[Tag 6] Alles hat ein Ende...

[Tag 6] Alles hat ein Ende...

Tja, und da war er auch schon, der letzte Messetag! In diesem abschließenden Teil des Tagebuchs sollten günstigerweise noch massig Überraschungen und Wendungen verborgen sein, um den dramaturgischen Bogen optimal abzuschließen – deswegen tut es mir leid zu sagen, dass aufgrund unserer Reiseplanung (der größte Teil des Tages würde aus einer knapp zehnstündigen Heimfahrt bestehen) sonntags nur noch etwa drei Stunden gamescom inklusive Schlange stehen übrig blieben und somit gar nicht die Zeit für rasend viele außergewöhnliche Ereignisse vorhanden war...es sei denn, es zählt als überraschende Wendung, dass der Fernsehtechniker diesmal tatsächlich in aller Frühe erschien, aber vor der komplizierten Problemstellung, alex103s DVD aus dem widerspenstigen Abspielgerät zu befreien, kapitulieren musste. Der letzte Stand: Ein ominöser Willi wird sich, so heißt es, um die Sache kümmern und der Datenträger wird nach seiner Befreiung gen Österreich versandt – falls es sich dabei um einen gewissen faulen Willi handeln sollte, werden wir wohl nie erfahren, ob sich hinter „Hitler geht kaputt“ völliger Schwachsinn oder gar ein geniales Werk der aufstrebenden russischen Komödien-Industrie, en par mit Charlie Chaplins „Der große Diktator“, verbirgt...

And now for something completely different: Hier seht ihr eine herrlich puristische Werbung aus den Messehallen, die schon alleine durch das klare Herausstellen der Message und den Verzicht auf unnötigen Schnickschnack angenehm altmodisch und sympathisch daherkommt. Irgendwie bekomme ich gerade schon wieder Hunger...

Doch erfreulicherweise konnten wir die kurze Restzeit auf der gamescom noch perfekt nutzen: Batman: Arkham Origins, dessen Stand die letzten Tage stets gnadenlos überfüllt war, konnte heute früh tatsächlich nach „nur“ einer halben Stunde bis zum Ende der Demo gezockt werden; der Bereich des Handheld-Ablegers Blackgate, in dem der dunkle Ritter ebenfalls eine gute Figur machte, war gar fast ausgestorben, sodass einem ausführlichen Testspiel nichts im Wege stand – freilich wird beides noch im Rahmen eines Previews besprochen werden. So vielversprechend das Fledermaus-Duett auch wirkte, verblieb angesichts des Warner Brothers-Stands doch ein schaler Nachgeschmack: Nicht nur, dass die Konsolen-Version von Origins dort ausschließlich auf PS3 getestet werden konnte und das auch für 3DS erscheinende Blackgate analog dazu lediglich auf der Vita, auch am Ende der auf Videowänden permanent laufenden Trailer wurde als Plattform lediglich Sonys Flaggschiff aufgeführt, während Wii U und Xbox 360 völlig unter den Tisch fielen...

Ein letzter Blick auf den Merchandising-Bereich, ein Paradies nicht nur für Gamer und Japano-Nerds, sondern auch für Katzenliebhaber: Neben verschiedensten Produkten zu Happy, dem blauen (ab und zu geflügelten) Fellknäuel und heimlichen Star des „Fairy Tail“-Animes, und unschlagbar süßen „XL-Nekos“ grinste so allerlei Flauschiges aus den Ecken der vielen Verkaufsständen hervor.

Nachdem dann auch die restlichen zwei der drei Spielchen, welche auf der Mario und Sonic-Demo enthalten waren, durchgespielt werden (wodurch einem Preview nun nichts mehr im Wege steht) und wiederum überraschend gut überzeugen konnten, war es leider auch schon Zeit, sich (mit zwei 30cm-Sandwiches im Rucksack) auf den Weg zum Bahnhof zu machen – aber halt, eine Sache musste vorher noch sein:

Nämlich ein Besuch beim Casting für die Motion Capture-Darsteller der Mario-Brüder für die noch streng geheime, nächste Serienepisode! Leider wurden wir nicht engagiert – vermutlich aufgrund akutem Schnurrbart-Mangels...

Und um wieder zum Ausgangspunkt bezüglich des Abschlusses des dramaturgischen Bogens zu kommen: Zumindest das Wetter kümmerte sich um einen solchen, als es nach harmlosen Nieseln genau auf der Höhe des Kölner Doms zu prasseln begann und wir in strömenden Regen in unseren Zug einstiegen, um uns auf den Heimweg zu machen. In diesem Sinne soll hier ein Schlussstrich gezogen werden – aber freilich nur ein vorläufiger: Schließlich erwarten euch in den nächsten Tagen noch eine Menge Previews sowie traditionellerweise ein abschließendes gamescom-Resümee, welches den tatsächlichen Schlusspunkt des Messe-Tagebuchs 2013 bilden soll.

Aber zunächst wird nun erstmal ausgiebig geschlafen – habe da nach fast einer Woche Köln schließlich so manche Stunde nachzuholen. Gute Nacht!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "gamescom 2013: Tag 6 des Messe-Tagebuchs"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 26.08.2013, 1:06 Uhr