Ego-Shooter: Konsole vs. PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Worauf kann man besser Ego-Shooter zocken!

PC
24
77%
Konsole
7
23%

Abstimmungen insgesamt: 31

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Do Okt 02, 2008 19:04

CubeKing hat geschrieben:Bioshock wird auch auf der Konsole nur dank dem Setting und der Geschichte davor bewahrt im absoluten Durchschnitt zu versinken. Spielerisch ist es das nämlich definitiv. :upeinlich:
Na gut, aber dann ist es trotzdem Traurig, dass es zu einem der besten Spiele der 360 gehört :ugly: .

Das Sofa-Argument ist schwerwiegender, das unnatürlich eher zweitrangig.
Lass mir doch meine Gründe für ein überzeugtes Konsolero-Dasein. :ucry:
Irgendwie kann ich das nie als Argument akzeptieren. Wenn gerad total die Action abgeht bei der man sich konzentrieren muss lehnt doch garantiert niemand zurück und entspannt sich auf seinem bequemen Sofa. Und Ego-Shooter sollten naturgemäß dauerhaft in Action sein... andere Spiele die mal gemächlich vor sich hintreiben zwischendurch, wie zB Adventure und Rollenspiele... ja die zockt man zurück gelehnt aufm Sofa... und sowieso... für Rasante Action kann man es doch mal in Kauf nehmen nicht bequem zu sitzen (wobei das eh unfug ist, geht beim PC auch). Oder fährst du auch 200km/h entspannt auf der Autobahn :ugly: ?
blubb

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Okt 02, 2008 19:32

Herrje, eine angenehme Haltung kann auch bei hektischen Spielen möglich sein. Klar, bei fordenden Spielen bringt man sich in eine Haltung wo man sich voll auf Spiel konzentieren kann. Beim PC ist das imo nicht möglich, da muss man immer die Arme vor sich auf der Tastatur/Maus ruhen haben. Einfach ungemütlich, egal welches Spiel/Genre. :ugly:

@Bioshock: Ach, du weisst doch, es gibt immer welche die jeden Scheiß in den Himmel jubeln. :upeinlich:

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Do Okt 02, 2008 22:01

whatever :ugly:
blubb

Zeratul
Bierchengesicht
Beitrag von Zeratul » Do Okt 02, 2008 23:22

Kann mich VU nur anschließen ;)!
Wie schon oft erwähnt, bis vor nem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich ernsthaft Shooter an der Konsole zocke, aber Call of Duty 4 und Halo 3 haben mich eines besseren belehrt ;).

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Fr Okt 03, 2008 00:08

Bioshock Xbox360: Platz 15 und 95,309%
Bioshock PC: Platz 18 und 94,967%

www.gamerankings.com

Ich gehe davon aus, dass die Leadplatform der PC war, da die 360 Version zunächst nur einen kastrierten 16:9 Modus hat, indem man ob und unten beim 4:3 Bild was abgeschnitten hat. Erst später wurde es mir einem Patch zu richtigem 16:9.

Link'n Dark
Beitrag von Link'n Dark » Fr Okt 03, 2008 07:47

Ico hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:Bioshock wird auch auf der Konsole nur dank dem Setting und der Geschichte davor bewahrt im absoluten Durchschnitt zu versinken. Spielerisch ist es das nämlich definitiv. :upeinlich:
Na gut, aber dann ist es trotzdem Traurig, dass es zu einem der besten Spiele der 360 gehört :ugly: .

Ich sehe Bioshock auch gar nicht als reinen Shooter. Denn die Kämpfe waren zwar nett, aber nicht gerade das Maß aller Dinge. ;)
Viel mehr punktete Bioshock durch Atmosphäre, Story und Befriedigung des Erkundungsdranges. Meiner Meinung nach geht es ein wenig in die Richtung der Metroid Spiele. Und das hatte ich auch erwartet von Bioshock.

Zelos
Der Türke
Beitrag von Zelos » Fr Okt 03, 2008 10:06

MrBurns hat geschrieben:Bioshock Xbox360: Platz 15 und 95,309%
Bioshock PC: Platz 18 und 94,967%

www.gamerankings.com

Ich gehe davon aus, dass die Leadplatform der PC war, da die 360 Version zunächst nur einen kastrierten 16:9 Modus hat, indem man ob und unten beim 4:3 Bild was abgeschnitten hat. Erst später wurde es mir einem Patch zu richtigem 16:9.
Nee, mein Verdacht hat sich bestätigt:
http://www.onlinewelten.com/news,id2786 ... enger.html

"Weiterhin wurde bekannt, dass die Entwicklung primär auf der Xbox360 stattfindet. Sämtliche Gameplay-Entscheidungen werden zuerst auf Grundlage der Konsole getroffen und anschließend bestmöglich auf den PC übertragen."

Zum Beispiel die Vita-Chambers sind eine Konsolen-Erfindung die den Quicksave des PC's ersetzen sollten, imo. Und wenn man auf dem PC nen Quicksave macht gibts nen Ladebildschirm dazwischen :up: . Erst mit Patch 1.1 gibt es die Funktion die Vita-Chambers abzuschalten, was ich dann auch gemacht habe. Zuvor habe ich immer den Spielstand selbst neugeladen wenn ich im Vita-Chamber gelandet bin.
Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:

Ich sehe Bioshock auch gar nicht als reinen Shooter. Denn die Kämpfe waren zwar nett, aber nicht gerade das Maß aller Dinge. ;)
Viel mehr punktete Bioshock durch Atmosphäre, Story und Befriedigung des Erkundungsdranges. Meiner Meinung nach geht es ein wenig in die Richtung der Metroid Spiele. Und das hatte ich auch erwartet von Bioshock.
Naja, imo IST es ein reiner Shooter und leider spielt es sich Doom 3 verdammt ähnlich (sogar die Art der Erzählung durch Tonband aufnahmen). Bis auf die wenigen Plasmid-"Rätsel". Schmelze eis hier, Überlade Türschalter hier, Ziehe Gegenstand X an dich heran usw. (und leider sind es die einzigen 3 Plasmide die man wirklich braucht). Doom 3 hatte allerdings ne höhere Gegner vielfalt ;( . Naja, aber was ich kaufe zocke ich auch durch. Sooo schlecht isses nun auch wieder nicht, aber ich würds im moment bei 7/10 einpendeln.
blubb

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

ABC

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 14, 2009 18:40

Ico hat geschrieben:schon, aber cubeking findet ja eh nur das gut, was anime-kuller augen hat und alles westliche und insbesondere shooter sind nur mäßig.
WTF? :dumm: Hatten wir beide nicht erst letztens Dead Space gefeiert? :uconfused:
Halo 3 war überraschend erfrischend abwechlungsreich. HL² dagegen... Naja, das Ego-Shooter Genre tritt sowieso seit Jahren auf der stelle. :/

Zelos
Der Türke
Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 7

Beitrag von Zelos » Mi Jan 14, 2009 18:52

Aber nur weil ich dich drauf aufmerksam gemacht habe :uprof: .

Dabei ist doch gerade HL² für viele neuerungen des Genre's verantwortlich. Aber, dass das Genre auf der stelle tritt (oder eher rückschritte macht) liegt wie gesagt an der Konsolen-Heimat.
blubb

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mi Jan 14, 2009 18:55

Würde es auf dem PC Fortschritte machen?

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jan 14, 2009 19:32

Oliversum hat geschrieben:Würde es auf dem PC Fortschritte machen?

Bis hin zu einschließlich Portal hat jede evolution auf einem pc-system stattgefunden. Seitdem werden shooter hauptsächlich für Konsole entwickelt und seitdem tritt es auf der stelle oder macht gar rückschritte (bioshock, far cry 2, call of duty 5). grund sind die besseren verkaufszahlen auf den konsolen :/ .

Keine Ahnung wie es auf dem PC weiter gegangen wäre :) . Aber wäre Far Cry 2 eine pc-produktion, dann gäb es imo auch lay-down, leaning und einen extra-knopf fürs monocular. Dass man immer erst die karte in die hand nehmen muss fürs monocular ist eindeutig auf die begrenzte knopfzahl der gamepads zurück zu führen; ebenso fehlendes leaning und lay-down. Und grotten einfach war das spiel auch noch, weil das ki verhalten aufs schlechte zielen der konsolenspieler angepasst wurde :ugly: .
blubb

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Mi Jan 14, 2009 19:42

Genauso könnte ich jetzt schreiben, dass sich heute Konsolenshooter zu sehr an PC-Shootern orientieren, statt an den alten Klassikern wie GE oder PD. ;)

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jan 14, 2009 19:45

das würde aber schlichtweg nicht stimmen :ugly: . GE und PD und auch turok 1 sind gute shooter, das war duke nukem 5 jahre früher auch schon auf dem pc.
blubb

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Mi Jan 14, 2009 19:45

Sry, aber versuch es erst gar nicht, Zelos' Behauptungen sind unfehlbar :omgplz:

Antworten