Notebook gesucht! :)

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Re: Notebook gesucht! :)

Beitrag von Krystal » Fr Jul 03, 2009 12:52

bijou hat geschrieben:Am besten ist es, man geht einfach mal in den Media Markt und testet die Haptik an verschiedenen Modellen aus.
Ja Basti, das solltest du wirklich mal tun. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen

Beitrag von Stutenkerl » Fr Jul 03, 2009 13:14

bijou hat geschrieben:(...)
Mein Vorschlag würde vielleicht eher in die Richtung DesktopPC für 500 Euro + Notebook in einer nicht allzu hohen Preisregion sein.
Das hab ich noch nie verstanden. Dann hast du 2 Teile die nichts taugen. Entweder fettes Notebook und externer Bildschirm, falls du den zum Arbeiten brauchst oder gleich ein kompletter Desktop-PC.

Und du solltest lieber zum Saturn, die haben da teilweise Mitarbeiter die sich sehr liebevoll um dich kümmern. :ugly:

bijou

Beitrag von bijou » Fr Jul 03, 2009 13:48

:ugly: Also echt jetzt.

Also für 500 Euro kriegt man schon nen ordentlichen Desktop.

Quadcore CPU 200 Euro
Mainboard 80 Euro
4 GB RAM 45 Euro
1TB Platte 65 Euro
Radeon 4770 90 Euro
Gehäuse ab 35 Euro

Es gibt aber auch schon für 150 Euro nen Quadcore, da gibts viel zu viele Konfigurationsmöglichkeiten, als dass man sich da pauschal auf einen Rechner festlegen könnte.

Zusammenbauen könnte den dann ja auch ein Kollege. In Sachen Notebook reicht ja dann vielleicht auch ein Netbook, mit dem man halt letztendlich keine rechenintensive Dinge mehr machen könnte, aber für viele Sachen wie Surfen, Schreiben und Emulatoren ausreichen.

Desktop:
+ günstig bei Selbstzusammenstellung
+ hohe Leistung
+ einfach erweiterbar
- Stromverbrauch und Abwärme
- recht unmobil
- benötigt seperaten Bildschirm

Notebook:
+ Mobilität (wobei ich mein Notebook in 3 Jahren nur einmal mitgenommen habe, so richtig mobil ist da eher mein Netbook)
+ Bildschirm integriert
+ sauber auf dem Schreibtisch, ohne viele Kabel
+ generell niedrigerer Stromverbauch
- geringere Leistung
- teurer
- man ist an die Hardwarequalität gebunden, es gibt mehr Verschleißteile, die dann auch das komplette Gerät lahmlegen können

Netbook:
+ relativ günstig
+ heutzutage mit vernünftigen Bildschirmgrößen
+ gute Akkulaufzeiten
- schlechte Leistung
- noch kein HDMI
- Tastatur wird öfters für ein wenig zu klein gehalten

Ich selbst besitze keinen Desktop mehr, werde aber wegen der doch recht hohen Kosten für ein Notebook, mir in nächster Zeit wieder einen Desktop zulegen und fürs Mobile ein Netbook verwenden. Muss aber schon gestehen, dass ich lieber ein Notebook hätte. :eyebrows:

Sheela

Beitrag von Sheela » Fr Jul 03, 2009 16:44

Krystal hat geschrieben:
bijou hat geschrieben:Am besten ist es, man geht einfach mal in den Media Markt und testet die Haptik an verschiedenen Modellen aus.
:ugly:

Zum Thema selber kann ich nicht viel sagen. Hab mir meinen Laptop vor knapp 3-4 Jahren gekauft. An den hatte ich auch keine großen ansprüche, nur dass WoW auf hohen Details spielbar sein soll. :ugly: Ansonnsten kann ich auch nur notebooksbilliger.de empfehlen :coolthumbup:

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Fr Jul 03, 2009 16:46

Habe dir mal bei Dell ein Notebook zusammengestellt (Studio 15)
Gute Grafikkarte und BluRay-Laufwerk (Brenner wäre 280€ teurer :ugly: ) enthalten.
Außerdem ist das LED-Display super und verbraucht wenig Strom,
und wenn du 90€ mehr zahlen möchtest, gäbe es auch eine Konfiguration mit 2,4GHz Core2Duo CPU.
Was ich positiv bei Dell Notebooks erwähnen möchte ist, dass man das Betriebssystem als seperate DVD geliefert bekommt
und dieses frei von irgendwelchen Dell-Programmen etc. installieren kann. Der OEM Lizenz-Key funktioniert dann natürlich auch.
Windows 7 Update natürlich inklusive.

http://rapidshare.com/files/251485732/T ... _Store.tif

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Jul 03, 2009 18:33

Schau dir auf alle Fälle mal ein Macbook Pro an. BluRay solltest du extern abspielen können. Afaik soll die nächste Version von VLC Blurays abspielen können.
Zocken ist kein Problem, wenn es nicht die allerneusten Spiele sein sollen. CS(S) und C&C sind über Windows auf dem MacBook kein Problem. Sollte auch in den höchsten Einstellungen laufen. Selbst über OSX über eine Virtualisierung von Windows sollte es noch anständig laufen. Hierfür brauchst du nur ordentlich RAM, aber den kannst du einfach und günstig selbst aufrüsten. (Finger weg vom RAM bei Apple! Beim Kauf bei Apple direkt einen Mac mit so wenig RAM wie möglich bestellen. Hier kann man sparen!)
Du kannst auch Geld Sparen, wenn du im Refurbished Store von Apple kaufst. Ca. 20-35%. Sind dann vieleucht Gerät, die schon ein halbes Jahr alt sind, aber mir zb. war das jetzt nicht sooo wichtig. OSX ist so schlank, große Hardware power braucht man (außer zum ausgiebigen Zocken) imo gar nicht mal.

Ein Mac ist einfach ein Gerät zum liebhaben. Einmal mit angefangen, wollen nur noch die wenigsten zurück. Blanke Zahlen Jonglieren ist dabei wenig hilfreich. Ausprobieren! Auch mich Pragmatiker hat es erwischt. ;)

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Fr Jul 03, 2009 19:13

Krystal hat geschrieben:
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :ugly: :D

Also schonmal danke für die vielen Tipps. Mittlerweile habe ich mich entschieden auf Blu-Ray im Notebook zu verzichten und mir stattdessen nen externen Player zu kaufen. Man kriegt ja schon gute zwischen 150-200€.

DELL habe ich mir angesehen, fands halt auch klasse, dass man sich da selbst was zusammenstellen kann. Aber im Vergleich ist das alles schon etwas teurer als bei anderen Händlern, ich glaube meine Wunschkomponenten finde ich in guter Zusammenstellung auch günstiger (ich guck aber nochmal ohne Blu-Ray Laufwerk). Notebooksbilliger.de hat da bereits ein paar nette Sachen drin :thumbup:

Apple ist so ne Sache, ich frage mich ein bisschen warum ich wechseln sollte. Mit Windows komme ich sehr gut klar und Win7 machte schon in der Beta einen super Eindruck. Und da hab ich dann halt 99%ige Kompatibilität was weitere Hard- und Software angeht. Ich krieg ja auch Adobe dafür und mit nem Core 2 Duo und gut RAM läuft das super. Oder läuft das auf nem Mac SO VIEL besser?

Neben Videoschnitt (bzw. eigentlich die ganze Adobe-Palette ^^) soll er dann zudem Anno 1404 sauber darstellen können (wie gesagt, wenn er Crysis dann immerhin auf Mittel noch packt, wärs klasse) und für LAN-Partys geeignet sein. Bei letzterem eine Frage: Wenn ich auf nem Mac parallel ein Windoof installiere, gibts dann in Netzwerken keine Kompatibilitätsprobleme?
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Melvd

Beitrag von Melvd » Fr Jul 03, 2009 20:58

Cube hat geschrieben:Apple ist so ne Sache, ich frage mich ein bisschen warum ich wechseln sollte. Mit Windows komme ich sehr gut klar und Win7 machte schon in der Beta einen super Eindruck. Und da hab ich dann halt 99%ige Kompatibilität was weitere Hard- und Software angeht. Ich krieg ja auch Adobe dafür und mit nem Core 2 Duo und gut RAM läuft das super. Oder läuft das auf nem Mac SO VIEL besser?
Schau Dir den Mac auf jeden Fall mal an. Mit Windows 7 sprichst Du aber schon was Wichtiges an, denn allen Vorzeichen nach zu urteilen dürfte das richtig gut werden und somit die Argumente für einen Mac ein ganzes Stück relativieren.
Zumal Apple gerade einen Fehler zu machen scheint und sich auf Lorbeeren ausruht, was das Flicken von Sicherheitslücken und allgemein die Sicherheit ihres Betriebssystems angeht. Momentan ist ein Mac sehr sicher, aber laß mal einen Freak nen schädlichen Wurm für Mac OS schreiben...

Wenn Du Dir Linux anschaust, kannst Du bei der Grafikkarte nicht mehr soviel falsch machen. nVidia hat zwar gute Treiber, dafür bietet ATi mittlerweile offene Treiber an. Die sollten dadurch bald richtig gut werden, schlecht sind sie ohnehin nicht.

Edit: Netzwerkprobleme wirst Du mit einem Mac (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht bekommen. ;)
Courage is the magic that turns dreams into reality

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Fr Jul 03, 2009 22:23

bijou hat geschrieben::ugly: Also echt jetzt.

Also für 500 Euro kriegt man schon nen ordentlichen Desktop.

Quadcore CPU 200 Euro
Mainboard 80 Euro
4 GB RAM 45 Euro
1TB Platte 65 Euro
Radeon 4770 90 Euro
Gehäuse ab 35 Euro
Was kaufst du denn für minderwertige Hardware? :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

bijou

Beitrag von bijou » Sa Jul 04, 2009 10:40

Achja? Komma her :aufsmaul: :ugly:

bob
aka paradoxer

Beitrag von bob » Sa Jul 04, 2009 12:16

bijou hat geschrieben:Achja? Komma her :aufsmaul: :ugly:
Ein Simpsons-Klassiker :ucry:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

g-tah
...root of all evil

Beitrag von g-tah » So Jul 05, 2009 11:51

Cube hat geschrieben:(...)Apple ist so ne Sache, ich frage mich ein bisschen warum ich wechseln sollte.(...)
Faktisch gibts keinen Grund. Gibt Leute, die kommen mit Mac OS bla super klar - ich hab's nie gerafft. Ich bau dir n Linux from Scratch zusammen, aber mit der total intuitiven(!) Bedienung von Apple-Produkten komm ich net klar. Bin wohl nicht Teil der Zielgruppe[1]

Schon mal bei http://mysn.eu" onclick="window.open(this.href);return false; reingeschaut? Da hätte ich mir fast eins besorgt, bin aber dann doch auf Desktop umgestiegen wg. RAID 5 usw. Ansonsten fand ich die MSI G_irgendwas Notebooks ganz interessant.[2]

[1] http://www.thebestpageintheuniverse.net ... =macs_cant" onclick="window.open(this.href);return false; (Klassiker *scnr*)
[2] http://de.msi.com/index.php?func=prodpa ... at2_no=271" onclick="window.open(this.href);return false;

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Jul 05, 2009 18:32

Cube hat geschrieben: Und da hab ich dann halt 99%ige Kompatibilität was weitere Hard- und Software angeht.
Mit dem Mac hast du 100% Kompatibilität. Kannst Programme von Linux und Windows virtualisieren. Dann mischen sich die Fenster von zb. Windows einfach unter die von OSX.

Wobei ich bisher noch NIE ein Programm gebraucht habe, dass es nicht für OSX gibt, oder zumindest eine gleichwertige alternative existiert.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

gunman

Beitrag von gunman » Mo Jul 06, 2009 17:41

mit der kompatibilität von hardware hat link`n`dark schon recht, bis jetzt hat mein macbook noch jede hardware einwandfrei erkannt.
wegen der software kompatibilität:
so gut wie alle "großen" programme gibt es ja mittlerweile auch für mac.
schwieriger ist es da mit den ganzen nützlichen kleinen freeware programmen wie z.b. mp3tag, dvdshrink etc.
da gibt es aber WINE, damit konnte ich bis jetzt jedes windows programm installieren und starten und zwar ohne xp oder vista zu installieren. http://www.kronenberg.org/darwine/" onclick="window.open(this.href);return false;
ka wie das genau funzt, aber es läuft und zwar fullspeed (konvertiere öfter mal DTS tonspuren in DD mit dem popcorn audio converter) und es ist sogar nur knapp 100mb groß und freeware.
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Jul 07, 2009 22:48

Habe mich jetzt auch mit einem Azubi bei uns unterhalten, der ist richtiger Apple-Freak. Klang schon alles sehr gut! Aber für meine Absichten (Videoschnitt) legt er mir ein MacBook Pro nahe, das liegt aber bei ~1200€ :zuck:

Das ist eigentlich zuviel. Da krieg ich woanders was günstigeres, ist halt dann Windows, aber einigermaßen spieletauglich, Core 2 Duo und gut RAM.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten