Spieletest: Tony Hawk`s Downhill Jam WII

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Weitere Infos

Releasedate:
32. November 2006

USK 12 keine Onlinefunktion Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

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Specials: - 60-Hz-Modus
- Dolby Pro Logic II

Plus / Minus

Positiv:
Steuerung gut umgesetzt
hoher Game-Speed
motivierende Events
abwechslungsreiche Locations
Negativ:
grafisch nur mittelmäßig
Tricksystem gegenüber Vorgänger stark vereinfacht

Die Tony Hawk`s-Reihe hat sich seit ihrem Debüt im Jahre 1999 einen Fixplatz im jährlichen Weihnachts-Portfolio von Activision erkämpft. Entwickler Neversoft hat es mit diesem Extremsport-Spektakel geschafft, den Fans bei jeder neuen Runde genügend Gameplay-Evolution zu bieten, um sie über die Jahre bei der Stange zu halten - mich persönlich inklusive. Bei Teil 7, "Tony Hawk`s American Wasteland", wurde allerdings deutlich, dass der Serie schön langsam die Luft ausgeht und das tiefgreifendere Neuerungen notwendig sind, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Das wird wohl auch Publisher Activision eingesehen haben, denn für ihren achten Jahrgang wurde die Serie in zwei Reihen aufgesplittet. Während XBOX360- und PS3-Besitzer von Original-Entwickler Neversoft mit "Tony Hawk`s Project 8" ein klassisches Tricksport-Spiel mit innovativem "Nail the Trick"-Feature aufgetischt bekamen, ging die von Toys for Bob entwickelte Wii-Version in eine völlig neue Richtung. In "Tony Hawk`s Downhill Jam" stehen nämlich action-geladene Wettrennen im Mittelpunkt, während die präzise Trickausführung in den Hintergrund rückt. Ob dieser Richtungswechsel gelungen, soll folgender Test klären.

Keep rollin`, rollin`, rollin`...

Dass dieses Game auf schnellen, unkomplizierten Spaß aus ist, merkt man sofort. Nach dem rockigen Intro und der Auswahl, ob man ein neues Spiel starten oder einen bestehenden Spielstand laden will, kommt man ins übersichtlich aufgeräumte Hauptmenü. Neben den gewohnten Optionen und der Hilfe-Rubirk, in der ihr Tipps zum Spiel und ein Tutorial findet, habt ihr die Wahl zwischen dem Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler und dem Herzstück des Spiels, der Downhill-Herausforderung. Somit steht einem schnellen Einstieg ins Spiel nichts im Wege. Der ebenfalls vorhandene Spielfiguren-Editor ist über den Charakterauswahl-Bildschirm zugänglich.

Wie bei anderen Wii-Rennspielen auch, wird Tony Hawk`s Downhill Jam gesteuert, in dem ihr die Fernbedienung quer mit beiden Händen haltet. Der Nunchuck wird für dieses Game nicht benötigt. Dabei lenkt ihr euren Skater ganz intuitiv, indem ihr die Wii-Mote nach links bzw. nach rechts neigt. Der Neigungssensor wurde hier recht sensibel abgestimmt, was bedeutet, dass ihr feinfühlig mit euren Lenkbewegungen arbeiten müsst, um euren Skater elegant um die Kurven gleiten zu lassen. Allerdings werden auch Grobmotoriker wie ich in kürzester Zeit mit der Lenkung zu Recht kommen. Das restliche Bewegungsrepertoire wird hauptsächlich mit den Tasten 1 und 2, sowie mit dem Steuerkreuz ausgeführt. Bei gedrückter 1-Taste geht euer Skater in die Knie, was eure Geschwindigkeit erhört. Lasst ihr den Knopf los, macht euer Skater einen Ollie. Zum Grinden benutzt ihr den 2-Button. Die Balance auf der Rail wird dabei naheliegender weise durch Kippen der Wii-Mote gehalten. Seid ihr in der Luft, könnt ihr mit dem 2-Knopf und den Richtungstasten am Steuerkreuz verschiedene Grab-Tricks machen, benutzt ihr statt dem 2-Button die Taste 1, vollführt euer Skater einen Flip-Trick. Zudem könnt ihr noch Wallrides, Sticker Slpas und Powerslides ausführen. Auch könnt ihr vorbei fahrenden Konkurrenten einen Schlag mit auf den Weg geben, der sie zum Sturz bringen kann. Seid ihr selbst mal am Boden, könnt ihr durch Schütteln der Fernbedienung schneller wieder zurück aufs Board kommen. Durch bestandene Tricks wird euer "Zone-Bone", eine Totenkopf-Anzeige am rechten Bildschirmrand, gefüllt. Hat der Schädel einen Flammenkranz, könnt ihr einen Tempoboost einsetzten, in dem ihr die Wii-Mote schnell nach vorne bewegt. Zudem füllt sich bei bestandenen Tricks auch noch eure Spezialanzeige. Habt ihr genügend Tricks gelandet, fängt das Wort "Spezial" an zu blinken und ihr könnt mit Hilfe des A-Buttons Spezialtricks ausführen. Damit hätten wir alle möglichen Trickarten angesprochen. "Tony Hawk`s"-Experten werden sofort bemerken, dass die Trickmöglichkeiten im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduziert wurden. Wichtige Moves wie Manuals, Caveman oder Flatland-Tricks fehlen völlig. Das kann man als Nachteil ansehen, allerdings muss man bedenken, dass diese Art von Tricks wohl nicht zur Highspeed-Action von Downhill Jam gepasst hätte. Ich finde, den Entwicklern ist es gelungen, die wichtigsten Moves der Tony Hawk`s-Reihe überzeugend an die innovativen Möglichkeiten des Wii-Controllers anzupassen. Experten der Serie werden sich mit der neuen Steuerung schnell zu recht finden, aber auch komplette Neulinge schaffen hier leicht den Einstieg, was in den Vorgängern wegen dem komplexen Handling nicht so leicht möglich war.

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