Also zu der Gruppe gehöre ich absolut. Zielen mit nem Stick ist für mich Horror.(oder man kann es nicht )
Geht nichts über ne gute Maus

Moderator: wynk
Also zu der Gruppe gehöre ich absolut. Zielen mit nem Stick ist für mich Horror.(oder man kann es nicht )
Gar nicht.CubeKing hat geschrieben:Inwiefern hat Half Life 2 das Genre eigentlich weiterentwickelt?
Begünstigt ja, aber mit Sicherheit nicht sehr stark, der Einkommensverlust durch Raubkopierer ist gering im Vergleich zum Einkommensgewinn durch die Konsolen.MrBurns hat geschrieben: Natürlich wurden Shooter auf Konsolen mit der Zeit immer salonfähiger, besonders durch die erste Xbox, aber ich würde auch sagen, dass diese Entwicklung durch die Kopierer sehr, sehr stark begünstigt wurde.
Vorsicht, es gibt bei der XBox360 Möglichkeiten Maus und Tastatur zu benutzen, wie's sich für nen Shooter gehört (Little Mac 83 hat geschrieben:Alles Gewohnheitssache, wenn man erstmal drin ist läuft das aal glatt.
So ungefähr...![]()
Online hab ich es ehrlich gesagt noch nie ernsthaft versuchtLittle Mac 83 hat geschrieben:*hust*VUkannkeinhalozocken*hust
Little Mac 83 hat geschrieben:Alles Gewohnheitssache, wenn man erstmal drin ist läuft das aal glatt.
So ungefähr...![]()
http://www.youtube.com/watch?v=J1I4_PlnZh0
Du weßt doch. Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wirdOsa-chan hat geschrieben:Nennt sich "Skill".![]()
Diese MLG Top Ten sind mal wieder richtig nice.
Muss man auch nicht. Schau dir einfach die Headshot-Rate an und teilweise aus welchen Entfernungen da geschossen wird.Little Mac 83 hat geschrieben:Auch kann man die beiden vids nicht richtig vergleichen.
Goldeneye spielt bloß auf horizontaler Ebene. Da war selbst Half-Life 1 weiter entwickelt, erschien aber auch ein Jahr später.Vater Unser hat geschrieben:Gar nicht.CubeKing hat geschrieben:Inwiefern hat Half Life 2 das Genre eigentlich weiterentwickelt?
Sind doch nach wie vor alle wie die, die vor GoldenEye kamen, oder hab ich dich da falsch verstanden?![]()
Du musst echt an deinen Texten arbeiten man. Wenn du erst im zweiten ABSATZ auf dein Argument zu sprechen kommst, dann lief beim Sarkasmus was gehörig falsch.Meine Ansicht zum Thema:
Erstens: Ein Mensch kann nicht, wie Gordon Freeman oder Bald Space Marine, 20 schwere Geschütze + Munition + Magazine/Gurtkasten + Brecheisen + Granaten + Minen + Sprengstoff + Zünder + Night/Thermal Visors + Zubehör tragen, schon gar nicht in einem dicken Strahlungsanzug, und dabei jederzeit nur einmal nach hinten fassen und seinen Arm wieder nach vorne ziehen müssen, um plötzlich die Waffe seiner Wahl in der Hand zu halten, natürlich entsichert und vollständig geladen, während die andere Waffe schon wieder sicher an einem geheimen, unsichtbaren Ort verstaut ist.
Zweitens: Ein Mensch kann sich nicht, wie jede Spielfigur in jedem PC Shooter, mit einer dicken Panzerfaust auf der Schulter und 20 Waffen aufm Rücken in nur 0,2sek um 720° drehen, während er mit einem präzisen Schuss ein Flugobjekt vom Himmel holt. Schon so ein normales MG kann mit allem drum und dran 20kg wiegen, und obwohl ich sowas in meinem Leben noch nicht live gesehen hab, kann ich mir doch nur schwer vorstellen, dass man mit so nem Teil genau so luftig locker zielt, wie mit einer Maus.
Vielleicht, aber nur *vielleicht*, könnte das Reduzieren der Anzahl tragbarer Waffen auf Zwei ja also etwas mit Realismus und Menschenverstand zu tun haben, statt mit der bösen bösen Konsolisierung von Egoshootern?
Bist du zu blöd für die einfachsten RechnungenDass der Spieler taktisch mehr herausgefordert wird, wenn er unbegrenzt viele Waffen tragen kann, ist doch der größte Blödsinn...Mehr Waffen = größere Herausforderung? Verstehe ich das so richtig?![]()
Also bitteDer Ausgang vieler Spec-Ops in MW2 ist stark davon abhängig, welche zwei Waffen man sich am Anfang der Mission als Begleiter und Lebensretter raussucht. Nehm ich die Shotgun und die Assault Rifle und nehm mir die Gegner aus naher bis mittlerer Entfernung vor, oder lieber das Scharfschützengewehr und eine agile MP5K oder P90? (Apropos Agilität: Dass die Waffen in MW2 verschiedene Verhalten beim Zielen aufweisen, was für mich ganz klar eine Innovation darstellt, wird in der PC Version schlicht und einfach nicht berücksichtigt, und mir fällt auch kein PC Shooter im Allgemeinen ein, bei dem es so ist).
Die Munition wird knapp und auf dem Boden liegt eine bescheidene Waffe mit viel Munition...Auf Nummer sicher gehen und aufheben, dafür aber an Präzision und Feuerkraft einbüßen, oder mit knapper Munition weiterspielen und hoffen, früh genug neue Munition zu finden?
Diese Fragen bleiben bei einem PC Shooter doch ganz aus...Und es liegt in meinen Augen keinerlei "taktische" "Herausforderung" darin, zu entscheiden "Aaah, Gegner 200m weit weg, hierfür nehm ich ne Sniper" oder "Oooh, muskelbepacktes Monster tanzt vor meiner Nase, hier brauche ich die Shotgun"...Zur Not fängt man halt an, seine Waffen der Reihe nach leerzuballern, bis man die richtige erwischt hat![]()
Wo ist da der unterschied, dass man die waffe evtl dabei hat, aber keine Munition dafür?Wenn man hingegen die effektivste, oder sogar notwendige Waffe gar nicht im Gepäck hat, bereut man es schon eher, nicht taktisch vorausgeplant zu haben
Dass man dann mit ungeeigneten Waffen in den Kampf gegen starke Gegner treten muss, macht es dann ja logischerweise noch viel leichter!
Aber wofür die Diskussion? Letztendlich stimmt ja nicht einmal was an der zu Grunde liegenden Aussage, dass viele aktuelle Konsolenshooter aus Mangel an Tasten auf bloß 2 tragbare Waffen zurückgreifen...Ringmenüs, wie in der Konsolenversion von Oblivion, bei denen man bloß eine Taste gedrückt hält und dann mit dem Analogstick das gewünschte Item aus dem Ring wählt, sind in Konsolenspielen schon recht gut etabliert und weit benutzerfreundlicher, als sich die Tastenbelegungen für die Waffen auf einer Tastatur einprägen zu müssen,
Und du willst mir jetzt ernsthaft einreden dass das ein NACHTEIL ist und nicht eher ein VORTEIL? Als Gamer sollte man es doch lieben, Finger-Akrobatik betreiben zu müssen. Ist doch zB unter anderem genau das was ein Jump n' Run ausmacht und genau das was dem Cel PoP den Spielspaß genommen hat (zu simplizierte Steuerung).mal davon abgesehen, dass man die Tastatur gut beherrschen muss, um sich nicht zu verdrücken bzw. seine Augen auf die Tastatur richten zu müssen...Das ist sowieso ein allgemeines Problem bei PC Spielen, wo die Aktionen einfach kreuz und quer verteilt sind, da spielt man mit jedem Spiel ja gleichzeitig Twister mit..."Linker Zeigefinger auf Z! Linker Daumen auf C! Linker Mittelfinger auf V! Linker kleiner Finger auf Shift!"
Ist natürlich alles gewöhnungssache, aber man "möchte" einfach nicht damit zurecht kommen. Wegen der verringerten Genauigkeit UND der verringerten Tastenauswahl.Man kann es einen "äußeren Umstand" nennen, wenn jemand mit einer Tastaturbelegung überfordert ist, aber dann ist es ein nicht minder äußerer Umstand, wenn die PC Zocker nicht mit dem Analogstick zurechtkommen, ganz einfach.
Ist alles umständlicher. Warum ne Taste zwei mal drücken müssen und warum muss man erst knien um sich hinlegen zu dürfen? UI sollte man btw möglichst simpel halten. Ich drehe lieber am Mausrad oder drücke einer der Tasten 1-6 für ne schnelle waffen wahl. Als erst eine taste zu halten und dabei das Laufen aufgeben zu müssen, nur weil ich die Maus oder den Stick gerad zur gewünschten waffe bewegen muss.Wie mit sinnlosen Tastenbelegungen in PC Spielen um sich geworfen wird, ist teilweise echt unglaublich...Warum brauchen PC Spiele z.B. grundsätzlich immer 2 verschiedene Tasten für's Hinknien (meistens STRG) und Hinlegen (meistens C)? Warum braucht jede Waffe ne eigene Nummerntaste, statt endlich auch in PC Shootern per Tastendruck Menüs aufrufbar zu machen, wo man dann mit der Maus die Waffe auf einer grafischen Oberfläche auswählt? Ist das nicht h4rd(0r3 genug für 1337 P3t3?
Es ist ne bereicherung. Gerade Online, wenn man um kurven schießen will ohne dass einem die Füße rausgucken wie es bei CS der fall ist. Notwendig isses aber natürlich nicht. Mir gefällt die Idee aber.Und das Lehnen nach links oder rechts hab ich schon immer für die dümmste Einführung in PC Shooter aller Zeiten gehalten. Zwei nutzlose Tasten mehr. MGS hat's nie gebraucht, Splinter Cell hat's nie gebraucht, aber ein PC Shooter, der braucht's...Und es liegt ganz klar auf der Hand, dass jeder Konsolenshooter ohne diese lebenswichtigen Befehle sich spielerisch noch in der Steinzeit befindet.![]()
Wenn ich beim Zocken entspannen will leg ich Ico und Endless Ocean ein. Bei Ego-Shootern entspannt man sich nichtHinzu kommen für mich bei Gamepads Faktoren wie die erheblich größere Ergonomie...Aufrecht am Schreibtisch zu sitzen ist ja so entspannend! Von der analogen Bewegungssteuerung der Spielfigur mal abgesehen, da müssen z.B. zum Schleichen bei PC Spielen immernoch designierte Tasten herhalten (wie für SO vieles andere), und von mehr als 8 Bewegungsrichtungen lässt sich ohnehin nur träumen. Und ja, mehr äußere Umstände, aber ich zocke mittlerweile MW2 beinahe öfters in einer Runde von 3 Mitspielern (echte Menschen im selben geographischen Raum, falls das die PC Spieler grad verwirren sollte), und da macht der Controller immer seine Runde...Wie würde das mit ner Maus und Tastatur aussehen? Und jetzt sagt mir net "Wireless", denn das Problem ist die Auflagefläche für die Maus.
Jede Platform hat so seine Genre's . Das Shooter-Genre ist halt für mich gestorben, als es auf die Konsole verfrachtet wurde. Ist ja nicht so, als ob ichs nicht ausprobiert hätte mich damit anzufreunden. Ich bemerk halt die ganzen Details wie Gegner Platzierung und Mapaufbau. Wie das alles simpliziert wird damit man mit dem Stick nicht überfordert wird.Natürlich gibt es auch zahllose Konsolenshooter, bei denen die Steuerung absolut furchtbar ist *hust*Halo3undODST*hust*, aber wenn man keine Heulsuse ist, die jede noch so kleinste Änderung an Ego Shootern auf die bösen Konsolen schiebt, und offensichtlich das Wegrationalisieren völlig überflüssiger Befehle von einem Rückschritt nicht unterscheiden kann, bin ich mir absolut sicher, dass jeder, der einige Zeit mit der Konsolenversion von MW2 verbringt, auch davon überzeugt sein wird, dass Maus und Tastatur für Shooter vollkommen entbehrlich sind.
Überhaupt ist doch diese gesamte Annahme, dass im Gefecht nur die Geschwindigkeit des Zielens entscheidend über Leben und Tod ist, völlig absurd...
Und wenn in Spielen wie Killzone 2 dann mal ein etwas abweichendes, "subjektiveres" Spielgefühl durch eine bewusst träge Steuerung erzielt werden will, kann auch niemand am langsameren Zielen vorbeischauen und stattdessen das damit erzeugte intensivere (weil stressigere) Spielgefühl sehen...Ich für meinen Teil finde es in kaum einem Spiel so befriedigend, jemanden abzuknallen, wie in Killzone 2
Eine Maussteuerung bei dem Spiel wäre das exakte Gegenteil von "hardcore" oder "intensiv". Aber an sowas ist als PC Verfechter ja nicht einmal zu denken, denn PC > all.
Ich bin gespannt ob die Aliens in Crysis 2 auch so wendig sind wie im erstling. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird garantiert runter geschraubt um dem Konsolero das gefühl zu geben er kommt genau so gut zurecht wie damals auf dem PC :X .Dass Shooter beim Übergang von PC zu Konsole oft Rückschritte machen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber mit der Plattform selbst hat es rein gar nichts zu tun, mal von der EINEN Ausnahme abgesehen, Far Cry 2, wo offensichtlich die Technik noch eine große Rolle gespielt hat, nicht aber der Controller...
Da ist dann eindeutig, wie es schon gesagt wurde, die Zielgruppe dran schuld...Vor dem Hintergrund kann man natürlich schon sagen, dass PC Shooter "tiefgängiger" sind, weil sie auf eine anspruchsvollere Zielgruppe zugeschnitten sind, aber niemand wird daran gehindert, sowas auch auf die Konsole zu bringen...