[Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Fabbl » Fr Sep 11, 2009 16:01

Ico hat geschrieben: hast denn auch die Nunchuk-Variante ausprobiert? Will kabellos auf der Couch lümmeln und nicht mit Kabel 1m vor der dann zu großen Glotze auf nem hocker sitzen müssen....
Dürfte doch bei der Classic Controller-Variante auch gehn, oder nicht? :uthink: Den steckt man ja in die Wiimote und nicht in die Konsole :ugly:

EDIT: Na toll. Danke, VU! :ugly:³²
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von CubeKing » Fr Sep 11, 2009 17:07

Vater Unser hat geschrieben:Wow, wie sich hier für das Spiel interessiert wird :up:
Es gibt halt auch noch Geduldige, die ihren US-Import oder gar den EU-Termin abwarten können. :upeinlich:

Zum glück werde ich wegen der erfahrung mit OS von vornerein mit niedrigeren Erwartungen an Muramasa ran gehen als VU. :up:

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Zelos » Fr Sep 11, 2009 17:17

Ich hab halt keinen Classic-Controller :omgplz: . Und die Kabellänge beträgt afaik nur 2m.

5 charaktere und Oswald war der vorletzte (gwendolin,Cornelius, Mercedes, Oswald, Velvette,) :ugly: . Bei deinem Gedächtnis unterstelle ich dir jetzt mal dass du nicht in der lage bist objektiv zu bewerten und vergessen hast wie eintönig OS ebenfalls gewesen war, wenn da nicht die spannende Story und die symapthischen chars wärne. Glücklicherweise war das Alchimie-System gut genug für 40h Stunden; das kaum veränderte Kampfsystem wars nicht (ausgenommen mercedes) Ich wart einfach mal ab :ukaffee: .
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Vater Unser » Sa Sep 12, 2009 14:50

CubeKing hat geschrieben:Zum glück werde ich wegen der erfahrung mit OS von vornerein mit niedrigeren Erwartungen an Muramasa ran gehen als VU. :up:
Es kann halt nicht den Nerv von jedem treffen :uconfused:
Bin an Odin Sphere auch nicht mit allzu hohen Erwartungen drangegangen, wurde dann aber positiv überrascht, das Spiel hat mich voll in seinen Bann gezogen :up:
Das hat Muramasa ja auch, nur nicht so stark und nicht so lange. Noch gut 2 Stunden (also insgesamt grob geschätzt 18 Stunden Gesamtspielzeit), und ich hab's mit Kisuke durch, dann lassen sich mit Sicherheit nochmal 5 Stunden aus dem Spiel herauskitzeln, um alle Klingen zu schmieden und alle Gebiete zu erkunden usw. ...Das sollte dann aber auch das Ende der Fahnenstange sein, und dann werd ich nochmal mit Odin Sphere anfangen :ugly:
Dass Muramasa nicht so umfangreich wie Odin Sphere sein würde, war mir im Vornherein klar, aber ist der eigentliche Zeitpunkt dieser Feststellung nicht vollkommen egal? :zuck:
Ico hat geschrieben:Ich hab halt keinen Classic-Controller :omgplz: . Und die Kabellänge beträgt afaik nur 2m.
Hab ja nicht gesagt, dass alle Cube Controller 3m Kabel haben :uprof:
Hab halt gedacht, dass du vielleicht irgendwas Wii-kompatibles hast, was für klassische 2D Spiele gescheit geeignet ist :ugly:

5 charaktere und Oswald war der vorletzte (gwendolin,Cornelius, Mercedes, Oswald, Velvette,) :ugly: . Bei deinem Gedächtnis unterstelle ich dir jetzt mal dass du nicht in der lage bist objektiv zu bewerten und vergessen hast wie eintönig OS ebenfalls gewesen war, wenn da nicht die spannende Story und die symapthischen chars wärne. Glücklicherweise war das Alchimie-System gut genug für 40h Stunden; das kaum veränderte Kampfsystem wars nicht (ausgenommen mercedes) Ich wart einfach mal ab :ukaffee: .
Okay, dann hab ich halt beim vorletzten Charakter aufgehört (aber auch nicht gleich zu Beginn, ich war mit dem ebenfalls schon 40-50% fortgeschritten und hab dann gehangen), andere werden bei Muramasa vermutlich nur einen Charakter spielen, und sich dann ein Urteil erlauben, na und? :ugly:
Gerade wo BEIDE dieser Spiele, wie du sagst, eintönig sind (womit Muramasa ganz bestimmt keinen sonderlich großen Vorteil in Sachen Abwechslung hat :uprof: ), kann man sich auch relativ früh ein Urteil bilden...

Gut, es ist zugegebenermaßen 2-3 Jahre her, dass ich das Spiel aufgegeben hab, von daher meine Verwirrung mit den Charakteren, aber es ist ja nicht so, als hätte ich es seitdem nie wieder gespielt, dann habe ich es allerdings wieder bei der ersten Story angefangen (dafür kann man sie ja auswählen), und es ist ja nicht so, als würde einem das Spiel laufend vorhalten, wieviele Stories es hat :ugly:
Woran ich mich aber sehr gut erinner, ist wie es mich nächtelang vor den Bildschirm gefesselt hat, zwar auch mal mit Pausen dazwischen, aber dennoch sehr lange :ugly:
Ich erinner mich auch, wie frustrierend schwer ich es anfangs gefunden hab, und wie verwirrend das Aufleveln war, und wie man immer darauf achten muss, seinen winzigen Rucksack richtig gepackt zu haben, aber das war doch Teil der tollen Erfahrung, denn erst dadurch hat man es richtig belohnend gefunden, im Spiel mal weiterzukommen...Das tolle daran war ja, dass man sich mal richtig Mühe geben muss, weil man bei einem Boss gern mal alle Items verballert, die man in den 1-2 Stunden davor mühevoll gesammelt hat, und nicht, wie bei fast jedem anderen RPG, nach spätestens 5-10 Stunden Spielzeit einen enormen Überschuss an Healing- und Supportitems hat, und somit praktisch unsterblich ist - und daran leidet auch Muramasa, und dabei habe ich es schon von Anfang an auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad gezockt, bei dem noch druntersteht "Only for the brave!" :ugly:
Es macht zwar auch sehr viel Spaß, bei Muramasa den Gegnern einfach nur den Arsch zu versohlen, aber spätestens nach seinen ersten 3-4 Stunden ist man den Gegnern so stark überlegen, dass es gar keine Herausforderung mehr ist...Muramasa ist einfach viel zu leicht! 8(
Man flitzt hin und her und hin und her, dass da selbst richtig fette Bosse oft für eine lange Zeit nicht zum Angriff kommen, und Projektilen oder Nahkampfangriffen jeglicher Art weicht man mit Leichtigkeit aus, oder blockt sie ganz einfach mit seinem Schwert...Bei Odin Sphere hingegen musste ich mich öfters auch mal ganz aus den Kampfgebieten zurückziehen, weil mir irgendwelche unerlässlichen Items gefehlt haben (in einem Fall war's z.B. Napalm), die dort nicht zu finden waren.

Muramasa mag ja die viel tollere Grafik und die mega beeindruckenden Bosse und die riesengroße Welt haben (die irgendwo natürlich ein Schritt in die richtige Richtung ist, denn dass Odin Sphere so eintönige Schlachtfelder hat, hab ich auch scheiße gefunden), aber Odin Sphere ist in Sachen Präsentation und Eye-Candy ja auch schon nicht ohne gewesen, und punktet zusätzlich mit spielerischem Tiefgang (für ein Prügel-RPG...ist ja klar, dass es nicht in der Super Mario Galaxy-Liga spielt :uprof: ), einer etwas komplexeren Story, die IMO die ganze Zeit durch sehr interessant geblieben ist, und mehr verschiedenen Spielcharakteren mit einzigartigerem Gameplay - und wenn du sagst, dass die sich "kaum" unterscheiden, welches Modalpartikel würdest du dann gebrauchen, um den Unterschied zwischen Momohime und Kisuke zu charakterisieren? :ueye:
Gerade die Herausforderung war mir bei Odin Sphere wichtig, denn nur Odin Sphere hat bei mir das Adrenalin so richtig fließen lassen :uprof:



Um aber nochmal zurück zu Muramasas Abwechslung zu kommen...Ich habe nun mit Kisuke weitergespielt, und muss die Sache mit den "immer gleichen Hintergründen" mehr oder weniger zurücknehmen...
Die beiden Charaktere haben tatsächlich jeweils exklusive Gebiete und sogar Gegnertypen, die aber erst so gegen Mitte des Spiels auftauchen...Auch werden manche Schauplätze von den beiden Charakteren zu unterschiedlichen Zeitpunkten besucht (oder es ist einfach eine dunklere Version vom gleichen Hintergrund - diese japanischen Ortsnamen kann sich doch keine Sau merken! :ueye: läuft beides auf's Gleiche hinaus)

Mit den vorhandenen Grafiken wird ganz gut umgegangen, so dass man schon an relativ unterschiedlichen Hintergründen vorbeiläuft, aber die Unterschiede sind subtil...Aber unter'm Strich sieht es zweifellos viel besser als Odin Sphere aus, die Menge an Details ist schon sehr groß :up:
Wald-, Stadt-, Eis- und Feuergebiete gibt es in Muramasa ja auch, bei Odin Sphere hatte ich sie ja extra hervorgehoben, aber damit hab ich wohl genau die falschen Beispiele getroffen :ugly:
Aber ich will ja auch keine Erbsen zählen :ugly:
Ich habe bei meiner letzten Session nochmal ein extra scharfes Auge auf die Hintergründe geworfen, und nachdem die beiden Stories sich doch in mehr Punkten unterscheiden, als erwartet, war es vielleicht etwas zu übertrieben formuliert, was ich zuvor bezüglich der Abwechslung gesagt hab :ugly:
Spielerische Abwechslung ist natürlich bis zu einem gewissen Grad auch vorhanden, aber sie ist mir viel zu gering...Spielerisch ändert sich da vom Anfang bis zum Ende viel zu wenig, und das ist auch so ziemlich mein größter Kritikpunkt am Spiel :(

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Fr Nov 13, 2009 12:25

So, das Spiel ist heute in Deutschland erschienen. Ich werde es mir am Montag holen. Hat es schon jemand angespielt und kann seine bisherigen Eindrücke schildern?
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Vater Unser » Fr Nov 13, 2009 21:18

Hab ich bereits ausführlichst :ugly:

Um es mal für's Archiv knapp zu formulieren:
Gameplay spaßig, dafür kaum (könnte man ab einem bestimmten Punkt sogar durch "null" ersetzen) Abwechslung und geringe Spieltiefe (ebenfalls ab einem bestimmten Punkt, dann spielt man es mit verbundenen Augen), niedriger Schwierigkeitsgrad sogar auf Shura (also "schwer"), mit Ausnahme der Challenges nach dem eigentlichen Hauptspiel und dem IMO schäbigen dritten Schwierigkeitsgrad (aka 1HP Energieleiste), die beiden Spielcharaktere unterscheiden sich im Handling nur periphär, Leveldesign bietet wenig Abwechslung, dafür sind aber die Settings sehr geil...
Grafik und Musik sind absolut überragend, die Atmosphäre vollkommen einzigartig und schwer zu toppen, extrem schneller und fließender Spielablauf ohne auch nur die kleinsten Unterbrechungen, sehr geile Bosse, usw. usw...
Spielzeit auf Shura für alles, komplett, ca. 25 Stunden.

Naja, und wer es sich wirklich antun will (ich habe mich bereits dafür entschieden :ugly: ), wird am dritten Schwierigkeitsgrad sehr viel zu knabbern haben...Dort kann man an der Spieltiefe und dem Schwierigkeitsgräd gewiss nicht mehr mängeln, aber das hat selbstverständlich einen hohen Preis :uprof:

Kann das Spiel trotz der Mängel uneingeschränkt empfehlen, find unterm Strich Odin Sphere aber deutlich besser, insbesondere was das Gameplay und die Story (sowie deren Erzählweise) angeht, auch wenn das Setting allgemein n bisschen stereotyp ist :ugly:

Wer Muramasa zockt, und sich weigert, dementsprechend wenigstens auch Odin Sphere nachzuholen, kann sich voll schämen gehen :ugly:

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Zelos » Sa Nov 14, 2009 11:31

Muramasa hol ich mir auch etwas später. Bin doch ganz gut mit Dragon Age beschäftigt im Moment.
blubb

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von CubeKing » Sa Nov 14, 2009 12:31

Wer holt es sich denn in nächster Zeit? Mein zurückgelegtes Exemplar kriegt nächste Woche ein neues Heim. :3
Nicht das es wieder so ein Wii-Spiel ist, das zwischen Ankündigung und Erscheinen lauter Begeisterung erntet und dann wenn's raus ist sich nur alle Jubeljahre mal jemand zu dem Titel äussert. :ugly:

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Tripple N » Sa Nov 14, 2009 13:48

Habs mir gerade bei amazon bestellt, nachdem ich es in der Stadt nirgends finden konnte (eigentlich von Vorteil, muss Heute und Morgen ohnehin lernen :ugly:).
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Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Di Nov 24, 2009 23:02

Könnte auch in den Schnäppchen-Thread passen:

http://www.amazon.de/Rising-Star-Murama ... 702&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade sehr günstig zu haben *hust*80€*hust*. Ist wohl ausverkauft bei amazon. Freut mich für das Spiel. :)
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Vater Unser » Mi Nov 25, 2009 11:38

Leute, müsst ihr alle echt noch amazon.co.uk entdecken? :upeinlich:
Hab dort gestern Halo ODST für meinen Bruder für 25 Pfund bestellt, dazu MW2 für mich für 32 Pfund, und seht nur, was Muramasa dort kostet:
http://www.amazon.co.uk/Muramasa-The-De ... 268&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommen aber wohl ca. 5 Pfund Versand drauf, womit man bei ca. 33€ wäre.
Aber gut, wer so blöd ist, 80€ für das Spiel mit fettem USK Logo zu verballern, hat es ohnehin nicht besser verdient :ugly:

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Zelos » Mi Nov 25, 2009 12:11

Kreditkarte :ucry:
blubb

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mi Nov 25, 2009 12:14

Ico hat geschrieben:Kreditkarte :ucry:
#2 :thumbdown:
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Do Nov 26, 2009 12:30

NSMB war heute leider nicht da, da habe ich mir spontan Muramasa geholt. Mal gucken, wie es sich spielt. :)
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

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Re: [Wii] Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa Youtouden)

Beitrag von Zelos » Do Nov 26, 2009 16:54

hab heut in 3 läden danach ausschau gehalten und nirgends gefunden. hab mir dann ACII geholt. Hab muramasa dann aber bei meinem Händler bestellen lassen. Wird 40€ kosten :) .
blubb

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