Preview: Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes

Preview: Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes

Spielzeug und Videospiel in Kombination - Ein Traum für Kinder und der Schrecken eines elterlichen Geldbeutels. Nachdem Activision mit den Skylanders in die Rolle des Vorreiters geschlüpft war und bewiesen hat, dass das Konzept aufgeht folgte Disney mit einem ähnlichem hauseigenen Rezept.
Wieso auch nicht. Im Gegensatz zur Konkurrenz musste man sich keinerlei Sorgen oder Gedanken über die zu nutzenden Charaktere machen sondern konnte direkt auf das riesige Portfolio von Disney zugreifen.
Auch die Herstellung der Figuren war für Disney, die seit Jahrzehnten Spielzeuge und Merchandising zu ihren Filmen und Serien produzieren, kein wirkliches Problem.
Die Voraussetzungen waren also gut. Allerdings dürfte der Druck auch enorm gewesen sein. Die Interactive Sparte schrieb lange rote Zahlen. Als selbst der mit hohen Erwartungen herbeigesehnte zweite Teil von Epic Mickey den Erwartungen nicht gerecht werden konnte, wurde sogar das Junction Point Studio geschlossen.

Mit Infinity scheint Disney Interactive allerdings wieder auf Kurs zu sein. Man zeigt sich zufrieden und das Erscheinen einen Nachfolgers dürfte wohl ein klares Indiz dafür sein, dass sich der Ausbau dieses Konzepts lohnt.
Als Grundgerüst für den zweiten Teil hat man sich diesmal die Helden von Marvel auserkoren. Dies scheint nur logisch, da sie in Film und Fernsehen die letzten Jahre präsenter sind als je zuvor. Ein Superhelden Film nach dem anderen wird auf den Markt gebracht und auch jüngere Konsumenten kommen somit in Kontakt mit Figuren von denen sie bisher vielleicht nichts gehört haben. Den älteren Semester unter den Zockern dürfte, zumindest mit den Figuren, ein Produkt geliefert werden, welches ihnen die Helden ihrer Comic-Kindheit zurückbringt. Die Voraussetzungen, dass auch der zweite Teil ein Erfolg wird sind also sehr gut. Wir haben auf der Messe die Möglichkeit gehabt uns den Titel genauer anzusehen und mit Mitgliedern des Entwicklerteams zu sprechen.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Zugegeben diese Aussage stammt von Buzz Lightyear, der Bestandteil für den ersten Teil von Infinity erhältlich ist, aber dennoch scheint dies auch eine Art Leitsatz für die Entwickler bei Disney Interactive zu sein. Wenn man den Beteiligten so zuhört, haben sie wirklich sehr viel Spaß beim entwickeln des Titels gehabt und hätten am liebsten noch viel mehr Inhalte und Features eingebaut wenn sie denn die Ressourcen und Zeit dazu gehabt hätten.
Die erste Frage die sich Besitzern des Vorgängers sicherlich direkt stellt, ist die nach der Kompatibilität. Schließlich dürften viele Spieler keine unerhebliche Summe in Infinity und vor allem die Figuren investiert haben. Am einfachsten lässt sich so etwas immer mit eine Kreuztabelle darstellen. Der Meinung war auch Disney und zeigt in folgender Grafik was mit welchem System möglich ist.

Kompatibilitätstabelle Infinity - Infinity 2.0

Wie auch der erste Teil von Infinity legt Version 2.0: Marvel Super Heroes keinen all zu hohen Fokus auf die Grafik. Was nun nicht bedeutet, dass es schlecht aussieht. Aber es ist eben eher ein zweckmäßiger Zeichtentricklook. Neu hingegen ist die teilweise zerstörbare Umwelt. Wenn also Venom oder der Hulk an einem Gebäude hochklettern oder mit ihrer Masse irgendwo aufschlagen, so hinterlässt dies deutliche Spuren. Oder aber wenn Iron Man mal einen schlechten Tag hat, kann er direkt die komplette Fassade eines Hochhauses verunstalten. Allerdings regenerieren sich diese Schäden nach einiger Zeit von alleine. Wer also eine ganze Stadt in Schutt und Asche legen wollte, der wird wohl enttäuscht sein.
Die Schauplätze werden eine Mischung aus realen Orten (z.B. das Chrysler Building) und Lokalitäten aus Filmen (z.B. The Avengers) sein.
Während in Infinity die Spielfiguren nur in ihrem entsprechenden Playset oder aber der Toybox verwendbar waren gibt es in 2.0 stellenweise die Option diese Grenzen aufzuweichen.
So gibt es durchaus Möglichkeiten Iron Man in die Spielewelt von Guardians of the Galaxy zu rufen. Diese Crossovers funktionieren allerdings nur dann, wenn sie erzählerisch auch irgendwie halbwegs logisch erklärt werden können. Es ist also unwahrscheinlich, dass wir Donald Duck anstatt von Thor durch das Avenger-Playset steuern können.
Innerhalb der Toybox können wieder alle Figuren nach Lust und Laune eingesetzt werden.
Diese hat so viele größere und kleine Änderungen und Neuerungen erhalten, dass es kaum möglich ist, diese hier alle aufzuzählen. Eine der wichtigsten dürfte die Vereinfachung im Aufbaubereich sein.
So kann man Helfer einsetzen, welche für einen in einem vordefinierten Bereich nach gewissen Vorgaben die gewünschte Welt erschaffen. Dies dürfte vor allem für jüngere Spieler interessant sein, da dies im ersten Teil schon etwas langwierig und komplex war.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit Türen zu setzen, welche in einen beliebig erweiterbaren Innenbereich führen, welcher ebenfalls sehr variabel gestaltet werden kann. Besonders gefallen hat uns hier der funktionierende TRON-Arcade-Automat :)
Neben den aus dem ersten Teil bekannten Bestandteilen, enthält das Starterset nun auch zwei Toybox-Spielmünzen. Diese enthalten vorgefertigte Minispiele wie einen Dungeon-Crawler und ein Tower-Defence Spiel welche auch online im Co-Op gespielt werden können.
Ob weitere Minispiele folgen werden, konnte uns leider nicht gesagt werden.
Weiterhin sollen auch Wettbewerbe abgehalten werden, in den die besten Toybox-Inhalte bewertet und prämiert werden sollen.

Prognose:
Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes richtet sich wie auch schon sein Vorgänger an ein jüngeres Publikum. Zwar dürften ältere Spieler die Idee an sich ganz nett und die Figuren toll finden, aber das Grundprinzip des Titels ist trotz der Komplexität der Toybox zu simpel. Die Spielzeit pro Playset soll laut Entwicklern bei 6-10 Stunden liegen. Die neuen Möglichkeiten in der Toybox sind eine gute und sinnvolle Ergänzung zur ersten Version.
Wer noch kein Infinity besitzt, sollte sich auf jeden Fall die Version 2.0 zulegen. Für Besitzer des ersten Teils dürfte es eine Frage der Nutzung sein.
Wer lediglich mit den neuen Figuren in der Toybox spielen möchte und mit der alten Version gut zurecht kommt, der kann diese auch weiter nutzen. Wer allerdings in den Genuss der neuen Toybox, der Abenteuer der Avengers und der Guardians of the Galaxy erleben möchte, wird um Version 2.0 nicht herum kommen.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 16.08.2014, 17:15 Uhr