Rare und der Sammelwahn

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Vater Unser
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Rare und der Sammelwahn

Beitrag von Vater Unser » Sa Apr 18, 2009 21:30

Als ich letztens die Demos zu BK und BK3 auf der X360 gezockt habe, war ich so UNGLAUBLICH genervt von den Spielen :ugly:
Ich hab irgendwie nicht die richtigen Rezeptoren dafür. Wenn ich sowas heute spiele, kommt es mir vor, als wär ALLES in dem Spiel absichtlich dafür geschaffen, mir so stark wie möglich auf den Sack zu gehen :ugly:

Jaja, hasst mich, soviel ihr wollt, BK Fans, aber Rare ist bei der Reihe eindeutig über's Ziel hinaus geschossen und hat aus einem Jump&Run, das man nur zwischendurch mal spielen will, ein Spiel gemacht, für das man sich ab einem bestimmten Punkt mehr Zeit nehmen muss als für ein Taktik RPG, wenn man in einer Session auch nur den geringsten Fortschritt machen will :ugly:

Und dazu nonstop die penetrante Musik, die penetranten Soundeffekte, die penetranten Dialoge, die penetrante Optik, die penetranten Animationen, die penetranten Sammelorgien, die intransparenten Puzzles. Argh, ich kann's nicht mehr sehen :ugly:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Oliversum » Sa Apr 18, 2009 22:53


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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von CubeKing » Sa Apr 18, 2009 22:59

:rofl:

Dann spiel es halt nicht, VU. Ist ja nicht so als ob dich dich dazu jemand zwingen würde. :ukaffee:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Vater Unser » So Apr 19, 2009 01:42

Das Problem an der Sache ist, dass ich Banjo Tooie noch nicht gezockt hab.
Hätte schon Interesse an dem Spiel, die Frage ist nur, ob ich Rares Teletubby-Psychoterror überwinden kann, oder wieder nach kürzester Zeit die Geduld mit dem Spiel verliere :uconfused:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Kuros » So Apr 19, 2009 02:08

Fakt: BT wird dir umso weniger gefallen.

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Vater Unser » So Apr 19, 2009 02:45

8(
Warum kann Rare keine Spiele machen, wo nicht alles große Augen hat und rumhüpft? :ugly:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Kuros » So Apr 19, 2009 03:27

Die Punkte, die du an BK kritisierst, hat Rare in BT nur konsequent fortgeführt und ausgebaut. Was sind das aber für merkwürdige Kritikpunkte? Optik: top, Musik: mehr als top, weil das Haupttheme konsequent in unterschiedlichsten Varianten genutzt wird (habe mir extra jetzt nochmal Ingamevideos angesehen...ein Traum von Verspieltheit der OST) Animationen: geht es überhaupt liebevoller? Sammelorgien: ich persönlich bin ein Fan Sammeleien (gibt Ausnahmen -> DK64 Bananen mit jedem Charakter sammeln), intransparente Puzzles: wo gab es schwere Rätsel, wo man nicht auf die Lösung kam? Wenn intransparente Rätsel, dann eindeutig BT. Viele Spieler, inklusive mir, konnten das Spiel deswegen nicht abschließen.

SM64 war ein Witz dagegen aber es wurde nicht schlechter, weil BK besser war.

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von MrBurns » So Apr 19, 2009 12:16

Kuros hat geschrieben:
SM64 war ein Witz dagegen aber es wurde nicht schlechter, weil BK besser war.
Nein, das kann man so nicht sagen. Es sind zwar beides JnR aber sie haben schon eine etwas andere Ausrichtung, Mario64 legt andere Schwerpunkte. Die Kritik, die VU bringt, sind keine wirklichen Kritikpunkte sind, weil das eine reine Geschmackssache ist. Intransparante Puzzles hat dagegen nichts mit Geschmackssache zu tun, das ist schlicht und einfach Unsinn.

Wie man BK und BK3 über einen Kamm scheren kann, ist mir dagegen absolut unverständlich. Bei letzterem kann ich sogar den Vergleich mit einem Taktik RPG verstehen. :ugly:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Vater Unser » So Apr 19, 2009 18:19

Kuros hat geschrieben:SM64 war ein Witz dagegen aber es wurde nicht schlechter, weil BK besser war.[/color]
Haha, davon könnte Rare nur träumen :ugly:
Einfach nur mehr und mehr und mehr und mehr Stuff ins Spiel einzubauen macht kein gutes Spiel aus. Die Spielmechanik von BK ist in jeder Hinsicht ein feuchter Scheiß gegenüber der von SM64, steif und undynamisch und unbefriedigend, denn 500.000 verschiedene Moves ausführen zu können macht das Spiel leider nicht genießbarer, sondern nur unnötig kompliziert. Die Sterne in SM64 waren sehr gut verteilt und hinter ihnen steckten wirklich gute Platforming-Passagen, Herausforderungen oder Puzzles, während bei BK viele der Puzzleteile quasi willkürlich versteckt waren, und wenn es mal ein Puzzle gab, war es oft unintuitiv und wie schon gesagt intransparent, und zwar nicht in einer motivierenden "Hmm, was könnte man hier machen?"-Weise, sondern in einer frustrierenden "Wie zum Teufel hätte ich das rausfinden sollen?"-Weise. Gut, eine Handvoll solcher Sterne gab's auch in SM64, z.B. in der zweiten Welt, wo man mit der Kanone gegen die Ecke einer Wand schießen muss, aber gemessen am Rest des Spiels ist der Anteil verschwindend gering.
Die dutzenden Minispiele in BK wirken total aufgesetzt und angetackert und sind meistens unmotivierend, überhaupt wirkt durch diese Strukturierung der Levels alles total zusammenhanglos. Da stehen dann auf einem Feld irgendwelche Gebäude, in die man reingeht, und schon beginnt ein Minispiel, wo man z.B. in einer sehr eng bemessenen Zeit durch ein Labyrinth laufen muss, das das Können rein gar nicht herausfordert, sondern einzig und allein auf Trial&Error basiert.
Tierisch unmotivierend ist auch, dass man die Welten, die man betreten kann, oft beinahe vollständig gelöst haben muss, um neue Welten betreten zu können, was sehr oft dazu geführt hat, dass ich das Spiel tagelang nicht angerührt habe, weil ich einfach keinen Bock hatte, die Levels, durch die ich schon zig Male durchgelaufen bin, noch weitere zig Male abzuklappern, nur um ein paar vollkommen unfair und unsinnig versteckte Noten einzusammeln. Mit den Noten ist Rare sowieso über's Ziel hinaus geschossen, denn wenn die Noten schlicht und einfach ÜBERALL sind, wie kann man sich dann noch darüber freuen, sie zu finden? Das einzige, was das bewirkt, ist dass man die Levels wie so ein automatischer Staubsauger von vorne bis hinten abklappert, und erstmal jeden Spaß, den man in dem Level haben könnte, nach hinten verschiebt, nur um keine Noten zu vergessen.

In der Musik und Grafik spiegelt sich ähnliches wieder...In der Musik sind es vollgepackte Arrangements, die die Musik irgendwie "füllig" und "echt" klingen lassen, was natürlich gegenüber SM64 schon ein Fortschritt ist, aber das allein macht wieder keine guten Musikstücke aus. SM64 hat einfach die besseren Ohrwürmer, die Musik von BK bietet stilistisch zu wenig Abwechslung...Die Musik ist keinesfalls schlecht, für mich im Leben aber nicht besser als die von SM64.
Aus technischer Sicht ist die Grafik von BK natürlich der von SM64 eindeutig überlegen, aber (wie auch bei vielen anderen Rare 3D Spielen) findet man überall total hässliche Texturenübergänge, Objekte, die stilistisch krass von ihrer Umgebung abweichen, und hätten die Farbkombinationen ein Bewusstsein, würden sie sich bis zum Tode bekämpfen :ugly:

Viele der Charakterdesigns (besonders was Gegner und Nebenfiguren angeht) hätte übrigens selbst Dingo Pictures nicht einfallsloser hinbekommen :ugly:

Naja, ich könnte noch weiter ins Detail gehen, aber der Post ist schon recht lang, und lesen tut hier eh niemand gerne, insbesondere meine Posts, also brech ich hier mal ab :ugly:
BK über SM64 zu setzen ist reinste Blasphemie :umaul:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Oliversum » So Apr 19, 2009 18:26

Vater Unser hat geschrieben:....nur um ein paar vollkommen unfair und unsinnig versteckte Noten einzusammeln. Mit den Noten ist Rare sowieso über's Ziel hinaus geschossen, denn wenn die Noten schlicht und einfach ÜBERALL sind, wie kann man sich dann noch darüber freuen, sie zu finden?
Beide Sätze heben sich gegenseitig auf. :coolthumbup:
Herr Ambient-Musik hat geschrieben: die Musik von BK bietet stilistisch zu wenig Abwechslung...

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Vater Unser » So Apr 19, 2009 18:32

Herr Bemani 200BPM Eurodance Gedudel hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:....nur um ein paar vollkommen unfair und unsinnig versteckte Noten einzusammeln. Mit den Noten ist Rare sowieso über's Ziel hinaus geschossen, denn wenn die Noten schlicht und einfach ÜBERALL sind, wie kann man sich dann noch darüber freuen, sie zu finden?
Beide Sätze heben sich gegenseitig auf. :coolthumbup:
Inwiefern? :zuck:
Ob die Noten nun überall sind, einschließlich der Stellen, die man viel zu leicht übersieht, oder ob sie nur an den Stellen versteckt wären, die man viel zu leicht übersieht, läuft aufs Selbe hinaus. Letzteres wäre mir sogar lieber gewesen, weil man dann nicht wie so ein Hund den Noten hinterherläuft, die man gar nicht "finden" muss, weil man sie sofort sieht.

Herr Ambient-Musik hat geschrieben: die Musik von BK bietet stilistisch zu wenig Abwechslung...
Ups, hatte fast vergessen, dass du darüber urteilen kannst, nachdem du vielleicht 2 Ambient Stücke gehört hast, die ich im Off-Topic gepostet habe :uconfused:
Außerdem ist Musik, die ich in meiner Freizeit gern höre, natürlich absolut gleichzusetzen mit Musik in einem Videospiel, die das aktuelle Geschehen untermalen und ein möglichst großes Publikum ansprechen soll. :zuck:
Was soll das überhaupt für ein billiges Argument sein?
Meine Aussage hätte von JEDEM kommen können (angenommen, er würde meine Meinung zur BK Musik teilen :ugly: ), und dann hätte man das auch mit "Herr Rock Musik" oder "Herr Metal" oder "Herr Hip-Hop" oder "Herr Techno" quoten können, das ist doch mal voll Kindergarten :ugly:

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Oliversum » So Apr 19, 2009 18:39

Vater Unser hat geschrieben:
Herr Ambient-Musik hat geschrieben: die Musik von BK bietet stilistisch zu wenig Abwechslung...
Ups, hatte fast vergessen, dass du darüber urteilen kannst, nachdem du vielleicht 2 Ambient Stücke gehört hast, die ich im Off-Topic gepostet habe :uconfused:
Außerdem ist Musik, die ich in meiner Freizeit gern höre, natürlich absolut gleichzusetzen mit Musik in einem Videospiel, die das aktuelle Geschehen untermalen und ein möglichst großes Publikum ansprechen soll. :zuck:
Ich hab nur die Meinung der allgemeinen Bürgerschaft hervorgehoben, welche hervorgeht, wenn man diese nach einer Einstellung zu Ambient-Musik fragt. :ugly:

Ich kenn mich ja recht gut mit Musik aus, nur war genau dieses eine Lied im "Was habt ihr zuletzt gehört"-Topic irgendwie blöde und ich musste da was zu sagen. 8(

Musst ja nicht alles direkt Ernst nehmen und Zeilenlang kommentieren. (sorry, hab den Ugly vergessen :dead: :ugly: )

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Krystal » So Apr 19, 2009 18:42

VU, tu mir einen Gefallen und hör mit deinem blöden Geflame auf.
Banjo Kazooie ist ein großartiges Spiel und nur weil du plötzlich mal wieder durch Zufall gemerkt hast wie abgrundtief schlecht du es findest, musst du hier keine seitenlangen Texte dazu verfassen was daran alles (angeblich) soooo unglaublich scheiße ist. Damit wirst du hier so gut wie keinen beeindrucken können. :ugly:
Ich glaube es gibt nichts auf der Welt, was du wirklich toll findest, außer vielleicht Ico. :ugly: Du hast echt an allem was auszusetzen und so langsam wird es unglaubwürdig. 8( :ugly:

Es war jedenfalls absolut unnötig jetzt wieder damit anzufangen. Wie sehr du das Spiel hasst, hast du uns ja schon mal im BK3-Thread erklärt.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Fabbl » So Apr 19, 2009 22:47

Kann mich Lisa nur anschließen, manchmal ist weniger (unsinnige Kommentare!) eben mehr. ;) :ugly: Deine Welt muss ja schrecklich aussehen.. :p
Bin ja mal sehr auf's Team Ico-Game gespannt, ob du das auch so sezierst (oder alles gekonnt einfach übersiehst ;)).



Mal was ganz anderes. Gestern ist was ganz seltsames passiert:
Ich wollte bei Nirvi meine 360 (Elite) anschmeißen und ZACK - 3 rote Ringe. :ugly: Ließ sich gar nicht starten, also nix mit Fehlermeldung blablubb. (die Konsole war gar nicht eingesteckt, weil Nirvi die Steckdose zum Handy aufladen benutzt hat, ich hab also per Controller gestartet, gemerkt, dass die Konsole gar nicht angeschlossen ist, Stecker rein und eben ZACK. :ugly: Bin zwar (so ziemlich) absoluter Technik-Laie, aber ich denk mal, das hat null Zusammenhang. :up:). Naja, hab's nicht glauben wollen, schließlich hab ich die Konsole im November erst gekauft (Falcon vom 26.08.08, sollte das altbekannte Problem "eigentlich" ja kaum noch kennen), lief auch nie "übermäßig oft" (vor allem eben nicht in letzter Zeit, wegen Klausurphase) und davor war sie auch fast nen ganzen Tag aus, also kann's an der Hitze schlecht liegen. Also wieder ausgesteckt und eingesteckt - 3 Ringe. Ein drittes Mal probiert - 3 Ringe. Ein viertes Mal probiert ( :ugly: ) - und tadaaa, grün und läuft! :uconfused:
Seitdem nicht mehr passiert, auch wieder hier bei mir zuhause läuft alles wunderbar.

War das jetzt ein "Vorbote" des Ring of Death, muss ich also Schiss haben dass mir demnächst was blüht oder war's das jetzt und sie läuft wie eh und je wieder? :ugly:
Gab ja keine Fehlermeldung (hat ja gar nicht gebootet/booten können) und sie war zwar hinten warm, aber nicht heiß (normal halt). Hat sowohl bei mir zuhause als auch bei Nirvi ausreichend Luft an allen Seiten..

Jemand diese Wunderheilung auch schon gehabt? :ugly:
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Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von CubeKing » So Apr 19, 2009 23:06

Ja, so etwa eineinhalb Jahre bevor die Box dann endgültig nicht mehr wollte. :ugly:

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