Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Do Apr 24, 2008 17:49

Hab auch mitgemacht. Mir fehlte zum Schluss die Auswahl des Azubis. :ugly:

Aber ansonsten gute Fragen! :thumbup: Mich stört es in Spielen nicht, wenn der Spiefluss nicht gestört wird und das Spiel sowieso auf Realismus ausgelegt ist. Zum Beispiel bei Die Sims 1, wo der Computer einen Intel-Prozessor hatte. Oder für das Addon Hote Date, wo man sich McDonalds Sachen runterladen konnte, um seinen eigenen Frittenladen aufzumachen. :thumbup:

Wie gesagt:
Richtig platziert, kein Ding. Aber wirklich sein muss es natürlich nicht. ;)

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Do Apr 24, 2008 18:45

Solange Werbung zum Realismus beiträgt, finde ich sie gut, also bei Sport und Rennspielen auf jeden Fall. Insgesamt finde ich die Umfrage sehr gut, einziger Kritikpunkt ist der selbe den Starscream hatte.

Ich würde auf jeden Fall das Spiel mit Werbung nehmen, wenn es die Hälfte kostet und die Werbung gut ins Spiel eingebuden ist. Als jede Wasserflasche von Volvic, Dosen und Automaten von CocaCola, in GTA McDonalds, Wal Mart usw.

Wenn ich dagegen Popupwerbung habe oder Werbung wie im Fernsehn, oder zwischendrin einfach akkustische Werbung, dann würde ich das Spiel allerhöchstens nehmen, wenns kostenlos ist. Aber dann auch nur bei Spielen die mir sonst eh nicht holen würde, Toptitel ala Mario, Zelda, GTA usw würde natürlich zum Vollpreis ohne Werbung holen.

Melvd
Beitrag von Melvd » Do Apr 24, 2008 19:32

Habe auch mitgemacht.
Allgemein hat mich Werbung bisher weniger gestört. Bei Rennspielen bevorzuge ich grundsätzlich Spiele mit real existierenden (deutschen) Autos, während ich mir Werbung bei einem Mario oder Final Fantasy überhaupt nicht vorstellen kann.

Soviel erstmal dazu.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Almdudler

Beitrag von Almdudler » Fr Apr 25, 2008 09:47

Danke für eure Antworten. Die Rücklaufquote hat bisher meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Bisher haben schon über 500 Personen dran teilgenommen, wovon aber bestimmt 10% mittendrin abgebrochen haben.

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Beitrag von That Guy » Fr Apr 25, 2008 11:18

Mit gemacht habe auch, aber btw. Almdudler schmeckt doch gar nicht. 8( :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Dante
Beitrag von Dante » Fr Apr 25, 2008 12:52

Umfrage fand ich sehr gut gemacht. Die Frage ist nur, ob du trotz hoher Rücklaufquote wirklich repräsentative Ergebnisse bekommst. Leider erreichst du so ja nur bestimmte Gruppen von Spielern, nicht die Mutter mit Gehirntraining und den Opa mit WiiSports, nur mal als Beispiele.

Ich weiß ja jetzt auch nicht, wo du noch für die Umfrage geworben hast, aber vielleicht gibt es auch Foren, in denen Eltern sich über Spiele austauschen?
BildBild

YamiSparrow

Beitrag von YamiSparrow » Fr Apr 25, 2008 13:10

schön gemacht :thumbup: hab selbst mal mitgemacht

Zeratul
Bierchengesicht
Beitrag von Zeratul » Fr Apr 25, 2008 13:58

Hab mich auch beteiligt an der Umfrage :ugly:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Beitrag von Shiiro » Fr Apr 25, 2008 17:14

Dante hat geschrieben:Umfrage fand ich sehr gut gemacht. Die Frage ist nur, ob du trotz hoher Rücklaufquote wirklich repräsentative Ergebnisse bekommst. Leider erreichst du so ja nur bestimmte Gruppen von Spielern, nicht die Mutter mit Gehirntraining und den Opa mit WiiSports, nur mal als Beispiele.

Ich weiß ja jetzt auch nicht, wo du noch für die Umfrage geworben hast, aber vielleicht gibt es auch Foren, in denen Eltern sich über Spiele austauschen?
Die Sache ist mir auch in den Sinn gekommen. Also ich werd den Link auch mal unter meinen Leuten verteilen, die keine Core-Gamer sind ^^
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Almdudler

Beitrag von Almdudler » Fr Apr 25, 2008 18:13

ShiroiKitsune hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Umfrage fand ich sehr gut gemacht. Die Frage ist nur, ob du trotz hoher Rücklaufquote wirklich repräsentative Ergebnisse bekommst. Leider erreichst du so ja nur bestimmte Gruppen von Spielern, nicht die Mutter mit Gehirntraining und den Opa mit WiiSports, nur mal als Beispiele.

Die Sache ist mir auch in den Sinn gekommen. Also ich werd den Link auch mal unter meinen Leuten verteilen, die keine Core-Gamer sind ^^
Danke, dass ist klasse von Dir! Die Casual Gamer habe ich bis jetzt über email (Schneeballsystem) und Studivz erreicht.

Der Altersrekord der Teilnehmer liegt übrigens bei 59 Jahren. Und das beste: Core-Gamer mit so gut wie allen Konsolen.

@ThatGuy: Du weißt doch gar nichts was schmeckt :ugly:

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Apr 25, 2008 21:09

habe selbstverständlich auch an der Umfrage teilgenommen, solche Sachen muss man doch unterstützen :thumbup:
Manche Fragen waren tatsächlich etwas schwer zu beantworten mit den vorhandenen Antwortmöglichkeiten, aber insgesamt fand ich die Umfrage doch recht angenehm.
Ich persönlich finde Werbung in Spielen ziemlich besch.... eiden, wenn sie in solcher Form, wie in CS vorkommt, also als solche erkennbar, bzw. aufdringlich. Sehe es aber ansonsten, ähnlich wie Osa, d.h. wenn die Werbung zum Realitätsgrad eines Spieles beiträgt, z.B. GTA, GT5, Fifa etc., dann ist sie dagegen sehr willkommen :)
Signatür.

nintendophil

Beitrag von nintendophil » Sa Apr 26, 2008 09:46

habe auch mitgemacht :)

Ist ein sehr interessantes Thema. Vielleicht könntest Du ja dann nach Abschluss der Arbeit DEine (wichtigsten) Ergebnisse hier mal kurz vorstellen. Würde mich wirklich sehr interessieren (und ich denke etliche andere hier im Forum ebenfalls).

Die Fragen fand ich übrigens durchweg verständlich, allerdings hätten sie ab und zu etwas differenzierter sein können, aber das wurde ja bereits gepostet. Nichtsdestotrotz: Sehr gut und viel Erfolg mit DEiner Arbeit!!!
"Hey Ho Rock 'n Roll, deliver me from nowhere!"

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Sa Apr 26, 2008 10:15

Super Umfrage! Natürlich teilgenommen... unter Studenten hilft man sich doch gegenseitig! :ugly: :thumbup:

Borsti
Beitrag von Borsti » Sa Apr 26, 2008 11:26

Starscream hat geschrieben:Schöne Umfrage, nur...

z.B. Bei der Frage würdest du ein Spiel mit Werbung einem Spiel ohne Werbung vorziehen wenn...

4 Antwortmöglichkeiten

Wie soll man diese Frage genau beantworten, wo man doch zuvor in einer anderen Frage ankreuzen musste in welchem Genre oder in welcher Form Werbung störend auf einen wirkt?

Da gabs die eine oder andere Frage bei der man sich einfach nicht sicher war, weil es viel zuviel zu berücksichtigen gibt.
4 Antwortmöglk. liefern ein eindeutiges Ergebnis, entweder eher + oder -.
Die Interdependenzen müssen eingebaut werden, damit diejenigen ausgepickt werden können, die willkürlich ankreuzen und das Ergebnis verfälschen. Fragen werden gezielt sinngleich, jedoch anders formuliert gestellt, um herauszufinden, ob diese Auswertung repräsentativ ist.

Raphael Müller

Beitrag von Raphael Müller » Sa Apr 26, 2008 11:37

Ich fand die speziellen Fragen echt klasse.

Die allgemeinen Fragen waren hingegen ziemlich
bescheiden. Man kann eben nicht pauschal sagen,
ob Werbung in Games gut oder schlecht ist. Kommt
halt -- wie die speziellen Fragen auch eindeutig
belegen -- sehr stark auf´s Genre an. Und selbst
innerhalb eines Genres gibt´s Unterschiede: So
empfinde ich Werbung in FIFA Street de facto als
aufgesetzte Werbung, während Bandenwerbung
in "realistischen" Fußball-Spielen einfach zur Atmo
dazu gehört.

Find´s klasse, dass du dich damit beschäftigst.
Kannst ja mal mitteilen, was rausgekommen ist.
"Yoshiki Okamoto (Game Republic) admits to having just a few ideas himself,
including an action RPG and a horror game so scary that it almost makes you
throw your controller."

Antworten