CubeKing hat geschrieben:Also ich weiss nicht was alle gegen Unleashed haben. Die Jump'n'run-Abschnitte haben sich genauso bescheiden gespielt wie Sonic 1 & 2 und so müssten diese den Fans der ersten Stunde doch eigentlich gefallen haben.

Gut, okay, dazu müsste man natürlich erstmal die Prügel-Abschnitte überstehen...
Nein, nein.
Selbst die Jump&Run Abschnitte haben sich deutlich schlechter gespielt, dank Segas brillianter Entscheidung, die Spielmechanik (ähnlich wie bei Secret Rings und Black Knight) NOCH mehr an enge, lange Passagen anzupassen, was gleichzeitig dazu geführt hat, dass die Kamera NOCH dümmer und unsteuerbarer geworden ist und die Homing-Attack NOCH intensiver genutzt werden muss als je zuvor...
Dazu der verwirrende und rundum verhunzte laufende Wechsel zwischen 2D und 3D, sowie Leveldesigns, hinter die man erst nach NOCH mehr Durchläufen steigt, weil sie unübersichtlich von vorne bis hinten sind, und eben diesen blöden Wechsel zwischen 2D und 3D haben

Und Anhaltspunkte im Level, an denen man sich orientieren kann, gibt es auch nicht, weil WIEDER mal ALLES gleich aussieht.
Das lässt sich mit Sonic Adventure 1 gar nicht vergleichen, und bei Sonic Adventure 2 haben sich die Verschlimmbesserungen immerhin im Rahmen gehalten, und Moves wie die Homing-Attack waren noch neu und aufregend...
Um mal einige Stichpunkte aufzuzählen, die mir da hingegen zu SA1 einfallen:
Die zusammenhängende Oberwelt war clever gestaltet und hat viel zum Flair beigetragen - ein Punkt, der NICHT zu unterschätzen ist, bei einer Reihe, die fortan nur noch spielerische Enttäuschungen hervorgebracht hat...
Die Levels waren noch völlig einzigartig, originell, abwechslungsreich und einigermaßen plausibel - später war es zum größten Teil nur noch ein ödes Geradeauslaufen, mit ein paar Kisten hier und da, auf irgendwelchen völlig abstrakten Straßengerüsten, die mitten ins Meer gebaut wurden

Unleashed war da nicht mehr ganz so schlimm, weil das nun mit Hintergründen und Details vertuscht werden konnte, aber im Kern hatte das Leveldesign noch immer viel zu starke Züge davon...
Nicht jedes Level in SA1 war da SO viel besser, aber noch keins hatte es auf die Spitze getrieben, und praktisch jedes Level hatte irgendeine Besonderheit, die es wieder gut gemacht hat...
Die Levels hatten auch noch einen viel näheren Bezug zu den früheren Leveldesigns, so startet es mit einer wunderbaren Mischung aus Strand und Green Hill Zone, später kommt man in dieses wunderbare Casinopolis mit diversen Pinballautomaten (wo man sogar noch Geld sammeln muss, statt bloß ans Ziel zu rennen

), und am Ende ist man ganz klassisch im Hauptquartier von Robotnik, wo man sogar adventuremäßig noch frei rumlaufen kann...Zwischendrin gab es weitere Levels, die an frühere Sonic Spiele angelehnt sind, wie auch ganz neue Levels, die aber dennoch gut gepasst haben...Ein besonderes Highlight war für mich da z.B. die Eiswelt, die einfach rundum toll gemacht war und zusammen mit Robotniks Schiff von allen Sonic Spielen, die je erschienen sind, so ziemlich die kniffligsten und spaßigsten Platformingpassagen hatte...Auch so etwas wie Rätsel gab es, wie überhaupt Dinge, die etwas anderes waren, als bloß Hindernisse zum Drüberspringen, oder einer verschlossenen Tür, deren Schalter wenige Meter entfernt sind, oder Stangen zum Grinden
Windy Valley und Twinkle Park waren auch sehr cool, von diesem riesen Wald mit der Pyramide mal vollkommen abgesehen (und das alles im ersten Spiel!!

), wobei Windy Valley schon am ehesten Züge der späteren Soniclevel aufwies..Dort kann man es aber getrost noch auf die Power der Dreamcast schieben, und wenn schon, vom ersten 3D Spiel der Serie an sollte es eigentlich bergauf gehen, nicht bergab...
Auch kommt es in SA1 zum Kampf gegen Knuckles, ein Highlight der gesamten Serie, und zu der Zeit fanden die Gamer Sonic und Knuckles noch richtig cool

Der Kampf mag zwar nicht super aufwendig gewesen sein, aber wenigstens GAB es sowas, wenigstens steckte die Liebe noch drin.

Achja, und das Gameplay war noch im weitesten Sinne "ausgewogen"

Jetzt sag mir mal, was Sonic the Hedgehog, oder Secret Rings, oder Unleashed, oder Black Knight (welches ja eigentlich das neueste Sonic ist

) davon noch haben?

Nur das SCHLECHTE ist am Ende noch im Sieb geblieben.