DSiWare - Spiele

Zurück zur Übersicht

WarioWare: Snapped! DW

System: DW Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Spaß-Spiel Release: April 2009

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 01.06.2009 - 00:00

Es ist schon fast Tradition in dieser Generation, das Nintendo zum Release einer jeden neuen Konsole eine Sammlung von Techdemos in neuem Gewand verkauft – die Wario Ware Serie. Das ist meist so verrückt, genial und einzigartig, dass man ohne diese Spiele kaum auskommt. Bei dem neuesten Teil für den DSi fehlt leider ein Aspekt – Der Umfang! Zwar lässt auch dieser Titel nicht an Genialität missen, aber es werden nur 4 Modi mit wenigen Minispielen geboten und so muss sich der Titel schnell mit der Mittelmäßigkeit zufrieden geben.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 25.05.2009 - 11:30

WARIO WARE SNAPPED ist eines der ersten dsi-ware titel, den man im dsi-shop für 500 nintendo-points erwerben kann.Wie man sich es schon vom namen denken kann, wird in diesem spiel hauptsächlich die innenkamera in anspruch genommen mit der man mehrere minispiele "bestreitet". Eine richtige story hat dieses spiel leider nicht. Wenn du das spiel startest, findest du dich schon im spielemenü wieder, welches ein freizeitpark ist. Im spielemenü kannst du zwischen vier personen wählen und bei jeder dieser personen gibt es jeweils fünf minispiele. Es gibt also insgesamt zwanzig minispiele, was im vergleich zu WARIO WARE SMOOTH MOVES zwar wenig erscheint, aber was kann man denn sonst für 500 punkte erwarten? Was schade ist, dass man das spiel in wenigen minuten schon durchgespielt hat und sich keine wenigstens ein bisschen große herausforderung dir in den weg stellt. Das schwerste sn diesem spiel ist immer noch das einstellen der kamera vor jedem spiel. Jedes mal, wenn du eine person ausgewählt hast, um die fünf minispiele zuspielen, musst du die kamera auf deinen kopf und deine linke hand einstellen und du musst vor jedem einzelnen minispiel ersteinmal deinen kopf und deine hände so posieren, wie es dir vorgeschrieben wird, damit es beim spielen keine probleme gibt. Außerdem musst du bei dem einstellen der kamera auf die licht-verhältnisse im raum achten. Das zusammen ist manchmal sogar das schwerste in diesem spiel, aber wenn man das erstmal hinter sich gebracht hat, dann macht dieses spiel wirklich großen spaß. -Jetzt komm ich nochmal kurz zur grafik dieses spiels. Man sieht nicht wirklich viel von der grafik dieses spiels, aber genug um zusehen, dass es sich, wie auch bei WARIO WARE für Wii, um eine 2D-zeichentrick-grafik handelt. -Wie auch bei anderen spielen gibt es hier auch ein zusatzspiel, das man seltsamer weise auch schon am anfang des spiels spielen kann: DIE CREDITS. Leider hab ich jetzt kein platz mehr.

Wertung: 7 / 10

Verfasst am: 08.05.2009 - 23:47

Allgemein: Das Spiel umfasst 20 Minispiele, was für 5 Euro völlig berechtigt ist. Am Startbildschirm werden dann 6 Icons angezeigt: Die vier Minispielpakete mit je 5 Spielen: Wario, Mona, Jimmy und Kat und Ana. Die Hilfe- und Credits-Icons wird außerdem auch noch angezeigt. Bei der Hilfe bekommt man eine Spielanleitung, wie man sie auch bei WiiWare-Spielen im Home-Menü vorfindet. Um mal eins vorweg zu nehmen: Das Spiel ist nicht ganz WarioWare-typisch und hat keine richtige Story - man spielt in einem Freizeitpark mit 4 Achterbahnen

Der DSi wird einfach vor sich hingelegt, da der Hauptsinn des Spiels darin besteht, die Minispiele mit der DSi-Innenkamera zu "lösen". Nachdem man den Charakter ausgewählt hat, schaltet sich die Kamera ein. Man sieht den Umriss eines Kopfes und einer Hand - dort sollte man klarerweise den Kopf und die Hand so platzieren, bzw. den DSi platzieren, das die Umrisse übereinstimmen. Dabei wird die eine gute Helligkeit verlangt, und die Hintergrundfarbe darf die der Haut keinesfalls ähnlich sein. Das kann manchmal sehr schwer sein!! Hat der DSi aber alles bestätigt, funktioniert alles perfekt: Die Kamera speichert die Hautfarbe und nimmt daher meist nur die Bewegungen von Kopf und Hand, deswegen darf der Hintergrund keine ähnliche Farbe haben. Das Eyetoy-Problem wurde praktisch gelöst! Vor jedem Minispiel muss man eine bestimmte Pose machen (Kopf/Hände in Umrisse). Dabei wird die Hautfarbe in schwachen schwarzen Punkten dargestellt, um sich zu orientieren. Sollte man zu lange brauchen, (d.h. schlechter Hintergrund etc.,) wird nach einer gewissen Zeit (1-2 Min.) das Minispielpaket abgebrochen.

Nun zu den Minispielen. Es gibt wieder einmal sehr nette und witzige Spielchen (Münzen schnappen, Nasenbohren, etc.), optisch ganz im WarioWare-Stil. Aber da ist schon der Haken: Nur optisch. Man hat quasi soviel Zeit wie man braucht um jene genannte zu lösen. Nach den 5 Minispielen ist es dann auch schon aus; es gibt keine Schwierigkeitsgrade. Der Witz in dem Spiel besteht dann schlussendlich darin, dass die Kamera die Bewegungen (die oft echt witzig sind) filmt und dann abspielt. Spiele, die man dann eventuell doch nicht geschafft hat, werden nicht aufgenommen. Dabei werden die Bilder immer anders angezeigt: Bei Wario kleine Filme, bei Mona Fotos mit den Minispiel-Elementen, bei Jimmy Fotos in einem Comic verpackt und bei Kat n Ana auch wieder Fotos mit witzigen Elementen, die meist zum Foto passen. Trotzdem wird alles gefilmt und im Menü dann hinter dem Startlogo angezeigt, solange man Snapped! spielt. Sobald man abdreht, werden alle Daten gelöscht. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Vollpreisspiel nur mit Kamera-Minigames auch nicht das wahre gewesen wäre, also ein perfektes DSiWare-Game! Bei Kat und Ana spielt man übrigens zu ZWEIT vor der Kamera, was leider nicht so einfach ist. So ist es praktisch unmöglich, eine Pose mit Köpfen und Händen zu meistern. Ich selbst hab es mit diversen Personen unzählige Male versucht, bis es dann schlussendlich einmal geklappt hat.

Fazit: Anders als in einem normalen WarioWare-Spiel spielt man nicht um einen Highscore, sondern um Gelächter mit den aufgenommenen Filmchen. Mit 20 Minispielen ist das Spiel zwar nicht sehr groß, aber ein für DSiWare perfekt passendes Spielchen, welches die 5 Euro allemal wert ist.

Spielspaß: 85%
Grafik: 70%
Sound: Nette, WarioWare-typische Liedchen: 78%
Preis-/Leistungsverhältnis: Sehr Gut

Wertung: 9 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Bensei, Calmundd, Imoto, KeeperBvK, Mahuu, Neo2010, OldMacMario, Seppatoni, Sorrow, Thomas_Billstein, UP87, UckyTrike, VirtualBoy, funderos, mistermaximal, mytha, nuclear_nightmare

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

TV-Spots zum DSi - Mit Moritz Bleibtreu und Christian Ulmen
Vom 30 September 2009 - 15:25 Uhr

Zwei Bildschirm-Stars für Nintendo DSi
Vom 27 August 2009 - 23:25 Uhr

Satoru Iwata spielt WarioWare: Snapped!
Vom 05 April 2009 - 23:45 Uhr

Launch-Titel für Nintendo DSiWare veröffentlicht!
Vom 02 April 2009 - 23:25 Uhr

Nintendo DSi bringt noch mehr Spielspaß für unterwegs
Vom 01 April 2009 - 23:25 Uhr

Pressemitteilung zur Game Developers Conference 2009
Vom 26 März 2009 - 00:25 Uhr