Spieletest: LEGO Worlds NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
7. September 2017

USK 6 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Retail Version enthält die beiden DLC Classic Space! und Monsters!

Plus / Minus

Positiv:
unendliche Vielfalt
tolle Spielwelt
LEGO Paradies
Negativ:
keine Sortierfunktionen
repetitive Missionen

LEGO Spiele gibt es mittlerweile fast so viele wie eben jene bunten Steinchen in den Kinderzimmern der Nation. Bislang setzten die Entwickler meist darauf bekannte Marken wie zum Beispiel Herr der Ringe, Batman, Star Wars oder Harry Potter neu in Szene zu setzten. Eine willkommene Ausnahme hiervon bildete ganz klar LEGO City Undercover, welches sich am ehesten an GTA orientierte. Mit LEGO World schlägt das Franchise allerdings noch einen anderen Weg ein. Ziel ist es der sogenannte Meisterbauer zu werden. Doch der Weg dorthin ist lange und voller Herausforderungen.

Abenteuermodus

Euer Abenteuer startet im Weltraum mit einem kleinen Malheur. Denn euer Raumschiff wir von Meteoritenschwarm erwischt und ihr werdet gezwungen auf dem Planeten unter euch zu landen.
An dieser Stelle zeigt sich schon, dass der Titel wieder mit der gewohnt charmanten Art daher kommt. So wird auch ein Weltraumtraktor der mit Hühner beladen ist in Mitleidenschaft gezogen. In Folge dessen geratet ihr auch noch in einen Schwarm der Federviecher.
Als nächstes könnt ihr nun erst mal euren Charakter definieren. Ob nun die Kopfbedeckung, die Harre, der Bart oder die Kleidung, zu Beginn seid ihr relativ eingeschränkt in der Auswahl eures Outfits. Schön ist hier anzumerken, dass es neben dem Astronauten mit der intergalaktischen Heldin auch direkt einen Einstiegscharakter für das weibliche Publikum gibt.
Bevor ihr euch in eine der Spielwelten stürzt habt ihr die Option festzulegen ob eure Änderungen und Einflüsse die ihr auf die Welt nehmt gespeichert oder nachdem ihr sie verlasst wieder zurückgesetzt werden sollen.
Nicht nur ihr seid auf der Welt abgestürzt, auch euer Raumschiff ist dort bruchgelandet und sieht wirklich übel aus. Um es wieder In Stand zu setzen müsst ihr goldene Steine finden. Neben eurem Raumschiff ist noch ein weiteres Teil auf die Insel gestürzt, das Entdeckungswerkzeug . Mit diesem könnt ihr so ziemlich alles in der Welt einscannen und eurer Datenbank hinzufügen. Alle in der Datenbank vorhandenen Einträge können von euch repliziert und genutzt werden. Hierbei wird unterteilt in Charaktere, Kreaturen, Fahrzeuge und Objekte. Neben eben jenen einscannbaren Dingen könnt ihr auch Baupläne von Steinsets finden und diese, wenn ihr genug Steine habt, errichten.
Um die nötigen Teile des Raumschiffs zur erhalten müsst ihr Aufgaben auf der Oberfläche erfüllen um diese als Belohnung zu erhalten. So wünscht sich ein Seeräuber einen richtigen Thron für sein Schiff, eine Farmerin möchte gerne mehr Tiere und die Piraten wollen eine Turmuhr. Diese einfache Aufgaben dienen zeitgleich als eine Art Tutorial in dem ihr die Grundzüge der Steuerung und der Spielmechanik kennenlernt.
Nachdem ihr euer Raumschiff also wieder flott gemacht habt könnt ihr weitere Welten besuchen und dort weitere Aufgaben meistern und Abenteuer erleben.
Allerdings braucht ihr immer eine gewisse Anzahl an goldenen Steinen um einen Planeten aufzusuchen. Vom All aus könnt ihr einsehen was euch auf dieser neuen Welt erwartet. Seid ihr auf einem Planeten gelandet, wird euch auch über eurem Raumschiff angezeigt wie viele goldene Steine es auf dieser Welt noch zu entdecken gibt.
Nach der Erforschung könnt ihr den Planeten übrigens eigene Namen geben.
In der zweiten Welt die ihr entdecken könnt findet ihr mit dem Landschafts-Werkzeug einen weiteren mächtigen Gegenstand. Mit diesem könnt ihr im weiteren Spielverlauf Terraforming im großen Stil betreiben. So lassen sich ganze Berge einebnen, neue Gebirge erschaffen, Höhlen freilegen oder Gräben erschaffen. Auch komplette Gebäude können ausradiert oder durch ganz neue Elemente ersetzt werden. Mit diesem Werkzeug könnt ihr viele weitere Aufgaben die euch gestellt werden meistern.
Im Laufe eures Abenteuer gibt es noch mehr Werkzeuge zu entdecken, mit denen ihr Einfluss auf eure Umgebung nehmen könnt. Auch die Möglichkeit vollkommen frei zu bauen erlernt ihr auf euren Reisen. Für Liebhaber der bunten Klötzchen ist dies natürlich ein Traum. Hier könnt ihr all das bauen, was ihr schon immer wolltet ohne euch tausende von Steinen zu kaufen. Ihr könnt eure eigenen Schöpfungen sogar mit einem speziellen Werkzeug erfassen und kopieren. Diese werden dann als Steinsets gespeichert und können von euch zur jeder Zeit an jedem Ort wieder errichtet werden. Allerdings muss man zugeben, dass die Platzierung mit Hilfe von Analogsticks und die Auswahl aller Steine im Menü doch nicht ganz das komfortabelste ist.
Die meisten der Missionen die euch begegnen bestehen daraus Wünsche von anderen Charakteren zu erfüllen, sie wollen etwas gebaut haben, benötigen etwas um glücklich zu sein und/oder benötigen eure Hilfe bei Aufgaben. Leider könnt ihr euch nicht immer selbst ausleben und eventuell gewünschte Bauwerke selbst errichten, sondern müsst die Vorlage in der Welt oder auf einem anderen Planeten finden um diese dem Hilfesuchenden zu zeigen. Manchmal müsst ihr euch verschiedene Tauschhandel durchführen um letztendlich in den Besitz des gewünschten Gegenstand zu kommen.
Je mehr goldene Steine ihr einsammelt um so weiter steigt ihr nicht nur im Rang auf, es warten auch Belohnungen wie eine Kamera, eine Greifhakenkanonen und ein Jetpack auf euch. Diese erlauben euch neue Arten von Missionen anzunehmen. Allerdings erhaltet ihr nicht für jeden erledigten Quest einen goldenen Stein. Für manche bekommt ihr Gegenstände oder Pläne. Anhand der Farbe des Quest-Markers erkennt ihr die Art der Mission.
Auf euren Abenteuern führt euch das Spiel unter anderem durch dichte Dschungel, urzeitliche Steinzeitplaneten, Pirateninsel, Süßigkeitenwelten und viele mehr. Gerade als LEGO-Freund ist es wirklich toll durch diese generierten Welten zu wandeln. Wenn auch manchmal der Aufbau etwas seltsam ist. Fahrzeuge die ihr in den Welten findet könnt ihr nach Belieben nutzen und einsetzen. Wenn ihr also zum Beispiel einen Schaufelbagger findet könnt ihr mit diesem nach Belieben die Gegend umgraben. Auch wenn ihr hierfür natürlich bessere Werkzeuge zur Hand habt, macht es dennoch Spaß.

Seite

1 2 [Fazit]