Sorry, aber diese "Es wird doch keiner gezwungen" Ausreden sind wirklich die dümmsten, die es überhaupt gibt
NeoCaligula hat geschrieben:Ich möchte ja nicht Körnchenpickerei betreiben, aber 1) wäre das nicht über 20€ Gewinn, sondern Umsatz, und 2) bekäme SE für 20€ gerade mal 14€, weil 30% Royalties Nintendo zufällt.
Natürlich ist danach nur noch Gewinn, sobald das investierte Geld reingeholt ist - im Gegensatz zu den Spielen in Läden, die immer mit Kosten (Packung + Transport) verbunden sind.
Jajaja

Und auch auf downloadbare Spiele fallen Mehrwertsteuern an, also wird gleich die Hälfte des Preises abgezwackt...
Trotzdem ist das immernoch ein verdammt hoher Umsatz für so ein Minispiel (man geht bei einem Vollpreisspiel von nichtmal 10€ Umsatz aus...), und auch wenn FFCC ne ganz nette Grafik hat (die fast vollständig vom GameCube FFCC übernommen ist

), es ist nunmal nicht/kaum mehr als ein Minispiel...wurden nicht auch etliche der ursprünglich geplanten Features gestrichen?
Nunja, worauf ich hinaus will...
Diese Wiiware Geschichte baut doch auf dem Prinzip auf, dass die ganzen Nebenkosten durch die Herstellung und Distribution des Spiels minimiert werden, damit man die Spiele günstiger anbieten kann und so auch kleinere Spiele, die kaum jemand für den Vollpreis kaufen würde, lohnenswert sind...
Zusätzlich (und das ist der Knackpunkt) sparen die Entwickler immense Summen bei der Entwicklung der Spiele, da sich der WiiWare Katalog nur für Low-Budget Spiele anbietet (schon allein durch den stark begrenzten Speicherplatz) welche in der Entwicklung nur einen winzigen Bruchteil eines vollwertigen Spiels (insbesondere eines vollwertigen
Next-Gen Spiels) kosten...
Nun würde man meinen, dass die Entwickler bei solchen Low-Budget Produktionen auch einen (wenn auch nicht ganz proportional zu den Entwicklungskosten) niedrigeren Umsatz pro verkaufter Einheit machen...Aber nein, Square bietet das Spiel zu einem Preis an, mit dem sie mit jedem Verkauf einen Umsatz ähnlich dem eines vollwertigen Spiels machen...Ist das denn fair?

FFCC: My Life as a King wird sich mit Sicherheit auch sehr gut verkaufen (also besser, als es das verdient hätte

) - und siehe da, so hat man mit wenig Aufwand und wenig Risiko nen akzeptablen Gewinn...
Das könnte zu einem Problem werden, wenn gewisse Monopolisten darin ne Masche entdecken