M-M-Monster Post!
Krystal hat geschrieben:Osa-chan hat geschrieben:Die beiden Spiele wollte ich sowieso schon immer mal nachholen.
Gibt es die denn mittlerweile billiger?
Du bist doch reich.
Also sei nicht so geizig, du verpasst zwei wundervolle Spiele.
Auch wenn es natürlich niemals passiern wird, aber eine Neuauflage von SotC und Ico für die PS3 wäre mein größter Traum und dann halt in seinem ganzen, ursprünglich geplanten Ausmaß und in Bombengrafik (bezogen auf SotC).
Die Landschaft kann aber gerne so bleiben, vielleicht noch ein bißchen vielfältiger, aber die Einsamkeit rult halt extrem bei dem Spiel.
Absolut signed
Bin normal schwer für Remakes zu begeistern, aber SotC würde wirklich massivst von der PS3 Hardware profitieren...Man merkt einfach viel zu stark, dass das Spiel ne Nummer zu groß für die PS2 ist. Überall wird mit vorgerenderten Hintergründen gearbeitet, damit die Landschaft nicht irgendwo in ner Nebelwand endet, viele Stellen sind wesentlich undetaillierter als andere, die Framerate ist alles andere als optimal...3 Musikstücke oder so für 16 Kolosse waren auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, und wenn innerhalb der Kämpfe zwischen den Musikstücken gewechselt wurde kam das oft auch sehr gezwungen und unpassend rüber, viel Raum für Verbesserung...
Das wäre zudem die Chance für Sony, nochmal Geld aus dem Franchise zu holen, ohne es kaputtzumachen oder Team Ico zu sehr auszulasten, das Team muss das Remake ja nicht komplett selbst in die Hand nehmen...Das Spiel ist schon fertig designt, von den 8 fehlenden Kolossen liegen mit Sicherheit zumindest auch die Designs vor, und mit SotC als Vorlage wär mit Sicherheit auch ein fremdes Studio dazu in der Lage, die Kolosse umzusetzen, wenn Ueda und seine geistig beteiligten Helfer lediglich drüberschauen würden.

Die Welt von SotC ist ja ohnehin ziemlich leer und beliebig erweiterbar, falls das überhaupt nötig ist. Bin sicher, dass einige Orte, die für Kolosse geplant waren, gar nicht aus dem Spiel rausgenommen wurden (leere Höhlen, Plätze, usw.), und wieder andere wurden mit Sicherheit zumindest mal skizziert (siehe YouTube Video im Anfangspost...) und einem Ort in der Welt zugewiesen.
Es kommt wirklich darauf an, was man von einem Remake erwarten würde. Aus dem Konzept von SotC ließe sich Unglaubliches rausholen, SotC selbst kratzt da gerade mal an der Oberfläche...Man könnte beinahe eine völlig neue Spielerfahrung daraus machen, und müsste dafür nicht einmal die alte Welt verwerfen. Man stelle sich z.B. vor, zu dem Spiel würden Tag- und Nachtwechsel hinzu kommen, und die Kapazität der Energie- und Konditionsleiste würde mit jeder Nacht schrumpfen, bis man ein Lager aufschlägt und man auf Nahrungssuche für sich und sein Pferd geht...Im Spiel lassen sich ja sogar einige Lager finden, soweit ich weiß sogar mit Feuerstellen. Schon hätte man eine Ausrede dafür, neben den großen Schauplätzen, die der Spieler nur im Vorbeireiten ein oder zwei mal betrachtet, auch idyllische und detailreiche kleine bis mittelgroße Plätze zu haben, wo der Spieler sich genauer umschauen muss, um irgendwelche Tiere zu finden, die man erlegen kann, oder Karotten für's Pferd

Man müsste maximal einmal pro Kolossus so ein Lager aufschlagen, und es müsste ja nicht einmal sonderlich zeitraubend sein, und eher die Funktion erfüllen, dem Spieler einen wirklichen Grund dafür zu geben, sich die üppigen Plätze, die ohnehin schon im Spiel vorhanden sind, mal etwas genauer anzuschauen. Das mit der Nahrung ist ja schon in gewisser Weise durch die Früchte und Salamander im Spiel drin, allerdings völlig optional und ein wenig zu eintönig, weil es eben immer die selben Salamander sind, die (bis auf seltene Ausnahmen) nur an Schreinen zu finden sind, und Früchte, die man ab und zu zufällig an abgelegenen Orten findet, die man gar nicht besuchen muss. Kann mir kaum eine bessere Lösung dafür vorstellen, den Spieler dazu aufzufordern, die Welt zu durchsuchen, und die Stellen zwischen den eigentlichen Kämpfen ein wenig aufzufüllen, weil das eigentlich auch mit am meisten kritisiert wurde. Und abhängig von der Tageszeit könnte sich auch das Verhalten der Kolosse ändern...Nachts könnten sie erschöpft sein, dafür kaum zu sehen, tagsüber sind sie aggressiver und schwerer auszutricksen...Manche können bei Nacht sehen, andere nicht, usw. usw.
Ich finde, das würde dem ganzen Spiel (zusätzlich zu dem, was sich sonst noch aus einem Remake rausholen ließe) einiges an Dynamik verleihen, andere werden bestimmt der Meinung sein, dass es das Spiel zu sehr belasten würde oder der Tag/Nacht Wechsel nicht reinpassen würde, wie auch immer

Ist ja auch nur ne Idee, zu 99%iger Wahrscheinlichkeit wird's ja eh nie ein Remake geben

Je nach Ausmaß würde es sich aber durchaus lohnen, es doch in die Hände von Team Ico zu geben.
Ico finde ich wirklich absolut perfekt, so wie es ist...Es in besserer Grafik darzustellen würde vermutlich viel vom Flair stehlen, und das Spiel
braucht das auch einfach gar nicht. Das Spiel ist nun über 7 Jahre alt (

), und es gibt immernoch
kein anderes, das mich visuell so anspricht...Gewisse Entwickler wären um einiges besser damit beraten, sich mal an so etwas zu versuchen, statt die letzten paar Polygone aus der Wii zu holen...Wie der Ami sagen würde: A polished turd is still a turd

Erst war groß die Rede davon, die Grafikdefizite mit Innovation und ner guten Art Direction auszugleichen, und was hat's bisher hervorgebracht? Einem stinknormal designten Spiel nen müden Cel-shading Look zu verpassen ist doch nur die halbe Miete, vor allem, wenn es trotzdem nicht beeindruckend aussieht

Erzählt mir, was ihr wollt, aber Comix Zone ist immernoch stylischer, ORIGINELLER und visuell ansprechender als Mad World. No More Heroes ist nicht schlecht, aber zweifellos ne riesen Enttäuschung, und ich werde im Leben nicht verstehen, wie das gleich ne 12% höhere Durchschnittswertung als die Cube Version und gar ne 20% höhere Durchschnittswertung als die (fast identische) PS2 Version von Killer7 haben kann und schon einen Nachfolger kriegt, wo wirklich KEIN Spiel sich besser für die Wii anbieten würde als eine Killer7 Fortsetzung...Das ist eines der wenigen Spiele, wo der Pointer wirklich Sinn macht, und welches sich sogar ohne Nunchuck perfekt spielen lassen würde. Zudem lässt das Ende von Killer7 viele Fragen offen und schreit förmlich nach einem Nachfolger, während ich bei No More Heroes nie Platz dafür gesehen habe

Tja, das ist der Preis dafür, mal was neues, gutes zu machen...Oh nein, ein Shooter auf Rails! Paff -> 60% Wertung

Killer7 sah besser aus, spielte sich besser, war viel durchgestylter und einfach rundum uneingeschränkt besser und wird es immer bleiben, und jeder Spieler und Kritiker, der es anders sieht, hat nen klitzekleinen Penis

Scheißegal, NMH trotzdem viel besser bewerten, das ist das Wunder der Wii

Ich verwette meinen Penis darauf, dass ein Killer7 Port auf Wii genau so gut bewertet werden würde, das dann aber natürlich nur der neuen Steuerung zugeschrieben wird, denn damals hat man mit Sicherheit mit den 60% und 70% Wertungen keinen Fehler gemacht, das Spiel hat ja immens unter der Steuerung gelitten

Aber das ist ja auch ein völlig anderes Thema

Find es im Bezug zu Ico eben nur passend, mal anzumerken, dass man auch ohne technische Wunder ein wunderschönes Spiel machen kann, das auch auf der Wii nicht zu kurz käme...Ico und Killer7 sind die besten Beispiele dafür. Bisher gibt's da einfach viel zu wenig von auf Wii...Okami, bald Muramasa und mit viel Großzügigkeit Wario Land Shake...(Dass davon natürlich nichts die Optik von Ico erreicht versteht sich von selbst

)
Mario Galaxy zähl ich da eher zu den technischen Wundern, No More Heroes hingegen hat mich optisch einfach nicht genug beeindruckt

Der Stil war einfach nicht unique und konsequent genug. Killer7 mit GTA in einen Topf geworfen, aber beides scheiße umgesetzt, nichts halbes und nichts ganzes

Meine Meinung zu Mad World lass ich jetzt besser nicht aus...Wenn man ein Spiel kritisiert, das einen unfundierten Hype genießt,
kann man ja nur Unrecht haben
Jedenfalls würde es mich viel mehr freuen, wenn das nächste Team Ico Spiel das Ico Designkonzept aufgreift und weiterführt, daraus ließe sich
unglaublich viel machen. Anhand eines einzigen Quasi-Screenshots und einigen Gerüchten über die Beschaffenheit des Nachfolgers kann man darüber aber leider keinerlei Prognosen machen

Wenn die Sache mit dem Greifen allerdings stimmt, kann man schonmal davon ausgehen, dass es nicht den Weg von Ico einschlagen wird...Dazu gehört für mich auch die fixierte Kamera einfach dazu, und das ließe sich bei dem Konzept mit dem Greifen einfach nicht realisieren. Ico hat nach wie vor die beste fixierte Kamera ÜBERHAUPT in einem Spiel, wer hätte geglaubt, dass so eine Kamera solch einen enormen Unterschied machen könnte? Ohne fixierte Kamera wär Ico nicht Ico. Die wenigen Sprünge wären mit 3rd Person Kamera vielleicht auch für die paar Knallidioten zu meistern, die das Spiel
wegen der Kamera schlecht finden, aber das, worauf es bei dem Spiel tatsächlich ankommt, würde schlicht und einfach anders und viel schlechter rüberkommen...
Seit Ico haben meiner Meinung nach nur noch die God of War Spiele gezeigt, zu was so eine Kamera in der Lage ist...Mal hoffen, dass die Entwickler nicht so dumm sind, das beim nächsten God of War gänzlich über den Haufen zu werfen

Mit ner 3rd Person Kamera würde man die mächtigen und prachtvollen Umgebungen völlig anders wahrnehmen, zumindest stellenweise darf die fixierte Kamera einfach nicht fehlen...
Resident Evil ist mit 3rd Person Kamera nicht mehr so gruselig, Ico wär mit 3rd Person Kamera nicht mehr so schön, God of War wär mit 3rd Person Kamera nicht mehr so beeindruckend...
Und da Gameplay eben nie die Hauptstärke der Team Ico Games war (was nicht bedeuten soll, dass es vernachlässigt oder gar schlecht war), würde ich es sehr begrüßen, wenn sie wieder zu den Wurzeln zurückkehren...Aber das kommt eben sehr auf die Beschaffenheit des Spiels an. Für ein idyllisches Spiel mit eher kleinen, dafür aber umso ausgeschmückteren und liebevolleren Schauplätzen, wodrauf ich ja total abfahre (

), wär eine fixierte Kamera unerlässlich, ein Spiel wie SotC würde sie aus offensichtlichen Gründen ungenießbar machen
