpaket erwarteten sich Fans vor allem eines – eine Fortsetzung der Story.

Vorweg kann man aber sagen, dass dies nur bedingt der Fall ist. Zwar preist Nintendo das neue Paket mit genau diesem Feature an, bringt es aber dann doch eigentlich nur neue Schreine und Herausforderungen. Der Patch benötigt dabei rund 2,1 GB Speicherplatz auf eurer Konsole und ist ausschließlich im Expansions Pass für rund 20 Euro erhältlich. Separat könnt ihr den DLC leider nicht kaufen.

Achtung Spoilergefahr beim Weiterlesen!

Damit ihr Die Ballade der Recken aber überhaupt zocken könnt, müsst ihr im Hauptspiel bereits die vier Titanen bezwungen haben. Anschließend erhaltet ihr eine neue Hauptquest, die euch zum Schrein des Lebens führt, wo eure weitere Reise startet. Im Rahmen einiger Nebenquests gibt es auch wieder neue Outfits abzustauben:

Blaues Hummerhemd
Ravios Mütze
Zantos Helm
Phantom-Ganon-Helm
Phantom-Ganon-Rüstung
Phantom-Ganon-Stiefel
Leibwache-Mütze
Leibwache-Gewand
Leibwache-Stiefel

Weitere Inhalte

Zu Beginn eures Abenteuers erhaltet ihr im Schrein des Lebens eine neue Waffe – den Zerstörer - mit der ihr jedes Monster mit nur einem Treffer besiegen könnt. Was sich cool anhört, stellt sich leider als kleiner Fluch heraus. Ihr habt somit keinen Zugriff mehr auf den Rest eures Arsenals und der Einsatz kostet seinen Preis - ihr verliert dabei fast alle Herzcontainer. Somit solltet ihr aufpassen, denn auch euch kann danach ein einziger Schlag das Leben kosten – und da genügt wirklich eine winzige Kleinigkeit. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei wirklich etwas jenseits von Gut und Böse. Die Waffe wird euch aber nach den ersten vier Herausforderungen wieder abgenommen und euch stehen wieder eure gesamten Items zur Verfügung. Auch die Schwierigkeitsstufe sinkt wieder auf ein normalse Level.

Bei jenen ersten vier Herausforderungen handelt es sich um Lagersäuberungen , welche sich im Vergleich zum eigentlichen Hauptspiel als gar nicht so einfach erweisen. Im Anschluss an eine Säuberung gibt es immer ein Schreinrätsel zu lösen.

Schreine

Habt ihr die ersten vier Prüfungen erledigt, geht es weiter mit weiteren Prüfungen. Auf der Map werden euch erneut weitere Punkte eingeblendet die ihr besuchen sollt. Jeder davon befindet sich in einem der Titanengebiete. Dort angekommen gibt’s ein kurzes Gespräch mit eurem Kumpel und dann geht’s auch schon mit der jeweiligen Aufgabe los.

Die meiste Zeit der rund acht Stunden verbringt ihr eigentlich damit Herausforderungen zu absolvieren und dabei 16 neue Schreine zu besuchen. Diese sind meistens nicht einmal sonderlich anspruchsvoll, aber abwechslungsreich. Habt ihr dann noch alle Dungeons geknackt, dürft ihr euch über das schon im Trailer gezeigte antike Motorrad freuen.

FAZIT:

Die Erweiterung ist klasse, bringt viele neue Herausforderungen, neue Kopfnüsse, sowie jede Menge neue Schreine. Nur eines fehlt aber, was sich viele Fans gewünscht hätten und eigentlich mit dem DLC versprochen wurde – mehr Story.

PRO:
schwierig, aber fair
neue Schreine und Herausforderungen

CONTRA:
wenig neue Story
viel Recycling des Bekannten

Wertung DLC 2:


FAZIT Expansion Pass:

Grundsätzlich hat man mit den Erweiterungen des Season Pass viele Stunden zusätzlicher Inhalte. Es gibt viel zu tun, egal ob für Anfänger oder fortgeschrittene Spieler, es ist für jeden etwas dabei. Leider wurde storymäßig wenig bis kaum etwas nachgereicht. Fans hätten sich hier mehr erwünscht und wenn es nur Hintergründe zu den Recken gewesen wären. Rundum also ein Paket mit dem man sicherlich nichts falsch macht, aber das Hauptspiel nicht unbedingt deshalb aufwertet.

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "TLoZ: Breath of the Wild - Die Ballade der Recken im Test"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 16.12.2017, 17:27 Uhr