Alles Gute zum Geburtstag liebe Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Mi Dez 12, 2007 16:13

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Ren hat geschrieben:Hm, also wenn ich mir anschaue, was im gleichen Zeitraum für den Gamecube erschienen ist, dann denke ich schon, dass ich erwarten kann, dass das Lineup der Nachfolgekonsole ähnlich gut ausfällt.
Nicht wenn man die Hintergründe von Wii betrachtet, zumindest was 3rd-Spiele anbelangt.
Die Hintergründe sind mir als Konsument, der Geld für ein Produkt auf den Tisch legt, ehrlich gesagt relativ egal. Wenn Nintendo es nicht schafft, die Entwickler von Anfang an für die neue Konsole zu begeistern, dann ist das auch nicht gerade lobenswert. Zumal man ja selbst im 1st- und 2nd Party-Bereich nicht an das Gamecubelineup heran kam. Kein Smash Brothers, kein Ersatz für Eternal Darkness, kein Wave Race, nichts in der Richtung von Pikmin und auch kein lockeres Action Adventure wie Luigis Mansion. Anstattdessen haut man soetwas wie Wii-Play oder Wii-Sports raus. Immerhin erschien noch Super Mario Galaxy.
Für mich zählt letzten Endes das, was ich im Regal stehen sehe und kaufen kann. Da ich im Falle von Wii bis jetzt aber noch nicht viel gesehen habe, war ich auch noch nicht bereit dazu, Geld für die Konsole auszugeben und betitel das Lineup als unbefriedigend. So einfach ist das.

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Dez 12, 2007 16:38

Ren hat geschrieben:Wenn Nintendo es nicht schafft, die Entwickler von Anfang an für die neue Konsole zu begeistern, dann ist das auch nicht gerade lobenswert.
Wird Nintendo ja super leicht gefallen sein die Entwickler für den Nachfolger vom Nintendo 64 und GameCube zu begeistern, der technisch schwächer als die Konkurrenten ist und über ein vollkommen neues Eingabemedium verfügt. Sega erging es mit der Dreamcast doch ähnlich, wärend Sega aber nur ein für die 3rd`s gescheitertes System vor der Dreamcast hatte, hatte Nintendo sogar zwei vor Wii. Da KANN man die 3rd`s nicht begeistern. Wenigstens konnte Nintendo EA vor dem Wii-Launch gewinnen, etwas was Sega die ganze Dreamcast-Zeit über nicht geschafft hat.
Zumal man ja selbst im 1st- und 2nd Party-Bereich nicht an das Gamecubelineup heran kam. Kein Smash Brothers, kein Ersatz für Eternal Darkness, kein Wave Race, nichts in der Richtung von Pikmin und auch kein lockeres Action Adventure wie Luigis Mansion. Anstattdessen haut man soetwas wie Wii-Play oder Wii-Sports raus.
Dafür aber neben Mario Galaxy auch Zelda [wo beide ihre Vorgänger deutlich hinter sich lassen qualitativ], WarioWare, Endless Ocean, Super Paper Mario, Mario Strikers Charged, Metroid Prime 3 und Excite Truck. Ein "Ersatz" für Eternal Darkness ist in Anbetracht der VKZ auch sehr unwahrscheinlich. Wii Sports war das interne Testspiel von Nintendo für die Wiimote und den Nunchuk [und liegt der Konsole bei], und Wii Play würde ich nun wahrlich nicht als Bsp. nehmen. Btw. sagte ich ja selbst das das erste Jahr Wii schwächer war als das erste Jahr GameCube. Das ist zumindest was 3rd-Spiele anbelangt in Anbetracht der Hintergründe leider kaum anders zu erwarten gewesen.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi Dez 12, 2007 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » Mi Dez 12, 2007 16:42

Find das bei dir immer genial, du stellst deine Meinung so als Fakt hin.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Dez 12, 2007 16:45

Tut so ziehmlich jeder. Kann ja vor jedem Beitrag groß und fett IMO schreiben wenn dir das besser gefällt.

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Mi Dez 12, 2007 17:25

America`s Most Wanted hat geschrieben:Dafür aber neben Mario Galaxy auch Zelda [wo beide ihre Vorgänger deutlich hinter sich lassen qualitativ], WarioWare, Endless Ocean, Super Paper Mario, Mario Strikers Charged, Metroid Prime 3 und Excite Truck. Ein "Ersatz" für Eternal Darkness ist in Anbetracht der VKZ auch sehr unwahrscheinlich. Wii Sports war das interne Testspiel von Nintendo für die Wiimote und den Nunchuk [und liegt der Konsole bei], und Wii Play würde ich nun wahrlich nicht als Bsp. nehmen. Btw. sagte ich ja selbst das das erste Jahr Wii schwächer war als das erste Jahr GameCube. Das ist zumindest was 3rd-Spiele anbelangt in Anbetracht der Hintergründe leider kaum anders zu erwarten gewesen.
Zelda und Metroid habe ich bewusst nicht genannt. Ersteres besitze ich für den Gamecube, ist für mich daher uninteressant und letzteres erschien auch im ersten Gamecubejahr. Abgesehen davon, dass ich mich für die 3D Metroids nie wirklich begeistern konnte. Spiele wie Mario Strikers, Excite Truck oder Endless Ocean sind kurzweilige Spiele für zwischendurch, aber keine wirklichen Kaufargumente. Darüber hinaus sprechen sie mich auch nicht wirklich an. Paper Mario mag ein gutes RPG sein, aber unter einem J-RPG stelle ich mir etwas anderes vor. Möchte viele neue, unbekannte Charaktere, neue Welten und eine schöne Story. Mario auch noch in einem RPG vor der Nase zu haben, nee, das muss nicht sein. Da ist mir selbst ein mittelmäßiges Enchanted Arms lieber.

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Dez 12, 2007 17:29

Komischerweise ist nur Super Paper Mario kein RPG [zumindest zu knapp 90% nicht]. Solltest es vieleicht doch mal spielen. Wobei Paper Mario 2 auf dem GameCube ein absolutes MustHave ist, trotz Mario und RPG. Und btw. konnte mich wiederrum Smash Bros. nie wirklich begeistern. Trotzdem zähle ich es als wichtiges Spiel für das erste Jahr GameCube. *winkmitZaunpfahlanmanche*
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi Dez 12, 2007 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Drum Eagle
Beiträge: 9674
Registriert: Mo Dez 20, 2004 21:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Drum Eagle » Mi Dez 12, 2007 18:06

als ich bin fast voll zufrieden mit der Wii!
das Spieleangebot hat Quantitativ schon einen sehr guten Level erreicht und BigN hat schon seine üblichen Pflichtspiele veröffentlicht.
Leider fehlen mir solche von Drittanbietern weshalb ich mir noch eine xbox kaufen werde.

außerdem bringt mich die fehlende Online-Plattform zum schreien, ich kanns nich oft genug sagen. auch deshalb plane ich eine xbox zu kaufen.

der schwerpunkt von Hardcore- und Gelegenheitsspieler liegt natürlich auf letzterem. als ich heute durchs kaufhaus ging, sah ich, dass die PS2 mittlerweile eine perfekte Balance zwischen diesesn beidenGruppen gefunden hat. dort muß Nintendo mit der Wii auch hin!

trotz der mängel machen mir die Wiispiele einen mords spaß, vorallem im multiplayer.

für mich hatte BigN mit der Wii einen sehr guten Start hingelegt, jedoch müssen einige dinge noch ausgebaut und weiterentwickelt werden, denn auf lange sicht hab ich persönlich an hardcoregames mehr spaß.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mi Dez 12, 2007 20:34

Drum Eagle hat geschrieben:der schwerpunkt von Hardcore- und Gelegenheitsspieler liegt natürlich auf letzterem. als ich heute durchs kaufhaus ging, sah ich, dass die PS2 mittlerweile eine perfekte Balance zwischen diesesn beidenGruppen gefunden hat. dort muß Nintendo mit der Wii auch hin!
Die Dritthersteller habens langsam begriffen, Atlus hat zum Beispiel einen Hardcore Dungeon-Crawler namens Baroque angekündigt:
http://www.atlus.com/baroque/

Wobei Hardcore nicht mit High-Budget gleichzusetzen ist, das vergessen leider viele.

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mi Dez 12, 2007 20:47

Ich bin mit der Wii zufrieden, weil ich nebenher auch eine Xbox 360 besitze ;).

So gesehen ist das natürlich schwach, aber beide Konsolen ergänzen das Zockerleben sehr gut. Die 360 ist halt eindeutig eine Gaming-Konsole, mit der ich am liebsten und viel öfters spiele. Die Auswahl an guten Spielen ist einfach sensationell.

Die Wii ging bis Herbst diesen Jahres eher den Weg einer Konsole für Gelegenheitsspieler und Partys. Das Wiimote-Prinzip find ich aber immer noch interessant, sodass ich nie die Lust an der Wii verloren habe, selbst wenn mal kein neues Game kam. Und mit Nichtspieler-Freunden ist das Ding halt wiederrum viel besser als die 360.

Mittlerweile siehts ja etwas besser aus, Mario Galaxy beweist eindeutig, dass es Nintendo noch absolut drauf hat. So ein Spiel hat die Wii dringend gebraucht. 2008 gehts dann weiter mit Mario Kart und SSBB - und wer weiß was Nintendo noch so in petto hat. Gleiches gilt für die 360.

Nintendo konzentriert sich halt nicht mehr nur auf die Fans, sondern auch sehr auf den Massenmarkt, der ja auch ziemlich begeistert ist. Daher muss man als Fan eine Wii besitzen, als Zocker reicht sie aber nicht aus. Deshalb den Mix aus 360 und Wii ins Zimmer stellen und alles ist perfekt ^^.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Drum Eagle
Beiträge: 9674
Registriert: Mo Dez 20, 2004 21:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Drum Eagle » Mi Dez 12, 2007 20:55

ist dieses Baroque das selbe spiel wie das Sega Saturn Spiel? wohl eher nich, oder?

EDIT:
Tatsächlich!!!
ein SAturn-Remake!!! :thumbup:
Zuletzt geändert von Drum Eagle am Mi Dez 12, 2007 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Mi Dez 12, 2007 20:55

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Die Nintendoteams arbeiten weiterhin an Krachern, ich wüsste nicht wie man sonst Zelda - Twilight Princess, Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 erklären könnte.
Vollkommen richtig. Wer was anderes behauptet hat ein Grundsätzliches Problem mit diesen Spielen, an der Klasse mangelt es allerdings nicht. (Wie z.b. bei mir mit Metroid, ich mag die Serie einfach nicht)
Auch Super Paper Mario und Endless Ocean haben die gewohnte Qualität [wobei Endless Ocean ja von Arika kommt]
Nein, sicherlich nicht. SPM ist weder n richtiges JnR noch ein vernünftiges RPG, gewohnte Qualität wären für mich PM1 oder PM2, die absolut megagenial waren. Endless Ocean ist nett zum entspannen für zwischendurch.
Fire Emblem dürfte auch typisch sein [und ist nur für Core-Gamer wie alle Tester sagen], Excite Truck ist auch nicht _schlecht_.
Die Ansprüche steigen einfach und da reicht sowas dann einfach nicht mehr aus. Fire Emblem hab ich letztens auf der NWarp gesehen und fand das ziemlich Mau. Ob Grafik nun wichtig ist oder nicht, PS2 Grafik muss nicht sein. Wo bitte ist der Onlinemodus, würde sich bei so einem Spiel doch sehr gut anbieten. Excite Truck ist für mich das, was Need for Speed Underground auf dem Cube war: Durchschnittsware. Aber über diesen Titel haben wir beide ja schon ausführlich diskutiert...

Die Ansprüche sind einfach gestiegen und dem entsprechend haben sich auch die Spiele weiterentwickelt, was man besonders bei der 3rd Partys sieht. Die Japaner haben schon immer klasse Software gebracht, aber insbesondere der Westen hat mit der neuen Generation einen großen Sprung gemacht. Nintendo AAA-Titel wie Zelda, Mario, Metroid (SSBB, MK usw) werden diesen Ansprüchen natürlich nach wie vor locker gerecht, aber dahinter kommt auch vieles die das nicht mehr so tun, wie es noch beim Cube der Fall gewesen wäre. (Technik, Online)
Die Sache ist zum einen aber die, dass man sich weiter entwickelt und eben Geschmäcker auch ändern.
Da kann Nintendo doch nichts für, wenn du plötzlich deinen Spielegeschmack änderst.
Find das bei dir immer genial, du stellst deine Meinung so als Fakt hin.
Das tut nicht nur er ganz gerne. ;)

@FE: Jo, das wär natürlich das Optimum. :/
@Cube: Jo, Wii60 ist ne super Kombination! :thumbup:

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Mi Dez 12, 2007 21:51

Drum Eagle hat geschrieben:ist dieses Baroque das selbe spiel wie das Sega Saturn Spiel? wohl eher nich, oder?

EDIT:
Tatsächlich!!!
ein SAturn-Remake!!! :thumbup:
Joa und wird wohl nie im Westen erscheinen.

Wobei ich gerade sehe, dass die Seite auf englisch ist. Hoffentlich wird es zumindest in den USA released.

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Do Dez 13, 2007 08:37

Hat auch auf den Covern eine T-Einstufung der ESRB, ein US-Release ist also defenitiv. ;)
Kommt aber auch für die PlayStation 2.
MrBurns hat geschrieben:Nein, sicherlich nicht. SPM ist weder n richtiges JnR noch ein vernünftiges RPG, gewohnte Qualität wären für mich PM1 oder PM2, die absolut megagenial waren. Endless Ocean ist nett zum entspannen für zwischendurch.
Zumindest Super Paper Mario ist nicht schlechter als das was man von normalen Nintendospielen gewohnt ist. Das es nicht ganz an Paper Mario 1 und 2 kommt ändert nichts daran, bleibt dennoch ein Spiel was Nintendo immer wieder bringt. Und Endless Ocean mag ein Spiel zum entspannen sein, als solches ist es aber schlichtweg genial. Es hat wie ich finde die gewohnte normale Nintendo-Qualität, auch wenn Nintendo nur der Geldgeber war. Trotzdem ein wunderbares Spiel.
Die Ansprüche steigen einfach und da reicht sowas dann einfach nicht mehr aus. Fire Emblem hab ich letztens auf der NWarp gesehen und fand das ziemlich Mau. Ob Grafik nun wichtig ist oder nicht, PS2 Grafik muss nicht sein. Wo bitte ist der Onlinemodus, würde sich bei so einem Spiel doch sehr gut anbieten.
Für einen Online-Modus war die Zeit wohl zu knapp [kommt bei Fire Emblem DS], und ob ein Online-Modus sich wirklich für Fire Emblem anbietet muss sich erst noch rausstellen. Das Spiel ist eigentlich eher für SinglePlayer gedacht, aber die Spieler wollten ja auch einen MultiPlayer in Metroid Prime [wobei Fire Emblem naber natürlich weit mehr Potential dafür hat]. Und wenn es etwas gibt was bei Fire Emblem vollkommen uninteressant ist, ist es die Grafik. Die Story, die Charas und die Kämpfe sind das wichtigste. Die Zwischensequenzen wurden übrigens im Vergleich zum GameCube-Vorgänger deutlich verbessert. Btw. kannst du dir ja mal Disgaea 3 auf der PlayStation 3 ansehen, wenn du schwache Grafik für ein SRPG haben willst. ;)
Die Ansprüche sind einfach gestiegen und dem entsprechend haben sich auch die Spiele weiterentwickelt, was man besonders bei der 3rd Partys sieht. Die Japaner haben schon immer klasse Software gebracht, aber insbesondere der Westen hat mit der neuen Generation einen großen Sprung gemacht. Nintendo AAA-Titel wie Zelda, Mario, Metroid (SSBB, MK usw) werden diesen Ansprüchen natürlich nach wie vor locker gerecht, aber dahinter kommt auch vieles die das nicht mehr so tun, wie es noch beim Cube der Fall gewesen wäre. (Technik, Online)
Ich würde abwarten wie es weiter mit Wii läuft bevor ich darüber ein Urteil fällen würde. Im Moment erinnert mich Wii sehr an den Nintendo DS, wo zu Beginn auch nur Nintendo die Kohlen aus dem Feuer holen musste, nach und nach aber die japanischen 3rd`s sich mehr und mehr gesteigert haben [und inzwischen mit Nintendo gleich stehen, imo], wärend die westlichen weiterhin relativ zurückhaltend sind. Ist aber eher ein traditionelles Problem, Handhelds waren früher noch nie Sache der westlichen Entwickler. Bedingt durch die PSP ist das bei ihr anders, denn die PSP ist ja praktisch eine PlayStation 2 in klein, was viele westliche 3rd`s mehr Rückhalt gibt, wärend der Nintendo DS mehr Spielerei und Innovationen verlangt. Auch bei Wii kann man sagen das sich die japanischen Entwickler immer mehr steigern was Qualität und Quantität anbelangt, bei den westlichen hingegen gibt es immernoch starke Probleme, zumindest qualitativ.

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3927
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Do Dez 13, 2007 19:42

America`s Most Wanted hat geschrieben:[...]Im Moment erinnert mich Wii sehr an den Nintendo DS, wo zu Beginn auch nur Nintendo die Kohlen aus dem Feuer holen musste, nach und nach aber die japanischen 3rd`s sich mehr und mehr gesteigert haben [und inzwischen mit Nintendo gleich stehen, imo], wärend die westlichen weiterhin relativ zurückhaltend sind. [...]
Kannst Du ein paar Beispiele aufzählen?
Gerade beim DS fällt mir auf, dass die Spiele von Square Enix oft enttäuschend ausfallen und lange nicht auf Nintendo-Niveau sind, zumindest wertungstechnisch.
Courage is the magic that turns dreams into reality

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Do Dez 13, 2007 21:51

Melvd hat geschrieben:Kannst Du ein paar Beispiele aufzählen?
Gerade beim DS fällt mir auf, dass die Spiele von Square Enix oft enttäuschend ausfallen und lange nicht auf Nintendo-Niveau sind, zumindest wertungstechnisch.
Ich würde schon sagen, dass der DS gute (japanische) 3rd-Party-Support hat:
Konami - Lunar Knights, Castlevanias, sowie ihre Fussballspiele.
Square - FFIII, FFIV, bald FFV, sowie FF Tactics, dann Dragon Quest Monster: Joker, DQIV, bald DQV und DQIX. Einige sind etwas schlechter benotet, z.B. FFXII:RW, HoM und CoM, aber trotzdem sind diese Spiele nicht gerade billig in der Produktion. Dann natürlich It's a Wonderful World.
Namco hat gerade ToI veröffentlicht und damit ein Nachfolger der Serie.
Capcom setzt voll auf Phoenix Wright und Megaman.
Atlus, Majesco usw. unterstützen den DS deutlich.

Das sind so einiges, die ich als Spiele mit einer guten Spielqualität bezeichnen würde. Der DS hat - wenn ich in Foren unterwegs bin - einen guten Ruf unter den Core-Gamer, allerdings gibt es auch sehr viele Billigreihen (Imagine Babiez anyone?). Und gerade die westlichen Firmen hauen viele Billigreihen raus, nicht wahr Ubisoft?

Antworten