-=Der Apple-Thread=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Link'n Dark
Re: -=Der Apple-Thread=-

Beitrag von Link'n Dark » Do Jan 28, 2010 09:03

So ne nacht drüber geschlafen, und ich muss sagen: Ein wirklich hervorragendes Konzept. Ideal für die Zielgruppe der Netbook Käufer, die Apple bisher ja gar nicht bedient hat. Die sind ja in der Regel nicht die "Pros", und nutzen ihre Netbooks für Surfen, Mails, Musik, Filme und vielleicht noch ein wenig Textverarbeitung. Und dafür scheint mir das iPhone OS wirklich perfekt zu sein. Alle diese Aufgaben erledigt es hervorragend , ist dabei Stromsparend und mal ehrlich: Ein vollwertiges OSX wäre doch viel zu überladen für das kleine iPad und würde imo auch keine nennenswerten Vorteile bringen. Dafür hat man ein sehr intuitives UI, was bisher bei Netbooks ja nicht der Fall war. Aber klar, ein wenig "mehr" hätte es schon sein können. Das fehlende Multitasking ist eigentlich schon unverzeihlich. Könnte mir vorstellen, dass es wie beim iPhone läuft, welches erst ab der 2.0 Software wirklich brauchbar und wo erst ab 3.0 über 90% der Userwünsche erfüllt wurden. Aber vielleicht passiert das ja schon im Sommer, wenn das neue iPhone samt OS 4.0 kommt. Da werde ich dann zuschlagen. :) (Also beim neuen iPhone ;) )

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Do Jan 28, 2010 09:40

Apple Hure :ugly:

Kann dem Ding nicht wirklich was abgewinnen, da kauf ich mir lieber nen vernünftigen
Tablet PC, besonders bei den Preisen kein Unterschied zur Konkurrenz wo man auch
schon UMTS und Wlan mit drin hat und dazu nen vollwertiges Windows. Im Endeffekt
nur Spielerei, aber ich kann Netbooks auch nichts abgewinnen, von daher bin ich so
oder so nicht Zielgruppe. Dennoch ist das in meinen Augen auf technischer Linie mal
wieder lächerlich was Apple da abliefert.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Dante

Beitrag von Dante » Do Jan 28, 2010 11:08

Das Ding ist ja nicht mal ein vollwertiger Netbook-Ersatz.
Man kann kaum Filmdateien abspielen, das Internet ist nur eingeschränkt nutzbar und da nicht mal ein Dateisystem vorhanden sein wird, auf das der User zugreifen kann, noch nicht mal zum Datenaustausch mit anderen geeignet.

Spielzeug, mehr nicht...
BildBild

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Do Jan 28, 2010 12:02

Wenn man zuviel Geld hat... :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Jan 28, 2010 12:39

That Guy hat geschrieben:Apple Hure :ugly:

Kann dem Ding nicht wirklich was abgewinnen, da kauf ich mir lieber nen vernünftigen
Tablet PC, besonders bei den Preisen kein Unterschied zur Konkurrenz wo man auch
schon UMTS und Wlan mit drin hat und dazu nen vollwertiges Windows. Im Endeffekt
nur Spielerei, aber ich kann Netbooks auch nichts abgewinnen, von daher bin ich so
oder so nicht Zielgruppe. Dennoch ist das in meinen Augen auf technischer Linie mal
wieder lächerlich was Apple da abliefert.
Gibt's denn gescheite Tablet PCs mit Multitouch zu dem Preis?

Was mich enorm an Tablets/Tablet PCs reizt, ist die Möglichkeit, mit nem Stift direkt Dinge auf den Bildschirm zeichnen zu können, und mit Multitouch und nem drucksensitiven Stylus könnte man echt das geilste Zeichen-/Malprogramm ever abziehen :uconfused:
Aber da das iPad nichtmal mit nem Stylus kommt, ist sowas erstmal recht unwahrscheinlich...

Was den Funktionsumfang angeht ist das iPad ja einfach nur der letzte Scheißdreck, anders kann ich es nicht ausdrücken, aber die Hardware ist für 500€ schon sehr interessant, mit großem, hochwertigen Multitouch Display...So ein Zeichentablett von Wacom mit integriertem Bildschirm, in dem bedeutend weniger Technik steckt, kostet da locker mal das Doppelte, wenn nicht mehr...Aber ehrlich gesagt will mir auch kein anderer großartiger Nutzen dafür einfallen, außer dass es eben eine günstige Alternative zu nem Wacom wär, alles andere erledigt mein Laptop schon :uconfused:

Aber wie man Apple kennt, wird es in nem Jahr wieder die nächste Generation des iPads geben, und im Jahr danach, und im Jahr danach...Jedes günstiger und besser ausgestattet und kleiner als das Vorherige, von daher find ich das Konzept an sich schonmal sehr gut :up:
Mit den jetzt vorgestellten Pads kann ich wie gesagt überhaupt nix anfangen, aber lassen wir das ganze mal 2-3 Jahre ziehen, und wir haben was wirklich nettes :uconfused:

Optimal wär's natürlich, wenn man das Teil irgendwann schlicht und einfach als Peripheriegerät für PCs und Macs nutzen könnte, so dass man das iPad als zweiten Monitor mit Multitouchfunktion nutzen könnte, das wär schon ausreichend...Firewire oder USB 3.0 sollten definitiv schnell genug sein, die Bildsignale in Echtzeit übertragen zu können, und wer weiß, vielleicht sehen wir für sowas ja inoffizielle Lösungen nach dem Jailbreak :ugly:

Achja, und wie lächerlich ist es, dass man die iPad Videos auf apple.com nur mit Quicktime anschauen kann? Web 1.0 oder was? :ugly:

Und wo wir grad dabei sind, hier noch n lustiges Video gefunden :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=lQnT0zp8Ya4

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » Do Jan 28, 2010 12:57

Also den einzigen Nutzen, den ich für mich persönlich sehe, wäre das Teil als eine Art
Fernsteuerung für mein Haus zu verwenden, dass ich irgendwann mal baue :ugly:
Irgendwo im Wohnzimmer wird das dann in die Wand eingelassen z. B. für Temperatur-
oder Lichtsteuerung. Bei Bedarf nimmt man es aus der Halterung mit auf's Sofa.
Aber selbst dann, würde ich mir wohl eher ein Linux speziell für diesen Zweck zusammenbauen.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Jan 29, 2010 07:23

Da man das iPad mit einer Hand halten muss kann man es nur mit einer weiteren bedienen. Wenn man mit beiden zB Tippen will muss man es abstellen.

Der einzige nutzen den ich daraus sehe, ist dass im Dauer-Standby im Wohnzimmer auf den Tisch liegt und das dann jeder mal benutzt wenn er kurz was nachschauen will. Ersetzt dann die TV-Zeitung (die wir eh schon nit mehr haben) und wat weiß wenn man gerad ein gesprächsthema hat und jeder besser wissen will, dann schaut man schnell die fakten nach. oder zeigt die neuesten fotos im facebook wenn man vom abend letzter woche erzählt.

Ansonsten ist das iPhone einfach praktischer.
blubb

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Fr Jan 29, 2010 07:29

Früher war ich ja ein echter Apple Nerd, aber seit Apple so extrem im Massenmarkt (wieder) angekommen ist gehen mir viele dieser Trends total gegen den Strich - ich weiß auch nicht, aber nach dem iPod hat mich eigentlich nichts mehr von Apple wirklich gereizt..

Klar ist das neue MacBookPro das mein Vater hat 1. Sahne und 10.6 ist ein verdammt ausgreiftes Betriebssystem, ich arbeite ja auch täglich damit - aber dieser ganze andere Spielkram interessiert mich irgendwie mal garnicht 8(

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Fr Jan 29, 2010 08:52

Ico hat geschrieben:Da man das iPad mit einer Hand halten muss kann man es nur mit einer weiteren bedienen. Wenn man mit beiden zB Tippen will muss man es abstellen.

Der einzige nutzen den ich daraus sehe, ist dass im Dauer-Standby im Wohnzimmer auf den Tisch liegt und das dann jeder mal benutzt wenn er kurz was nachschauen will. Ersetzt dann die TV-Zeitung (die wir eh schon nit mehr haben) und wat weiß wenn man gerad ein gesprächsthema hat und jeder besser wissen will, dann schaut man schnell die fakten nach. oder zeigt die neuesten fotos im facebook wenn man vom abend letzter woche erzählt.

Ansonsten ist das iPhone einfach praktischer.
Es wird ein iPad Case geben, mit dem man quasi einen 'Standfuss' hat, damit das iPad nicht flach auf dem Tisch liegt sondern angewinkelt. Ausserdem wird es ja noch das grandiose Keyboard-Dock geben, Ulkiges Teil. :ugly:

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Jan 29, 2010 09:06

mr187 hat geschrieben: Es wird ein iPad Case geben, mit dem man quasi einen 'Standfuss' hat, damit das iPad nicht flach auf dem Tisch liegt sondern angewinkelt. Ausserdem wird es ja noch das grandiose Keyboard-Dock geben, Ulkiges Teil. :ugly:
Zum Glück ist Peripherie von Apple immer so preiswert :up:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Fr Jan 29, 2010 12:02

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Jan 29, 2010 17:48

@ VU: Für das iPhone gibt es bereits Stifte von Drittanbietern. Würde dann sicher auch mit dem iPad funktionieren.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Jan 29, 2010 18:24

Ob das Display aber tatsächlich genau genug für Texterkennung ist, möchte ich jetzt einfach mal bezweifeln :ukaffee:

Und selbst wenn - ohne eine vernünftige App, die dann die Eingaben so genau verarbeiten kann wie das Display, macht das ja keinen Sinn - und die Apps würde widerum nicht durch das App-Store-Prozedere gelangen :ugly:
BildBild

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Jan 29, 2010 20:47

Ging mir ums Zeichnen. ;)

Dante

Beitrag von Dante » Fr Jan 29, 2010 22:03

Kannst du auch fürs Zeichnen stehen lassen, muss, um mehr als ein Spielzeug zu sein, ebenso genau sein, wie es für Text nötig wäre ;)
BildBild

Antworten