Oliversum hat geschrieben:Und wenn ich dir sage, dass er kurz vor dem Erhalt des Accounts / Beginn des Spielens
noch gut in der Schule war?![]()
Die Unlust bzw. fehlende Motivation kommt durch das Spiel. Er hat keine Lust mehr
Hausaufgaben zu machen bzw. zu lernen, da er sich nach der Schule direkt an den PC setzt.
Ich seh es ja selber, da ich oft dort vorbeischaue.
Sogar sein kleiner Bruder hat schon damit angefangen und kackt dermaßen in der 5. Klasse in Englisch und Mathe ab.![]()
Obwohl er schon Englisch in der 4. Klasse hatte und das jetzt nur ein wenig Wiederholung ist.
Sorry, aber ich musste das jetzt so sagen.
Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht wirklich für unter-18-Jährige gedacht, da es viel zu süchtig macht und zeitfressend ist.
Wenn ich sowas schon lese...

natürlich übt das Spiel einen gewissen Reiz auf das Kind aus... Das tut jedes andere Spiel aber genauso. Ich habe damals
auch lieber mit meinem SNES gespielt oder gechattet oder bin zu Freunden gefahren anstatt meine Hausaufgaben zu machen.
Wer ist daran Schuld? Ich selber und zum Teil meine Mutter, die nunmal den ganzen Tag arbeiten war und dann Abends keine
Zeit hatte mir noch zu helfen.
Ich habe damals auch schon mit 14-15 MMORPGs gespielt (Ragnarooook ^^) und ja, dadurch haben sich meine Noten verschlechtert.
Bzw. dadurch, dass ich keine Lust hatte zu lernen und lieber was Angenehmeres gemacht habe. Wenn du so argumentiert,
dann kannste gleich JEDES Spiel ab 18 machen.
Der Faktor ist einfach nur, dass WoW viel Spielinhalt bietet den es "zu erforschen" gibt. Hier ist es meiner Meinung nach
Aufgabe der Eltern, sich mal ein wenig dafür zu interessieren, was die Kinder denn bitte den lieben langen Tag machen.
Ich finde es viel besser, wenn Eltern da einen Kompromiss finden... zum Beispiel "Am Abend werden die Hausaufgaben kontrolliert"
oder "Ich frage dich die neuen Englisch-Vokabeln ab" - so wie es bei mir später war. So hatte ich dann auch die Motivation
etwas zu tun --> Ich mache meine Aufgaben und kann dafür so lange zocken wie ich mag... bzw bis Mutter sagt
"so jetzt ist Schlafenszeit"
Aber generell WoW ab 18?
Mittlerweile kann mir das ja egal sein, aber damals hätte ich es sicher zum kotzen gefunden. Und auch so finde ich es nicht
gerechtfertigt. Es ist nicht das Spiel das ne SUCHT auslöst (das kotzt übrigens auch an, dass alle von Sucht reden...
alob die Kinder anfangen zu zittern weil se mal nen Tag nicht spielen dürfen...

es sind die fehlenden Anreize etwas für die Schule tun zu wollen. In diesem Alter ist man einfach noch nicht so weit zu sehen,
dass man ja FÜR SICH lernt... man bekommt vorgeschrieben zu lernen obwohl man kein Interesse daran hat und sucht sich dann
eine angenehmere Beschäftigung.
ganz persönlich wäre mir ein "ab 18" auch ganz recht, dann könnte wenigstens teilweise diese große Masse an unreifer
jugendlicher rausgefiltert werden.

Das schützt aber trotzdem nicht vor den ganzen anderen Assozialen Leuten die sich in WoW mittlerweile rumtreiben