Maniac vs. Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Dante
Beitrag von Dante » Mo Okt 01, 2007 13:52

Wenn du von Wii Sports den zweifelhaften Innovationsbonus (der imo nicht vergeben werden sollte...) abziehst, bleibt von dem Spiel doch echt nichts mehr übrig...

Remakes von Cube Titeln (dazu zähle ich auch Zelda) sind kein Kaufgrund, ähnliches gilt für viele von den Multiplattformtiteln und die paar exklusiven, die du aufzählst. Das sind alles Lückenfüller, die nicht schlecht sind, aber für die ich mir kein System kaufen würde (Super Paper Mario wäre die einzige mögliche Ausnahme, aber alleine das reicht mir nicht).

Und ich sehe auch keinen Grund, MP3 eine bessere Wertung geben zu sollen (wenn es nach mir geht, kann man die Metroid Prime Reihe auch mit 60% abfertigen :ugly: ). Ich würde sagen, MP3 bekommt gerade weil die Wii von einigen Leuten kritischer betrachtet wird, eine realitischere Wertung im Gegensatz zum Beispiel zu Halo 3 und anderen 360 Titeln. Beide Spiele sind spielerisch mehr vom gleichen, nur MP3 steuert sich halt etwas anders.

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 13:54

CaptainN hat geschrieben:Oh doch, die 49% beispielsweise sind schon auffallend mager.
für ein Spiel, das aus ner Handvoll Moohrhuhn-ähnlicher Minispiele besteht, die vielleicht 3 Runden lang fesseln?
Und Metroid Prime 3 ist absolut nicht der einzige Titel für den es sich lohnt Geld auszugeben, es gibt ja noch (auch wenn es keine Wii-exklusiven Entwicklungen sind) Resi 4 und Zelda: TP und zudem Wario Ware, Mario Strikers, Super Paper Mario, Call of Duty 3, My Sims, Mario Party 4, Excitetruck und Big Brain Academy, Rayman Raving Rabbids, SSX Blur, was alles zwar keine Megahits, aber doch spaßige Spiele und lohnenswerte Investitionen sind.
Na gut, Wario Ware hab ich vergessen zu erwähnen (mein Bruder hat die ganzen Spiele gekauft, von daher hab ich leicht die Übersicht verloren :ugly: ), Super Paper Mario ist auch klar sein Geld wert, auch wenn es nicht gerade zu Nintendos Meisterwerken gehört...klar sind Resi 4 und Zelda geniale Spiele, aber tief im Inneren eben doch Cube Titel...auch wenn viele sich was anderes einbilden wollen, aber die Änderungen gegenüber den Cube Versionen sind so minimal, dass die Entwickler sich im Prinzip die Umsetzung hätten sparen können....hätte Nintendo es gewollt, hätten sie sowas mit Sicherheit per Patch als kleines Extra nachliefern können...aber das ist jetzt auch ein anderes Thema...
von den restlichen Spielen würde ich mir niemals eins kaufen...die sind einfach viel zu durchschnittlich :(
Dante hat geschrieben:Beide Spiele sind spielerisch mehr vom gleichen, nur MP3 steuert sich halt etwas anders.
das war bei den Magazinen bisher aber nie ein Faktor, Spiele schlechter zu bewerten...dann müssten sämtliche Sportspiele mittlerweile ja Wertungen im negativen Bereich kriegen :ugly:

außerdem war die Prime Reihe nie überbewertet, im Gegensatz zu Halo :ugly:

Dante
Beitrag von Dante » Mo Okt 01, 2007 14:31

Vater Unser hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Beide Spiele sind spielerisch mehr vom gleichen, nur MP3 steuert sich halt etwas anders.
das war bei den Magazinen bisher aber nie ein Faktor, Spiele schlechter zu bewerten...dann müssten sämtliche Sportspiele mittlerweile ja Wertungen im negativen Bereich kriegen :ugly:

außerdem war die Prime Reihe nie überbewertet, im Gegensatz zu Halo :ugly:
Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet - aber Halo auch, hab bei beiden Spielen irgendwann um die Hälfte aufgehört :ugly:

Und sicher haben Fortsetzungen, die wenig neues boten, immer etwas schwächer abgeschnitten, von den Sportspielen mal abgesehen. Vergleich mal die Wertungen (mal als Beispiel) von Castlevania DoS und PoR für den DS, keiner wird sagen, dass zweiteres schlechter war, dennoch bekommt es weniger %. Es gibt ja auch Reihen, die sich wirklich weiter entwickeln, aber sowohl Castlevania als auch MP und Halo gehören nicht gerade dazu. Da wird gefeilt und gewerkelt, aber nicht revolutioniert und die bekannte Formel verändert.

Bei FIFA kannst du ja nicht plötzlich andere Regeln erfinden :ugly: (Und Sportspiele interessieren mich persönlich auch überhaupt nicht^^)

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 14:33

Dante hat geschrieben:Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet
:p :ugly:

Dante
Beitrag von Dante » Mo Okt 01, 2007 14:34

Dante hat geschrieben:Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet
:p :ugly:
Wohl :p :ugly:

Aber darüber streiten bringt auch nichts^^

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 14:41

Ich kann MP, wie sogar sehr viele NFans, absolut nichts abgewinnen. Rein subjektiv halt. Dennoch verdient dieser Titel eine 90+ Wertung.

Wiiplay, Wiisport, Red Steel und Excite Truck haben ihre Wertung völlig zurecht verdient. Wobei Wiisport noch mehr als gut bedient ist mit 75%. 60% wären dafür nun wirklich genug.
Bei ET und RS muss man sich eínfach nur die jeweiligen Genrevertreter angucken um zu sehen, dass die Wertungen nicht zu niedrig sind. Das heißt ja nicht, dass man mit diesen Titeln keinen Spaß haben kann.

CaptainN

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 14:47

MrBurns hat geschrieben:Ich kann MP, wie sogar sehr viele NFans, absolut nichts abgewinnen. Rein subjektiv halt. Dennoch verdient dieser Titel eine 90+ Wertung.

Wiiplay, Wiisport, Red Steel und Excite Truck haben ihre Wertung völlig zurecht verdient. Wobei Wiisport noch mehr als gut bedient ist mit 75%. 60% wären dafür nun wirklich genug.
Bei ET und RS muss man sich eínfach nur die jeweiligen Genrevertreter angucken um zu sehen, dass die Wertungen nicht zu niedrig sind. Das heißt ja nicht, dass man mit diesen Titeln keinen Spaß haben kann.
Excitetruck mact aber gerade im Solomodus mehr Spaß als mancher Ridge Racer- oder NfS-Titel. Einziger echter Schwachpunkt des Spiels ist der schlechte Mehrspielermodus.

Almdudler

Beitrag von Almdudler » Mo Okt 01, 2007 15:10

Die Frage ist nur ob "Zwischendurch-Spiele" den Vollpreis rechtfertigen der für sie verlangt wird. Exitetruck ist zwar ein ganz nettes Spiel, aber es mangelt einfach am Umfang und Abwechslung. Hätte ich mehr als 20 € dafür ausgegeben hätte ich mich wahnsinnig geärgert.

Mit den Maniac Wertungen bin ich zum Großteil immer einverstanden, gerade auch für die bisher genannten Beispiele WiiPlay, WiiSports, Exitetruck und Red Steel.

Nur weil ein Spiel vom innovativen Controller gebrauch macht ist es nicht gleich innovativ. Hier gehören wesentlich mehr Faktoren wie Story, Spielmechanik etc. dazu.

Hier mal von Gamerankings.com die bisherigen Wii Top10:
Zelda: Twilight Princess
94.2%

Resident Evil 4
91.2%

Metroid Prime Corruption
90.7%

Super Paper Mario
85.4%

Madden NFL 07
81.6%

WarioWare: Smooth Moves
81.6%

Trauma Center
80.3%

Mario Strikers Charged
79.5%

Madden NFL 08
78.0%

The Godfather: Blackhand
77.2%
Da ist noch viel Platz für richtige Toptitel!

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 15:18

CaptainN hat geschrieben:Einziger echter Schwachpunkt des Spiels ist der schlechte Mehrspielermodus.
Was ist mit der Fahrphysik und dem Umfang?
Und auch wenn es ein Wii Launchtitel ist, die Grafik ist auch nur so la-la...
Wenn der einzige Schwachpunkt der Multiplayer wäre, hätte es auch bessere Wertungen bekommen :ugly:

@Almdudler: drei 70% Titel in der Wii Top 10...der zweite Platz wird von der Umsetzung eines 2 Jahre alten Cube Games besetzt...Madden gleich zweimal in der Top 10?
viel mehr muss dazu net gesagt werden

CaptainN

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 15:24

CaptainN hat geschrieben:Einziger echter Schwachpunkt des Spiels ist der schlechte Mehrspielermodus.
Wenn der einzige Schwachpunkt der Multiplayer wäre, hätte es auch bessere Wertungen bekommen :ugly:

@Almdudler: drei 70% Titel in der Wii Top 10...der zweite Platz wird von der Umsetzung eines 2 Jahre alten Cube Games besetzt...Madden gleich zweimal in der Top 10?
Fahrphysik interessiert nicht, weil es keine Simulation ist. Vom Umfang her hätten es 2, 3 weitere Strecken und ein Stuntmodus (mit natürlich mehr Stunts) getan. Auch der Schwierigkeitsgrad hätte v. a. in den Challenges niedriger angesiedelt werden können.
Aber ansonsten ist das Spiel für Solospieler top und motiviert auch über längere Frist, wenn man auf Medaillenjagd geht.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » Mo Okt 01, 2007 15:27

Also vom Umfang war Excite Truck doch vollkommen in ordnung!
Bis man da alles auf dem S-Rang geschafft hat, gehen schon recht viele Stunden ins Land ^^

Die Fahrphysik sehe ich jetzt auch nicht als Manko, da dieses Spiel ja garnicht realistsisch sein soll. Arcade FTW ^^

Also ich hätte ET minimum 80% gegeben ^^

P.S.: Wieso hat Strikers nur 79% ? -.- Das spiel ist doch bombe

Almdudler

Beitrag von Almdudler » Mo Okt 01, 2007 15:29

Hab ich doch gesagt. Da ist noch viel Platz für richtige Toptitel.

@CaptainN:
Du willst doch nicht wirklich Exitetruck eine Wertung im 80% oder gar 90% geben, oder?

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » Mo Okt 01, 2007 15:30

Almdudler hat geschrieben:

Hab ich doch gesagt. Da ist noch viel Platz für richtige Toptitel.

@CaptainN:
Du willst doch nicht wirklich Exitetruck eine Wertung im 80% oder gar 90% geben, oder?
Klar fehlt da noch einiges zum TopTitel aber 80% hat es verdient ^^

Gamemaniac

Beitrag von Gamemaniac » Mo Okt 01, 2007 15:30

Interessant wäre eigentlich viel mehr, ob nach der langen Eingewöhnungszeit der Steuerung von Metroid, das Game nun besser zu steuern ist als mit normalen Pads?

Ich fand es nämlich schon immer total bescheuert Ego-Shooter auf ner Konsole zu zocken, da man mit einem Tastatur-Maus-Gespann einfach viel besser und genauer klar kommt.

Ich habe bis jetzt aus vielen Artikeln heraus lesen können, dass die Wii Steuerung von Metroid das Beste sei, was man bis jetzt auf Konsolen sehen konnte. Aber etwas träger als die bewährte PC-Tatstatur-Maus Steuerung. Ein guter Mittelweg für die Couch.

Über Wertungen kann man sich natürlich immer streiten, aber die Maniac hat schon immer sehr kritisch bewertet. 89% ist trotzdem noch sehr viel.

Wenn man die wenigen Games für die Wii kritisiert, dann aber zu recht. Aber damit kommt die maniac nun ziemlich spät, denn mittlerweile fängt die Spielewelle an zu rollen und die Drittentwickler springen auch alle auf. Trotzdem hat man es geschafft Marktführer zu werden. Irgendwie komisch, mit den paar Games. Hauptsächlich wird Wii-Sports dafür verantwortlich sein. Und nun noch ein Blick zur PS3, da fällt nämlich gar niemanden ein Spiel ein, dass man unbedingt haben müsste.

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 15:33

Ich sag ja nicht, dass die Fahrphysik bei Excite Truck realistisch wie bei einer Simulation sein soll, sie könnte einfach etwas präziser sein...
Ich will auch nicht großartig ins Detail gehen, aber es gibt einfach wesentlich bessere Rennspiele, sowohl Fun-Racer als auch Simulationen, die ihre 80er und 90er Wertungen wirklich verdienen
Gamemaniac hat geschrieben:Interessant wäre eigentlich viel mehr, ob nach der langen Eingewöhnungszeit der Steuerung von Metroid, das Game nun besser zu steuern ist als mit normalen Pads?
Schwer zu sagen...es ist auf jeden Fall leichter zu zielen, aber man dreht sich immernoch ziemlich langsam (wobei das bei Metroid Prime 1+2 auch der Fall war, es ist ja nach wie vor auch kein Shooter :ugly: ) ...ob der Halo 2 Pro-Gamer nun zwangsläufig mit der Wiimote schneller zielen kann, bezweifle ich, aber bei normalen Leuten denke ich schon, dass das der Fall sein wird

Antworten