Ich fand die Ico Levels eher dürftig. Einige sind ganz clever gemacht, aber von "ziemlich nice nachempfunden" kann da kaum die Rede sein. Ein Grund dafür ist, dass LBP einfach nicht die nötigen Materialien und Objekte bietet, um wichtige Orte "originalgetreu" nachbauen zu können...
Außerdem hätte ich persönlich gerne solche Materialien, weil ich genau weiß, dass ich sie irgendwie in meinen Levels verwenden würde

SotC ist da wenigstens noch ähnlich genug, um auf sowas hoffen zu können.
Hinzu kommen neue Gameplay Features (für den SotC DLC wurden z.B. schon eine neue Art von Weak Points für Gegner bestätigt), Kostüme, Sticker, usw. usw.. Näher drauf eingehen muss ich da wirklich nicht, oder?
Vor dem Metal Gear DLC gab's doch auch unzählige Metal Gear Levels, haben die deswegen den DLC überflüssig gemacht?
Überhaupt, von welchem Spiel gibt es noch KEINE Userlevels? Vermutlich schwirren jetzt schon wieder dutzende Kacklevels zu The Last Guardian in den Tiefen von LBP herum

Deine Logik würde dann ja jeglichen DLC, der sich an andere Spiele anlehnt, überflüssig machen.
Außerdem reden wir hier wie bei MGS wieder von ca. 5€.
Denk mal nach, was für DLC man für 5€ bei einem WiiWare Titel erwarten kann. Zwei neue Kostüme für MM9 oder irgendwelche belanglosen Items für FF:MLAAK. Da geb ich jederzeit lieber 5€ für eine komplett neue Spielwelt, neue Materialien, neue Objekte, neue Kostüme, neue Sticker, neue Musikstücke, neue Soundeffekte und neue Gameplayfeatures aus.
Der MGS DLC mit der Paintballknarre bringt einem selbst dann neuen Wiederspielwert ins Spiel, wenn man den DLC selbst nicht gekauft hat. Wieviele erstklassige Userlevel benutzen mittlerweile die Paintballknarre?