Wii U begräbt Freundecodes wohl endgültig
Ein individuelles Online-Konto pro Spieler
Freundecodes waren wohl das größte Hindernis für Online-Multiplayer auf Nintendos Wii-Konsole. Jedes Spiel gab einen eigenen langen Code vor, der abgeschrieben, eingetippt und von der Gegenseite bestätigt werden wollte. Auf dem Nintendo 3DS hat Nintendo die Angelegenheit vereinfacht, indem es nur noch einen einzigen Konsolencode gibt.
Mit Wii U wird Nintendo die Codes wohl endgültig begraben, wie von der zweiten Entwicklerkonferenz auf der E3 zu hören ist, die heute Nacht deutscher Zeit stattgefunden hat: Adrian Blunt von Ubisoft sagte bei einer Präsentation von Ghost Recon Online (wir berichteten), dass Nintendo auf Wii U stattdessen ein System errichte, in dem jeder Spieler sich ein individuelles Konto einrichte, ähnlich dem Gamer-Tag auf XBOX360.
Damit könnten Entwickler nun Communities schaffen und Nutzer miteinander verbinden, die gemeinsam ein Spiel spielen, so Blunt. Online-Konten werden nicht mehr durch zufällig generierte Codes vorgegeben, sondern durch den User selbst gestaltet. Unklar bleiben allerdings noch alle näheren Details hinter solch einem System wie zum Beispiel Achievements, auf die Blunt "noch nicht eingehen" konnte. Ob es ein Konto für alle Spiele geben wird oder ob einzelne Spiele ihre eigenen Online-Communities aufbauen, wird sich in der Zukunft zeigen.
http://nintendowiix.net