Spieletest: WarioWare Gold 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
27. Juli 2018

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
um die 300 Spiele
einzigartiger Charme
deutsche Synchro
viele und tolle Goodies
Negativ:
Gyro-Sensor nicht immer optimal
zu Beginn das Ziel nicht immer klar

Die WarioWare-Reihe hat sich in die Herzen so mancher Fans gespielt. Ob mit WarioWare Touched auf dem DS oder Ableger auf der Wii und der Wii U. Allein der 3DS ging bisher leer aus, aber das Warten hat nun ein Ende. Ob es sich gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Test.

WarioWare

Für alle die diese Spiele nicht kennen sei gesagt, dass es kein Spiel wie damals WarioLand auf dem GameBoy oder andere Jump N’ Run Games des Schurken sind. Die Titel sind eine Sammlung sogenannter Mikrospiele, die in wenigen Sekunden absolviert und einige hintereinander gelöst werden müssen. Klingt zwar simpel, macht aber Spaß.

WarioWare Gold enthält über 300 dieser Mikrospiele. Dazu zählen neue Konzepte, als auch Neuauflagen besonders beliebter Spiele aus den Vorgängern. Gespielt wird dabei auf dem unteren Bildschirm und dabei werden alle technischen Finessen eures 3DS benötigt. Die Spiele sind unterteilt in Tasten-, Touch- und Gyrospiele, wobei auch immer wieder mal das Mikrofon zum Einsatz kommt. Während alle anderen Kategorien selbsterklärend sind, kommt bei den Tastenspielen lediglich das Steuerkreuz und der A-Knopf zum Einsatz. So erwarten euch diverse lustige Games im Stile von Sport, Nintendo generell oder Dinge aus dem Alltag.

Die Story

Die Story zu WaroWare Gold ist relativ rasch erzählt. Der Erzschurke von Mario muss feststellen, dass er ziemlich pleite ist. All die Schätze, die er bisher gesammelt hat, sind ausgegeben. Durch einen Zufall kommt er auf die Idee einen Videospielcontest zu starten. Dieser ist in verschiedene Ligen und Cups unterteilt und jeder hat seine eigene Geschichte (als auch Steuerungsmethode). Wario hat sich natürlich Unterstützung von einigen seiner Freunde geholt und um die geht es unter anderem in diesen Wettbewerben. Alle Inhalte werden euch in tollen Zwischensequenzen präsentiert, die komplett in deutscher Sprache synchronisiert sind. So begegnen euch übliche Bekannte wie Mona, Jimmy T. und 9-Volt. Habt ihr einige Mikrospiele eines Cups gemeistert - ohne vorher schon eure 4 Leben verloren zu haben - so erwartet euch am Ende ein Boss-Mikrospiel, welches etwas länger dauert als die anderen. Habt ihr alle 15 Cups in den drei Ligen geschafft, so schaltet ihr drei weitere Cups frei, die sämtliche Steuerungskategorien, sowie die Mikrofonspiele zusammen in einen Pot werfen.

Also fad wird euch bei der Vielzahl an Spielideen auf alle Fälle einmal nicht. Es gibt dermaßen viele Mikrospiele und Möglichkeiten, dass es schwer wäre jetzt alle hier aufzuzählen. Es reicht aber von Bälle in Basketballkörbe zu werfen, Toilettenpapier abzurollen bis hin zu winzigen Jump N’ Run-Passagen. Manchmal ist es zu Beginn unklar was von einem überhaupt verlangt wird – sprich zu tun ist und man verliert dadurch schon mal ein Leben. WarioWare Gold ist einfach nur skurril und absurd, aber genau das macht den Charme des Spiels aus.

Spielmodi

Wie bereits erwähnt gibt es eben den Storymodus. Habt ihr diesen aber abgeschlossen, so gibt es im Menü noch weitere Möglichkeiten mehr aus dem Spiel herauszuholen. So findet ihr die „Aufgaben“. Diese beinhalten neun verschiedene Spielmodi. Nach dem Abschluss des Boss-Spieles eines Levels, steigen die Mikrospiele in ihrer Schwierigkeit eine Stufe auf (bis Level 3). Wählt ihr also beispielsweise den Modus „Nervenkitzel“ bleibt euch bei den Spielen nur ein Versuch. Der Modus „Superschwierig“ ist selbsterklärend und mit jedem gelösten Mikrogame wird das Spiel etwas schneller. In „Lautloser Gamer“ schlüpft ihr in die Rolle von 9-Volt, der nachts im Bett noch zocken möchte, aber sich vor seiner Mutter verstecken muss, die ab und zu durch die Tür, aus dem Fenster oder dem Fernseher kommt. Mit L + R versteckt ihr euch unter der Bettdecke bis ihr dann allmählich müde werdet und keine Spiele mehr spielen könnt. Dieser Modus ist übrigens einer der beliebtesten aus dem Game „Game & Wario“ und findet nun auch auf dem 3DS ein Revival.

Ein weiterer Menüpunkt ist „Souvenirs“. Nach jedem Mikrospielchen erhaltet ihr Münzen, die ihr gegen verschiedene Dinge einlösen könnt. Das können Erweiterungen zu bestehenden Games sein oder auch eigenständige Spiele wie Miautroid 2. Außerdem gibt es eine Nintendo-Kollektion, die mit Artworks und Informationen zur Geschichte von Nintendo aufwartet. So habt ihr Einblick in Nintendos Hanafuda-Karten, dem Yakuman und endet natürlich mit der Nintendo Switch.

So manche Synchronisierung der Charaktere ist schon einmal gewollt trashig. Wem das stört, der hat auch die Möglichkeit die Figuren nachzusynchronisieren. Die Tonqualität lässt dann aber natürlich zu wünschen übrig. Ihr könnt euch auch noch alle Musikstücke anhören oder amiibo scannen, die Wario dann nachmalt – natürlich auf seine gewisse Art und Weise. Ihr könnt diese Bilder dann gegen Münzen verkaufen, die ihr wiederum einlösen könnt. Ansonsten bietet „Souvenirs“ noch ein paar andere tolle Möglichkeiten, die an dieser Stelle aber nicht verraten werden.

WarioWare Gold bietet euch auch einen Mehrspielermodus. Dazu benötigt aber jeder von euch einen Nintendo 3DS und das Spiel. Danach könnt ihr die Mikrogames miteinander synchronisieren und so die gleichen Herausforderungen in der selben Reihenfolge lösen.

Im Menüpunkt „Lexikon“ werden alle absolvierten Mikrospiele aufgelistet die ihr mit gewählten Herausforderungen (zB Highscorejagd) nochmals spielen könnt.

Technik

Von den Mikrospielen abgesehen, wo Optik eher mittel zum Zweck ist, sieht die comichafte Darstellung in WarioWare Gold toll aus und passt zum Charakter, als auch zum Spiel generell. Die Synchronisation ist wie schon geschrieben in deutscher Sprache. Die Sprecher haben wirklich versucht den Charakteren gerecht zu werden. Manches klingt echt absurd, aber ist dennoch verdammt lustig. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Nur bei den Gyro-Games kann manches schon mal unpräzise wirken, da einige Games beispielsweise von Wii übernommen wurden und der 3DS einfach nicht mit den Wii-Fernbedienungen mithalten kann.

Fazit

Wer WarioWare liebt, der wird auch riesige Freude mit dem neuesten Titel haben. Wer der Art und Weise dieser Mikrospiele nichts abgewinnen kann, der sollte lieber einen Bogen um das Spiel machen. Jedenfalls bietet WarioWare Gold eine erstaunliche Menge an klasse neuen, aber auch vielen tollen alten Mikrospielen. Die Steurungsmöglichkeiten sind sehr abwechslungsreich und nutzen die Technik des 3DS (bis auf 3D) so gut es geht aus. Ein Spiel für die ganze Familie, was euch große Freude bereiten kann.

Grafik
8
Sound
9
Multiplayer
7
Gesamt
9

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 23.August.2018 - 11:35 Uhr