Wii: Kostenpflichtiger Online-Dienst

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Feb 25, 2008 14:36

Cray hat geschrieben:Ich finde es etwas dreist, dass manche hier nörgeln. Von wegen,
wie kann man noch Geld für einen Online"dienst" verlangen.
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir bis jetzt alles
umsonst hatten.
Server kosten nicht grade ein Appel'n'Ei , bzw deren Wartung.
Der Wii kostet ja auch nicht gerade n Appel und n Ei, und Nintendo verdient auch nicht bloß n Appel und n Ei daran :ugly:
Nintendo wird durch den kostenlosen Onlinedienst (besonders in der Form...) mit Sicherheit keine Verluste machen...Da wäre es eher gefährlich für die, die WiFi Connection plötzlich pauschal kostenpflichtig zu machen, weil da mit Sicherheit nicht so viele Leute mitmachen werden wie bei XBox Live (vorrausgesetzt, der Onlineservice wird nicht von grundauf reformiert...)...das kommt ja nicht von ungefähr, dass so ziemlich jeder Gamer, der schonmal irgendein anderes Spiel online gespielt hat, mit der WiFi Connection unzufrieden ist...

Microsoft ist seit jeher der einzige Anbieter, bei dem der Onlineservice kostenpflichtig ist, also ist es absolut keine Selbstverständlichkeit, Geld dafür zu verlangen...wäre XBox Live nicht der ausserordentlich gute Onlineservice, der er nunmal ist, würde MS dafür möglicherweise auch keine Gebühren verlangen (sprich: es wäre keiner bereit, dafür zu bezahlen...)

Der Traffic, der bei den Onlineservern von Nintendo entsteht, dürfte vergleichbar sein mit dem eines größeren BitTorrent Trackers...Nintendo bricht sich mit der kostenlosen WiFi Connection also keinen Zacken aus der Krone...Sonys PSN Service ist auch kostenlos und der WiFi Connection um Jahre vorraus...Zumal sich die onlinefähigen Nintendospiele an den Fingern abzählen lassen...

Was den Pay'n'Play Service angeht...solange das nur MMOGs bzw. sonstige serverlastige Spiele oder zusätzliche downloadbare Inhalte betrifft, ist es in Ordnung...
Aber es ist momentan noch zu wenig bekannt, um das überhaupt abschätzen zu können...Wir wissen nichtmal, ob man nur eine pauschale Gebühr für alle Pay'n'Play Spiele zahlen muss, oder ob man für jedes Pay'n'Play Spiel einzeln zahlen muss...
Ersteres würde in Richtung XBox Live gehen, zweiteres wäre dann eher für MMOGs gedacht...
Wenn es in Richtung XBox Live geht, dann muss Nintendo gefälligst auch XBox Live Qualität bieten...und das umfasst nicht nur die Qualität des Services an sich...es kommt genau so stark auf Anzahl der kompatiblen Spiele an...auf der X360 dürften es locker über 100 XBox Live kompatible Spiele sein, währrend der Pay'n'Play Service mit vielleicht einem einzigen Spiel beginnt...und für ein einziges Spiel werden sicher nicht sonderlich viele Leute bereit sein, die Kreditkarte zu zücken...

Damit spricht eigentlich alles gegen einen XBox Live Konkurrenten...und wie gesagt, an kostenpflichtigen MMOGs ist nichts ungewöhnliches dran...

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Beitrag von Reddie » Mo Feb 25, 2008 16:06

ich finde aber schon, dass ein funktionierender Online Dienst eine selbstverständlichkeit sein sollte.. 3D-Grafik ist es auch, DVDs oder Blu Ray sind es usw.

Die ganze Welt ist vernetzt, aber technologische Spielerein wie Konsolen nicht? passt für mich garnicht zusammen

Link-Buffon
1x verwarnt
Beitrag von Link-Buffon » Mo Feb 25, 2008 16:46

also mir ist ein online modus nicht besonders wichtig

den spiel ich ein 2 mal dann wirds mir zu dumm
Hier gibts eine fast Perfekte Nintendo online liga einfach mal reinschaun
http://www.clanplanet.de/_sites/index.a ... lanid=4960

Reddie
Beitrag von Reddie » Mo Feb 25, 2008 17:05

Link-Buffon hat geschrieben:also mir ist ein online modus nicht besonders wichtig

hab ich früher auch gedacht, aber mit einem funktionierenden System wie z.B. Xbox Live merkt man einfach was für einen tollen Mehrwert viele Spiele dann haben..

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » Mo Feb 25, 2008 19:45

Red Hate hat geschrieben:
Link-Buffon hat geschrieben:also mir ist ein online modus nicht besonders wichtig

hab ich früher auch gedacht, aber mit einem funktionierenden System wie z.B. Xbox Live merkt man einfach was für einen tollen Mehrwert viele Spiele dann haben..
absolut /signed

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mo Feb 25, 2008 20:50

Cray hat geschrieben:Ich finde es etwas dreist, dass manche hier nörgeln. Von wegen,
wie kann man noch Geld für einen Online"dienst" verlangen.
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir bis jetzt alles
umsonst hatten.
Server kosten nicht grade ein Appel'n'Ei , bzw deren Wartung.
Und trotzdem Spiel ich noch heute Diablo 2 kostenlos im BNet und werd dazu noch mit Patches (immerhin bis 2005 und möglicherweise gibts noch weitere) und weiteren Neuerungen beschenkt, obwohl das Spiel vor fast 8 Jahren erschienen ist. Sogar n Laddersystem hab ich da; alles kostenlos und zwar von Anfang an!

JackieN
Beitrag von JackieN » Di Feb 26, 2008 00:46

Für mich ist kostenloses Online genau so wichtig wie Grafik. Ich meine damit nicht, dass jedes Spiel einen Online -Modus haben sollte, wenn es einen aber hat sollte er kostenlos sein. Ausgenommen sind Spiele wie WoW. Alles was darüberhinaus geht könnte ruhig kostenpflichtig sein, dann aber sollte es auch gut gemacht sein.

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Di Feb 26, 2008 13:49

Cray hat geschrieben:Aber ein Onlinedienst ist eigt keine Selbstverständlichkeit.
Wir haben es heutzutage einfach zu gut, was wir in den Rachen
geschmissen bekommen, sodass wir nicht weiter nach mehr
schreien. :peinlich:
Wie gesagt, wir werfen Nintendo ja auch 250€ dafür in den Rachen :ugly:
Und wenn Nintendo von Anfang an mit kostenlosem Onlinegaming wirbt, will ich das gefälligst auch haben. DAS ist eine Selbstverständlichkeit

Reddie
Beitrag von Reddie » Di Feb 26, 2008 15:42

Cray hat geschrieben:Wir haben Nintendo damals beim Cube aber auch mal eben 250 EUR
in den Rachen geworfen und mussten sogar den Broadbandadapter
für 40EUR teuer nachkaufen.
da war Onlinegaming auch lang nicht so verbreitet und ausgereift wie es heute ist..

JackieN
Beitrag von JackieN » Di Feb 26, 2008 15:43

Zeiten ändern sich. Beim PC muss ich auch keine Gebühren entrichten.
Die Kosten für Server sind auch nicht hoch. Für Nintendo wären das Peanuts.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Di Feb 26, 2008 18:23

JackieN hat geschrieben:Zeiten ändern sich. Beim PC muss ich auch keine Gebühren entrichten.
Stimmt; und falls jetzt wer mit "grossen" Spielen wie WoW kommt, bei Guildwar gehts auch ohne monatliche Gebühren =)

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Beitrag von wynk » Di Feb 26, 2008 22:51

Fong Sai Yuk hat geschrieben:
JackieN hat geschrieben:Zeiten ändern sich. Beim PC muss ich auch keine Gebühren entrichten.
Stimmt; und falls jetzt wer mit "grossen" Spielen wie WoW kommt, bei Guildwar gehts auch ohne monatliche Gebühren =)
Dafuer bezahlt man da alle paar Monate ein Addon von 30-40 Euro =)

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Di Feb 26, 2008 23:16

da_rula hat geschrieben:
Tut man bei WoW auch, zudem ist das Addon absolut keine Pflicht. Viele Dinge, die mit den Addons kamen, gibts nun überall, ohne, dass man n Addon haben muss. Eigentlich war ja nur das letzte ein Addon, die anderen auch eigenständige Spiele, boten eine genau so grosse Welt, wie der erste Ableger, eine eigenständige Geschichte und jeweils 2 neue Klassen ;)
Skills gibts auch in allen "Versionen" genug, so, dass man keine wirklichen Nachteile hat, wenn man sie nicht alle besitzt. Durch bereiche, die allen Spielen zugänglich sind, können auch Leute zusammen Spielen, die sich nicht die selben Versionen kauften.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Beitrag von wynk » Di Feb 26, 2008 23:25

da_rula hat geschrieben:
Tut man bei WoW auch, zudem ist das Addon absolut keine Pflicht. Viele Dinge, die mit den Addons kamen, gibts nun überall, ohne, dass man n Addon haben muss. Eigentlich war ja nur das letzte ein Addon, die anderen auch eigenständige Spiele, boten eine genau so grosse Welt, wie der erste Ableger, eine eigenständige Geschichte und jeweils 2 neue Klassen ;)
Skills gibts auch in allen "Versionen" genug, so, dass man keine wirklichen Nachteile hat, wenn man sie nicht alle besitzt. Durch bereiche, die allen Spielen zugänglich sind, können auch Leute zusammen Spielen, die sich nicht die selben Versionen kauften.
Bloedsinn. In WoW gab es jetzt genau ein Addon. Das Spiel laeuft
seit ca. 3 Jahren! Und diese Addon ist nach wie vor KEINE Pflicht. Wenn
man den neuen Spielcontent erleben will, dann braucht man es halt, aber das
duerfte bei Guildwars genauso sein.
Die "kostenlos Zocken" Masche bei GW ist halt echt tricky ;) Dafuer muss
man staendig neue (TEURE!) Addons dazukaufen wenn man immer dabei
sein will.
In WoW kommen auch viele grosse Neuerungen mit stinknormalen Patches.

Schlechter Vergleich also

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Feb 27, 2008 09:52

Ich hab nie gesagt, dass das Addon Pflicht ist bei WoW, lediglich, dass es auch was kostet. Ich kenn genug Leute in GW, die nicht alle Teile haben und das ist kein Problem. Auch da gabs für die ersten Teile kostenlos neue Gebiete, speziell für starke Spieler, damit denen nicht langweilig wird, es gibt immer wider Events, ein Heldensystem wurde eingeführt, der Hardmode, Elitemissionen etc., auch alles kostenlos. Ich sag ja nur, dass es bei GW auch all die Dienstleistungen gibt, die es bei WoW gibt, man dafür aber nicht noch monatlich zahlen muss ;)

Weiss nicht, was daran tricky sein soll; ist imho viel fairer als bei WoW

Antworten