Höchstwahrscheinlich sind die allerersten "Leaks" (also die ersten, realistischeren "Infos", nicht die ganzen Hirngespinste der letzten Woche

) sowieso kontrolliert durchgesickert. Gerade bei Nintendo geht man ja nicht so fahrlässig mit den eigenen Konzepten um. Hätten sie es nicht gewollt, hätt man bis zur Pressemitteilung (wie beim 3DS) oder bis zur Ankündigung/Präsentation auch nix gehört/hören können (dass sie nach der Fertigstellung der Wii an die Planung des Nachfolgers gegangen sind, braucht nun wirklich niemanden zu überraschen

). Wir reden hier immerhin von der Firma, die einen Tag vor der Ankündigung des DS Lite selbigen noch (soweit ich mich noch erinnern kann recht glaubhaft) dementiert hat.

Von daher brauchen sie eigentlich nicht mehr groß "ankündigen, dass sie was ankündigen", weil es eh offensichtlich ist.
Hätten sie es wirklich verhindern wollen, wie du es machen würdest, hätten sie es auch getan und wir würden jetzt nicht spekulieren sondern uns weiter über den momentan lahmen Software-Output beschweren.
Das Einzige, was sein könnte, wär, dass sie's nicht auf der E3 vorstellen, sondern evtl. doch erst auf der TGS oder der Oktober-Konferenz (ist sowieso die Frage, inwieweit sie die Konsole enthüllen, 2005, ein Jahr nachdem die Wii angedeutet wurde, haben sie auf der E3 schließlich auch nur die Hülle und noch nichtmal den Controller gezeigt). Kommt natürlich auch auf den geplanten Releasezeitraum drauf an, für Ende 2012 beispielsweise könnte eine vollständige Enthüllung möglicherweise sowieso etwas zu früh kommen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schwerpunkt der E3-Präsentation auf dem 3DS und den beiden Zeldas liegt, macht ja auch am meisten Sinn eigentlich. Die neue Konsole wird sicherlich erwähnt, vielleicht ein paar Specs und mit etwas Glück schonmal eine erste Richtung bzgl. Spiele und damit verbundener Leistung, aber sie wird garantiert keine Stunde Aufmerksamkeit bekommen.
Andererseits würde ihnen bei einer "zu kleinen Präsentation" oder gar bei einer Vertagung auf die nächsten Events wahrscheinlich das halbe Internet um die Ohren fliegen..