Alles Gute zum Geburtstag liebe Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » So Dez 09, 2007 20:26

Moosmann hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was man in 10 Jahren noch zu den Starttiteln der aktuellen Konsolen sagt.
Also F-Zero auf dem SNES bietet garantiert keinen Aha-Effekt, spielerisch top ist es auch nicht gerade. F-Zero zeigte seine Klasse erst ab dem Nintendo 64.
Quatsch, die Konsole ist nicht viel teurer als die Xbox360. Das sind nur 50 Euro Unterschied, also ca. 15% mehr und es gibt dafür eine größere Festplatte, Wireless, ist wesentlich leiser und gleich ein Blue Ray Laufwerk. In Japan aktuell 40.000 Yen (ca. 245 Euro) und PS1&2 haben auch mal 40.000 Yen gekostet und es musste eine Memorycard zum abspeichern der Spielstände dazugekauft werden, die man sich bei der PS3 spart.
Ähem, günstigste Amazon-Preise: Xbox 360 Core 279€, PlayStation 3 40GB 399,98€. Mit Japan zu argumentieren ist nicht wirklich passend, a] kosten dort Konsolen sowieso allgemein weniger und b] wurde der PlayStation 3-Preis vor kurzem auch offiziell gesenkt, nach dem viele Händler sie schon inoffiziell günstiger angeboten hatten. Die Xbox 360 ist dort noch weit günstiger zu haben.
Ob die Konsole technisch viel besser ist muss sich natürlich in den nächsten 12 Monaten noch an der Software zeigen, dazu ist sie wie ich schon einmal erwähnt hatte 1 Jahr später als die 360er erschienen.
Das tut gar nichts zur Sahce. Siehe GameCube und Star Wars zum Launch, das zerlegte jedes damals erhälltliche PlayStation 2-Spiel. Oder Halo auf der Xbox. Wenn ein technisch versierter Entwickler wie Factor 5 ein Spiel entwickelt spielt es keine Rolle, wie lange die Konsole auf dem Markt ist. Aber Factor 5 ist mit Sonyy inwzischen sowieso nicht mehr glücklich, anch dem Lair nun nicht die Erwartungen erfüllen konnte. Die hohe Ausfallrate der Xbox 360 ist schlecht ja, aber das ändert nichts daran das die PlayStation 3 dennoch teurer ist.
Wer Zelda TP spielen wollte, braucht nicht zwingend eine neue Konsole.
Stimmt, aber wer Zelda - Twilight Princess genießen will, der braucht Wii. Wer nach fast zehn Jahren eine neue Spielerfahrung mit Zelda haben will, der braucht Wii.
Aber es war einfach nichts besonderes, kein Spiel wo man noch in 5 Jahren darüber redet.
Doch, über Twilight Princess wird man noch in fünf Jahren reden. Je nach User mal schlecht, mal gut.
Du kennst Dich einfach nicht mit Dreamcast aus.
Stimmt, deswegen habe ich ja eine in meiner Sammlung mit derzeit 19 Spielen. :ugly:
Ich zähle mal auf: Sonic Adventure, RE Code Veronica, Soul Calibur und Shenmue warten einzigartig und Kaufgrund für diese Konsole. Und es gab bis 2002 noch viele andere gute Spiele.
Okay, lass uns mal kurz in der Geschichte wühlen.

Konsole/Spiel | Datum JAP | US | PAL

DC | 11.98. | 9.99. | 10.99.
SA | 12.98. | 9.99. | 10.99.
RE | 2.00. | 3.00. | 5.00.
SC | 8.99. | 9.99. | 12.99.
SM | 12.99. | 11.00. | 12.00.

Das erste Jahr Dreamcast endete 11.99., 9.00. und 10.00. Damit fällt schonmal Shenmue vollkommen raus, Sonic und Resident Evil in Japan. Enzig Soul Calibur erschien in allen drei Territorien im ersten Jahr. Wenn ich bei Wii auch Spiele nennen darf die in Japan/Amerika im ersten Jahr erschienen sind kommen u.a. Fire Emblem und Zack & Wiki dazu [weitere müsste ich nochmals nachsehen]. Die Dreamcast ist eine tolle Konsole mit tollen Spielen und bot im ersten Jahr ein ordentliches LineUp, aber besser als Wii? Imo nicht wirklich. Vorallem da ich Sonic Adventure als relativ schwach empfinde, was das wichtigste anbelangt, die Sonic-Level. Da sind die ersten drei aus Sonic Adventure 2 bedeutend besser. "City Escape", "Metal Harbour" und besonders "Green Forrest" zerfetzen jedes andere 3D-Sonic-Level und bieten das 2D-Sonic-Feeling perfekt in 3D.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am So Dez 09, 2007 20:54, insgesamt 3-mal geändert.

krümel
Beitrag von krümel » So Dez 09, 2007 20:30

Ich fand das erste Jahr GCN besser...
aber dennoch, schöne gute Wii! :thumbup:

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » So Dez 09, 2007 20:54

krümel hat geschrieben:Ich fand das erste Jahr GCN besser...
Dito. Dadurch das Smash Bros., Fire Emblen und als letztes auch Zack & Wiki nicht mehr 2007 in Europa erscheinen hat Wii gegen den GameCube klar verloren im ersten Jahr. Dafür wird die Zukunft besser als die des GameCube. :)

Moosmann
Beitrag von Moosmann » So Dez 09, 2007 21:10

Also F-Zero auf dem SNES bietet garantiert keinen Aha-Effekt, spielerisch top ist es auch nicht gerade. F-Zero zeigte seine Klasse erst ab dem Nintendo 64.
Da habe ich aufgehört zu lesen.
F-Zero war für das SFC ein Starttitel und damals war das ein Aha-Effekt und Top war der Titel auch.
Ähem, günstigste Amazon-Preise: Xbox 360 Core 279€, PlayStation 3 40GB 399,98€
Und hier vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen. Die Core ist ohne Festplatte und jeder der sich eine 360er kauft, nimmt sich die Premium für 349 Euro mit Festplatte weil man damit einfach besser wegkommt. Eine PS3 ohne Festplatte um sie mit der Core zu vergleichen gibt es nicht. Ausserdem sind die Amazon-Preise hier nicht günstig, sondern der normale Listenpreis.
Das tut gar nichts zur Sahce. Siehe GameCube und Star Wars zum Launch, das zerlegte jedes damals erhälltliche PlayStation 2-Spiel. Oder Halo auf der Xbox. Wenn ein technisch versierter Entwickler wie Factor 5 ein Spiel entwickelt spielt es keine Rolle, wie lange die Konsole auf dem Markt ist. Aber Factor 5 ist mit Sonyy inwzischen sowieso nicht mehr glücklich, anch dem Lair nun nicht die Erwartungen erfüllen konnte.
Richtig, Star Wars hat in grafischer Präsentation Eingeschlagen wie eine Bombe. Lair ist nicht gut da stimme ich Dir zu, aber da ist Factor 5 auch selbst schuld wenn die sich keine Mühe geben, besonders beim Gameplay. Und Factor 5 als versierten Entwickler zu bezeichnen, ich weiss nicht.... So wenig wie die in den letzten Jahren herausgebracht haben ist diese Firma für mich nur noch Luft.
Stimmt, deswegen habe ich ja eine in meiner Sammlung mit derzeit 19 Spielen.
Ich hatte mindestens das doppelte gehabt.
Damit fällt schonmal Shenmue vollkommen raus
Aber nur um einen Monat später wenn Du es so genau wissen willst. Trotzdem: Dreamcast bot zur der Zeit als Playstation und N64 noch Standard war den grafischen Aha-Effekt und auch die Spiele waren damals Ansprechend, auch wenn auch viel mittelmäßiges im Sortiment dabei war. Dieses Jahr sind sogar noch 2 Offizielle STGs für den Dreamcast erschienen und das obwohl die Konsole seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird. Die Softwareunterstützung von Dreamcast war länger als die von Gamecube und Xbox, auch wenn seit Ende 2002 nur noch sehr wenige Spiele dafür erschienen sind.

Ich fand das erste Jahr GCN besser...

Dito. Dadurch das Smash Bros., Fire Emblen und als letztes auch Zack & Wiki nicht mehr 2007 in Europa erscheinen hat Wii gegen den GameCube klar verloren im ersten Jahr.
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, das ist richtig.
Dafür wird die Zukunft besser als die des GameCube.
Das sowieso.
Aber irgendwie ist Nintendo auch selbst schuld an den Halb-Flop GCN. Seitdem die Rare an Microsoft verkauft haben gehts mit Rare Bergabwärts und gerade die Spiele von Rare hatten die Vorgängerkonsolen auch einzigartig gemacht, man denke nur an das Donkey Kong Country für SNES.

Gruß Markus

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Dez 10, 2007 11:51

Moosmann hat geschrieben:Da habe ich aufgehört zu lesen.
F-Zero war für das SFC ein Starttitel und damals war das ein Aha-Effekt und Top war der Titel auch.
Komisch das bei mir F-Zero diesen Eindruck damals Anfang der 90er nicht erweckt hat, und auch heute noch nicht erweckt. Nicht einmal einen 2-Spieler-Modus gibt es...
Und hier vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen. Die Core ist ohne Festplatte und jeder der sich eine 360er kauft, nimmt sich die Premium für 349 Euro mit Festplatte weil man damit einfach besser wegkommt. Eine PS3 ohne Festplatte um sie mit der Core zu vergleichen gibt es nicht.
Man muss nicht die Premium nehmen, eine Festplatte ist nicht zwingend forderlich. Natürlich ist sie von Vorteil, aber es geht auch ohne. Wenn man ein gleichwertiges Angebot vergleichen will ist natürlich die Premium die einzige Wahl, aber selbst dann bleiben 50€. Und 50€ sind 50€. Das waren einmal über 100 DM...
Ausserdem sind die Amazon-Preise hier nicht günstig, sondern der normale Listenpreis.
Was denkst du wieso ich die Preise gewählt habe? Weil der normale Listenpreis wichtig ist, nicht irgendwelche Sonderaktionen von irgendwelchen Hänldern.
Richtig, Star Wars hat in grafischer Präsentation Eingeschlagen wie eine Bombe. Lair ist nicht gut da stimme ich Dir zu, aber da ist Factor 5 auch selbst schuld wenn die sich keine Mühe geben, besonders beim Gameplay. Und Factor 5 als versierten Entwickler zu bezeichnen, ich weiss nicht.... So wenig wie die in den letzten Jahren herausgebracht haben ist diese Firma für mich nur noch Luft.
Factor 5 hatte noch nie einen hohen Softwareoutput. Technisch ist Factor 5 einer der besten Entwickler überhaupt, und das Lair technisch nicht das geworden ist was es werden sollte hat nichts mit keiner Mühe zu tun. Sie hatten Zeit, sie hatten die Unterstützung von Sony, mit solchen Faktoren konnte Factor 5 auf dem GameCube Star Wars zum US-Launch in die Läden stellen. Die PlayStation 3 ist eben doch nicht so ein Hardware-Monster wie es Sony einem vorher weiß machen wollte. Sie kann garantiert mehr als die Xbox 360, aber das bewegt sich im Promille-Bereich.
Ich hatte mindestens das doppelte gehabt.
Ist vollkommen egal, da du hier einfach meintest über mich ein Urteil fällen zu können ohne irgendwas zu wissen. :peinlich:
Ich verehre die Dreamcast geradezu, auch wenn mir noch einige Sammlerstücke fehlen. Aber die kommen alle noch.
Aber nur um einen Monat später wenn Du es so genau wissen willst.
Weiß ich, dann kann ich aber auch Zack & Wiki bei Wii nehmen. 1 Jahr ist 1 Jahr, wenn man den Monat darauf auch noch nimmt kann man gleich den zweiten/dritten/vierten/fünften/etc. nehmen, sind ja auch nur ein bischen später.
Trotzdem: Dreamcast bot zur der Zeit als Playstation und N64 noch Standard war den grafischen Aha-Effekt und auch die Spiele waren damals Ansprechend, auch wenn auch viel mittelmäßiges im Sortiment dabei war. Dieses Jahr sind sogar noch 2 Offizielle STGs für den Dreamcast erschienen und das obwohl die Konsole seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird. Die Softwareunterstützung von Dreamcast war länger als die von Gamecube und Xbox, auch wenn seit Ende 2002 nur noch sehr wenige Spiele dafür erschienen sind.
a] irgendwelche Freakware die Hersteller noch veröffentlichen um mal in die Schlagzeilen zu kommen würde ich nun nicht unbedingt als Softwareunterstützung bezeichnen
b] die Dreamcast war technisch den beiden Konsolen der Vorgängergeneration voraus [was ja auch super schwer ist], das selbe kann man spielerisch von Wii gegenüber allen Konkurrenten behaupten
Seitdem die Rare an Microsoft verkauft haben gehts mit Rare Bergabwärts und gerade die Spiele von Rare hatten die Vorgängerkonsolen auch einzigartig gemacht, man denke nur an das Donkey Kong Country für SNES.
Du solltest dich mal mit den Hintergründen vom Rareverkauft vertraut machen, genauso wie mit den Beziehungen zwischen Rare und Nintendo. Btw. betrachte ich Donkey Kong Country mehr als einen Grafikblender, das Gameplay kommt zu kurz. Auf dem Nintendo 64, da hatte Rare seinen Zenit.

Moosmann
Beitrag von Moosmann » Mo Dez 10, 2007 19:52

Komisch das bei mir F-Zero diesen Eindruck damals Anfang der 90er nicht erweckt hat, und auch heute noch nicht erweckt. Nicht einmal einen 2-Spieler-Modus gibt es...
Bei mir jedenfalls schon.
Man muss nicht die Premium nehmen, eine Festplatte ist nicht zwingend forderlich. Natürlich ist sie von Vorteil, aber es geht auch ohne.
Da wär ich mir nicht so sicher, besonders bei Xbox Live.
Wenn man ein gleichwertiges Angebot vergleichen will ist natürlich die Premium die einzige Wahl, aber selbst dann bleiben 50€. Und 50€ sind 50€. Das waren einmal über 100 DM...
Ja, 50 Euro Unterschied und das habe ich alles schon vorher gepredigt, ich bin doch kein Pfarrer ;)

Und 250 Euro für Wii sind 500 DM. Überleg mal, die teuerste Konsole von Nintendo bisher, die zu den 2 anderen Konkurrenten auch noch technisch die schlechteste ist.
Factor 5 hatte noch nie einen hohen Softwareoutput. Technisch ist Factor 5 einer der besten Entwickler überhaupt, und das Lair technisch nicht das geworden ist was es werden sollte hat nichts mit keiner Mühe zu tun. Sie hatten Zeit, sie hatten die Unterstützung von Sony, mit solchen Faktoren konnte Factor 5 auf dem GameCube Star Wars zum US-Launch in die Läden stellen. Die PlayStation 3 ist eben doch nicht so ein Hardware-Monster wie es Sony einem vorher weiß machen wollte. Sie kann garantiert mehr als die Xbox 360, aber das bewegt sich im Promille-Bereich.
Schon gut, habe verstanden, beruhige Dich... :)
Aber Du siehst doch, das in den letzten Jahren generell die (spielerische) Qualität der Factor-5 Titel einfach abgenommen hat, egal auf welchen System. Das ist nicht mehr das, was man bei den alten Systemen gewohnt war.
a] irgendwelche Freakware die Hersteller noch veröffentlichen um mal in die Schlagzeilen zu kommen würde ich nun nicht unbedingt als Softwareunterstützung bezeichnen
Freakware wären für Europäer unverständliche Textadventures. Aber immerhin kommt (bzw. kam, da jetzt endgültig Schluss ist) die Konsole ab und zu in den Schlagzeilen auch wenn die Unterstützung in der Nach-Ära im Vergleich zum SFC weniger war.

Ikaruga, Border Down oder Under Defeat waren STGs und wurden auch von Europäern und Amis importiert. Bei Ikaruga wurde ein großer Teil ins Ausland verkauft, obwohl es auch eine Gamecube Version davon gibt die aber keiner haben wollte.
b] die Dreamcast war technisch den beiden Konsolen der Vorgängergeneration voraus [was ja auch super schwer ist], das selbe kann man spielerisch von Wii gegenüber allen Konkurrenten behaupten
Ansichtssache. Gerade eben zum Marktstart von Wii hätte ich mir ein Spiel gewünscht, das erstens Exclusiv für das System ist und zweitens ein Top-Titel der den Controller auch für jedermann unterstützt.

Wii Sports ist leider nur kurzweilig ein Spaß und selbst ich habe so die Probleme mit diesen Spiel und der Steuerung. Ein Bekannter kanns erst gar nicht spielen weil er Linkshänder ist. Zu Red Steel, Happy Feet, Carbon, Rayman usw. sage ich gar nichts. Also blieb Anfangs nur Zelda und Wii Sports übrig und da habe ich schon genügend dazu geschrieben.

Erst mit Mario Galaxy konnte mich die Konsole begeistern und jeder hat sich auch sofort mit der Steuerung zurechtgefunden. Ich habe mir vorgenommen das Spiel erst zu Weihnachten zu spielen aber es macht soviel Spaß das ich einfach alle paar Tage die ersten 5 Sterne erspiele.
Du solltest dich mal mit den Hintergründen vom Rareverkauft vertraut machen, genauso wie mit den Beziehungen zwischen Rare und Nintendo. Btw. betrachte ich Donkey Kong Country mehr als einen Grafikblender, das Gameplay kommt zu kurz. Auf dem Nintendo 64, da hatte Rare seinen Zenit.
Die Geschichte mit Rare kenne ich. Mag sein, das Gameplay von DKC war weniger gut als bei einen Mario, aber dieses Spiel hat nun mal damals eingeschlagen wie eine Bombe. Niemand hätte diese Grafik für ein altes 16-Bit System für möglich gehalten und zur damaliger Zeit war Rendergrafik "in". Rare hatte wie Du weisst auch noch einige gute N64 Spiele abgeliefert und auch Starfox Adventures kann man dazu zählen, jedoch auch sehr gute NES Spiele abgeliefert wie Snake Rattle`n Roll oder Cobra Triangle.

Gruß Markus

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Dez 10, 2007 20:10

Moosmann hat geschrieben:Und 250 Euro für Wii sind 500 DM. Überleg mal, die teuerste Konsole von Nintendo bisher, die zu den 2 anderen Konkurrenten auch noch technisch die schlechteste ist.
Dafür bekommt man im Vergleich zum GameCube der nur 50€ günstiger war [was auch erst kurz vor Launch passierte, als der Preis von 250€ auf 200€ gesenkt wurde] eine Konsole, ein Spiel, einen kabellosen Controller und eine integrierte Speichermöglichkeit. Wenn du schon bei PlayStation 3/Xbox 360 auf so etwas pochst grenze es bei Wii nicht aus.
Aber Du siehst doch, das in den letzten Jahren generell die (spielerische) Qualität der Factor-5 Titel einfach abgenommen hat, egal auf welchen System. Das ist nicht mehr das, was man bei den alten Systemen gewohnt war.
Es geht auch gar nicht um die spielerische Qualität, sondern um die technische. Da mischt Factor 5 immer oben mit.
Freakware wären für Europäer unverständliche Textadventures.
Nein, Freakware sind Spiele die für eine Konsole erscheinen die schon lange nicht mehr verkauft wird und die wie die Dreamcast auch fast komplett am Massenmarkt vorbei ging. Ganz abgesehen davon das Shooter wie Ikaruga oder Border Down auch eher zu Freakware gezählt werden können. Das die GameCube-Version von Ikaruga keiner haben wollte kannst du ja btw. auch sicherlich belegen, oder? Ganz abgesehen davon das Ikaruga für die Dreamcast nur in Japan erschienen ist, wärend die GameCube-Version auch in Amerika und Europa erhälltlich war. Vom zeitlichen Unterschied mit vier Monaten zwischen DC-JAP- und GCN-JAP-Release mal nicht zu reden.
Ein Bekannter kanns erst gar nicht spielen weil er Linkshänder ist.
Kann dein Bekannter auch kein PlayStation 2-Pad bedienen oder was? Oder keine Fernbedienung benutzen? Verstehe jetzt nicht wo es ein Problem sein sollte als Linkshändler Wii Sports zu spielen.
Die Geschichte mit Rare kenne ich.
Dann weißt du auch das Nintendo gar nicht Rare als erstes verkauft hat, ja?
[...] und auch Starfox Adventures kann man dazu zählen, [...]
Boah, so ein zähes und lahmes Spiel wie StarFox Adventures ist mir lange davor und lange danach nicht mehr untergekommen. Da stimmte fast gar nichts ausser der Grafik.

Grimmige Gottheit
Mal zum Thema zurück

Beitrag von Grimmige Gottheit » Mo Dez 10, 2007 20:34

Ich konntem mir letztes Jahr, nach den Weihnchtsfeiertagen eine Wii zulegen....es war ein erhebendes Gefühl! Soviel Glück hatte mich selten durschströmt! TP war natürlich das erste Spiel (Neben Wii-Sports), dass ich zockte. Zwar war ich etwas enttäuscht, wie leicht die Gegener und Rätzel waren, aber die Freude konnte mir das nicht rauben!
Heute blicke ich auf ein Jahr voller Spass und Inovation zurück. Wo wären wir ohne die Wii, die ein wenig SCHWUNG :rofl: in unsere Zimmer gebracht hat. So wünsche ich euch allen noch viel Spass und Abenteuer mit der Wii! (Auch, wenn mir mehr Actiongames lieber wären! :D )
Also: Alles Gute und Verbesserungswürdige für die Zukunft liebe Wii!

mfg Gr. G.

P.S. Und Wii spielt ihr?

LM87

Beitrag von LM87 » Mo Dez 10, 2007 20:49

Mein Fazit zum 1. Wii Jahr:

Die Konsole hat mich begeistert, einfach dadurch, dass sie schlicht und einfach strukturiert ist und dass tatsächlich viele Hersteller sich für sie interessieren und entwickeln.

Die Spiele, die ich mir bis jetzt für Wii geholt hab, konnten eigentlich auch alle begeistern. Das Gefühl von Zelda:TP, welches ich beim ersten Durchspielen hatte, war einfach toll...ein ganz großer Titel. Bekomme mittelerweile wieder Lust, es nochmal durchzuzocken - nur leider keine Zeit.

Über SMG brauchen wir ja nicht zu reden - also ein gutes Wii Jahr, obwohl die Flaute zwischen Frühling und Herbst einen doch was gestört hat. Sollte nicht wieder vorkommen.
Mein Wii Code: 8584 - 9854 - 6112 - 4939
Mario Kart DS Code:[/ b] 545563 724863
Mario Kart Wii Code (bitte mich hinzufügen!): 2019 - 9899 - 7115

[ externes Bild ]

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Beitrag von That Guy » Mo Dez 10, 2007 21:03

Also ich hasse die Konsole ja :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » Mo Dez 10, 2007 22:04

Danke für das qualifizierte Kommentar.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Mo Dez 10, 2007 22:12

08.12.2006 Zelda: Twilight Princess AWESOME!!! :love: :love: :love:
16.11.2007 Super Mario Galaxy AWESOME!!! :love: :love: :love:
Dazwischen: [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Glückwunsch. Das herzliche gibts dann im nächsten Jahr. :ugly:

Ich hab weiterhin noch Wii Sports(, Wii Play), Red Steel, Mario Strikers Charged, Super Paper Mario.
Wii Sports ist gut für nen lustigen Abend mit leuten, die sonst nichts mit Videospielen zu tun haben. Ansonsten find ist es imo ziemlicher Mist. Red Steel war eigentlich ganz nett, hab es aber irgedwann einfach nicht mehr weiter gezockt...
Strikers Charged ist im Prinzip ein sehr guter Nachfolger von MSF, allerdings gibt es da zu viele Dinge, die mich einfach stören. Paper Mario ist für mich die größte Enttäuschung überhaupt. Es ist ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht. Als Fanboy von Paper Mario 1 und 2 ist das alles eine große Enttäuschung. Als JnR kann man das Spiel auch nicht sehen, dafür fehlen einfach die Grundlegende JnR Prinzipien. Bis Welt 3 hab ichs geschafft, mal schauen ob mich irgendwann mal die Motivation packt es wieder zu zocken.
Von Excite Truck hab ich mir viel erhofft, finde es aber ebenfalls nur nett. Positiv hervorzuheben wären imo noch Super Monkey Ball und Kororinpa, was wirklich geile Spiele sind. Wobei Korinpa mit 1-2 Stunden Spielzeit leider VIEEEL zu kurz ist.
Erbärmlich fand ich den Support der westlichen 3rd Parties.

Wii an sich hat leider auch viel zu viele Fehler. Es fängt mit der erschreckend schwachen Hardware an. Ok, das wusste man schon im Vorfeld, aber da dachte man noch, dass RE4 Grafik von Beginn an Durchschnittsgrafik auf Wii wäre und sich nicht nach einem Jahr noch an der absoluten Spitze mit ein paar wenigen Titeln tummeln würde. Der Onlinesupport ist auch sehr Enttäuschend. Auf ne große Festplatte könnte ich ja noch verzichten, ebenso kann ich mit Friendcodes leben, aber Voice Chat wird spätestens bei Mario Kart Pflicht sein. Wie will man eigentlich bei Endless Ocean den 2 Spieler Online Coop gescheit nutzen, wenn man sich nicht mal unterhalten kann? Anschließend kann man noch über die VC meckern. Nintendo kann auf die allergeilsten Titel überhaupt zugreifen, allerdings ist dieses VC System besonders in Europa ziemlicher Mist. Microsoft zeigt mit der XBLA wie sowas geht, die würden sich ins Höschen pullern, wenn die auf die selben Titel zurückgreifen könnten.
Naja, zum Glück hat Nintendo nicht verlernt wie man Toptitel entwickelt, wenn sie es denn wirklich wollen. (Z:TP, SMG, MP3...SSBB) Bin mal gespannt, wie das nächste Jahr wird.

Moosmann
Beitrag von Moosmann » Mo Dez 10, 2007 22:37

Dafür bekommt man im Vergleich zum GameCube der nur 50€ günstiger war [was auch erst kurz vor Launch passierte, als der Preis von 250€ auf 200€ gesenkt wurde] eine Konsole, ein Spiel, einen kabellosen Controller und eine integrierte Speichermöglichkeit. Wenn du schon bei PlayStation 3/Xbox 360 auf so etwas pochst grenze es bei Wii nicht aus.
Das habe ich schon mit einkalkuliert, sonst hätte ich zu der Hardware schon mal den Preis von 2-3 Speicherkarten mit dazugezählt.
Das die GameCube-Version von Ikaruga keiner haben wollte kannst du ja btw. auch sicherlich belegen, oder? Ganz abgesehen davon das Ikaruga für die Dreamcast nur in Japan erschienen ist, wärend die GameCube-Version auch in Amerika und Europa erhälltlich war. Vom zeitlichen Unterschied mit vier Monaten zwischen DC-JAP- und GCN-JAP-Release mal nicht zu reden.
Frag mal bei ncsx oder Playsasia nach wieviel die von DC Ikaruga verkauft haben (auch nach der GC Version), DAS sind Stückzahlen, so oft verkauft sich nur (wenn überhaupt) alle paar Jahre ein Import.
Kann dein Bekannter auch kein PlayStation 2-Pad bedienen oder was? Oder keine Fernbedienung benutzen? Verstehe jetzt nicht wo es ein Problem sein sollte als Linkshändler Wii Sports zu spielen.

Er hat damit Probleme.
Boah, so ein zähes und lahmes Spiel wie StarFox Adventures ist mir lange davor und lange danach nicht mehr untergekommen. Da stimmte fast gar nichts ausser der Grafik.
Mir hats Spaß gemacht, nicht zu lang und nicht zu kurz aber da bist Du nicht der einzige der meckert.

Überhaupt, wir reden immer aneinander vorbei und jeder von uns will nur Recht haben ;)

Gruß Markus

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Beitrag von That Guy » Mo Dez 10, 2007 22:38

Kuros hat geschrieben:Danke für das qualifizierte Kommentar.
Ist es nicht der Kommentar? naja auch egal

Kann mich Burns da in etwa anschließen, mit der Einschränkung, Zelda ist n Cube Spiel und ich werde es NIEEEEE als Wii Titel anerkennen, egal was gesagt wird ;)
Ich selbst hab Wii Sports und Play, welche echt nur noch eingelegt werden wenn mal wer kommt der noch nie mit der Wii gespielt hat. dann noch Red Steel wo ich irgendwo bin aber einfach keine Lust mehr hatte und aufgehört hab. Excite Truck find ich für zwischendurch mal ganz nett aber ebenfalls nicht der "Hit" den mir gewünscht hätte.
Nun Mario Galaxy war wirklich ein sehr gutes Spiel, das beste Wii Spiel bislang, was zwar nicht sonderlich schwer war, dennoch hat es auf dieser Konsole neue Maßstäbe gesetzt, dennoch nicht das beste Mario wie ich finde. Zu einfach, zu kurz und irgendwie hat mir was gefehlt, nicht so viel wie in SMS aber irgendwas war, was für mich nicht stimmig war.
Sonst naja, ich hab noch nicht ein VC Spiel und ich denke das zeigt was ich davon bisher halte.
Mein Unwort des Jahres ist übrigens Schütteln, also ne ich kann der Wii einfach irgendwie nichts abgewinnen und bin auch sau froh ne gute alternative hier zu haben.

War dir das ausführlich genug? :p
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Moosmann
Beitrag von Moosmann » Mo Dez 10, 2007 22:43

Anschließend kann man noch über die VC meckern. Nintendo kann auf die allergeilsten Titel überhaupt zugreifen, allerdings ist dieses VC System besonders in Europa ziemlicher Mist.
Das sage ich schon lange, deshalb kommt ja noch die VCC (=Virtual Console Collection) raus :)

[ externes Bild ]

Gruß Markus

Antworten