[PS3 Thread]

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Re: [PS3 Thread]

Beitrag von CubeKing » So Mär 28, 2010 15:54

In der Regel achtet man nur anfangs auf einzelne kleine grafische Details war. Nach einer Weile blendet man das meiste aus, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Wie im wahren Leben. Eine Fülle an Details bis zum geht nicht mehr, aber wie oft guckt man da schon mal genauer hin wenn man sich mal dran gewöhnt hat? :ugly:

Zumal... Tonuntermalung >>> Grafik

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » So Mär 28, 2010 16:01

Fatal Error hat geschrieben:Bei einem Auto was ich nur 1 mal im Monat fahre, möchte ich aber auch Scheiben haben, durch die ich die Straße erkenne :ugly:

PS: Sehtest zu 100% bestanden :ugly:
Iwie hinkt dieser Vergleich sehr........

Auf grafische Details habe ich genau genommen bislang nur in Metroid Prime geachtet, sonst aber noch in keinem Spiel. :thinking:

Jedenfalls habe ich keine Lust noch extra Kabelsalat zu kaufen wenn ich alles sehe.

Wenn ich mal nen HD habe dann würde ich wohl eher sowas kaufen, da ich dort wirklich weiß wie schlecht das sonst aussieht.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Mär 28, 2010 16:08

Trotzdem würd ich dir wirklich zu nem RGB-Kabel raten, zumindest auf der Box macht das halt einiges her, nicht nur was die Spiele betrifft sondern vor allem auch im Menü (allein für die Texte, die auf Röhrenfernsehern ja meistens schlechter zu lesen sind).
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 28, 2010 16:15

HD und flüssige Framerate sehe ich als Grundlage der nächsten Gaming-Generation.

Wenn man zB GoW3 ohne HD spielt, sieht man doch beim zweiten Boss garnicht die feintexturierten Wände...
blubb

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 28, 2010 16:33

Bei der 360 würde ich es wohl sogar in Erwägung sehen, da die Schrift ja sonst gar nicht zu lesen sein soll :dead:

Und keine Angst, GoW 3 werde ich wohl nie spielen.................gleiches gilt wohl für FF XIII

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Mär 28, 2010 16:38

CubeKing hat geschrieben:In der Regel achtet man nur anfangs auf einzelne kleine grafische Details war. Nach einer Weile blendet man das meiste aus, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Wie im wahren Leben. Eine Fülle an Details bis zum geht nicht mehr, aber wie oft guckt man da schon mal genauer hin wenn man sich mal dran gewöhnt hat? :ugly:

Zumal... Tonuntermalung >>> Grafik

So stimmt das ja gar nicht mal. Geht nicht darum unwichtige Deteils erkennen zu können, sondern um überhaupt etwas erkennen zu können.
Bei einem verwaschenen Bild verschwimmt für mich einfach alles in einer trüben Masse, vor allem wenn Bewegung ins Spiel kommt. Das tötet den Spielspaß.
Wenn man im RL schon an einer leichten Sehbehinderung leidet, dann mag das einem vielleicht nicht so viel ausmachen. :gnihihi:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 28, 2010 16:43

Neue Hits aus der Videothek ausleihen... Auf SD-Röhren und mit Stereo Sound zocken.... ihr verdammten Casuals :ugly: .
blubb

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Mär 28, 2010 16:50

@ Link'n Dark: Aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass auf der 360 mit Advanced Scart-Kabel gar nix zu erkennen und alles unspielbar ist, obwohl es nicht so scharf wie in HD ist. :p

Klar, man erkennt z.B. in Assassin's Creed an den Hauswänden nicht jede einzelne Unregelmäßigkeit (ist dennoch keine glatte Wand) oder in Resident Evil 5 ist Chris' Bart nicht unbedingt überall Haar für Haar sondern vielleicht eher eine Matte, aber das tut dem Spiel jetzt nicht wirklich einen Abbruch und sieht immer noch sehr gut aus.. (ich behaupte ja auch nicht ich bräuchte kein HD oder sähe keinen Unterschied (obwohl ich ihn nicht immer für SO signifikant halte), nur dieses "unspielbar" ohne HD ist einfach nur übertrieben :ugly:).

Wie gesagt, ich hätte ja die Möglichkeit per HDMI am Monitor zu spielen, aber da find ich den Unterschied in Lautstärke, Bildschirmgröße und suboptimalere Soundausgabe (entweder nur Stereo, oder Sound aus der Anlage, dafür "seitlich versetzt") dann doch noch gravierender.
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Mär 28, 2010 17:03

Ich muss mich wesentlich stärker konzentrieren um "mitzukommen". Unspielbar nicht, aber anstrengender...
Wobei, Condemned war unspielbar. :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Mär 28, 2010 17:20

Ico hat geschrieben:Wenn man zB GoW3 ohne HD spielt, sieht man doch beim zweiten Boss garnicht die feintexturierten Wände...
... während ich mit einem Boss zu tun habe, habe ich eigentlich andere Sorgen als die Texturauflösung. :omgplz:

Mein Bruder spielt gerade GoW3 auf einem SDTV und das einzige was Probleme zu erkennen gemacht hat, waren die zu kleinen Texte (bis ich ihm die Konsole mit einem RGB-Kabel angeschlossen hab, dann ging's).

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Mär 28, 2010 17:53

Link'n Dark hat geschrieben:Ich muss mich wesentlich stärker konzentrieren um "mitzukommen". Unspielbar nicht, aber anstrengender...
Wobei, Condemned war unspielbar. :ugly:
Das mit dem stärker konzentrieren kenn ich, lustigerweise war's bei mir, als ich die 360 an meinen Monitor angeschlossen hab. :ugly:³²
Das Problem ist, wenn ich mich auf den PC-Stuhl setze, bin ich so nah dran, dass das Bild nicht mehr so gut aussieht (einzelne Pixel wieder erkennbar trotz Full HD), sitze ich (wie üblich) auf dem Bett, ist der Monitor mit 24" zu klein.. Bei Gears hat das noch gepasst, weil da die Charaktere groß im Bild sind, aber bei Fifa war's wirklich sehr anstrengend den Überblick zu behalten. ;)
SPOILERSPOILER_SHOW
und den Stuhl in die Mitte des Raums zu stellen ist für mich auch keine Dauerlösung, zumal ich mich für's Zocken lieber auf das Bett setzen möchte anstatt auf den im Vergleich dazu unbequemeren Stuhl ;)
Auf meinem Röhrenfernseher, der nur 4" größer ist als der Monitor (dafür 4:3 statt 16:9) ist es bei ungefähr gleichem Abstand (Bett-TV = Bett-Monitor) wesentlich angenehmer, auch wenn ich eben als Einbuße SD und 4:3 habe (dafür aber zentrales Dolby Digital :up:)

Und von wegen Sehschwäche: Ich trag zwar Kontaktlinsen, aber sinnvollerweise trag ich sie auch, d.h. mit ihnen seh ich auch wieder 100% (und komm mir jetzt bitte nicht mit 100% ist eh nicht so gut, sollten 120 sein :ugly:). Daran liegt's auch nicht, dass ich es als annehmbar empfinden kann, wie gesagt erkenne ich ja auch einen Unterschied zu HD und freu mich drauf. :)

@ FE: Aber ganz so schlimm ist es ja auch gar nicht, wohl noch nichtmal mit Composite (und nein, ich will das jetzt nicht überprüfen :ugly:). Ist ja auch nicht so, dass man in SD statt ner Blumenwiese nur ne grüne, platte Fläche sieht und ein sich bewegender Schmetterling komplett verschwindet. In Eternal Sonata beispielsweise (auch wenn du das Spiel nicht magst, die Grafik mochtest du ja :ugly:) hab ich auch auf meinem Fernseher die Blumenwiese hinter Tanuto komplett dargestellt gesehen (wir haben das Spiel teilweise auf meinem Fernseher und teilweise auf Nirvis HDTV gezockt, ich hab also beide "Versionen" der Wiese gesehen (und natürlich sah's bei Nirvi besser aus :p)).

Naja, hier kommen wir eh auf keinen grünen Zweig. Ich finde SD halt nicht so tragisch, dass ich nur weil ich keinen HDTV hab auf die Spiele verzichten sollte, auch wenn ich natürlich weiß, dass es nicht optimal ist und besser geht (und mich auf die Zeit, wenn das dann auch bei mir gescheit möglich ist, ja auch freue).

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Mär 28, 2010 18:39

Das seh ich ja auch genau wie du, ich nutze ja selbst an meiner Röhre das Advanced Scart-Kabel anstatt das Composite, hab mir das Kabel sogar ne Woche bevor die Konsole angekommen ist gekauft, weil ich, wenn ich schon auf einem Röhrenfernseher spielen muss, einfach nicht mit Composite spielen wollte. :ugly:
Auch auf der PS2 benutze ich ein RGB-Kabel (auch wenn es die Grafik da im Gegensatz zur 360 nur minimal verbessert hat), nur auf Wii bisher noch nicht, weil Nintendo kein Kabel mit externen Audioausgängen hat und ich einfach noch keins von nem Dritthersteller gekauft hab (was momentan ja auch nicht sonderlich schlimm ist, weil ich vor SMG2 wahrscheinlich kaum Wii spielen werde :ugly:³²).

Mir ging's ja nur um die Tatsache mit der Wiese, dass die in SD (oder meinetwegen auch nur mit Composite-Kabel, also SD-Vergleich zwischen RGB- und Composite-Kabel anstatt Vergleich zwischen HD und SD) doch noch mehr ist als eine durchgehend grüne, glatte Fläche, auf der kein Leben erkennbar ist und ich die Aussage eben für übertrieben fand (selbst mit Composite wird's nicht so extrem sein, und ich weiß auch, dass du das nicht Wort für Wort todernst gemeint hast, aber es gibt auch hier sicher einige, die behaupten würden, dass sie sich selbst gutes SD niemals mehr antun wollten und man daran eh früher oder später stirbt. :ugly:) und 360-Spiele lieber in gutem SD spiele als gar nicht und stattdessen mir weiterhin die Wii schön zu reden und mich schwarz zu warten. :ugly:

Bin btw. mal gespannt, wann die ersten Augenkrebs-Fälle in die Öffentlichkeit gelangen.. 8(

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 28, 2010 20:19

Also solltest du besser nie zu mir kommen...........

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » So Mär 28, 2010 20:23

Fatal Error hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem dabei, dass man schon mindestens mit RGB-Kabel spielen muss :ugly:
Und ich ebenfalls. :up: (schön, dass wir uns verstehn :ugly:)

Ich gehe nur so weit zu behaupten, dass es mit Composite, wenn's unbedingt sein muss, auch "geht" (also "möglich wäre" ohne blind zu werden oder "überhaupt nix erkennen zu können", wie so gern behauptet wird). :ugly:

Bei solchen Aussagen frag ich mich halt wirklich manchmal, wie die Leute früher eigentlich mit dem N64 (bzw. wenn es schon um detailliertere Grafiken auf Röhre geht mit PS2/Cube/Xbox) überlebt haben. Natürlich sah's da besser aus weil man einfach noch nicht den Vergleich mit der Current Gen hatte (OoT war mal fotorealistisch und jetzt schaut es euch an! :ukoch:), aber die sind alle noch wunderbar spielbar und selbst N64 ist nach einer Eingewöhnungszeit (die braucht man dafür allerdings auch wirklich) relativ in Ordnung, wenn man auch plötzlich überall Pixel sieht wo früher noch keine waren. :ugly: (ich hab vor 2 Jahren Banjo-Kazooie auf dem N64 nochmal durchgespielt. Das war die erste halbe Stunde auch nur schlimm, aber dann ging's wieder. Heutzutage würd ich aber natürlich die XBLA-Version spielen. ;))

Selbstverständlich rede ich jetzt von N64 und PS2/Cube/Xbox auf Röhrenfernsehern und nicht auf HDTVs. Andererseits hab ich Ico und Shadow of the Colossus teilweise auch bei Nirvi auf ihrem HDTV gespielt weil ich zufälligerweise grad bei ihr war (nur mit RGB-Kabel, weil ich kein Komponentenkabel für die PS2 hab, nützt mir daheim ja recht wenig) und durchgekommen bin ich trotzdem und lebe auch heute noch. Sah natürlich nicht so gut aus, liegt denke ich aber zu nem Teil auch einfach daran, dass es bei ungefähr gleichem Abstand zum Fernseher einfach ein größerer Bildschirm war.
Es wird den Spielen auf nem HDTV mit Sicherheit nicht gerecht (deshalb bitte, bitte eine HD-Collection! :ulove:), aber "unspielbar" (Hallo Zelos! :ugly:) waren sie auch nicht gerade :p (abgesehen vielleicht von der Tatsache, dass man Gefahr läuft sich die Erinnerung etwas zu zerstören (sofern er das damit meint). Allerdings ist es bei SO einer Atmosphäre auch nicht schwierig, selbst unter diesen Bedingungen voll ins Spiel eintauchen zu können. Und wenn Spiele so etwas schaffen, DANN haben sie doch alles richtig gemacht).
Wir haben sogar Terranigma auf ihrem HDTV durchgespielt, steinigt uns! :ugly: (auch wenn man's nicht 100%ig vergleichen kann und sollte, das Bild war einfach viel zu groß um richtig gut auszusehen, aber dennoch hat's geklappt und riesig Spaß gemacht.)

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 28, 2010 20:31

CubeKing hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Wenn man zB GoW3 ohne HD spielt, sieht man doch beim zweiten Boss garnicht die feintexturierten Wände...
... während ich mit einem Boss zu tun habe, habe ich eigentlich andere Sorgen als die Texturauflösung. :omgplz:

Mein Bruder spielt gerade GoW3 auf einem SDTV und das einzige was Probleme zu erkennen gemacht hat, waren die zu kleinen Texte (bis ich ihm die Konsole mit einem RGB-Kabel angeschlossen hab, dann ging's).

Nach 50-60 Toden, hat man aber mal Zeit auf die Wand zu schauen :ugly: . Warst du nicht der jenige der im anderen Thread geschrieben hat, dass er Probleme hatte beim Intro nachvollziehen was da genau passiert :coolthumbup: ?
blubb

Antworten