Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37420
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Zeratul » Mi Jan 20, 2010 09:42

Zeratul hat geschrieben:
Ico hat geschrieben: Gibt halt echt nicht mehr so viel, was ich schade finde. Aber prinzipiell kannst du dir jetzt von jedem Shooter die PC version holen und hast damit definitiv die beste Version im Hause.
Was nach wie vor quatsch ist, aber das muss ja nicht schon wieder diskutiert werden :ugly:.
Ico hat geschrieben:anständig wurde darüber nie diskutiert. Aber es ist deutlich, dass die Shooter an qualität verloren haben, seitdem sie primär für konsolen entwickelt werden und dann umgesetzt werden. dementsprechend sieht es in letzter zeit vllt so aus, dass die konsolenversion genau so gut spielbar ist. aber auch nur weil das gameplay an den controller angepasst wurde (um nicht zu sagen verlangsamt; degradiert).
Reddie hat geschrieben:an dieser Entwicklung sind die Raubkopierer auf dem PC doch selber schuld..

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 20, 2010 10:00

Also das die Evolution der Shooter still steht, da muss ich Zelos zustimmen. Die heutigen Titel sind auch nicht anders als die, die es schon vor Golden Eye/Perfect Dark gegeben hat. Oder gab es seitdem mal wieder einen Shooter, wo es einen richtigen Unterschied macht wo man einen Gegner trifft (Hand, Fuss, Waffe...)? :confused:

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Zelos » Mi Jan 20, 2010 10:23

ich gehe sogar so weit und sage, dass der Konsolenmarkt rückschritte eingeführt hat. Man denke nur an Far Cry 2 wo das monocular auf die Karte gelegt war. Man konnte das eine nur anwenden, wenn man das andere in der Hand hielt? Wieso? Weil der Controller nicht genug tasten hat um fürs fernglas eine eigene zu schaffen. Gerade bei so einem spiel wo das Fernglas eigentlich wichtig geworden wäre. Und für die PC version war man dann zu faul, diese möglichkeit zu geben, dass man Monocular und Karte getrennt aufruft.

Das mit den "bloß 2 waffen tragen" könnte man zynischer weise auch als "originelle idee die aus einem notstand herausgeboren wurde" bezeichnen. Anstatt für je 10 waffen eine eigene taste zu haben hätte man auf nem controller nämlich durchscrollen müssen. Wer goldeneye mit dem "alle waffen"-cheat gespielt hat, weiß wie nervig das sein kann :ugly: . Und fürs Rückwärts-Scrollen musste man sogar Z Halten und dann erst A drücken. Knopf-Kombinationen eingeben müssen für bloßes waffen scrollen? Ein Zeichen für Überbelegung.

Auch das seitwärts lehnen scheint in vielen Shootern wieder verschwunden.



Das Problem an der Sache: Die Meisten Konsoleros sind erst mit der neuen Generation mit Shootern in berührung gekommen. Das heißt die können garnicht abschätzen wie weit das Genre eigentlich schon entwickelt war (insbesondere mit HL2). Die Entwickler nutzen das schamlos aus und verkaufen alte ideen für neu.
blubb

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37420
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Zeratul » Mi Jan 20, 2010 10:44

Dass man nur noch 2 Waffen tragen kann, würde ich nicht als Rückschritt ansehen. Immerhin muss man so genau überlegen welche Waffe man nun mit nimmt und welche man liegen lässt. Bringt imo mehr Taktik ins Spiel.

Naja und ob das seitwärts lehnen so eine überragende Errungenschaft der PC-Shooter ist, sei auch mal dahin gestellt.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 20, 2010 10:46

Naja, die PC-Only Shooter der letzten Jahr haben auch nicht wirklich einen besseren Eindruck gemacht. :ukaffee:

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Zelos » Mi Jan 20, 2010 11:02

Gerade eben weil sie ja seit den letzten Jahren primär für die Konsole entwickelt werden und die PC Portierungen darunter leiden. Afaik ist Crysis der letzte Shooter gewesen der Primär für den PC entwickelt wurde. Kann mich auch irren :uconfused: .

@zera:

Ich finde eher, dass das die Taktik einschränkt. Man nimmt eh immer ein Maschinengewehr, wenns nur auswahl steht. Und eigentlich behält man immer die Waffe die man am anfang bekommt bis man sie leer geschossen hat und sammelt dann die Waffe der gegnerischen Armee auf. In bestimmten Situationen wenn mans braucht liegt ganz zufällig ne Sniper rum genau wie wenn man ne MG besetzt plötzlich 100 Soldaten auf einen zustürmen :uconfused: . Mit Taktik hat das nichts zu tun. In der Kampagne soll es eher noch helfen, dass man die richtige Waffe dabei hat.

Ist es nicht taktischer wenn man wie bei HL2 die komplette Auswahl immer dabei hat und selbst entscheiden muss wann einem welche Waffe am meisten bringt? Hinzu kommt das relativ niedrige Munitionslimit für jede Waffe. Es liegt zwar genügend rum, aber wenn man immer bei ein und der selben bleibt ist sie ziemlich leer und wird zum wechseln gezwungen. Macht es reizvoller durchs arsenal zu switchen und die passende waffe zur passenden situation zu finden.

Aber okay zu manchen spiele passt das. Kommt halt auf den gesamtkontext an. Find die "veraltete" Lösung dennoch reizvoller.
blubb

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 20, 2010 11:23

Zelos hat geschrieben:Crysis
Unter anderen den Titel meine ich ja. :ulol:

Inwiefern hat Half Life 2 das Genre eigentlich weiterentwickelt?

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Zelos » Mi Jan 20, 2010 12:09

Physik als Element des Spiels und Bit nur eyecandy und gravity Gun raetsel
crysis ist immerhin genial wenn auch nix neues
blubb

Benutzeravatar
Komugi
Beiträge: 918
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: München

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Komugi » Mi Jan 20, 2010 16:03

Ohne Auto Aim könnte man an der Konsole doch garnichts treffen. ^^
Müsste mal rauskramen wo es standardmäßig aktiv ist... aber ich glaub das ist so ziemlich überall der fall. ^^ Ist wie mit Autobremse in Forza3 rumcruisen :ugly:


Ich hab letztens Wolfenstein für den PC auf der schwierigsten Stufe durchgespielt. Der Modus war dermaßen leicht, ich würd ihn persönlich zwischen Leicht und Mittel ansiedeln. Ich denk der Grund lag an der schlechten Portierung von Konsole auf PC. Die haben einfach vergessen das man am PC viel genauer und einfacher Steuern kann als es mit einem Gamepad möglich ist.

PC > Konsole für Shooter auf jeden Fall. xD
we all make choices, but in the end our choices make us.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von MrBurns » Mi Jan 20, 2010 16:07

Also ich bin der reinste Shooter Legastheniker, aber ich liebe HL2. Hab es damals auf dem PC gezockt und später dann die Orange Box auf der 360, wo ich sowohl das Hauptspiel, Ep1, Ep2 und Portal durchgespielt habe und selbst ich hatte damit nicht das geringste Problem oder habe irgendwas gegenüber der PC Version vermisst.

Benutzeravatar
Askis
Beiträge: 1611
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Askis » Mi Jan 20, 2010 16:33

Reddie hat geschrieben:an dieser Entwicklung sind die Raubkopierer auf dem PC doch selber schuld..
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Auch wenn Raubkopierer die Einnahmen für PC Versionen etwas drücken sind sie nicht die allein Verantwortlichen.
Fakt ist einfach, es gibt inzwischen weit mehr Leute mit den entsprechenden Konsolen als PC-Spieler mit entsprechenden PCs und wenn man die Wahl hat zwischen einem Markt bei dem man vorraussichtlich ~15mio Exemplare verkauft und einem wo's vielleicht ~6mio werden ist die Entscheidung ziemlich klar.
Dazu kommt dann, dass sich einige Entwickler/Publisher gerne mal bei PC Spielern unbeliebt machen, der Wechsel zu vollkommen unnötigem Matchmaking bei MW2 z.B.

Ich frage mich ja immer noch, ob Blizzard für SC2 und D3 auch Konsolenversionen entwickelt, aber das ist ein Studio, was sich bei seinen Verkaufszahlen absolut sicher sein kann und Konsolenversionen dadurch nicht zwingend nötig hat. >_>

Zur Entwicklung von Shootern allgemein, ich sehe da auch weniger die Konsolen als Schuldige als mehr die Spieler selbst, komplexe Kontrollen sind was von gestern, Tiefgang in nem Shooter unnötig.
Nettes Beispiel die Entwicklung der Rainbow Six Reihe, vor Vegas ein Taktik-Shooter bei dem es nötig war auch mal das Hirn einzuschalten, bei Vegas und Vegas 2 reicht ausser in einzelnen gescripteten Fällen die Gears of War Methode, an ne Ecke schmeißen und draufhalten.
Ja, Vegas war auch das erste Spiel der Reihe das auf Konsole rauskam, aber imho hätte das taktische dadurch nicht komplett draufgehen müssen.
Wären die Verkaufszahlen gleich gut gewesen?
Ich denke nicht.
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Benutzeravatar
Little Mac 83
Hardliner
Beiträge: 3344
Registriert: Fr Mär 24, 2006 21:37
Wohnort: Berlin

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Little Mac 83 » Mi Jan 20, 2010 16:43

An sich bekommt man alles auf dem Controller untergebracht. :peinlich:
Und wenn es nur L3 / R3 klicken ist oder irgendeine Taste xy + B etc.
Das ist einfach eine Entscheidung des Entwicklers und liegt nicht daran ob Tastatur vs. Controller.
Ein Steuerkreuz (Alle Richtungen) kann man auch mit zig Waffen belegen, was auch recht schnell anzuwählen ist.
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Fong Sai Yuk

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jan 20, 2010 17:18

Little Mac 83 hat geschrieben:An sich bekommt man alles auf dem Controller untergebracht. :peinlich:
Und wenn es nur L3 / R3 klicken ist oder irgendeine Taste xy + B etc.
Das ist einfach eine Entscheidung des Entwicklers und liegt nicht daran ob Tastatur vs. Controller.
Ein Steuerkreuz (Alle Richtungen) kann man auch mit zig Waffen belegen, was auch recht schnell anzuwählen ist.
Die Präzision kriegt man auf der Konsole aber nie so hin 8(

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von MrBurns » Mi Jan 20, 2010 17:19

Askis hat geschrieben: Dem kann ich so nicht zustimmen.
Auch wenn Raubkopierer die Einnahmen für PC Versionen etwas drücken sind sie nicht die allein Verantwortlichen.
Fakt ist einfach, es gibt inzwischen weit mehr Leute mit den entsprechenden Konsolen als PC-Spieler mit entsprechenden PCs und wenn man die Wahl hat zwischen einem Markt bei dem man vorraussichtlich ~15mio Exemplare verkauft und einem wo's vielleicht ~6mio werden ist die Entscheidung ziemlich klar.
Da man die Wii getrost aus den Gesamtverkaufszahlen rausrechnen kann, da auf ihre eh nicht die ganzen Multiplatform Shooter erscheinen, dann haben sich sowohl PS2+Xbox+GCN als auch N64+PS1 im gleichen Zeitraum öfter verkauft als 360+PS3 zusammen, und zwar recht deutlich sogar. 360 und PS3 kommen zusammen auf ca. 69Mio Konsolen, das wurde allein schon durch die PS2 übertrumpft.
Natürlich wurden Shooter auf Konsolen mit der Zeit immer salonfähiger, besonders durch die erste Xbox, aber ich würde auch sagen, dass diese Entwicklung durch die Kopierer sehr, sehr stark begünstigt wurde.

Benutzeravatar
Little Mac 83
Hardliner
Beiträge: 3344
Registriert: Fr Mär 24, 2006 21:37
Wohnort: Berlin

Re: Konsolen-Shooter vs. PC-Shooter

Beitrag von Little Mac 83 » Mi Jan 20, 2010 17:59

Fong Sai Yuk hat geschrieben:
Little Mac 83 hat geschrieben:An sich bekommt man alles auf dem Controller untergebracht. :peinlich:
Und wenn es nur L3 / R3 klicken ist oder irgendeine Taste xy + B etc.
Das ist einfach eine Entscheidung des Entwicklers und liegt nicht daran ob Tastatur vs. Controller.
Ein Steuerkreuz (Alle Richtungen) kann man auch mit zig Waffen belegen, was auch recht schnell anzuwählen ist.
Die Präzision kriegt man auf der Konsole aber nie so hin 8(
Welche Präzision?
Man ist vielleicht nicht so schnell wie mit der Maus.
Aber Präzise schießen kann man auch mit dem Controller (oder man kann es nicht :D)
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Antworten