Spieletest: Metroid: Samus Returns 3DS

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Weitere Infos

Releasedate:
15. September 2017

USK 12 unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Der Scan von gewissen amiibo füllt Energie, Raketen und Aeion-Energie auf. Alle Details gibt es hier.

Plus / Minus

Positiv:
tolle Frischzellenkur
neue Fähigkeiten
fantastische Atmosphäre
toller 3D-Effekt
Negativ:
es dauert bis das Spiel an Fahrt aufnimmt

Altes Pony, Neue Tricks!

Sind wir mal ehrlich, nicht nur die Technik die den Spieler des Originals zur Verfügung stand war sehr limitiert, auch Samus war, trotz ihres High Tech Anzugs, beschränkt. Dies ändert sich im Remake nun. So verfügt ihr über einige wichtige Neuerungen welche das Gameplay nicht nur vereinfachen und auflockern, sondern dem Spiel und Samus auch eine ganz andere Dynamik verleihen.
Allen voran natürlich das freie Zielen. Wenn ihr die linke Schultertaste gedrückt haltet, kann Samus frei um 360 Grad zielen. Dies erweist sich als wahrer Segen und dürften jeden Kenner der Serie erfreuen. Außerdem kann Samus sich nun auch körperlich wehren, wenn ihr ein Gegner zu Nahe rückt. Drückt ihr im richtigen Moment die X-Taste schmettert die Kopfgeldjägerin ihrem herannahenden Feind ihren Waffenarme entgegen. Euer Widersacher wird dadurch zurückgeworfen, sowie kurzfristig betäubt. Angriffe eurerseits, die direkt auf einen solchen Konter folgen, verursachen Bonusschaden. Manche Kontrahenten lassen sich ausschließlich dermaßen zur Strecke bringen.
Gänzlich neu sind die sogenannten Aeion Fähigkeiten. Von diesen auf Energie basierenden Skills kann Samus im Laufe des Abenteuer vier Stück erlernen: Scan-Impuls, Volt-Panzer, Beam-Boost, Phasen Drift. Der Scan-Impuls dient als eine Art Radar, welches das Gebiet um euch aufdeckt und in eurer Karte verzeichnet. Somit lassen sich zum Beispiel geheime Räume besser finden. Der Volt-Panzer ist eine Art Schutzschild der euch für kurze Zeit vor Schaden bewahrt. Mit dem Phasen-Drift könnt ihr die Zeit zu euren Gunsten manipulieren. Und zu guter Letzt der Beam-Boost welcher eure Feuerkraft enorm erhöht.
Wer nun aber denkt, dass unsere Heldin damit übermächtig wird liegt falsch. Wie schon erwähnt benötigen diese Fähigkeiten sogenannte Aeion-Energie. Diese erhaltet ihr von erledigten Gegnern oder Ladestationen. Ein exzessiver Umgang damit ist also nicht möglich.
Ansonsten verfügt Samus über ihre üblichen Fähigkeiten und das gewohnte Waffenarsenal, welches im Laufe des Spiels wächst. So sind natürlich Raketen genauso mit von der Partie wie verschiedene Beam-Waffen und der Morph-Ball. Daran hat sich genau so wenig geändert wie an der zu Grunde liegenden Spielmechanik.

Technik die begeistert

Der 3D-Effekt des Nintendo 3DS ist zwar immer noch beeindruckend und durch die New-Geräte und deren Head-Tracking auch mobil nutzbar, aber dennoch eigentlich nur eine Spielerei die nicht ins Gameplay eingebunden wird. Dies ist auch bei Samus Returns der Fall. Allerdings fällt uns auf Anhieb kein Spiel ein, dass bei eingeschaltetem Effekt dermaßen gut aussieht. Wer bereits auf den New 2DS XL umgestiegen ist und noch seinen 3DS zu Hause hat, sollte das Spiel auf jeden Fall auch dort mal ausprobieren.
Davon abgesehen, ist der Titel auch sonst ein Augenschmaus. Noch nie hat sich Samus dermaßen agil und grazil durch ihre Abenteuer bewegt. Alles wirkt absolut flüssig und aus einem Guss. Dazu sieht das Spiel einfach phänomenal aus wenn man bedenkt welch niedriger Auflösung der Handheld bietet.
Akustisch bietet das Spiel, welches auch immer mit hervorragenden Soundtracks punkten kann, gewohnt gute Kost. Neuinterpretationen bekannter Stücke treffen auf neue Kompositionen. Die Steuerung geht absolut tadellos und fehlerfrei von der Hand.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Mit seiner Vorlage hat Metroid Samus Returns nicht mehr all zu viel gemein außer der Geschichte. Und das ist durchaus positiv gemeint. Nicht, dass der Klassiker von ´92 ein schlechtes Spiel wäre, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Und hier hat das Entwicklerteam ganze Arbeit geleistet. Sie haben das Spiel sowohl in Sachen Technik als auch Spielmechanik runderneuert. Die neuen Fähigkeiten passen sich nahtlos in bestehende Abläufe ein. Optisch bietet das Spiel den wohl besten 3D-Effekt den den wir bisher gesehen haben. Und auch ohne diesen erleben wir eine topfitte Samus die den Aliens in gewohnter Weise mit neuen Trick zu Leibe rückt. Hierfür gibt es eine absolute Kaufempfehlung!

Grafik
9
Sound
9.5
Gesamt
9.5

verfasst von „David“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 01.Oktober.2017 - 16:32 Uhr