Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jan 20, 2010 18:42

(oder man kann es nicht )
Also zu der Gruppe gehöre ich absolut. Zielen mit nem Stick ist für mich Horror.
Geht nichts über ne gute Maus :)
We each walk the path that we`ve chosen

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mi Jan 20, 2010 18:45

Alles Gewohnheitssache, wenn man erstmal drin ist läuft das aal glatt.

So ungefähr... :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=J1I4_PlnZh0
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mi Jan 20, 2010 20:14

Ist mir echt ein Rätsel wie sowas ohne Maus geht ^^
Die cheaten bestimmt alle :ugly:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mi Jan 20, 2010 22:12

Nennt sich "Skill". :up:

Diese MLG Top Ten sind mal wieder richtig nice. :thumbup:
All skills on!

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Jan 20, 2010 22:34

CubeKing hat geschrieben:Inwiefern hat Half Life 2 das Genre eigentlich weiterentwickelt?
Gar nicht.
Sind doch nach wie vor alle wie die, die vor GoldenEye kamen, oder hab ich dich da falsch verstanden? :wall:

Meine Ansicht zum Thema:
Erstens: Ein Mensch kann nicht, wie Gordon Freeman oder Bald Space Marine, 20 schwere Geschütze + Munition + Magazine/Gurtkasten + Brecheisen + Granaten + Minen + Sprengstoff + Zünder + Night/Thermal Visors + Zubehör tragen, schon gar nicht in einem dicken Strahlungsanzug, und dabei jederzeit nur einmal nach hinten fassen und seinen Arm wieder nach vorne ziehen müssen, um plötzlich die Waffe seiner Wahl in der Hand zu halten, natürlich entsichert und vollständig geladen, während die andere Waffe schon wieder sicher an einem geheimen, unsichtbaren Ort verstaut ist.
Zweitens: Ein Mensch kann sich nicht, wie jede Spielfigur in jedem PC Shooter, mit einer dicken Panzerfaust auf der Schulter und 20 Waffen aufm Rücken in nur 0,2sek um 720° drehen, während er mit einem präzisen Schuss ein Flugobjekt vom Himmel holt. Schon so ein normales MG kann mit allem drum und dran 20kg wiegen, und obwohl ich sowas in meinem Leben noch nicht live gesehen hab, kann ich mir doch nur schwer vorstellen, dass man mit so nem Teil genau so luftig locker zielt, wie mit einer Maus.

Vielleicht, aber nur *vielleicht*, könnte das Reduzieren der Anzahl tragbarer Waffen auf Zwei ja also etwas mit Realismus und Menschenverstand zu tun haben, statt mit der bösen bösen Konsolisierung von Egoshootern?

Dass der Spieler taktisch mehr herausgefordert wird, wenn er unbegrenzt viele Waffen tragen kann, ist doch der größte Blödsinn...Mehr Waffen = größere Herausforderung? Verstehe ich das so richtig? :uconfused:
Der Ausgang vieler Spec-Ops in MW2 ist stark davon abhängig, welche zwei Waffen man sich am Anfang der Mission als Begleiter und Lebensretter raussucht. Nehm ich die Shotgun und die Assault Rifle und nehm mir die Gegner aus naher bis mittlerer Entfernung vor, oder lieber das Scharfschützengewehr und eine agile MP5K oder P90? (Apropos Agilität: Dass die Waffen in MW2 verschiedene Verhalten beim Zielen aufweisen, was für mich ganz klar eine Innovation darstellt, wird in der PC Version schlicht und einfach nicht berücksichtigt, und mir fällt auch kein PC Shooter im Allgemeinen ein, bei dem es so ist).
Die Munition wird knapp und auf dem Boden liegt eine bescheidene Waffe mit viel Munition...Auf Nummer sicher gehen und aufheben, dafür aber an Präzision und Feuerkraft einbüßen, oder mit knapper Munition weiterspielen und hoffen, früh genug neue Munition zu finden?
Diese Fragen bleiben bei einem PC Shooter doch ganz aus...Und es liegt in meinen Augen keinerlei "taktische" "Herausforderung" darin, zu entscheiden "Aaah, Gegner 200m weit weg, hierfür nehm ich ne Sniper" oder "Oooh, muskelbepacktes Monster tanzt vor meiner Nase, hier brauche ich die Shotgun"...Zur Not fängt man halt an, seine Waffen der Reihe nach leerzuballern, bis man die richtige erwischt hat :ugly:
Wenn man hingegen die effektivste, oder sogar notwendige Waffe gar nicht im Gepäck hat, bereut man es schon eher, nicht taktisch vorausgeplant zu haben :ugly:
Dass man dann mit ungeeigneten Waffen in den Kampf gegen starke Gegner treten muss, macht es dann ja logischerweise noch viel leichter!

Aber wofür die Diskussion? Letztendlich stimmt ja nicht einmal was an der zu Grunde liegenden Aussage, dass viele aktuelle Konsolenshooter aus Mangel an Tasten auf bloß 2 tragbare Waffen zurückgreifen...Ringmenüs, wie in der Konsolenversion von Oblivion, bei denen man bloß eine Taste gedrückt hält und dann mit dem Analogstick das gewünschte Item aus dem Ring wählt, sind in Konsolenspielen schon recht gut etabliert und weit benutzerfreundlicher, als sich die Tastenbelegungen für die Waffen auf einer Tastatur einprägen zu müssen, mal davon abgesehen, dass man die Tastatur gut beherrschen muss, um sich nicht zu verdrücken bzw. seine Augen auf die Tastatur richten zu müssen...Das ist sowieso ein allgemeines Problem bei PC Spielen, wo die Aktionen einfach kreuz und quer verteilt sind, da spielt man mit jedem Spiel ja gleichzeitig Twister mit..."Linker Zeigefinger auf Z! Linker Daumen auf C! Linker Mittelfinger auf V! Linker kleiner Finger auf Shift!"
Man kann es einen "äußeren Umstand" nennen, wenn jemand mit einer Tastaturbelegung überfordert ist, aber dann ist es ein nicht minder äußerer Umstand, wenn die PC Zocker nicht mit dem Analogstick zurechtkommen, ganz einfach.

Wie mit sinnlosen Tastenbelegungen in PC Spielen um sich geworfen wird, ist teilweise echt unglaublich...Warum brauchen PC Spiele z.B. grundsätzlich immer 2 verschiedene Tasten für's Hinknien (meistens STRG) und Hinlegen (meistens C)? Warum braucht jede Waffe ne eigene Nummerntaste, statt endlich auch in PC Shootern per Tastendruck Menüs aufrufbar zu machen, wo man dann mit der Maus die Waffe auf einer grafischen Oberfläche auswählt? Ist das nicht h4rd(0r3 genug für 1337 P3t3?
Und das Lehnen nach links oder rechts hab ich schon immer für die dümmste Einführung in PC Shooter aller Zeiten gehalten. Zwei nutzlose Tasten mehr. MGS hat's nie gebraucht, Splinter Cell hat's nie gebraucht, aber ein PC Shooter, der braucht's...Und es liegt ganz klar auf der Hand, dass jeder Konsolenshooter ohne diese lebenswichtigen Befehle sich spielerisch noch in der Steinzeit befindet. :uprof:

Hinzu kommen für mich bei Gamepads Faktoren wie die erheblich größere Ergonomie...Aufrecht am Schreibtisch zu sitzen ist ja so entspannend! Von der analogen Bewegungssteuerung der Spielfigur mal abgesehen, da müssen z.B. zum Schleichen bei PC Spielen immernoch designierte Tasten herhalten (wie für SO vieles andere), und von mehr als 8 Bewegungsrichtungen lässt sich ohnehin nur träumen. Und ja, mehr äußere Umstände, aber ich zocke mittlerweile MW2 beinahe öfters in einer Runde von 3 Mitspielern (echte Menschen im selben geographischen Raum, falls das die PC Spieler grad verwirren sollte), und da macht der Controller immer seine Runde...Wie würde das mit ner Maus und Tastatur aussehen? Und jetzt sagt mir net "Wireless", denn das Problem ist die Auflagefläche für die Maus.

Natürlich gibt es auch zahllose Konsolenshooter, bei denen die Steuerung absolut furchtbar ist *hust*Halo3undODST*hust*, aber wenn man keine Heulsuse ist, die jede noch so kleinste Änderung an Ego Shootern auf die bösen Konsolen schiebt, und offensichtlich das Wegrationalisieren völlig überflüssiger Befehle von einem Rückschritt nicht unterscheiden kann, bin ich mir absolut sicher, dass jeder, der einige Zeit mit der Konsolenversion von MW2 verbringt, auch davon überzeugt sein wird, dass Maus und Tastatur für Shooter vollkommen entbehrlich sind. :zuck:
Überhaupt ist doch diese gesamte Annahme, dass im Gefecht nur die Geschwindigkeit des Zielens entscheidend über Leben und Tod ist, völlig absurd...
Und wenn in Spielen wie Killzone 2 dann mal ein etwas abweichendes, "subjektiveres" Spielgefühl durch eine bewusst träge Steuerung erzielt werden will, kann auch niemand am langsameren Zielen vorbeischauen und stattdessen das damit erzeugte intensivere (weil stressigere) Spielgefühl sehen...Ich für meinen Teil finde es in kaum einem Spiel so befriedigend, jemanden abzuknallen, wie in Killzone 2 :ugly:
Eine Maussteuerung bei dem Spiel wäre das exakte Gegenteil von "hardcore" oder "intensiv". Aber an sowas ist als PC Verfechter ja nicht einmal zu denken, denn PC > all.

Dass Shooter beim Übergang von PC zu Konsole oft Rückschritte machen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber mit der Plattform selbst hat es rein gar nichts zu tun, mal von der EINEN Ausnahme abgesehen, Far Cry 2, wo offensichtlich die Technik noch eine große Rolle gespielt hat, nicht aber der Controller...
Da ist dann eindeutig, wie es schon gesagt wurde, die Zielgruppe dran schuld...Vor dem Hintergrund kann man natürlich schon sagen, dass PC Shooter "tiefgängiger" sind, weil sie auf eine anspruchsvollere Zielgruppe zugeschnitten sind, aber niemand wird daran gehindert, sowas auch auf die Konsole zu bringen...
Zuletzt geändert von Vater Unser am Mi Jan 20, 2010 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Askis

Beitrag von Askis » Mi Jan 20, 2010 22:39

MrBurns hat geschrieben: Natürlich wurden Shooter auf Konsolen mit der Zeit immer salonfähiger, besonders durch die erste Xbox, aber ich würde auch sagen, dass diese Entwicklung durch die Kopierer sehr, sehr stark begünstigt wurde.
Begünstigt ja, aber mit Sicherheit nicht sehr stark, der Einkommensverlust durch Raubkopierer ist gering im Vergleich zum Einkommensgewinn durch die Konsolen.
Natürlich stellen Publisher sich gern hin und schimpfen auf die Raubkopierer, aber selbst wenn man davon ausgehen würde, dass jeder der das Spiel saugt es sonst gekauft hätte (was vollkommen unrealistisch ist) gäbe es vielleicht ~5% mehr Verkäufe als es sowieso schon gibt.
Dazu kommt, dass es auch Raubkopien von Konsolenspielen gibt, was gerne totgeschwiegen wird.
Nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC, aber sie sind vorhanden und es interessiert keine Sau, weil die Zahl der Käufer einfach viel größer ist als beim PC.

Little Mac 83 hat geschrieben:Alles Gewohnheitssache, wenn man erstmal drin ist läuft das aal glatt.

Vorsicht, es gibt bei der XBox360 Möglichkeiten Maus und Tastatur zu benutzen, wie's sich für nen Shooter gehört ( :ugly: )
Würde mich nicht wundern, wenn viele, wenn nicht sogar alle Top-Spieler in Halo3 das nutzen würden...

Bei #7 in dem Video bin ich mir sogar ziemlich sicher ;)
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mi Jan 20, 2010 22:52

Ja kann man und es spielt sich wie scheiße. Ist halt nicht 1zu1.
Zu mal bei Halo die Pad Steuerung definitiv die bessere Wahl ist.

Und #7 ist nicht mit ner Maus gespielt.
Man sieht gleich das der Herr mit Stufe 8 spielt. ;)

*hust*VUkannkeinhalozocken*hust :D
[ externes Bild ]

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Jan 20, 2010 23:02

Little Mac 83 hat geschrieben:*hust*VUkannkeinhalozocken*hust :D
Online hab ich es ehrlich gesagt noch nie ernsthaft versucht :ugly:
Das Aiming fühlt sich dort aber irgendwie "hart" und unpräzise an, zumindest wenn man den Analogstick in der näheren Umgebung des Mittelpunkts bewegt, und ich hab mit einem brandneuen, 100% intakten, besser-gehts-nicht-mehr X360 Pad gezockt, also kann's daran schonmal nicht gelegen haben :uconfused:
Mir fällt auf Anhieb auch kein anderer Konsolenshooter ein, wo es mir so komisch vorkam...Ich werd das beim nächsten Zocken nochmal überprüfen, am WE oder so :uprof:

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mi Jan 20, 2010 23:22

Sofort kann man natürlich nicht wie ein "Pro" zocken.
Und wenn du es erst 2-3x gezockt hat erst recht nicht. :ugly: Da fühlt sich bei mir auch alles "Hart" und "unpräzise" an.
Liegt auch nicht an dem Controller, sondern man muss sich drauf einlassen.

Es gibt auch 10 Stufen bei der Steuerung, mit 3 fängt man an und tastet sich langsam nach oben.
Halo hat für mich auf der Konsole immer noch die beste Steuerung.
[ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Jan 21, 2010 00:34

Little Mac 83 hat geschrieben:Alles Gewohnheitssache, wenn man erstmal drin ist läuft das aal glatt.

http://www.youtube.com/watch?v=J1I4_PlnZh0

Ganz nett, aber das konnt ich teilweise auch mit meinen reaktionen.
Jetzt schau dir das Jeet Kune Do (die größte effektivität mit der kleinsten bewegung) des Shooterns an:

http://www.youtube.com/watch?v=eK00kpw_Qhw
blubb

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Do Jan 21, 2010 01:07

Ob du das mit dem Controller auch so hin bekommst wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Wenn doch, bist du doch für die Zukunft gut ausgerüstet. Und brauchst dich net beschweren das der PC Markt stirbt. :ugly:

Auch kann man die beiden vids nicht richtig vergleichen.
[ externes Bild ]

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Do Jan 21, 2010 01:08

es ist im grunde so, das alle die meckern das konsolen-ego shooter alle kacke sind, und die ego shooter auf pc nur konvertierte kack shooter sind, einfach keinen skill besitzen.
das zielen mit dem stick, geht mit übung genau so locker wie mit der maus, teilweise sogar noch einfacher, da nur der daumen,
nicht die ganze hand bewegt werden muss.
natürlich is maus und tastatur einfach, aber mit nem pad komm ich genau so klar.
find jetz auch nicht das golden eye die shooter scene weiter gebracht hat...wo denn bitte ?
genau wie perfect dark.
es waren einfach nur super gelungene shooter für ihre zeit, aber etwas verändert haben sie nicht.
und kommt mir jetzt nicht mit den verschiedenen trefferzonen.
es war doch abzusehen das das irgendwann kommt...

hab bei halo auch leute aus den ghosts und den jeeps geschossen. bei battlefield ne ganze besatzung von einem helikopter, erst pilot, dann die andren.
einfach eine sache der übung...

btw. crysis wurde nicht durchgehend nur für pc programmiert, es sollte ursprünglich auch auf konsole erscheinen.
schließ mal deinen xbox controller an den pc an, und starte crysis. da gibts extra ne option für gamepad, und alle tasten sind direkt und fertig , auch super spielbar belegt. funzt einfach klasse...

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Jan 21, 2010 06:31

Osa-chan hat geschrieben:Nennt sich "Skill". :up:

Diese MLG Top Ten sind mal wieder richtig nice. :thumbup:
Du weßt doch. Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird ;)

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Jan 21, 2010 07:32

Little Mac 83 hat geschrieben:Auch kann man die beiden vids nicht richtig vergleichen.
Muss man auch nicht. Schau dir einfach die Headshot-Rate an und teilweise aus welchen Entfernungen da geschossen wird.
Vater Unser hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:Inwiefern hat Half Life 2 das Genre eigentlich weiterentwickelt?
Gar nicht.
Sind doch nach wie vor alle wie die, die vor GoldenEye kamen, oder hab ich dich da falsch verstanden? :wall:
Goldeneye spielt bloß auf horizontaler Ebene. Da war selbst Half-Life 1 weiter entwickelt, erschien aber auch ein Jahr später.
Meine Ansicht zum Thema:
Erstens: Ein Mensch kann nicht, wie Gordon Freeman oder Bald Space Marine, 20 schwere Geschütze + Munition + Magazine/Gurtkasten + Brecheisen + Granaten + Minen + Sprengstoff + Zünder + Night/Thermal Visors + Zubehör tragen, schon gar nicht in einem dicken Strahlungsanzug, und dabei jederzeit nur einmal nach hinten fassen und seinen Arm wieder nach vorne ziehen müssen, um plötzlich die Waffe seiner Wahl in der Hand zu halten, natürlich entsichert und vollständig geladen, während die andere Waffe schon wieder sicher an einem geheimen, unsichtbaren Ort verstaut ist.
Zweitens: Ein Mensch kann sich nicht, wie jede Spielfigur in jedem PC Shooter, mit einer dicken Panzerfaust auf der Schulter und 20 Waffen aufm Rücken in nur 0,2sek um 720° drehen, während er mit einem präzisen Schuss ein Flugobjekt vom Himmel holt. Schon so ein normales MG kann mit allem drum und dran 20kg wiegen, und obwohl ich sowas in meinem Leben noch nicht live gesehen hab, kann ich mir doch nur schwer vorstellen, dass man mit so nem Teil genau so luftig locker zielt, wie mit einer Maus.

Vielleicht, aber nur *vielleicht*, könnte das Reduzieren der Anzahl tragbarer Waffen auf Zwei ja also etwas mit Realismus und Menschenverstand zu tun haben, statt mit der bösen bösen Konsolisierung von Egoshootern?
Du musst echt an deinen Texten arbeiten man. Wenn du erst im zweiten ABSATZ auf dein Argument zu sprechen kommst, dann lief beim Sarkasmus was gehörig falsch.

Und komm mir bloß nicht mit Realismus in Videospielen. Wir beide wissen, dass Realismus für Videospiele kein anzustrebender Wert ist. Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass zB Modern Warfare 2 realistischer ist als Half-Life 2 :gnihihi: . Spiel mal Operation Flashpoint, dann weißt du wie Spielspaß tötend Realismus eigentlich ist.

Dass der Spieler taktisch mehr herausgefordert wird, wenn er unbegrenzt viele Waffen tragen kann, ist doch der größte Blödsinn...Mehr Waffen = größere Herausforderung? Verstehe ich das so richtig? :uconfused:
Bist du zu blöd für die einfachsten Rechnungen :uconfused: ? Je mehr Waffen = Desto größer die Möglichkeit eine falsche waffe zur richtigen Situation zu verwenden.
Der Ausgang vieler Spec-Ops in MW2 ist stark davon abhängig, welche zwei Waffen man sich am Anfang der Mission als Begleiter und Lebensretter raussucht. Nehm ich die Shotgun und die Assault Rifle und nehm mir die Gegner aus naher bis mittlerer Entfernung vor, oder lieber das Scharfschützengewehr und eine agile MP5K oder P90? (Apropos Agilität: Dass die Waffen in MW2 verschiedene Verhalten beim Zielen aufweisen, was für mich ganz klar eine Innovation darstellt, wird in der PC Version schlicht und einfach nicht berücksichtigt, und mir fällt auch kein PC Shooter im Allgemeinen ein, bei dem es so ist).
Die Munition wird knapp und auf dem Boden liegt eine bescheidene Waffe mit viel Munition...Auf Nummer sicher gehen und aufheben, dafür aber an Präzision und Feuerkraft einbüßen, oder mit knapper Munition weiterspielen und hoffen, früh genug neue Munition zu finden?
Diese Fragen bleiben bei einem PC Shooter doch ganz aus...Und es liegt in meinen Augen keinerlei "taktische" "Herausforderung" darin, zu entscheiden "Aaah, Gegner 200m weit weg, hierfür nehm ich ne Sniper" oder "Oooh, muskelbepacktes Monster tanzt vor meiner Nase, hier brauche ich die Shotgun"...Zur Not fängt man halt an, seine Waffen der Reihe nach leerzuballern, bis man die richtige erwischt hat :ugly:
Also bitte :ukaffee: .
Mit der Assault Rifle macht man in der Kampagne nie etwas falsch.
Wenn man hingegen die effektivste, oder sogar notwendige Waffe gar nicht im Gepäck hat, bereut man es schon eher, nicht taktisch vorausgeplant zu haben :ugly:
Dass man dann mit ungeeigneten Waffen in den Kampf gegen starke Gegner treten muss, macht es dann ja logischerweise noch viel leichter!
Wo ist da der unterschied, dass man die waffe evtl dabei hat, aber keine Munition dafür?
Aber wofür die Diskussion? Letztendlich stimmt ja nicht einmal was an der zu Grunde liegenden Aussage, dass viele aktuelle Konsolenshooter aus Mangel an Tasten auf bloß 2 tragbare Waffen zurückgreifen...Ringmenüs, wie in der Konsolenversion von Oblivion, bei denen man bloß eine Taste gedrückt hält und dann mit dem Analogstick das gewünschte Item aus dem Ring wählt, sind in Konsolenspielen schon recht gut etabliert und weit benutzerfreundlicher, als sich die Tastenbelegungen für die Waffen auf einer Tastatur einprägen zu müssen,

Jetzt fängst du aber wieder an zu fantasieren. Bei Prototype ging das Spiel sogar in Slow-Motion wenn mans Ring-Menü aufgerufen hat, um die verlorene Zeit im Gefecht zu kompensieren. Hat dennoch nicht immer gereicht.

Ist ja so schwer sich ne Tastenbelegung zu merken :gnihihi: . Da schau ich mir lieber die Auswahl am Bildschirm in Ruhe an während ich abgeknallt werde :ulol: .
mal davon abgesehen, dass man die Tastatur gut beherrschen muss, um sich nicht zu verdrücken bzw. seine Augen auf die Tastatur richten zu müssen...Das ist sowieso ein allgemeines Problem bei PC Spielen, wo die Aktionen einfach kreuz und quer verteilt sind, da spielt man mit jedem Spiel ja gleichzeitig Twister mit..."Linker Zeigefinger auf Z! Linker Daumen auf C! Linker Mittelfinger auf V! Linker kleiner Finger auf Shift!"
Und du willst mir jetzt ernsthaft einreden dass das ein NACHTEIL ist und nicht eher ein VORTEIL? Als Gamer sollte man es doch lieben, Finger-Akrobatik betreiben zu müssen. Ist doch zB unter anderem genau das was ein Jump n' Run ausmacht und genau das was dem Cel PoP den Spielspaß genommen hat (zu simplizierte Steuerung).

Man kann es einen "äußeren Umstand" nennen, wenn jemand mit einer Tastaturbelegung überfordert ist, aber dann ist es ein nicht minder äußerer Umstand, wenn die PC Zocker nicht mit dem Analogstick zurechtkommen, ganz einfach.
Ist natürlich alles gewöhnungssache, aber man "möchte" einfach nicht damit zurecht kommen. Wegen der verringerten Genauigkeit UND der verringerten Tastenauswahl.
Wie mit sinnlosen Tastenbelegungen in PC Spielen um sich geworfen wird, ist teilweise echt unglaublich...Warum brauchen PC Spiele z.B. grundsätzlich immer 2 verschiedene Tasten für's Hinknien (meistens STRG) und Hinlegen (meistens C)? Warum braucht jede Waffe ne eigene Nummerntaste, statt endlich auch in PC Shootern per Tastendruck Menüs aufrufbar zu machen, wo man dann mit der Maus die Waffe auf einer grafischen Oberfläche auswählt? Ist das nicht h4rd(0r3 genug für 1337 P3t3?
Ist alles umständlicher. Warum ne Taste zwei mal drücken müssen und warum muss man erst knien um sich hinlegen zu dürfen? UI sollte man btw möglichst simpel halten. Ich drehe lieber am Mausrad oder drücke einer der Tasten 1-6 für ne schnelle waffen wahl. Als erst eine taste zu halten und dabei das Laufen aufgeben zu müssen, nur weil ich die Maus oder den Stick gerad zur gewünschten waffe bewegen muss.

Du bevorzugst es also lieber knien zu müssen bevor man sich hinlegen kann und waffen nur auswählen zu können wenn man stehen bleibt oder sich nicht umschauen kann? Warum sollte man solche Rückschritte einbauen wenn man genug tasten hat? Oder bevorzugst du die Handy-Tastaturen beim SMS Schreiben denen der richtigen Tastaturen? Sind die das zuviele Tasten zum Auswendig lernen :uconfused: ? Drückst du lieber 3x 2 für ein C oder einfach nur C :ugly: ?

Und das Lehnen nach links oder rechts hab ich schon immer für die dümmste Einführung in PC Shooter aller Zeiten gehalten. Zwei nutzlose Tasten mehr. MGS hat's nie gebraucht, Splinter Cell hat's nie gebraucht, aber ein PC Shooter, der braucht's...Und es liegt ganz klar auf der Hand, dass jeder Konsolenshooter ohne diese lebenswichtigen Befehle sich spielerisch noch in der Steinzeit befindet. :uprof:
Es ist ne bereicherung. Gerade Online, wenn man um kurven schießen will ohne dass einem die Füße rausgucken wie es bei CS der fall ist. Notwendig isses aber natürlich nicht. Mir gefällt die Idee aber.
Hinzu kommen für mich bei Gamepads Faktoren wie die erheblich größere Ergonomie...Aufrecht am Schreibtisch zu sitzen ist ja so entspannend! Von der analogen Bewegungssteuerung der Spielfigur mal abgesehen, da müssen z.B. zum Schleichen bei PC Spielen immernoch designierte Tasten herhalten (wie für SO vieles andere), und von mehr als 8 Bewegungsrichtungen lässt sich ohnehin nur träumen. Und ja, mehr äußere Umstände, aber ich zocke mittlerweile MW2 beinahe öfters in einer Runde von 3 Mitspielern (echte Menschen im selben geographischen Raum, falls das die PC Spieler grad verwirren sollte), und da macht der Controller immer seine Runde...Wie würde das mit ner Maus und Tastatur aussehen? Und jetzt sagt mir net "Wireless", denn das Problem ist die Auflagefläche für die Maus.
Wenn ich beim Zocken entspannen will leg ich Ico und Endless Ocean ein. Bei Ego-Shootern entspannt man sich nicht :omgplz: . Außerdem haben ich und mein Cousin früher tatsächlich immer den Platz vor dem PC getauscht nachdem wir 2x bei CS gestorben sind.

Natürlich gibt es auch zahllose Konsolenshooter, bei denen die Steuerung absolut furchtbar ist *hust*Halo3undODST*hust*, aber wenn man keine Heulsuse ist, die jede noch so kleinste Änderung an Ego Shootern auf die bösen Konsolen schiebt, und offensichtlich das Wegrationalisieren völlig überflüssiger Befehle von einem Rückschritt nicht unterscheiden kann, bin ich mir absolut sicher, dass jeder, der einige Zeit mit der Konsolenversion von MW2 verbringt, auch davon überzeugt sein wird, dass Maus und Tastatur für Shooter vollkommen entbehrlich sind. :zuck:
Überhaupt ist doch diese gesamte Annahme, dass im Gefecht nur die Geschwindigkeit des Zielens entscheidend über Leben und Tod ist, völlig absurd...
Und wenn in Spielen wie Killzone 2 dann mal ein etwas abweichendes, "subjektiveres" Spielgefühl durch eine bewusst träge Steuerung erzielt werden will, kann auch niemand am langsameren Zielen vorbeischauen und stattdessen das damit erzeugte intensivere (weil stressigere) Spielgefühl sehen...Ich für meinen Teil finde es in kaum einem Spiel so befriedigend, jemanden abzuknallen, wie in Killzone 2 :ugly:
Eine Maussteuerung bei dem Spiel wäre das exakte Gegenteil von "hardcore" oder "intensiv". Aber an sowas ist als PC Verfechter ja nicht einmal zu denken, denn PC > all.
Jede Platform hat so seine Genre's . Das Shooter-Genre ist halt für mich gestorben, als es auf die Konsole verfrachtet wurde. Ist ja nicht so, als ob ichs nicht ausprobiert hätte mich damit anzufreunden. Ich bemerk halt die ganzen Details wie Gegner Platzierung und Mapaufbau. Wie das alles simpliziert wird damit man mit dem Stick nicht überfordert wird.

Dass Shooter beim Übergang von PC zu Konsole oft Rückschritte machen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber mit der Plattform selbst hat es rein gar nichts zu tun, mal von der EINEN Ausnahme abgesehen, Far Cry 2, wo offensichtlich die Technik noch eine große Rolle gespielt hat, nicht aber der Controller...
Da ist dann eindeutig, wie es schon gesagt wurde, die Zielgruppe dran schuld...Vor dem Hintergrund kann man natürlich schon sagen, dass PC Shooter "tiefgängiger" sind, weil sie auf eine anspruchsvollere Zielgruppe zugeschnitten sind, aber niemand wird daran gehindert, sowas auch auf die Konsole zu bringen...
Ich bin gespannt ob die Aliens in Crysis 2 auch so wendig sind wie im erstling. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird garantiert runter geschraubt um dem Konsolero das gefühl zu geben er kommt genau so gut zurecht wie damals auf dem PC :X .
blubb

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Do Jan 21, 2010 08:54

Schön und gut, aber wer liest das alles? :ugly:

Antworten