Rare und der Sammelwahn

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Kuros
Brotkasten-Fan

Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Kuros » Mo Apr 20, 2009 00:14

Wer was gegen den Soundtrack von BK und das Spiel sagt, gehört gesteinigt PUNKT :dead:

http://www.youtube.com/watch?v=bBR3gCKDdAk&feature=related

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Mo Apr 20, 2009 00:37

@Fabbl: Ich frag mich gerade, wo deine Box 3 Ringe hat? :uconfused:

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Apr 20, 2009 02:42

Kuros hat geschrieben:Wer was gegen den Soundtrack von BK und das Spiel sagt, gehört gesteinigt PUNKT :dead:
Ebenso Leute, die BK über SM64 setzen :zuck: :ugly:

Und überwachen kann ich dich auch: Du hast in deinen letzten Post einen voll komischen Rechtschreibfehler eingebaut :uprof:
Oliversum hat geschrieben:Ich hab nur die Meinung der allgemeinen Bürgerschaft hervorgehoben, welche hervorgeht, wenn man diese nach einer Einstellung zu Ambient-Musik fragt. :ugly:
Wo sind die empirischen Daten, die das unterlegen? :uconfused:
Die allgemeine Meinung wird vermutlich lauten "Watt is Ambient?" :ugly:

@Fabbl:
Willst du mit dem "gekonnt übersehen" etwa implizieren, dass das nächste Team Ico Game unvollkommen sein wird? :umaul:

@Krys:
(Und ja, der Text ist lang, aber das brauch ich einfach, um mich zu rechtfertigen :ugly: )
Wie sehr du ausrastest und sofort auf übertriebene Weise persönlich wirst, wenn ich was gegen BK sage, weiß ich auch noch gut :uprof:
Ich finde BK nicht abgrundtief schlecht, im Kern ist es ein wirklich gutes Spiel, das aber durch viele Sachen, wie z.B. insbesondere die Noten und die aufgesetzten Minispiele, stark abgewertet wird, andernfalls hätte ich dem Spiel damals wohl kaum immer wieder ne neue Chance gegeben :uprof:
Und ja, in einigen Punkten war es natürlich SM64 überlegen, es ist ganz klar eines der aufwändigsten Spiele überhaupt für's N64, und das bei einem riesen Umfang...Aber das fasst nunmal kein komplettes Spiel zusammen.
Zu sagen, SM64 sei ein "Witz" dagegen, kann ich da einfach nicht abhaben, weil sich das einfach so anhört, als hätte Nintendo zum N64 Launch was "gutes" rausgebracht, und dann kam Rare, die Superfirma, und hat alles besser gemacht und SM64 im Schatten stehen lassen. Das stimmt so einfach nicht.
Ich glaub das war auch schon bei der letzten Diskussion (oder zumindest bei einer der letzten Diskussionen :ugly: ) bei mir ein auslösender Faktor dafür, das Spiel auseinanderzunehmen. Und da wären wir auch schon bei einem guten Beispiel dafür, dass ich nicht nur Ico toll finde, immerhin hab ich SM64 verteidigt :uprof:
Vor Kuros Post wollte ich eigentlich nur anmerken, dass MICH die ganze Aufmachung heute einfach nur noch annervt, was meine persönliche Meinung darstellt und keinesfalls heißen soll, dass es jeden nervt, immerhin kenn ich ja euch :ugly:
Liebend gern würd ich Banjo Tooie nachholen, mein Belohnungszentrum ist da aber einfach anderer Meinung :ugly:
Ich will jetzt auch keinen Schwanzvergleich treiben, aber vermutlich liebe ich mehr Spiele als die meisten Anderen hier. In gewisser Weise fallen mir ja auch nur deshalb bei vielen Spielen Sachen auf, die man viel besser hätte machen können :ugly:

Dass ich bei Spielen meist das Schlechte mehr hervorhebe als das Gute, liegt einfach daran, dass das die Punkte sind, die mir zur Bildung einer Kaufentscheidung am wichtigsten sind, es sei denn, es ist irgendein unscheinbares Spiel, von dem man erst überzeugt werden muss. Wenn ich ein Spiel kaufen will, bin ich offensichtlich schon überzeugt davon. Was meine Kaufentscheidung zu dem Zeitpunkt dann noch ändern kann, sind sicher keine Lobeshymnen, die teils gravierende Mängel vollkommen unter den Teppich kehren oder herunterspielen. Bei der unüberschaubaren Menge an Videospielen, die bisher erschienen sind und regelmäßig erscheinen, ist das letzte, was ich will, irgendeine Ausrede dafür, mir guten Gewissens noch ein Spiel kaufen zu können, wo ein gutes Gewissen eigentlich nicht angebracht ist.
Und auch, wenn es hier natürlich nie irgendeinen Unterschied machen wird, sind es die negativen Aspekte eines Spiels, die zur Kenntnis genommen werden müssen, damit man die Spiele verbessern kann. Nichts hasse ich mehr, als wenn ein Spiel klare Mängel aufweist, und dann der Nachfolger, oder auch nur das nächste Spiel vom selben Entwickler, die gleichen Mängel wieder aufweist. Wenn ich über ein Spiel diskutiere, diskutiere ich nunmal über alle Aspekte, und kehr Mängel nicht unter den Tisch, weil der Rest des Spiels gut ist, und reihe mich zu den ganzen anderen Schäfchen ein :ugly:
Auch bei einem hervorragenden Spiel bleiben Mängel nunmal Mängel. Ich kann tausend Sachen aufzählen, die bei Zelda TP teilweise einfach schlecht sind, aber würde ich jemals sagen, das gesamte Spiel sei schlecht?
Gerade bei Videospielen fallen Kritiken meistens wesentlich großzügiger aus als bei praktisch jedem anderen Medium, und ich werde nie ein Spiel hoch loben, nur weil es in der Theorie hervorragend ist und sonst grad für die entsprechende Konsole seit Monaten nichts besseres erschienen ist und die Anforderungen an ein Spiel deswegen eh im Keller liegen :ugly:
Durch sowas kommt es dann zustande, dass es sich herumspricht, eine hypothetische Konsole habe viel mehr und viel bessere Spiele als zwei andere hypothetische Konsolen, wo hinter diesen Spielen oft in Wirklichkeit eigentlich nur das Potenzial steckt, toll zu sein, so wie es auch im Trailer gezeigt wurde, und das eigentliche Produkt dann leider nur ziemlicher Durchschnitt ist :ugly:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Apr 20, 2009 08:08

CubeKing hat geschrieben:Ja, so etwa eineinhalb Jahre bevor die Box dann endgültig nicht mehr wollte. :ugly:
Anderthalb Jahre? Jo, kann ich heut mit leben. :ugly:³² Hab ja dann immer noch Garantie. :up: (wär ja fast schon tragisch, da hat man schonmal 3 Jahre Garantie und ich muss sie gleich nach nem halben Jahr beanspruchen? :gnihihi:)

Daichi hat geschrieben:@Fabbl: Ich frag mich gerade, wo deine Box 3 Ringe hat? :uconfused:
Dreiviertel-Ring halt. Ist doch das selbe.. quasi.. [ externes Bild ]

Vater Unser hat geschrieben: @Fabbl:
Willst du mit dem "gekonnt übersehen" etwa implizieren, dass das nächste Team Ico Game unvollkommen sein wird? :umaul:
Ja, es könnte möglich sein, dass es nicht das perfekteste Spiel aller Zeiten wird. OMG! 8(
Übrigens kann man auch bei Ico und Shadow of the Colossus genügend Kritikpunkte finden, wenn man nur will. :p Hab gestern zufällig mit Nirvi wieder Shadow of the Colossus gespielt und sie musste nur aus dem Augenwinkel kurz auf den Screen schauen um zu bemerken, dass die Art und Weise wie der Typ "geht" einfach nur kreuzdämlich aussieht (Stichwort Stock im Arsch, sieht aus als wär er bei der Armee). Klar, kein Wahnsinns-Kritikpunkt, aber kann sowas denn nicht gleich das ganze Spiel zerstören? :upeinlich:
Und auch ich, der die Kamera in Ico alles andere als "perfekt" sieht und nicht zu der Fraktion gehört, die die Aussagen anderer Spieler, dass sie Dank Kamera nicht jeden Sprung haargenau platzieren konnten, einfach leugnet (hallo, Zelos! :up:), brauchte gestern ne ganze Weile, bis ich mich in die Kamera von Shadow of the Colossus wieder eingewöhnt hab. Generell scheint das eine Art Spiel zu sein, in das man sich nach ner Pause erst wieder etwas "einlernen" muss.. (und bevor du jetzt kommst, dass das wohl eher an meiner Unfähigkeit als am Spiel liegt: Richtig. Aber wenn du Banjo nicht schaffst liegt das am Spiel..? :ugly:³²)

Generell find ich die Art und Weise, wie du Spiele betrachtest (wie du weiter unten erklärt hast) ja nicht so sonderlich schlecht, allerdings übertreibst du's halt auch massiv. Du machst dir doch sofort jedes Spiel kaputt anstatt einfach mal irgendwas als gegeben anzunehmen (bei Ico kannst du's doch auch obwohl es ebenfalls nie das "perfekte Spiel" sein wird! :p). Sowas wie Phantom Hourglass oder Spirit Tracks hat bei dir doch von vornherein keine Chance, weil es "Blöckchen" gibt. :omgplz:

Ach und sorry, aber ich kann's btw. nicht verstehn, dass man in Banjo-Kazooie auch nur irgerndwo mal Probleme kriegt weil man an ner Notentür hängt und nicht genügend Noten gesammelt hat. Selbst wenn man nicht alle Noten kriegt (was widerrum aber auch kein Problem und sicher nicht "unfair verteilt" ist) kriegt man doch allein durch deine offensichtlich und ach so lieblos auf den Weg gestreute Noten (ich behaupte mal ganz frech, dass das um die 70/100 pro Level sind) genug zusammen. Also ich hab selbst 1998 als 13-jähriger nie irgendwelche Level "zig-mal" besuchen müssen um dann immmer wieder die selben Stellen abzusuchen und keinen Schritt weiter zu kommen. :ugly:
Und ja, bitte lass die Finger von Banjo-Tooie, das arme Spiel.. 8( :ugly:³² Du würdest doch nen Herzinfarkt kriegen bei so viel Sammelbarem.. (oder OMG! Die "unfairsten" Rätsel überhaupt, die ein paar mal sogar levelübergreifend sind! :ugly:)

Und die Sachen mit dem Taktik-RPG war hoffentlich ein Witz. 500.000 Moves, die du "in der Hektik" alle nicht mehr auf die Reihe kriegst? :rofl: Die Handvoll Dinger, die man an jeder Ecke benötigt.. Wirklich schwer zu erlernen und dann diese Hammer-Tastenkomination.. 8(
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Apr 20, 2009 08:47

Nichts gegen Ico und SotC hier :omgplz: .

Ich persönlich find SM64 auch deutlich besser als BK, allerdings sehe ich beide teilweise auch als Unterschiedliche Spiele an. BK ist schon mehr ein Action-Adventure mit schieß-Einlagen, sammelfieber etc etc. SM64 ist einfach ein reinrassiges Jump n' Run.

Man muss allerdings schon zugeben dass Rare allzugern sein Sammelfieber in die Spiele verbreitet. Sowohl die Banenen in DK64 als auch die Noten in BK fand ich einfach nur ärgerlich zu suchen; vor allem wenn man 95 von 100 Noten gefunden hat und dann stundenlang im komplett bekannten Level herumwandert und jeden Ort zum dritten mal abgeht um wirklich alle einzusammeln. Das war dann bloß strecken des Spielinhalts, die nicht auf Herausforderung angelegt war. Und vorallem dass man jede Scheiß note und banane für den letzten Endboss braucht und die nicht bloß optional waren... solch dreistes Game-Design wagt sich heut kein Entwickler mehr. SM64 hatte auch unfair versteckte Sterne, okay. Aber man brauchte ja nur 70 von 120. Also bei den Noten kann man von Objektiver Kritik sprechen, während sachen wie Kamera(führung) und animation des Hauptcharakters ja wohl nur subjektive Kritikpunkte sind; denn beides kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich find die Laufanimation von Wander sogar richtig gelungen und an die von Agro kommt eh kein anderes Pferd der Videospiel Welt heran.
blubb

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Apr 20, 2009 10:42

Ich kann mich nur zum 100. mal wiederholen: Sieh dein Hobby nicht so verbissen @ VU :ugly:

Wenn dir BK nicht gefaellt, dann spiel es einfach nicht und spiel dann auch BT nicht. Ganz einfach. Jeder hat einen
anderen Geschmack. Ich persoenlich liebe diese Sammelorgien und von mir aus haetten es in BK sogar noch mehr
Sammelitems sein koennen. BT wird mir dann sicherlich sehr gut gefallen, habe das am N64 nur bis zum 2. Level
(diese Mine) gespielt und freue mich schon sehr auf diesen Titel.

Die Noten in BK sind aber wirklich mal NICHT unfair versteckt. Ich bin wohl scheinbar alleine mit dem Standpunkt, dass
man selten hin und herlaufen muss um alle zu finden (die Ausnahme ist vielleicht der ClickClock Wood). Ich fands genau
richtig.

Du siehst, VU, das was du als "Kritik" angibst, sind bei mir teilweise positive Punkte. Also alles eine Frage des Geschmacks ;)

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mo Apr 20, 2009 10:44

Ico hat geschrieben: Und vorallem dass man jede Scheiß note und banane für den letzten Endboss braucht und die nicht bloß optional waren...
Stimmt doch überhaupt nicht. Man brauchte nicht alle Noten für den letzten Endboss. Das war ne rein freiwillige Sache. Ich weiß nicht mehr wieviele man gebraucht hat um die letzte Tür zu öffnen, aber die konnte man locker im vorbeigehen sammeln. Da musste man nicht angestrengt danach suchen.
Ich weiß gar nicht was ihr hier alle für einen Terz wegen diesen bescheuerten Noten macht. Ich hatte damit schon als Kind keine Probleme die alle zu finden.
In fast keinem Level sind die so gut versteckt, dass man ewig danach suchen müsste. Kompliziert wirds erst in der Rusty Bucket Bay und Click Clock Wood, da es dort viele Stellen gibt an denen man suchen muss. Aber wie gesagt: Die braucht man ja nicht mal mehr groß zu suchen für den letzten Endgegner. Die Noten die du im vorbeigehen sammelst, reichen völlig.
Keine Ahnung wie es bei DK64 mit den Bananen war.

da_rula hat geschrieben:Die Noten in BK sind aber wirklich mal NICHT unfair versteckt. Ich bin wohl scheinbar alleine mit dem Standpunkt, dass
man selten hin und herlaufen muss um alle zu finden (die Ausnahme ist vielleicht der ClickClock Wood). Ich fands genau
richtig.
Wieso bist du damit alleine? Sagen wir doch alle schon die ganze Zeit. :ugly:

Und noch mal an Vater Unser: Hol dir Banjo-Tooie bitte nicht. Ich habe keine Lust auf dein rumgeflame, dass mit Sicherheit kommen wird, sobald du es angespielt hast. Spar dein Geld lieber für etwas das dich glücklich macht. Sollte es sowas überhaupt geben. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

BMX

Beitrag von BMX » Mo Apr 20, 2009 11:20

Hat sich auch schon jemand beschwert, dass man in Super Mario 64 für alle Sterne auch alle roten Münzen suchen musste? :ugly:

oder für den Münz-Stern in jedem Level 100 normale Münzen sammeln?
Untragbar das Ganze!! :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Apr 20, 2009 11:23

Sorry, dann war es halt nur so mit den Bananen bei DK64, da aber definitiv. Und dann musste man noch erstmal zum jeweiligen Affen wechseln damit man die bestimmtfarbige Banane aufsammeln konnte. Außerdem sage ich ja nicht, dass ich diese Notensammlerei schwer fande oder so; sondern einfach nur nervig und hätte ich schon andere Games gehabt die BK abgelöst hätten, hätt ichs definitiv liegen lassen; aber früher war ich eh noch so im vervollständigungswahn... kriege ich heut kaum hin. Fand ich ehrlich gesagt auch bei SM64 doof 100 Münzen in jeder Welt zu sammeln. Meistens gab es dann aber glücklicherweise so um die 120-130 Münzen.

EDIT: oh die werte nerdine musste die 100 münzen zwei sekunden schneller erwähnen :omgplz: .
blubb

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mo Apr 20, 2009 11:34

DK64 gehört auch zu den schlechtesten Spielen in meiner Laufbahn :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210

Beitrag von Krystal » Mo Apr 20, 2009 13:08

Ico hat geschrieben:Sorry, dann war es halt nur so mit den Bananen bei DK64, da aber definitiv.
Das wäre mir aber auch neu. :uconfused:
Gut, ist aber auch schon lange her, kann sein das ich mich irre, aber ich hab mit Sicherheit nicht alle Bananen gesammelt (meinst du jetzt die kleinen oder die großen?), das war nämlich bei DK64 echt nervig, da man ja immer die Kongs wechseln musste.
Ist auch nicht mit den Noten in BK zu vergleichen.

Die kleinen Bananen brauchte man ja um das Nilpferd und die Sau zu füttern und um zum Endgegner zu gelangen und die großen um die Level zu öffnen, wenn ich mich richtig erinnere.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Apr 20, 2009 13:13

Krystal hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Sorry, dann war es halt nur so mit den Bananen bei DK64, da aber definitiv.
Ist auch schlicht nicht wahr. ;)
Man musste lediglich für die Bosse immer einige Bananen sammeln, aber niemals alle 500 pro Level, und man brauchte eine Hand voll Bananenmedaillen (bekam man für 75 von 100 Bananen des gleichen Affen in einem Level), um Jet Pak zu spielen und die Raremünze zu bekommen, aber auch hier bei weitem nicht alle.
Ich habe das Spiel auch mit allen goldenen Bananen durch - aber alle normalen Bananen fand ich bis heute nicht.
Und goldene Bananen brauchte man auch nur 100 von 201, um das Spiel zu beenden.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

BMX

Beitrag von BMX » Mo Apr 20, 2009 13:32

Ico hat geschrieben:EDIT: oh die werte nerdine musste die 100 münzen zwei sekunden schneller erwähnen :omgplz: .
Also wennschon, dann ~ drei Minuten :uprof: :gnihihi:

Aber kein Streß - mich hat das Bananensammeln bei DK64 auch genervt - hatte bis zuletzt 5 Bananen total verzweifelt gesucht, bis ich durch Zufall einen dieser dämlichen Bananen-BALLONS gefunden hatte, der fröhlich irgendwo herum schwebte und die 5 Bananen wert war. [ externes Bild ]

Und das 100-Münzen-sammeln hat mich auch in einigen Leveln ziemlich angepisst, weil es manchmal wirklich knapp war und man das Level von oben bis unten durchpflügen musste, um dann festzustellen, dass man irgendwo am Anfang welche übersehen hat... :upeinlich:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Apr 20, 2009 13:38

NR20 hat geschrieben:DK64 gehört auch zu den schlechtesten Spielen in meiner Laufbahn :ugly:
Whoa, du musst aber ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl an Spielen haben, wenn so ein Titel wie DK64 zu den schlechtesten zählt. Beneidenswert. :ugly:

Hab Sammelaufgaben eigentlich schon immer gehasst. Das hat mich aber wohl nicht davon abhalten lassen, in BK & BT damals alles zusammen zu suchen was es gab. So schlimm kann´s also gar nicht sein. :ukaffee:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mo Apr 20, 2009 14:01

OldMacMario hat geschrieben:
Krystal hat geschrieben:
Ist auch schlicht nicht wahr. ;)
Man musste lediglich für die Bosse immer einige Bananen sammeln, aber niemals alle 500 pro Level, und man brauchte eine Hand voll Bananenmedaillen (bekam man für 75 von 100 Bananen des gleichen Affen in einem Level), um Jet Pak zu spielen und die Raremünze zu bekommen, aber auch hier bei weitem nicht alle.
Ich habe das Spiel auch mit allen goldenen Bananen durch - aber alle normalen Bananen fand ich bis heute nicht.
Und goldene Bananen brauchte man auch nur 100 von 201, um das Spiel zu beenden.
ich habe das so in erinnerung, dass man alles brauchte was es gab, wenn man gegen king k rool antreten wollte. kann mich auch irren, aber bei JFG brauchte man definitiv alle Tribals um gegen Mizar anzutreten :uprof: . Rare hat ihre n64 Spiele gern mit solchen Sammelaufgaben gestreckt. So macht man alte levels wieder interressant... (oder auch nicht :ugly: ).

@bmx: Bei SM64 musste man zum Teil auch paar Blaue Münzen sammeln die nach kurzer Zeit verschwinden... hat man das nicht hingekriegt hieß es restart.
blubb

Antworten