PSP Go! - Die neue PSP

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Re: PSP Go! - Die neue PSP

Beitrag von Krystal » Di Jun 02, 2009 10:00

Vater Unser lässt wirklich keine Gelegenheit für einen Nintendo-Bash aus, auch wenn NIEMAND das Wort Nintendo in den Mund genommen hat. :ugly:
Vater Unser hat geschrieben: Nur weil der DSi sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft, heißt das nicht, dass das Gerät nicht der komplette Witz ist...Sony hingegen zeigt eine wirklich SINNVOLLE Revision der PSP, und noch auf der selben Seite des Threads wird das alte Ridge Racer Video von vor 2 Jahren ausgepackt und nur über Sony abgelästert, und das von den Leuten, die Nintendo wirklich JEDE Scheiße nur so von der Hand fressen...Bei was für nem Affenzirkus bin ich hier gelandet? :ueye:
Woher nimmst du diese Behauptung das Linkn ein Nintendo-Fanboy ist? Nur weil er hier angemeldet ist? :ugly: Das ist ja auch so das überkrasse Nintendo-Forum hier, in dem nur über Nintendo geredet wird, jaja. :ugly:
Er postet ja auch so oft im Allgemeinen-Nintendo-Forum und stellt hier ständig seine neu gekauften Wii-Spiele vor! :gnihihi:
Wenn du willst das man dich ernst nimmt, schreib nicht so ne gequirlte Scheiße, zumal hier echt keiner Nintendo auch nur erwähnt hat. :ugly:

Du bist so voller Verbissenheit und Hass (im Bezug auf dein Hobby), das ist schon fast traurig.
Zuletzt geändert von Krystal am Di Jun 02, 2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Dante

Beitrag von Dante » Di Jun 02, 2009 10:06

Aber jede Anti-Sony-Aussage war doch implizit ein Nintendo-Fanboy-Anti-Sony-Bash, auf jeden Fall, 100 pro :ugly:
BildBild

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Di Jun 02, 2009 10:07

Wenn man unter Paranoia leidet schon. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Dante

Beitrag von Dante » Di Jun 02, 2009 10:08

Gäbe es denn dafür weitere Belege? :uconfused:
SPOILERSPOILER_SHOW
:ueye:
BildBild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Jun 02, 2009 11:44

@ VU:
Mittlerweile mündest dein Nintendo-Hass offensichtlich darin sogar unsinnige Sony-Lösungen schönzureden :ugly:

Der DSi wurde hier in diesem Forum von vielen kritisiert. Die Kamera ist nur ein Gimmick, angesichts der Qualität von Handykameras sogar fast ein Witz. Die Musik-Funktion ist ebenfalls nicht sehr sinnig, dafür ist das Gerät zu groß und MP3 spielt der DSi erst gar nicht ab. Hinzu kommt, dass das Gerät ansonsten kaum verändert wurde zum DS Lite.

Das ist hier vielen aufgefallen, nur was ändert ein umstrittenes Redesign an einem seit Beginn genialem Konzept und einem sehr guten Spielesortiment? Richtig, gar nichts! Touchscreen und Mikrofon wurdem im DS einfach toll miteinander verbaut, es gibt dutzende Games die das sinnvoll nutzen und daher kommt der große Erfolg des Geräts und die viele Freude, die User hier im Forum daran haben.

Und jetzt schauen wir uns mal deine tolle PSP go an. Was hat Sony an ihrem Handheld verändert, der nicht nur verkaufszahlentechnisch weit abgeschlagen hinter dem DS dümpelt, sondern aufgrund seines Konzepts so gut wie keine Innovation anbietet, sondern eigentlich nur eine tragbare PS2 darstellt? Sie haben das Laufwerk entfernt und das Dingen noch kleiner gemacht!

Hallelulja, welch kongeniale Idee!

Was wird das an der PSP verändern? Sie passt besser in die Hosentasche und alle neuen Spiele muss ich downloaden. Sicher, daran spare ich hoffentlich Geld. Dafür kann ich aber keine Gebrauchtspiele mehr kaufen, kann meine bisherigen PSP-Games schlicht nicht mehr verwenden und bin ohne Internet eigentlich komplett aufgeschmissen.

Stell dir mal die ganzen Casuals vor, wie die damit zurecht kommen. Die sind nicht so schlau wie du!

Nein, die werden stattdessen einfach bei Nintendo bleiben. Sony hätte ihrer neuen PSP doch ohne weiteres einen Touchscreen spendieren können, dann hätten sie exklusive Spiele anbieten können und das ganze wäre ein echter Konkurrent für Apples Ipod Touch. Das hätte das ganze Konzept wirklich verändert und Spiele zu Tage gebracht, die einen eben nicht mehr an eine tragbare PS2 erinnern. Und hey, DS-ähnliche Spiele mit weit besserer Grafik - ich fänds toll!

Aber stattdessen ist eben einfach nur die gute alte PSP. Das System, das mich persönlich von allen aktuell erhältlichen Konsolen am wenigsten interessiert. Und kleineres Gehäuse sowie Online-Distribution können daran nichts ändern, denn weder werden die Spiele anders noch wird sonst was passieren. Zudem muss ich mir alle Spiele neu kaufen, ich kann nicht mal eben bei ebay oder auf dem Flohmarkt nach günstigen Klassikern gucken - hast du nicht selbst argumentiert, der Preis für ein Spiel sei ein Kriterium?

Kurzum: Wer die PSP schon immer supi fand, der wird die PSP Go auch supi finden. Wem das aber nicht so geht, den wird sie weiterhin nicht überzeugen.

Das Redesign ist genauso unsinnig wie beim DSi. Nur hat Nintendo eben von Anfang an das bessere Konzept gehabt. So einfach ist das.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Ren

Beitrag von Ren » Di Jun 02, 2009 12:38

Cube hat geschrieben:Sony hätte ihrer neuen PSP doch ohne weiteres einen Touchscreen spendieren können, dann hätten sie exklusive Spiele anbieten können und das ganze wäre ein echter Konkurrent für Apples Ipod Touch. Das hätte das ganze Konzept wirklich verändert und Spiele zu Tage gebracht, die einen eben nicht mehr an eine tragbare PS2 erinnern. Und hey, DS-ähnliche Spiele mit weit besserer Grafik - ich fänds toll!
Hätten sie der neuen PSP-Version wirklich einen Touchscreen hinzugefügt, so hätten die Spiele von der bisherigen Userbasis nicht genutzt werden können. Sinnvoll? Wohl kaum.
Mag ja sein, dass die neue PSP für aktuelle PSP-Besitzer keine Offenbarung darstellt, aber wer sagt denn, dass Sony diese bereits gewonnenen Kunden damit ansprechen möchte? Wer eine PSP hat, braucht doch keine neue und kann weiterhin seine Spiele mit der alten PSP verwenden. Ich persönlich bin kein Fan von Spielen, die ich mir herunterladen muss und halte lieber ein Medium in meinen Händen, doch im Falle eines mobilen Gerätes ist das wohl eine konfortable Lösung. So hat man seine Spiele quasi immer dabei und muss sich nicht etliche Disks oder Module in seiner Tasche mitschleppen; auch die Ladezeiten dürften so verkürzt werden. Ansich ist die PSP Go also schon durchdacht, zumal vor allem in Japan und den USA mittlerweile viele Menschen über einen mobilen Internetzugang verfügen und man überall Hotspots antreffen kann. Ganz abgesehen davon, dass zu Hause mittlerweile ohnehin fast jeder über eine Internetverbindung verfügt.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Jun 02, 2009 12:59

Ren hat geschrieben:Hätten sie der neuen PSP-Version wirklich einen Touchscreen hinzugefügt, so hätten die Spiele von der bisherigen Userbasis nicht genutzt werden können. Sinnvoll? Wohl kaum.
Ähm aber genau so verkauft man ein neues System. Nintendo machts mit dem DSi doch auch nicht anders, und wer sagt denn, dass dann alle neuen Spiele den Touchscreen unterstützen müssten. Man hätte aber z.B. drei, vier Gehirnjogging-ähnliche Spiele anbieten oder alle Spiele für iPod Touch für die neue PSP umsetzen können.
Mag ja sein, dass die neue PSP für aktuelle PSP-Besitzer keine Offenbarung darstellt, aber wer sagt denn, dass Sony diese bereits gewonnenen Kunden damit ansprechen möchte? Wer eine PSP hat, braucht doch keine neue und kann weiterhin seine Spiele mit der alten PSP verwenden.
Okay, dann sag mir mal wen Sony damit neues erreichen will? Am Gerät und den Spielen wird sich NICHTS verändern. Die Kiste ist lediglich kleiner und ich muss meine Spiele online runterladen. Bei letzterem herrscht dann aber unter den Casuals große Skepsis, dementsprechend wird Nintendo diesen Markt weiterhin fast alleine für sich haben. Genau da hätte Sony ansetzen müssen.

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Di Jun 02, 2009 13:05

Welchen Vorteil gibt es den nun gegenüber der PSP Classic? PSP-Game downloads gibt es jetzt schon (Patapon 2 ist in den Staaten nicht mal mehr auf UMD erschienen), und die alte PSP spielt diese ohne Probleme ab. Ob ich mir die nun auf meinen Memory Stick haue, oder in den internen Speicher ist doch erstmal latte, wenn der Speicher voll ist müsste ich ja sowieso wieder auf Sticks ausweichen.

Kaufe ich mir also eine Go statt eine alten PSP habe ich nur den Nachteil, auf die Spiele angewiesen zu sein welche schon zum Download bereit stehen, während meine alte PSP auch UMDs abspielt, und die Softwarebibliothek des Handheld mal eben um das zwanzigfache erweitert (ich gehe einfach mal davon aus, das Sony nicht vor hat jedes bisher erschienene PSP Spiel auch als Download anzubieten). Zusätzlich kann ich auf den Gebrauchtmarkt zugreifen und somit das ein oder andere Schnäppchen machen. Das einzige was die Go macht ist, mich in meiner Auswahl zu beschneiden. Auch sollte man bedenken, das nicht alle Publisher so scharf auf den PSN-Store sind, Capcom z.B. hat angekündigt, Monster Hunter (ist ja kein sonderlich wichtiger PSP titel ;)) weiterhin auf UMDs auszuliefern. Beim neusten Ableger der Serie kann man im übrigen Daten auf den Memory Stick auslagern, um Ladezeiten zu verkürzen, der Nachteil fällt also auch weg.

Ein weiteres Thema ist das veränderte Tasten-Layout. Um mal bei Monster Hunter zu bleiben: Ein druck auf die untere Pfeiltaste wechselt die Kamera. Sehr praktisch gelöst, diese kann man nämlich auch drücken, während man gleichzeitig mit dem Analogpad steuert. Bei dem Neuen Layout müsste ich aber komplett umgreifen, um zwischen Analogpad und Richtungstasten zu wechseln. Einige Spiele, die gut an das alte Layout angepasst sind, können mit der PSP Go also zum krampf werden. Soll und aber nicht weiter stören, schließlich wird man der fehlenden UMD-Unterstützung sei dank diese Spiele vermutlich ohnehin nicht spielen können, und die neuen werden sicher an das veränderte Layout angepasst.

Der PSN-Store an sich ist ein weiteres Manko: So hat Sony es bis heute weder fertig gebracht, Prepaidkarten in Europa anzubieten (Es werden auch keine mehr erscheinen, Sony begründet dies mir den verschiedenen Mehrwertsteuersätzen in der EU, gut dass das in Amerika nicht der Fall ist ;)), noch haben sie eine Lösung den Jugendschutz betreffend gefunden. Zur Erinnerung: Alles, was ab 18 freigegeben wird ist im deutschen PSN-Store schlicht nicht erhältlich. Entschuldige, aber von einer Firma, welche nicht mal diese grundlegenden Dinge auf die reihe bekommt hohle ich mir sicher keine Download-Only Konsole ins Haus.

Als vorteil bleibt: Sie ist kleiner :ugly:
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

VJ

Beitrag von VJ » Di Jun 02, 2009 13:06

Oh süße Ironie, erst beschwert sich VU dass der DSi "keinen wirklich sinnvollen Features im Gegensatz zum DS Lite" hat und im nächsten Absatz schwärmt er von DLC.
mit exakt der gleichen Technik wie dem DS Lite
aha...
Zuletzt geändert von VJ am Di Jun 02, 2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ren

Beitrag von Ren » Di Jun 02, 2009 13:26

Cube hat geschrieben:Ähm aber genau so verkauft man ein neues System. Nintendo machts mit dem DSi doch auch nicht anders, und wer sagt denn, dass dann alle neuen Spiele den Touchscreen unterstützen müssten. Man hätte aber z.B. drei, vier Gehirnjogging-ähnliche Spiele anbieten oder alle Spiele für iPod Touch für die neue PSP umsetzen können.
Die PSP Go ist kein wirklich neues System, sondern nur ein Update eines alten Systems; und ein Tochscreen würde die Produktionskosten nur wieder unnötig erhöhen - gerade das wird Sony mit der neuen Version vermeiden wollen.
Okay, dann sag mir mal wen Sony damit neues erreichen will? Am Gerät und den Spielen wird sich NICHTS verändern. Die Kiste ist lediglich kleiner und ich muss meine Spiele online runterladen. Bei letzterem herrscht dann aber unter den Casuals große Skepsis, dementsprechend wird Nintendo diesen Markt weiterhin fast alleine für sich haben. Genau da hätte Sony ansetzen müssen.
Was Sony damit erreichen will? Eine kleine, kompaktere PSP, die in der Produktion günstiger ist und gleichzeitig das PlayStation Network und den günstigen Onlinevertrieb von Spielen erweitert, was vor allem in Handheldbereich von Vorteil sein könnte. Ich denke nicht, dass Sony mit der neuen PSP die Hausfrau, welche mal eine Runde Gehirnjogging spielen möchte, ansprechen will. Das wäre aufgrund des alten Konzepts auch nur wenig sinnvoll und wird dann womöglich vom PSP-Nachfolger übernommen.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Jun 02, 2009 23:06

Was du da schreibst ist mir schon klar!

Nur WANN will Sony denn dann mal in den Kampf gegen den DS treten? Nintendo ist jetzt seit vier Jahren alleiniger Herrscher und mit jedem vergehenden Tag wächst ihr Marktanteil in nur noch größere Höhen. Mittlerweile ist der Abstand gigantisch.

Entweder ist Sony das komplett egal und sie sind gerne abgeschlagener Zweiter oder sie sind doof. Denn je länger die jetzt warten, umso besser siehts doch für Nintendo aus. Und mittlerweile könnten die einen technisch wesentlich besseren DS 2 dann auch finanzieren, da kann Sony wieder einpacken.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Jun 02, 2009 23:10

250€. Können sie behalten.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Jun 02, 2009 23:24

Jo, das kommt erschwerend noch dazu :ugly:

Die haben doch wirklich nen Rad ab :dumm:

Ren

Beitrag von Ren » Mi Jun 03, 2009 00:25

Cube hat geschrieben: Entweder ist Sony das komplett egal und sie sind gerne abgeschlagener Zweiter oder sie sind doof. Denn je länger die jetzt warten, umso besser siehts doch für Nintendo aus. Und mittlerweile könnten die einen technisch wesentlich besseren DS 2 dann auch finanzieren, da kann Sony wieder einpacken.
Vermutlich ist Sony derzeit nicht bereit dazu, das Risiko, welches das Veröffentlichen einer derartigen Hardware mit sich bringt, einzugehen. Zudem verkauft sich die PSP zwar nicht annährend so gut wie der DS, doch die Verkaufszahlen sind damit nicht gleich schlecht. Eventuell schaut es im nächsten Jahr anders aus, denn auch dann wird Nintendo - so denke ich - keinen neuen Handheld vorstellen.
Es scheint auf alle Fälle erst einmal so, als wolle Sony der PSP mitsamt dem neuen Softwarelineup und der neuen Version nochmal richtig Leben einhauchen. Fraglich nur, warum man die neue PSP nun für 250$ bzw. 250€ anbieten möchte. Eventuell versucht man die PSP dann durch günstigere Softwarepreise schmackhaft zu machen.

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » Do Jun 04, 2009 02:41

Frage: Werden mit der PSP Go auch bereits erhältliche Spiele zum Download stehen? Oder kann der Besitzer des teureren Gerätes nur die kommenden Spiele spielen? Möchte ein Third seine Spiele nicht über Downloadanbieten, steht der Kunde doof da.

Kunde: "Was sind die Vorteile der PSP Go?"
Kuros: "Die PSP Go ist kleiner geworden, sie bietet ein ausfahrbares Tastaturenboard."
Kunde: *schaut sich das spieleregal an*
Kuros: "...das ist der Haken der PSP Go. Diese Spiele hier können Sie nicht mehr abspielen, da der PSP Go das Laufwerk dafür fehlt."
Kunde: "Und dann ist das Gerät auch noch teurer?"

FAILED

Antworten