Reddie hat geschrieben:an dieser Entwicklung sind die Raubkopierer auf dem PC doch selber schuld..
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Auch wenn Raubkopierer die Einnahmen für PC Versionen etwas drücken sind sie nicht die allein Verantwortlichen.
Fakt ist einfach, es gibt inzwischen weit mehr Leute mit den entsprechenden Konsolen als PC-Spieler mit entsprechenden PCs und wenn man die Wahl hat zwischen einem Markt bei dem man vorraussichtlich ~15mio Exemplare verkauft und einem wo's vielleicht ~6mio werden ist die Entscheidung ziemlich klar.
Dazu kommt dann, dass sich einige Entwickler/Publisher gerne mal bei PC Spielern unbeliebt machen, der Wechsel zu vollkommen unnötigem Matchmaking bei MW2 z.B.
Ich frage mich ja immer noch, ob Blizzard für SC2 und D3 auch Konsolenversionen entwickelt, aber das ist ein Studio, was sich bei seinen Verkaufszahlen absolut sicher sein kann und Konsolenversionen dadurch nicht zwingend nötig hat. >_>
Zur Entwicklung von Shootern allgemein, ich sehe da auch weniger die Konsolen als Schuldige als mehr die Spieler selbst, komplexe Kontrollen sind was von gestern, Tiefgang in nem Shooter unnötig.
Nettes Beispiel die Entwicklung der Rainbow Six Reihe, vor Vegas ein Taktik-Shooter bei dem es nötig war auch mal das Hirn einzuschalten, bei Vegas und Vegas 2 reicht ausser in einzelnen gescripteten Fällen die Gears of War Methode, an ne Ecke schmeißen und draufhalten.
Ja, Vegas war auch das erste Spiel der Reihe das auf Konsole rauskam, aber imho hätte das taktische dadurch nicht komplett draufgehen müssen.
Wären die Verkaufszahlen gleich gut gewesen?
Ich denke nicht.