Spieletest: One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
29. September 2017

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
optionale Quests und Kolosseum-Modus
gelungene Optik
guter Umfang
Negativ:
japanische Sprachausgabe
Kämpfe und Spielablauf recht eintönig
Handlung für Neulinge schwer nachvollziehbar
nichts wirklich neues

Kampfkolosseum

Auch hat man die Möglichkeit sich im Kampf-Kolosseum nach oben zu Kämpfen um wertvolle Items und Beute zu ergattern. Diese erhält man, nachdem man bestimmte Aufgaben erfüllt und Ränge nach oben gestiegen ist. Für Kampf-Veteranen, die nichts gegen stundenlanges only-Kämpfen haben, sicherlich eine spaßige Angelegenheit, für alle anderen die nicht so sehr auf die Kämpfe bedacht sind, dürfte wohl nach einiger zeit die Luft aus diesem Modus raus sein.

Die Hürden eines Neulings

Erwähnung sollte auch der Spielverlauf bzw. die Handlung finden, die für Serien-Neulinge ziemlich schwer zu verfolgen ist. Hier wäre eine Einführung in das One Piece-Universum sicherlich von Vorteil gewesen. So konnte mich erst Benjamin A. über gewisse Dinge aus dem One Piece-Universum aufklären. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir völlig unklar, was es mit den Worten auf sich hat und woher diese stammen. Ebenso kann man als Nichtkenner der Serie überhaupt nicht einordnen, warum wer welche Kräfte hat. Das dies schlussendlich mit den Teufelsfrüchten zu tun hat und diese wiederum unterschiedlichsten Auswirkungen haben, habe ich dabei ebenso erfahren wie auch noch andere Dinge. Von daher ist es doch immer gut einen Veteranen einer bestimmten Serie im Team zu haben!

Farbenfrohe Optik

Grafisch kann man kaum nörgeln. Der Gesamteindruck ist positiv, denn die unterschiedlichen Umgebungen sind passend designt und entsprechen dem Optischen der Anime-Serie. Auch die Protagonisten des Spiels, die unterschiedlichen Bewohner der Städte und Gegner sind optisch durchaus gelungen und sehen ihren Vorbildern aus angesprochener Serie zum Verwechseln ähnlich. Lediglich bei den Gegnerischen Angreifern hätte man sich eine größere Vielfalt gewünscht, da diese sich doch sehr oft wiederholen bzw. sehr oft in den Kämpfen auftauchen.
Auch muss man am Grafikaufbau etwas kritisieren, da sich einige Texturen oder Objekte erst recht spät aufbauen oder im Bild erscheinen. Unterstützt wird der Story-Aufbau durch Sequenzen, die teilweise sehr gut gelungen, teilweise aber auch echt daneben sind. So hat man es manchmal mit einer Art Standbildern zu tun, auf denen (logischerweise) auch kein Protagonist beim Reden den Mund bewegt oder sonstige Bewegungen von sich gibt. Dies will so gar nicht recht ins sonstige Gesamtbild passen. Hier hätte man sich durchaus mehr Mühe geben dürfen.

Musikalische Untermalung

Dies dürfte wohl Geschmackssache sein, denn die Musik wird wohl aus der Feder des Songschreibers der Anime-Serie entstammen. Prinzipiell ist diese durchaus angenehm anzuhören, die auch keineswegs störend oder gar nervig wirkt. Allerdings wartet man vergebens auf musikalische Untermalung die die Atmosphäre etwas unterstützt oder mit aufbaut. Nervig hingegen stellte sich die original japanische Sprachausgabe heraus.
Für Fans mag dies vielleicht ein Bonus sein und nicht störend wirken, für Neueinsteiger hingegen könnte das japanische Gebrabbel schnell auf taube Ohren stoßen und dazu animieren, die Lautstärke stark nach unten zu fahren. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Stimmenlautstärke zu regulieren, sodass man mit dieser Variante wenigstens noch die restlichen Geräusche und Musikstücke genießen kann.

Deluxe Edition

Die Deluxe Edition bietet im Vergleich zur Wii U-Fassung, mit 60 fps ein merklich flüssigeres Gamplay. Ebenso wirken die Texturen feiner und auch der optische Gesamteindruck wirkt deutlich schärfer. Zusätzlich befindet sich auf dem Modul noch sämtlicher DLC, der für die Original-Version erschienen ist, welche mit über 40 zu Buche schlägt. Natürlich ist es möglich, das Spiel sowohl auf dem TV zu spielen, als auch als Handheld-Variante. Letztere bietet allerdings bekanntermaßen nur eine Auflösung von 720p.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

One Piece Unlimited: World Red: Deluxe Edition ist ein gutes Spiel, was jedoch an mangelnder Abwechslung leidet. Die Kämpfe gestalten sich eintönig und die unterschiedlichen Gebiete sind ziemlich linear designt. Grafisch wurde der Flair der Anime-Serie ganz gut eingefangen und der Sound ist passend, wenn auch nicht überragend. Insgesamt gesehen macht das Spiel aber dennoch durchaus Spaß, auch wenn Fans der Serie sicher mehr Freude an dem Spiel haben dürften als Neueinsteiger, denn diesen dürfte es zudem schwer fallen der Handlung zu folgen oder empfinden die japanische Sprachausgabe unter Umständen als nervig. Die Neuauflage bietet zwar sämtliche DLC des Originals, schlägt dafür aber auch mit knapp 60€ zu Buche. Ob dies ausreichend Content ist um einen Neukauf zu rechtfertigen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein deutlich geringerer Preis hätte dem Spiel aber gut gestanden und sicherlich den ein oder anderen Spieler mehr angelockt.

Grafik
7.5
Sound
7
Multiplayer
7
Gesamt
6.5

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Bandai Namco für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.Oktober.2017 - 17:43 Uhr