Grand Theft Auto V

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Krystal
Coldplaymädchen
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Krystal » Mi Okt 02, 2013 15:57

Diese neue Spielverderber-Regelung ist ja echt "super" durchdacht. Wir wurden eben von ein paar Amis aus der Sitzung gewählt, woraufhin es hieß wir wären Spielverderber, weil wir den Job frühzeitig abgebrochen haben. :peinlich:
Auch Verbindungsprobleme dürfte man dann nie haben. Mir ist es bei RDR auch mehr als einmal passiert, dass ich aus der Sitzung geflogen bin und dies nicht selbst verschuldet hatte. Schön wenn man dann irgendwann nur noch mit den anderen Spielverderbern spielen darf, obwohl eigentlich die Leute die einen aus irgendwelchen Gründen rauswählen (meistens weil man Deutscher ist), die Spielverderber sind. :peinlich:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

gunman

Beitrag von gunman » Sa Okt 05, 2013 11:17

Bild

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » So Okt 06, 2013 19:04

Es ist so geil! :ulove:

Und diese Grafik, kraaaaaaasss! :eek:
(für ein Open-World-Spiel versteht sich und dafür, dass es für eine 7 Jahre alte Konsole erschienen ist)
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Okt 06, 2013 19:38

Ja, einfach unfassbar gut. Eindeutig das "Game of the Generation".
All skills on!

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Okt 07, 2013 08:30

Das seh ich zwar bei weitem nicht so, aber ist schon nicht uebel was Rockstar da geschaffen hat ;)

GTA Online ist btw immer noch eine riesen Scheisse. Ich hab es am Samstag zum ersten mal ausprobiert. Nach diversen "lustigen" Bugs wie
Autos die direkt ueber mir Spawnen und vom Himmel auf mich drauf fallen, war dann auch gleich ein totaler Gamebreaker Bug dabei, naemlich
das Loeschen meines Online Spielstandes. Gut, ich war "erst" Level 7 und hatte "nur" 3 Stunde gespielt. Trotzdem hat mir das so sehr die
Laune vermiest, dass ich den Online Modus wohl erstmal nicht mehr anfasse bis da ein Patch kommt.

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Mo Okt 07, 2013 11:04

Ich finde es auch nicht so bombastisch wie angekündigt und das "Game of the Generation" ist es in meinen Augen auch nicht - mein Freund sieht es leider genauso, obwohl er es soooo sehnsüchtig erwartet hat. GTA IV ist eindeutig besser, das machen dann einfach die Kleinigkeiten aus (wieso kann man z.B. nirgendwo mehr was essen, bei Burger Shot steht man vor verschlossenen Türen, WTF, wieso nichts mehr mit Freunden unternehmen?) und auch der Bezug zum Charakter. Keinen der drei Charaktere in GTA V schließt man irgendwie ins Herz und eigentlich wünscht man ihnen nur das Schlechteste. :ugly: Ausser Franklin vielleicht, der wird auch am Meisten von uns gespielt. Das erwarte ich von Rockstar-Spielen so einfach nicht, da ist normalerweise immer viel mehr Tiefgang drin und auch die Hauptstory finde ich ziemlich 08/15 und leider ist sie viel zu kurz, wir sind schon beim zweiten Durchgang.
So ist es einfach nur ein sehr gutes Action-Spiel mit einer sauguten Grafik und einer saugroßen Welt, aber eigentlich reicht das ja auch.

@wynk: Ja, den Gamebreaker-Bug haben bzw. hatten wohl einige. Da hilft es wohl wirklich nur auf den Patch zu warten. ;( Aber Rockstar ist da eigentlich immer recht schnell.
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mo Okt 07, 2013 11:31

Krystal hat geschrieben:Ich finde es auch nicht so bombastisch wie angekündigt und das "Game of the Generation" ist es in meinen Augen auch nicht - mein Freund sieht es leider genauso, obwohl er es soooo sehnsüchtig erwartet hat. GTA IV ist eindeutig besser, das machen dann einfach die Kleinigkeiten aus (wieso kann man z.B. nirgendwo mehr was essen, bei Burger Shot steht man vor verschlossenen Türen, WTF, wieso nichts mehr mit Freunden unternehmen?) und auch der Bezug zum Charakter. Keinen der drei Charaktere in GTA V schließt man irgendwie ins Herz und eigentlich wünscht man ihnen nur das Schlechteste. :ugly: Ausser Franklin vielleicht, der wird auch am Meisten von uns gespielt. Das erwarte ich von Rockstar-Spielen so einfach nicht, da ist normalerweise immer viel mehr Tiefgang drin und auch die Hauptstory finde ich ziemlich 08/15 und leider ist sie viel zu kurz, wir sind schon beim zweiten Durchgang.
So ist es einfach nur ein sehr gutes Action-Spiel mit einer sauguten Grafik und einer saugroßen Welt, aber eigentlich reicht das ja auch.
Ich bin der Marcel Reich-Ranici der Videospielkritik und ich finde deine Aussagen einfach nur "fürchterlich". :ugly:

Also erstmal: Das Spiel ist wesentlich besser als GTA IV. Die Welt ist größer, lebendiger, detailierter. GTA V ist das Meisterwerk dieser Generation, für das GTA IV und alle anderen Rockstar-Spiele dieser Generation plötzlich nur wie Fingerübungen zum Aufwärmen aussehen.

Die Charaktere sind alle drei würdig, alleine Protagonisten eines GTA zu sein, zusammen ergeben sie ein Trio Infernal das eine atmosphärisch so dichte Story befeuert, wie sie zuvor kein Videospiel jemals zu bieten in der Lage war.

Die Charaktere sind alle drei auf ihre Weise so unglaublich tief und liebenswert, dass kein Herz haben muss, wer nicht zumindest einen von ihnen in selbiges schließen kann.

Dazu kommt eine Grafik, bei der ich Stein und Bein geschworen hätte, dass sie erst auf Next-Gen Konsolen möglich sein wird, ein Gameplay das mehr als nur Spaß macht und eine liebevolle Gestaltung der Spielewelt, mit der höchstens noch ein Spiel der Elder Scrolls Reihe mithalten kann.

Wir sehen hier ein Spiel, das fast in jeder denkbaren Kategorie eine perfekte oder nahezu perfekte Wertung verdient, Musik, Storytelling, Story, Detailgrad der Spielewelt, Charaktere, Gameplay, Grafik, Gunplay, Vertonung, Missionsdesign und so weiter.

Vielleicht handelt es sich sogar um das beste bisher produzierte Videospiel, darauf will ich mich noch nicht versteifen. Dies wird erst ein eingehender Test von GTA Online zeigen, die Chancen stehen aber momentan gut.
All skills on!

gunman

Beitrag von gunman » Mo Okt 07, 2013 11:46

Krystal hat geschrieben:wieso nichts mehr mit Freunden unternehmen?
Das geht doch. :zuck:

Versteh die Kritik nicht ganz, das ganze Spiel ist doch typisch GTA.
Die Gesellschaftskritik ist Spot-On und trifft den (amerikanischen) Zeitgeist zu 100% (allein Michaels Familie ist so eine herrliche Karikatur).

Die Missionen sind abwechslungsreich.
Habe erst 15% der Storymissionen durch und die waren alle schon besser oder auf dem selben Niveau wie die (meiner Meinung) beste GTA IV Mission (der Banküberfall in Chinatown).

Die Grafik ist wunderschön (eine höhere Framerate und besseres AA wäre natürlich schön).

Der Sound ist super (das Radio ist der Hit :love: ).

Gut, ein paar Aktivitäten sind weggefallen wie z.B. die Muckibude aus San Andreas, dafür gibt es aber ettliche Neue.
Und wirklich sympatisch oder "zum identifizieren" waren die GTA Protagonisten doch noch nie, sollten sie auch gar nicht sein, das war nie Rockstars Ziel. :ugly:

Für mich ist GTA V jedenfalls das lebendigste und realistischste (was die Umgebung angeht) Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe.

Einziger wirklicher Kritikpunkt für mich ist das rockstartypisch winzige und (teilweise) unübersichtliche Ui mit seinen zahllosen Info-Popups in den ungünstigsten Momenten.
(Ja, ich weiß dass man die Infos nochmal im Pausenmenü lesen kann, aber das sollte doch eiegntlich nicht Sinn der Sache sein.)

Und an manchen Stellen die (auch wieder rockstartypisch) überfrachtete Steuerung.
z.B. finde ich Verfolgungsjagden mit Shootouts nach wie vor schlecht zu spielen, da wäre eine Art Lock-On System angenehmer.
Bild

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mo Okt 07, 2013 15:51

Hier mal was zum katastrophalen Zustand des Online Plays in GTA5, derzeit. Betrifft die Geschichte mit den staendigen Saves die
verschwinden:

"Answer: We have received reports from some players who experienced losing characters, progress, items, and/or in-game cash during the first few days after release. We are working diligently to identify and correct the causes for these losses, as well as to establish how best to restore any lost progress and value. If you would like to receive an automatic email notification as soon as there is more information about this, please log into the Support Site and click Subscribe at the top of this page. You do not need to do anything else at this time.

Note: When the Rockstar Cloud Services are unavailable, you are given the option to still play online on disc-based content (rather than R* Cloud content). You are asked to confirm before entering Multiplayer whether you would like to play on a temporary character, without the ability to save. If you confirm this option, please note that none of your old characters will be available for that play session, and the temporary character you create will not be saved. If you want to make sure the characters you create are saved, you should not proceed into GTA Online when the R* Cloud Servers are unavailable. Even if the services come back up while you are playing on a temporary character, that temporary character will not save -- you would need to return to Single Player and re-enter GTA Online to load your non-temporary characters and resume playing with the ability to save progress.

Note: When exiting GTA Online, please pause the game and choose to return to Single Player. This will trigger a save and ensure that progress since the last auto-save is recorded. If you purchase items and immediately power the console off or exit through console system menus, those items may not be saved.

Note: Please do NOT use the “Retry” button after receiving the message “Rockstar Cloud Servers are unavailable” as this may result in loss of character data. If you are trying to access GTA Online and Rockstar Cloud Servers are unavailable, please exit to GTAV Story Mode and try entering GTA Online again through the Pause menu in Story Mode. We will be issuing a title update that will fix this issue as soon as possible.

Updated 10/6/13: We are continuing to investigate the causes of the lost progress and what can be done to minimize the impact until a permanent fix is in place. Also, we have not forgotten about the requests for restoration. We are in the process of determining the options for addressing the issues for those players who have been affected. Please stay tuned for further updates here."

Quelle: http://support.rockstargames.com/hc/en- ... GTA-Online

Krystal
Coldplaymädchen

Beitrag von Krystal » Mo Okt 07, 2013 17:54

@gunman und Osa: Es gibt halt auch Leute die das anders sehen. :zuck: Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist, nur in meinen Augen eben nicht "das beste Spiel", überdurchschnittlich gut bleibt es deswegen trotzdem.

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Mo Okt 07, 2013 21:17

Sehe ich genauso. Am Ende ist das eben auch immer eine Geschmacksfrage. Denn so gut und detailreich GTA auch ist, es ist und bleibt
nunmal im Kern ein Gangster Spiel bei dem es primaer um Geballere und Autoklau geht. Und mir sagen da einfach viele andere Settings
und VOR ALLEM Spielarten deutlich mehr zu. Was man aber wohl behaupten kann, in dem Bereich Game, in dem GTA angesiedelt ist, da
duerfte es wohl kaum was besseres geben.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Okt 08, 2013 11:31

Ich sehe das genauso wie Krystal.

GTA 5 ist deutlich umfangreicher, lebendiger als alle anderen Teile und sieht wahnsinnig gut aus.

Aber: Die Geschichte rund um Niko Bellic wurde viel tiefgehender und liebevoller erzählt als die Story um die neuen drei Protagonisten. Charaktere wie sein Cousin Roman oder Little Jacob hatten zehn Mal so viel Charme wie alle anderen der neuen Nebencharaktere zusammen. Allein die Begegnung mit Brucie vergesse ich nie wieder ^^ Ich liebe GTA 4 ganz speziell wegen seiner verdammt gut erzählten Geschichte, es ist deshalb auch das erste GTA, das ich tatsächlich sehr gerne bis zum Ende durchgespielt habe.

Bei GTA 5 hingegen ist alles deutlich oberflächlicher und klischeehafter dargestellt. Natürlich ist Trevor irgendwie witzig und Franklin hat was. Michael hingegen ist vollkommen austauschbar. Ein Abziehbild von Ikonen wie Tony Montana. Und Dialoge zwischen den drei wirken meist aufgesetzt. Wenn Trevor sich später verliebt und mit Michael deshalb streitet kommt das aus dem Nichts und ich hatte den Eindruck, hier will Rockstar gerne was Cooles erzählen, schert sich aber wenig um dessen Glaubwürdigkeit. Genau das ist anders zu GTA 4: Jenes ist VIEL glaubwürdiger! In GTA 5 ist Trevor halt ein Psychopath. Ende. Nimm es hin, oder lass es.

Nichtsdestotrotz ist GTA 5 natürlich grandios. Die Möglichkeiten in der extrem lebendigen Welt sind unglaublich. Dass man aber in keinen einzigen Burger Shot mehr kann ist eines der kleinen Details, die ich vermisse, und wo ich auch absolut nicht verstehe, warum das Feature entfernt wurde. Dafür ist das Verhalten und die Intelligenz der Polizei nun um Welten besser.
Osa hat geschrieben:Die Charaktere sind alle drei würdig, alleine Protagonisten eines GTA zu sein, zusammen ergeben sie ein Trio Infernal das eine atmosphärisch so dichte Story befeuert, wie sie zuvor kein Videospiel jemals zu bieten in der Lage war.
Ich glaube oft eher, Rockstar hat sich leicht übernommen und GTA 5 hätte eine deutlich bessere Story zu bieten, wenn man sich wieder nur auf einen Charakter konzentrieren würde. Ich finde auch, dass das neue Wechselsystem der GTA-Reihe keine sonderlich große Veränderung bringt.

Übrigens: Auch das Radioprogramm fand ich bei GTA 4 besser...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Di Okt 08, 2013 12:01

Cube hat geschrieben:Übrigens: Auch das Radioprogramm fand ich bei GTA 4 besser...
GTA V hat Radio Gaga! Case closed!

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Okt 08, 2013 13:20

Ja, ekelhaft! 8(

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933